Heute war es schon ab 11 Uhr recht warm in der Sonne, also ab an die frische Luft und weiter gemacht mit umpflanzen, Erde rausbröseln aus alten kaputten Pflanzen etc.
Mords Arbeit und da es mir auch noch nicht so gut geht wegen der fiesen Erkältung dachte ich mir immer nur nähhhh noch ein Topf, nähhh hört das denn nie auf
Nachdem ich dann 30 kleine Töpfe und gestern auch schon 10 , von Mini bis ca. 5l umgepflanzt und sauber gemacht habe ,merkte ich richtig das mich das alles nur noch nervt.
Hier ne Hauswurz mit einem Radieschen, da ne Knofiknolle mit nem Klee, da eine Lilie drin und eine Tagetes bei , usw.
(Vom Gefühl her 1000 kleine Töpfe)
Angefangen hatte ich mal mit 2 Balkonkästen hübscher gekaufter vorgezogener Pflanzen und ansonsten meinen Balkon zum entspannen genutzt (lesen, ruhen oder sonnen, mit Freunden da sitzen etc...) und auf einmal mache ich so eine Arbeit das es regelrecht in Stress ausartet .....???
Tomaten anziehen oder mal ne Zucchini oder Erbse zum naschen zu haben hat mir ja Spaß gemacht und wird auch weiter kommen aber diese Mengen an Töpfen .....warum ???
Mir ist dann irgendwann klar geworden der Verlust meines Garten damals war wohl so eine Art Trauma für mich und dann habe ich versucht den Garten quasi auf dem Balkon unterzubringen
Mal logisch betrachtet, wenn ich einen Kasten mit Bohnen aussäe habe ich zwar ca. 2 Portionen leckere Bohnen aber das ist niemals das selbe wie 4 Reihen Bohnen in einem Garten wo man den ganzen Winter von zehren kann, und hey eine Dose gekaufte Bohnen kosten keinen 1€, auch wenn die frischen besser schmecken ,der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis und so ein Kasten blockiert mir über 3 Monate Platz und sieht nur grün aus, teilweise sogar schäbig da die Bohnenblätter zum Ende ja nicht schöner werden.
Eine Geranie mal dagegen gesehen blüht bis zum ersten Frost und erfreut mich über die selbe Zeit jeden Tag mit ihrem Anblick und ein paar Insekten auch noch.
Das hat mich die letzten 2 Jahre auch so unzufrieden gemacht, hab gemerkt ist nicht das Gleiche aber wollte es irgendwie nicht akzeptieren.
Ist ein bisschen so als wenn man mit dem Kopf immer wieder gegen die Wand läuft und sich wundert das der Schmerz nicht aufhört
Doofer Vergleich ich weiß aber so ähnlich war es doch.
Ein Garten hat nun mal den Platz für alles, 1000 Blumen und Gemüse, ein Balkon und dann noch so ein kleiner wie meiner hat seine Grenzen Punkt.
Also hab ich heute beschlossen dieses Jahr Blümchen für die Seele, Kräuter zum kochen und essen, ein bisschen was sinnvolles zu naschen wie mein Beerenobst und ansonsten will ich wieder da sitzen, lesen und entspannen, dafür ist er da der kleine Außenbereich, nicht das ich da Töpfe ohne Ende hinstelle über die ich schon drüber steigen muss
, schon zig mal gegen getreten bin so das ich die Erde wieder mühselig aufklauben musste und irgendwann nur genervt war.
Also hab ich losgelegt und ordentlich Platz geschafft, morgen geht's weiter.....
Ich brauch nicht mal mehr Erde kaufen und schleppen, hab so viel übrig was ich verarbeiten kann.
Ein gutes Gefühl bisher
ich hab wieder Platz um mich auch zu bewegen, kann über all dran ohne erst mal Töpfe wegrücken zu müssen oder irgendwo drüber steigen zu müssen.