Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Ich hatte die aus meinem Beet mit hoch genommen als ich das aufgelöst habe, letzten Winter haben sie wunderschön geblüht nur dieses Jahr nicht, die müssten schon 5 Jahre alt sein oder älter......ich vermute die haben zu warm gestanden, hab sie jetzt nach vorne gestellt da wir ja Nachtfrost haben wart ich mal ab ob noch was kommt ansonsten kommen sie wieder in die Natur.
     
    Heute war es schon ab 11 Uhr recht warm in der Sonne, also ab an die frische Luft und weiter gemacht mit umpflanzen, Erde rausbröseln aus alten kaputten Pflanzen etc.

    Mords Arbeit und da es mir auch noch nicht so gut geht wegen der fiesen Erkältung dachte ich mir immer nur nähhhh noch ein Topf, nähhh hört das denn nie auf :sauer:

    Nachdem ich dann 30 kleine Töpfe und gestern auch schon 10 , von Mini bis ca. 5l umgepflanzt und sauber gemacht habe ,merkte ich richtig das mich das alles nur noch nervt.

    Hier ne Hauswurz mit einem Radieschen, da ne Knofiknolle mit nem Klee, da eine Lilie drin und eine Tagetes bei , usw.
    (Vom Gefühl her 1000 kleine Töpfe)

    Angefangen hatte ich mal mit 2 Balkonkästen hübscher gekaufter vorgezogener Pflanzen und ansonsten meinen Balkon zum entspannen genutzt (lesen, ruhen oder sonnen, mit Freunden da sitzen etc...) und auf einmal mache ich so eine Arbeit das es regelrecht in Stress ausartet .....???

    Tomaten anziehen oder mal ne Zucchini oder Erbse zum naschen zu haben hat mir ja Spaß gemacht und wird auch weiter kommen aber diese Mengen an Töpfen .....warum ???:verrueckt:

    Mir ist dann irgendwann klar geworden der Verlust meines Garten damals war wohl so eine Art Trauma für mich und dann habe ich versucht den Garten quasi auf dem Balkon unterzubringen :wunderlich:

    Mal logisch betrachtet, wenn ich einen Kasten mit Bohnen aussäe habe ich zwar ca. 2 Portionen leckere Bohnen aber das ist niemals das selbe wie 4 Reihen Bohnen in einem Garten wo man den ganzen Winter von zehren kann, und hey eine Dose gekaufte Bohnen kosten keinen 1€, auch wenn die frischen besser schmecken ,der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis und so ein Kasten blockiert mir über 3 Monate Platz und sieht nur grün aus, teilweise sogar schäbig da die Bohnenblätter zum Ende ja nicht schöner werden.
    Eine Geranie mal dagegen gesehen blüht bis zum ersten Frost und erfreut mich über die selbe Zeit jeden Tag mit ihrem Anblick und ein paar Insekten auch noch.

    Das hat mich die letzten 2 Jahre auch so unzufrieden gemacht, hab gemerkt ist nicht das Gleiche aber wollte es irgendwie nicht akzeptieren.
    Ist ein bisschen so als wenn man mit dem Kopf immer wieder gegen die Wand läuft und sich wundert das der Schmerz nicht aufhört :grinsend:
    Doofer Vergleich ich weiß aber so ähnlich war es doch.

    Ein Garten hat nun mal den Platz für alles, 1000 Blumen und Gemüse, ein Balkon und dann noch so ein kleiner wie meiner hat seine Grenzen Punkt.

    Also hab ich heute beschlossen dieses Jahr Blümchen für die Seele, Kräuter zum kochen und essen, ein bisschen was sinnvolles zu naschen wie mein Beerenobst und ansonsten will ich wieder da sitzen, lesen und entspannen, dafür ist er da der kleine Außenbereich, nicht das ich da Töpfe ohne Ende hinstelle über die ich schon drüber steigen muss :verrueckt:, schon zig mal gegen getreten bin so das ich die Erde wieder mühselig aufklauben musste und irgendwann nur genervt war.

    Also hab ich losgelegt und ordentlich Platz geschafft, morgen geht's weiter.....
    Ich brauch nicht mal mehr Erde kaufen und schleppen, hab so viel übrig was ich verarbeiten kann.
    Ein gutes Gefühl bisher :freundlich:ich hab wieder Platz um mich auch zu bewegen, kann über all dran ohne erst mal Töpfe wegrücken zu müssen oder irgendwo drüber steigen zu müssen.
     
  • Liebe Stupsi, das ist ein sehr, sehr guter Plan.

    Ich habe heute Klamotten aussortiert. Jetzt gehen die Schubladen von der Kommode wieder zu. Schön.
     
  • ....und du findest alles schneller wieder....? :grinsend:
    Ging mir zumindest so das ich schon gar nicht mehr wusste was ist alles drin, immer nur alles reingestopft :verrueckt:

    Ja ich denke auch das war eine gute Entscheidung!! :freundlich:
    Wollte ich ja schon soooo lange, wenige Töpfe aber dafür schön bepflanzt, nun hab ich es auch geschafft mich innerlich von dem nicht unbedingt nötigen zu trennen, Bohnen, Kartoffeln,Möhren etc. wérden wieder gekauft.

    Werde jetzt Donnerstags mal zum Markt gehen hier, da schmeckts bestimmt auch frischer und besser, ist ja vom Bauern auch wenns etwas mehr kostet, so komme ich auch mal mehr raus und muss auf den frische Geschmack nicht ganz verzichten.
     
    Hast du denn so viele Minitöpfe? Ich versuche ja, nicht unter 30cm zu gehen. Hab auch nur drei kleinere an Stellen, wo halt nichts Großes hinpasst. Und ja, wenn es dir zu viel ist, mistest du etwas aus. Der Balkon soll Freude machen. Bisschen arbeit gehört auch dazu, klar. Aber eben nicht so viel, dass es nervt.
    Kartoffeln, Möhren, Radieschen mache ich erst gar nicht. Nicht mal Erbsen lohnen. Salat auch nur bis April. Aber Bohnen will ich heuer mal haben - nicht wegen der Ernte, sondern wegen den Blüten. Zum Ernten sind Gurken, Tomaten und Ananaskirschen da. Ich möchte mehr Blüten haben ansonsten. Wird bei dir bestimmt auch wieder schön werden!
     
  • Ja ich hab ja nicht so viel Platz wie du Lycell für große Töpfe, deine Balkon ist ja schön lang, da kannst du mehr stellen und so das du auch noch schön dran längst gehen kannst.

    Meiner ist eher eckig , hab außen rum meine Johannisbeeren und Apfelbaum und Pflaumenbaum in großen Kübeln, das reicht auch und die sind pflegeleicht, der Rest war alles in kleinen Töpfen die dann überall auf dem Fußboden oder ja auch mal auf dieser Treppe rumstanden, gefällt mir nicht mehr, ist alles zu voll auf dem kleinen Balkon und man baut sich zu.

    Du nimmst ja die langen Bohnen die auch schön blühen, ich hab immer nur Buschbohnen gesät weil ich nur die mag aber die ergeben meist nur weiße unscheinbare Blüten.
     
    Stupsi, klar mal auf dem Balkon aufräumen ist auch nicht verkehrt.

    Ich habe eine Terrasse und eigentlich viel Platz, aber es kommen vor allem Blumen, einige Sträucher und ein Baum und einige Tomaten rauf und klar Kräuter dürfen auch nicht fehlen.
     
  • Ja, klar, Stupsi, ich hab 6qm. Manchmal wäre mir eckig auch lieber als lang, weil mehr Platz für mich wäre. Man muss das Beste aus dem machen, was man hat. Deine Bäume und Beeren finde ich toll. Damit hab ich irgendwie kein Glück. Und viele kleine Töpfe, naja, damit habe ich ja angefangen - nun gammeln die ungenutzt im Regal. Sie sind einfacher viel aufwendiger, auch wenn man damit schönere Arragements gestalten kann.
     
  • Mir ist gestern eingefallen das ich letzten Sommer ja gar nicht hier war.
    Wollte ja schon weniger machen und dann sah es wieder so aus (mal 2 Bilder aus 2018)
    Balkon 2018 1.jpg


    Balkon 2018 2.jpg


    Wie ihr seht Dschungel , man kam wieder nur schwer überall dran.


    Gestern und heute kamen sie wieder freu, (ich weiß nicht ob man es erkennen kann? ) :grinsend:
    Zugvögel.jpg
     
    Das freut mich das man sie doch erkennen kann, mit dem Handy ist so was schwer zu fotografieren.

    Nee dieses Jahr will ich ja keinen grünen Dschungel Frau Spatz, ich will einen schönen Balkon mit viel mehr Blümchen in allen Farben und wo ich überall dran komme :lachend:

    So nun sind die Fotos hochgeladen wie es 2019 werden soll.....hier der Beginn....

    Ich habe meinen Balkon umrandet mit Blumengitter (die eigentlich für Beete sind) aber ich fand die schön und es fühlt sich gut an , wie auf einer kleinen Terrasse mit Zaun drum rum :grinsend:
    So kann ich einige nun bunt bemalte Töpfe auf die Umrandung stellen (da kommen bunte Blümchen rein wie Geranien, Wicken etc. )ohne das sie mir bei Wind runter fallen können, brauch ich nicht ständig runterstellen.

    Die ollen Thujen sind raus ,waren ganz gelb von der Hitze und da sind nun Kräuter drin für die Bienchen wie Melisse, Minze, Basilikum etc.
    Balkon neu Februar 2.19.jpg

    Vorne in die Kästen kommen dann nur Sonnenharte wie Lavendel, Thymian, Wurze so das ich im Hochsommer auch nicht so viel gießen muss und sie gut die extreme Hitze überleben, außerdem sind alle winterhart so das ich nicht jedes Jahr mehr umpflanzen muss+ meine Steine.
    Innen habe ich dann nur noch die großen Töpfe auf dem Boden.
    Balkon neu Februar 19.jpg

    Ich hoffe inständig das sieht mal ordentlicher und schöner aus :freundlich:
     
    Weiter geht's demnächst.....hab gerade wieder Gripperückfall und leg mich wieder hin....
     
    Ob dich das vor dem Dschungel bewahren kann, kann ich nicht beurteilen. Aber es sieht schon sehr aufgeräumt aus. Hast kräftig gewerkelt, wie? Um deine Brüstung beneide ich dich ja. Die darf ich bei mir ja nicht benutzen. Aber das bringt schon richtig Platz. Jetzt noch ein Primelchen, dann haste Frühling!
     
    Hi, Stupsi. Sieht schon sehr gut aus und das Kranichbild ist toll. Über die Maxvorstadt sind leider keine geflogen (aber ich hab ja die Bienen).
    Ich drück die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht. Du musst doch fit sein, wenn das mit dem Frühling so richtig in Fahrt kommt.
     
    Hallo Stups,
    kurier Dich erst mal richtig aus, alles Andere kann warten. Schön sieht Dein Balkon schon aus.
    Wird garantiert wieder ein Dschungel, find ich aber guuut !!!
     
    Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu dem neuen Balkon :paar:

    Gesundheitlich ging es mir die Nacht so schlecht (Atemnot also das Gefühl als wenn ich zu wenig Sauerstoff bekomme ) das ich dachte ich muss sterben, hatte solche Panik und dachte wirklich an so was wie Lungenkrebs und nun ist alles aus :traurig:
    Hatte vor 3 Wochen auch schon mal 2 solcher Nächte und als ich mich endlich zum Hausarzt aufgemacht habe (ich hab immer schiss vor Ärzten und brauche immer lange für den Weg dahin)fand ich ja heraus das mein Hausarzt verstorben ist vor einigen Wochen.
    Einen Termin beim neuen Hausarzt hab ich erst am Montag....

    Kann es sein das Ibuprofen plötzlich(weil ich das schon so lange immer mal wieder nehme) Asthma Anfälle auslösen kann?
    Hab mal im Internet gesucht und da steht bei den Symptomen so was wie Asthma, auch Herz etc. kann so was auslösen ec. aber das war das einzige Medikament was ich genommen habe immer direkt vor der Atemnot.

    Bei Erkältung oder Grippe bekommt man doch so was nicht.

    Ich weiß echt nicht was das sonst ist, nach der Panik heute Nacht habe ich fast im sitzen geschlafen und irgendwann gedacht ok find dich damit ab dann gehste jetzt ebend kaputt mit 50 und bin dann auch völlig übermüdet eingeschlafen.

    Heute Morgen war ich noch am leben hurra und habe mir einen Kaffe gemacht und 2 nacheinander geraucht, nach dem Motto ok wenn du eh sterben musst dann brauchste auch nicht mehr gesund leben (war auf 8 am Tag runter) und plötzlich bekomme ich wieder total gut Luft :verrueckt:
    Das ist doch alles nicht normal!!!

    Ich hoffe es bleibt jetzt so erst mal bis ich zum Arzt komme.
    Der Lungenarzt hier hat Wartezeit 3 Monate, super wenns einem nicht gut geht oder?
    Krankenhaus hier ist nicht so gut da warte ich lieber....

    Also wenn ihr länger nichts von mir lest bin ich hops gegangen, dann war es wohl doch was schlimmeres.....sorry makaber ich weiß aber ich blick nicht was das ist....
     
    Hi, Stupsi, ich kenne das mit der Atemnot. Schlimm. Ich hatte zwei, drei solcher Anfälle und verstehe Deine Panik. Ich hab genauso wie Du, bei Erkältungen Nächte sitzend im Bett verbracht. Einmal hat meine Nachbarin den Notarzt gerufen, weil ich bereits soviel Salbutamol intus hatte, dass ich mit Herzrasen auf dem Sofa saß und immer noch keine Luft bekam. Das war übel.
    Dräng mal auf einen früheren Termin bei Deinem Hausarzt.

    Seit gut einem Jahr brauche ich überhaupt keine Asthmamedikamente mehr. Früher hätte ich das Haus niemals ohne Spray verlassen, jetzt liegt eine angefangene Pulle unbenutzt irgendwo rum.
    Ich hab keine Katzen mehr, hab das Rauchen sein lassen (jetzt sind es bald drei Jahre) und lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Seitdem gehts mir richtig gut. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Dir bald genauso ist.
     
    Das mit dem Herzrasen , also so ein pochern , hatte ich auch einen Tag, ich dachte ich bekomme jeden Moment einen Infarkt :verrueckt:aber das scheinen alles nur Symptome für was anderes zu sein....

    Ich warte heute mal noch ab ob es besser wird wenn ich die Ibu weg lasse, sind ja nur noch 5 Tage bis zum Termin, wenns was schlimmes wäre wäre ich doch sicher schon umgefallen oder hätte hoch Fieber oder so, denke die Angst verschlimmert alles....

    Gut das es dir besser geht, kam das echt vom rauchen alleine?

    Katzen bin ich auch allergisch gegen und hier sind 3 im Haus aber ich kann ja keinen zwingen sein Haustier wegzugeben.
     
    Wahrscheinlich von allem zusammen.
    Seit ich mich gegen Grippe impfen lasse, bin ich kaum mehr erkältet und wenn doch, dann ist es ein sehr milder Verlauf. Früher habe ich bei einer Erkältung die Nächte sitzend im Bett verbracht. Das war nicht schön.
     
    Klingt nicht gut, Stupsi.
    Atemnot war bei mir immer Zeichen einer Lungenentzündung. Aber egal, was es ist - damit fünf Tage zu warten, das klingt nicht gut. Sei nett zu dir und riskiere nichts!
     
    Stupsi, sorry, aber damit bis Montag warten geht gar nicht.
    Hier gibt es bei den Hausärzten oft Akutsprechstunden, da kommt man auch ohne Termin dran und wenn man nicht ins KKH mag, hier in D gibt es doch eine Nummer wo man eine Arzt, nach den üblichen Sprechzeiten anrufen kann und der kommt dann nach Hause. Das ist die Nummer : 116117
    Ich finde das Internet als Arztratgeber wirklich nicht gut, aber jeder wie er mag.

    Also was unternehmen ist immer besser wie warten, Du willst doch Deinen Balkon schön grün sehen.
    Und ich schreibe das sicher nicht so leichtfertig dahin, ich kenne die Atemnot von meinem Mann und meinem Schwiegervater und bei keinem würde ich so lange warten, bis ich einen Arzt rufe.

    Also sei nett zu Dir und tue Dir den Gefallen und riskiere nicht Deine Gesundheit.
     
    Luft bekomme ich seit Mittwoch Morgen wieder besser, nur wenn ich Treppe rauf gehe oder mich anderweitig anstrenge (was hebe wie Wäschekorb) merke ich das es noch eng wird mit voller Luft.

    Hab halt Grippe, schlapp, ewig müde, Husten etc. ich bin froh das ich zu Hause bin und nicht zum Arzt laufen muss, weiß im Moment gar nicht wie ich dahin kommen sollte (Fußweg 20 Minuten)und da ich den neuen ja noch gar nicht kenne ist mit Hausbesuch auch doof irgendwie.....

    Danke das ihr euch Sorgen macht und mir helfen wollt, zur Not oder wenn es zu schlimm wird/würde kann ich ja den Rettungswagen rufen , ansonsten bin ich echt froh wenn ich vons Bad ins Bett oder auf die Couch nur muss, bin so schlapp und habe viel geschlafen.

    Da ich mit 25 mal ne richtige Grippe hatte merke ich es sind genau die selben Symptome, nur das mit der extremen Luftnot am Montag war komisch.
    Bei Lungenentzündung hätte ich sicher hoch Fieber , Schmerzen und wie ich las Auswurf, denke nicht das es so ist, so schlimm geht's mir dann Gott sei Dank doch nicht.
    Blau angelaufen bin ich auch nicht ,sonst wäre ich schon freiwillig ins Krankenhaus gegangen.
    Ja ich weiß und ihr habt recht man soll nicht rumeiern mit so was aber ich bin halt so das ich nur zum Arzt gehe wenn es mir so richtig schlecht geht.
    Wäre das noch so schlimm wie Montagnacht gewesen dann wäre ich schon da.

    Montag hab ich ja Arzttermin und zu Hause geht's ja einigermaßen, muss ja nicht arbeiten und kann mich schonen bis dahin.

    Ich tippe immer mehr drauf das das ein Asthma Anfall war, nach dem ich auch noch tierische Magenkrämpfe bekommen habe, hab ich überlegt und hab den alten Honig den ich hier noch hatte in Verdacht, seit dem ich den weggelassen habe aus dem Tee geht's echt viel besser, kann auch wieder im liegen schlafen und in Ruhe normal atmen.
    Die Ibu nehme ich schon so lange da hatte ich noch nie Probleme mit.
    Vielleicht war der zu alt oder ich vertrag keinen Honig ....ich meine ich hatte da schon mal Magenschmerzen nach als ich mich mal besonders gut ernähren wollte weshalb der hier auch so lange rumstand :verrueckt:
    Tzzz, anstatt man so was gleich entsorgt.....
     
    Was immer du machen wolltest, lass es einfach. Arbeit läuft eh nicht weg. Schone dich und sieh zu, dass die Grippe bald überstanden ist. Gute Besserung!
     
    Stupsi, gute Besserung!

    Gib deinem Arzt vielleicht den Tipp, auch nach einer Sarcoidose zu schauen. Hatte ich vor Jahren und sind ähnliche Symptome, ist aber nix schlimmes.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi, ich wünsche Dir weiter gute Besserung.

    Lungenentzündung, ohne Fieber und Husten gibt es, also sei da vorsichtig, da kommt nur die Luftnot. Mein Schwiegervater liegt gerade mit so einer Lungenentzündung im KKH. Aber der Arzt wird das am Montag sicher überprüfen.

    Das der Honig zu alt war, glaube ich nicht, der hält sich eigentlich lange, dann ist eher möglich das Du den nicht verträgst.
     
    Mir ging es so sch.... die letzten Tage.
    Voll Grippe mit allem was dazu gehört, hätte fast den Notarzt gerufen weil ich echt Angst bekommen habe, Luftnot wurde zwar besser aber mein Herz raste wie wild und ich wurde immer schlapper.

    Heute Morgen dann zu dem neuen Hausarzt, Lunge ist ok sagte er aber mein Blutdruck total hoch und Herzrasen hat er auch vernommen, wird jetzt weiter durchgescheckt ab Donnerstag , das ist ja schon mal beruhigend, hoffe ich hab nix am Herzen...Asthma Spray hat er mir auch gegeben für den Notfall obwohl da fing es schon an.....steht drin nicht bei Bluthochdruck oder Herzprobleme.....hätte er da nicht erst mal weitere Ergebnisse abwarten sollen......? .....na ja ABER mein Problem ist gerade noch ein anderes......

    Mein Arzt ist ja verstorben, nun ein neúer Arzt den ich heute zum ersten mal gesehen habe!
    Die eine Sprechstundenhilfe war total nett, die ihn betreut hab ich schon gefressen, voll die blöden Kommentare und unfreundlich war die, schrecklich, na und der Arzt war soweit ok (mit meinem alte nicht zu vergleichen)aber ich glaub zum lache geht der in den Keller, wie so ein Roboter benahm der sich, ich meine ein Arzt soll mich ja nicht zum lachen bringen sondern mir helfen aber ich muss ja auch eine gewisses Vertrauen zu dem aufbauen, heißt Sympathie spielt ja auch eine große Rolle und ich weiß nicht wie ich das nach 1-2 MAL entscheiden soll?

    Die haben mir nämlich direkt so einen Vertrag in die Hand gedrückt ,weil der auch mit Homöopathie macht ,was ich ja gut finde aber Zuhause hab ich dann gelesen das ich mich damit dann fest an den binde für immer und ewig und das will ich jetzt noch nicht entscheiden, andererseits bin ich aber auf dem seine Hilfe ja nun erst mal angewiesen, man ich weiß gerade echt nicht was ich nun machen soll...???????????

    Hab bei der Krankenkasse angerufen und die sagte auch mit dem Vertrag MUSS ich alles mit ihm ausmachen, Überweisungen für andere Ärzte ect. nicht nur den Homöopathischen Teil um den es wie ich dachte eigentlich ging.
    Die Auskunft war ja auch schon voll daneben dann.......

    Ist das neu mit diesen Verträgen?????
    Kennt das gar nicht ....
    Gut wenn er mein fester Hausarzt werden sollte ist das ja auch ok aber dafür muss ich den ja erst mal ein paar mal gesehen haben und wissen ob er mir auch wirklich hilft und ob ich vertrauen aufbauen kann.

    Weiß gerade echt nicht wie ich da nun reagieren soll.......fühl mich voll überfordert und hab gerade gar kein gutes Gefühl.....
    Man ist das sch..... will aber auch nicht wegen dem Herzflattern da nun lange rumsuchen müssen.....

    Was würdet ihr machen?
     
    Ich würde offen reden und sagen, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen kann, solange ich krank bin - danach aber sehr gern darüber nachdenken werde.
    Von solchen Verträgen habe ich übrigens noch nie gehört und wundere mich, dass es so etwas überhaupt gibt.
     
    Stupsi, ich habe auch so einen Hausarztvertrag. Als ich den unterschreiben sollte meinte mein Doc extra, dass ich, wenn ich den Hausarzt irgendwann wechseln wollte, jederzeit kündigen könnte. Ich weiß nur nicht, ob die Kündigung wirklich ganz jederzeit oder nur jeweils zum Quartalswechsel möglich ist. Aber es wird dich niemand dazu zwingen können, bei einem Arzt in Behandlung zu bleiben, bei dem du dich nicht wohlfühlst. Aber schau ihn dir erst einmal in Ruhe an, vielleicht hatte ja auch dein neuer Doc einfach mal einen etwas übermüdeten Tag.
     
    Stupsi, ich wünsch Dir auch baldige und gute Besserung! Da hat's Dich aber erwischt und dann noch ein neuer Arzt, das fehlt grad noch.:traurig:
    Ich kenne solch einen Vertrag auch nicht, hab auch noch nie von sowas gehört. Ich weiß gar nicht, ob die dadurch ein Arzthopping vermeiden wollen, gerade bei neuen Patienten. Frag ihn doch einfach gerade heraus, warum Du das unterschreiben sollst, bei Deinem ehemaligen Hausarzt brauchtest Du das auch nicht.
    Versuch doch mal nach ihm zu googeln, welche Reputation er bei den Patienten genießt.
    Wenn Du dich nicht wohlfühlst dort, würd ich doch mal eine andere Praxis aufsuchen, vielleicht wenn Du das nächste Mal einen Doc brauchst. Ein Vertrauensverhältnis halte ich für sehr wichtig.
    Also, liebe Stupsi, bessere Dich! Bei dem schönen Wetter ist krank sein keine Alternative.:zwinkern:
     
    Hallo Stupsi,

    meine Hausärztin hatte mich mit Luftnot, Bluthochdruck und Herzrasen sofort zum einem Internisten oder Kardiologen geschickt.

    Von solch einem Vertrag habe ich noch nie gehört, aber ich gehe schon seit 1988 zu meiner Hausärztin? Vielleicht ist das jetzt üblich?

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es dir bald besser geht.
     
    Ich danke Euch erst einmal sehr für die ganzen Antworten!!!

    Hab mich danach noch mal im Internet schlau gemacht und dann noch mal bei meiner Krankenkasse angerufen, Fakt ist der Arzt ist für mich Geschichte und die Sprechstunde kann sich morgen warm anziehen :devilish:

    Es gibt Hausarztverträge, die unter § 73 b SGB V laufen, heißt man KANN das auf freiwilliger Basis mit einem Hausarzt abschließen so das alle Untersuchungen(Überweisungen zu Fachärzten etc.) über den einen Arzt laufen damit alles an EINER Stelle , also bei dem Hausarzt gespeichert ist.
    Darüber soll man in einem ausführlichen Gespräch VORHER informiert werden!!!
    Weil Nachteile, man kann keine zweite Meinung bei einem anderen Facharzt mehr einfach einholen, darf nur zu den vorgegebene Ärzten, selbst wenn der in Urlaub ist etc. was unter Umständen bedeuten kann man muss in eine andere Stadt zum Arzt, man darf nur in die Krankenhäuser die der vorgibt, bekommt nur günstige Medikamente usw, usw.

    Heißt wer seinem Arzt vertraut , null Problem ABER ich war heute das ERSTE mal da, bekam den Vertrag unter dem Vorwand sollte ich unterschreiben sofort, damit ich die Homöopathie nutzen kann, da steht § 73 c drüber was aber seit 2018 dasselbe ist wie ein Hausarztvertrag nur ebend mit der Sonderleistungen und es ginge nur darum.
    .
    Mir wurde NICHTS gesagt von wegen Hausarztvertrag und auf mein Nachfragen sagte die blöde Sprechstunde ja noch unverschämt ich würde aber viel fragen und sie würde schon noch was dazu sagen wenn ich mal ruhig wäre, hatte nur gefragt was das ist weil ich das auch nicht kannte, nix hat sie dazu gesagt, hat mich das unterschreiben lassen und ich solle das sofort an meine Krankenkasse senden, im Vertrag steht dann was von Broschüren die man dazu bekommt, hab ich nicht ,für 1 Jahr fest gebunden an den Arzt etc.!!!!
    Kündigen kann ich danach erst oder wegen fehlendem Vertrauensverhältnisses oder ebend jetzt innerhalb 2 Wochen zurücknehmen, super!

    Hab nun mit der Krankenkasse gesprochen das ich das Wiederrufe und mir einen anderen Arzt suche, was auch ok für die war , das geht gar nicht meinte auch die von der Krankenkasse!!!

    Solche Verträge muss man auch gar nicht unterschreiben, das ist freiwillig!!!

    Auch das Asthma Spray was der mir aufgeschrieben hat , da steht drin nicht bei hohem Blutdruck oder Pulsrasen anwenden da sonst Herzschäden auftreten können, er hat doch noch gemessen vorher und wusste es ist alles nicht ok, nee da geh ich nieeeeee mehr hin.

    Bin sooo enttäuscht :(
     
    So jetzt mach ich mich lang, Herz schonen und morgen neuen Arzt suchen....
    ich muss mich mal schlau machen wegen Ernährungsumstellung, vielleicht hilft das auch was bei Bluthochdruck.
    Ich hoffe es ist nix ernstes .....sch....
     
    Stups,
    habs mir jetzt mal alles durchgelesen, ein blöder Arzt ist das. !!!!! Da würde ich auch nicht hingehen.
    Grüner Tee und rote Beetesaft helfen gegen Bluthochdruck .
    Probiers mal aus. (y)
     
    Stupsi, also ehrlich ich gebe eigentlich jedem Arzt eine zweite Chance, aber der hat es wohl nicht verdient.
    Du bekommst gleich einen Vertrag und sollst den sofort unterschrieben, ne das geht gar nicht.

    Ich kenne so etwas nur, wenn man in einem Programm, wie dem Curaprogramm teil nimmt. Aber das ist ja für Herzkranke und noch einige Chronische Erkrankungen und das bist Du ja noch nicht.

    Das mal ein Medikament nicht so 100% passt gibt es schon, man muss da eben Nutzen und schaden gegeneinander abwiegen. Du nimmst das Asthmaspray ja nur im Notfall und dann geht es schon. Ei tägliches Medikament sollte besser ausgesucht sein.

    Ich hoffe Du findest schnell einen neuen Hausarzt und ich wünsche Dir gute Besserung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Puh, das ist aber heftig Stupsi. Ich wünsche Dir jetzt mal gute Besserung und dass der Blutdruck schnell unter Kontrolle ist. Und vor allem einen zuverlässigen Arzt. Das kanns ja nicht sein bitte, so einen Vertrag würde ich niemals unterschreiben. Das wäre hierzulande sogar verboten, weil man damit die freie Arztwahl umgehen würde und die steht mir einfach zu.
     
    Jo Rote Beete mag ich aber den Saft nicht und auch ungern grünen Tee aber danke für den Tipp.
    Ich hoffe ja immer noch das das alles verschwindet sobald die Grippe auskuriert ist, bin schon froh das es besser wird, auch das Herzrasen spüre ich nicht mehr ganz so oft.

    Hab heute mal nach anderen Ärzten hier geschaut aber nach der Erfahrung bin ich so unsicher geworden.... hab da heute Morgen angerufen und der die Meinung freundlich aber bestimmt gesagt, also das ich das unverschämt finde das sie mir da unter falschem Vorwand so einen Vertrag unterjubeln wollte und so was nicht das Vertrauen bei mir aufbaut das ich ihn mir als Hausarzt vorstellen kann, alle Termine abgesagt etc. und was soll ich sagen hat die null interessiert, kam nur die Krankenkasse will das so, was die nächste Lüge war denn ich hab ja gestern mit denen telefoniert und das dann auch gesagt das das nicht wahr ist, das sagte sie gar nichts mehr nur gute Besserung und tüss.

    Caramell , der will nur Geld machen ist mein Eindruck, hab auch sofort Hautscreening angeboten bekommen usw. das ist kein Arzt für mich.
    Von einem anständigen Arzt hätte ich zumindest erwartet das er mir direkt mal Blut abnimmt und mich an ein EKG anschließt oder so was, kann nicht 3-4 Wochen warten (erst dann sollte ich einen Check up bekommen)wenn es so akut ist.
    Klar ist das Spray für Notfälle aber ich weiß ja nicht ob ich nicht doch was am Herzen habe ohne Untersuchung und da steht dann nicht nehmen kann Lebensbedrohlich werden, das macht mir Angst zumal ich alleine Lebe, wenn ich hier umkippe das merkt ja keiner.

    Na ja im Notfall rufe ich diese 116 11??? Nr. an, hab ich mir notiert, danke noch mal dafür, suche jetzt in Ruhe nach einem neuen Arzt.
     
    Heute Mittag hab ich einfach mal ein bisschen die Sonne genossen und gar nichts gemacht, tat auch mal gut.
    Eine Schwebefliege erkundete meinen Balkon und Frau Amsel (Herr Amsel hat wohl eine Frau gefunden)hat im Lavendeltopf gewühlt, ob sie ein Nest da bauen will?
    Wäre mir ja egal, hab immer nur schiss wenn die flügge werden seit der Baum hier weg ist, also das sie dann runter fallen auf den Beton die kleinen.
    Hab deshalb immer verhindert das sie hier bauen aber im Garten sind die Katzen, da haben sie es auch schwer.....
     
    So ich werde jetzt bald Brennnessel sammeln gehen und dann damit mal eine Teekur machen über mindestens 4 Wochen, nach Hildegard von Bingen die beste Heilpflanze für alles mögliche und um Giftstoffe auszuschwemmen.

    Wenn mir der Tee nicht schmeckt koch ich Gemüse draus, soll ja wie Spinat schmecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten