Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Stupsi,

ich kann den Schnee nicht mehr sehen!
    Vorgestern haben meine ersten Radieschen aus der Erde gespitzt und nun stehen sie im Frühbeet auf dem Balkon und werden diese arktischen Temperaturen unter Noppenfolie und Vliesdecke hoffentlich überstehen...

LG & daß bald die :cool: kommt!!!
    Jessi

Meine Samen liegen noch ungekeimt in der Erde auf Balkonien, bin mal gespannt ob die überhaupt noch keimen nach der Frostbehandlung :d

He Stupsi,

Schnee auf dem Balkon.:d
    Da mußt du ganz fix schieben und dann streuen, damit sich keiner hinpackt.;)

Hab mit heute morgen einen kleinen Gang gefegt damit ich die Vögel füttern konnte, es ist wirklich total glatt, hätt mich fast lang gemacht.
    Ist das nicht immer dein Part ......ich mein diese Spagate im Schnee :p:grins::pa:

• Du hast Recht, ich bin da total in der Übung. Auf meiner Terrasse war gestern auch Glatteis. Zuerst ist der Schnee über Mittag getaut, dann überfroren und zuletzt hat es am Abend darauf geschneit. Nur gut, daß ich von der Terrassentür nur drei Schritte bis zum Vogelhäuschen habe. Und wenn ich mich dort auf den Poppes setze, sieht es keiner.

• Na da wünsche ich Dir das die ungekeimten Samen es vielleicht doch überstehen werden:?

Vielleicht kommt auch schnell bei Dir die Sonne vorbei

Schöne Grüsse Nicki

Soll erst Sonntag schöner und milder werden, mal sehen ....aber danke für die lieben Wünsche!!!:pa:

• Hab mir heute Erdbeeren vom L...dl gekauft und nu stehen sie drinnen , eine mit 2 Blüten, werd ich mal Bienchen spielen.....

Am Montag schien hier noch die Sonne bei 10 Grad und das erste Bienchen saß völlig entkräftet auf dem Balkonboden ,ich dachte echt es wird jetzt besser aber nu wieder Frost und Schnee :(
    Meine Laune ist im Keller und tiefer :(

Mir geht es genauso. Stell Dir mal vor, wir hätten im November schon gewusst, daß wir uns fünf Monate den Hintern abfrieren.
    Meine Erdbeeren stehen noch auf dem Balkon. Am Wochenende werde ich sie reinholen. Hier wird es in den nächsten Nächten wieder sehr frostig.

Die noch draußen stehen hab ich mit sonem Pflanzhut abgedeckt das scheint zu helfen, sind noch grüne Blätter dran, weiß nicht ob der Schock nicht doch zu groß wäre wenn man die jetzt reinholt???

Außerdem steht hier alles voll mit dem was eigentlich jetzt rausgehört.
    Ich bete echt das der April wenigstens milder wird sonst seh ich schwarz!!!!

• Hab heute morgen weiter ausgesät, natürlich drinnen, draußen brechen einem ja die Finger ab wenn man versucht in die Erde zu kommen:mad:

Ich hoffe das wird was mit meinen ganzen Töpfen Kräuter und Blumen aber was soll man machen, wenn ich auf warmes Wetter warte um sie draußen an Ort und Stelle zu säen, wie sonst, blühen sie wohl erst im Dezember:d

• Ach je auch so einen eisigkalten Ostwind was:(

Die Sonne schien gestern und heute den ganzen Tag bei blauen Himmel aber der Wind ist unerträglich kalt:schimpf:

Ich hoffe das ist dann schon der stürmische Wind vom April so haben wir den dann schon mal hinter uns:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Hier scheint auch die Sonne aber es ist zu kalt, viel zu kalt:(

Werd gleich trotzdem mal den Balkon sauber machen und die Vogelfutterreste entfernen sowie die Vogelkacke.
    Vielleicht lock ich so den Sommer, Frühling gibts eh nicht mehr dann können wir den auch gleich überspringen, 20 Grad sind mir auch recht :grins:

Ohhh Danke, da freut sich das Gärtnerherz :)
    So alles wieder sauber, die Töpfe sind teilweise noch knochenhart gefroren obwohl die Sonne drauf scheint.
    Da alles so trocken ist hab ich mal mit warmem Wasser ein bischen gegossen.
    Meine Erdbeeren kommen dann auch am WE raus, ich hoffe der Wetterbericht hält was er verspricht.

Guten Morgen,
    na da ist der Balkon aber jetzt gerüstet nun kann es nur noch warm werden:grins:
    Naja gut aber leider nicht heute jedenfalls nicht hier denn es ist kalt,grau und so ein weisses Zeug kommt etwas as dem Himmel aber ok dafür ist der stürmische Ostwind weg wie schön...ok Ironie aus:schimpf: es reicht ich will Frühling.

Ich wünsch Dir was
    Nicki

Morgen Nicki,
    der ist schon wieder dreckig weil ich gestern doch noch mal Vogelfutternaschub geholt habe.
    Hatte schon ein Häuschen weggemacht und hab nu alles wieder hingehängt, es bricht mir das Herz weil es noch so kalt ist.
    Egal hauptsache die Vögelchen sind glücklich da putz ich von mir aus auch noch öfters.

Meine Erdbeeren stehen immer noch drinnen die kann ich doch nicht rausstellen bei -5 bis 3 Grad, die sind schon viel zu weit!!!
    Sehen aber gut aus die warme Zimmerluft scheint dennen nix zu machen.

Ich fürchte das wird auch nächste Woche noch nix....:(:(
    Ich hab Depris, sorry!!!

:pa: Depri schiebe ich auch :?

Positiv denken das ist alles was noch hilft und Wärme viel Wärmme (schnell einen halben Baum im Kamin nachfeuern) so schon ein Tick besser:grins:

Wärme hilft bei mir nicht, sitzt schon auf der Heizung :grins:
    Ach manno ich will raus, raus ,raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaub Dir das der Kamin ist keine 2 Meter entfernt und meine hände sind eisig das ist echt schon innere Kälte...man bin ich cool haha :(

Meine Lidl-Erdbeeren bekommen drinnen immer mehr Blätter und Blüten und die ersten grünen Beeren sind auch schon dran :d
    Werden die auch drinnen wohl schmecken?
    Kann die jetzt unmöglich raussetzen....

Guten Morgen,
    na die sind ja sehr zeitig dran keine Ahnung wie Erdbeeren von drinne schmecken hast Du sie am Fenster stehen das wenn die Sonne denn mal scheint sie was abbekommen? Dann schmecken sie auf jeden Fall süßer:D

Schöne Ostergrüsse Nicki

Hey Stupsi!

Deine Erdbeeren werden drinnen bestimmt genauso schmecken, wie Tomaten, die drinnen entstanden sind....besser, als das Zeugs, das man im Laden bekommt ;-)

Der Frühling ist bei uns auch nächste Woche nicht in Sicht, wie schaut es bei euch aus?

Wenn du dich wirklich so depri fühlst, dann investier mal in ein oder zwei Besuche im Solarium. Das hilft wirklich was, will nächste Woche auch mal wieder gehen...

Liebe Grüße,
    Doreen

Erstmal allen die hier lesen fröhliche Ostern!!!
    Bin dieses Jahr zu faul allen zu schreiben, sorry!!!

Ja die Erdbeeren stehen drinnen vor der Balkontür, so können sie schon ihre sonnige neue Heimat sehen:)
    (...obwohl ich meine Erdbeeren mögen es lieber Halbschattig, zumindest auf meinem Südbalkon im Hochsommer)

Ab Donnerstag soll es milder werden, nicht warm, immer noch erst so um 10-12 Grad aber dann wohl keine Nachtsfröste mehr.

Mir egal!!!!:mad:
    Ich hab mir jetzt fest vorgenommen in der nächste Woche meinen Balkon fertig zu bepflanzen und aufzuräumen, alles umsetzten usw... und dann hol ich sämtliche Plane raus die ich hier finde und deck ab wenns nachts kalt wird.
    Ich bin es jetzt leid und warte nicht weiter, bei mir ist ab nächste Woche die Balkonsaison voll eröffnet!!!
    So soll es sein!:grins:

Stupsi, ich hoffe du has recht... mit deiner Balkon-Wetter -Vorhersage...

Ich wollte dir auch noch einen Ostergrus senden :eek::cool::eek:

LG Kati

Erstmal allen die hier lesen fröhliche Ostern!!!
    Bin dieses Jahr zu faul allen zu schreiben, sorry!!!

Ja die Erdbeeren stehen drinnen vor der Balkontür, so können sie schon ihre sonnige neue Heimat sehen:)
    (...obwohl ich meine Erdbeeren mögen es lieber Halbschattig, zumindest auf meinem Südbalkon im Hochsommer)

Ab Donnerstag soll es milder werden, nicht warm, immer noch erst so um 10-12 Grad aber dann wohl keine Nachtsfröste mehr.

Mir egal!!!!:mad:
    Ich hab mir jetzt fest vorgenommen in der nächste Woche meinen Balkon fertig zu bepflanzen und aufzuräumen, alles umsetzten usw... und dann hol ich sämtliche Plane raus die ich hier finde und deck ab wenns nachts kalt wird.
    Ich bin es jetzt leid und warte nicht weiter, bei mir ist ab nächste Woche die Balkonsaison voll eröffnet!!!
    So soll es sein!:grins:

Hast Recht, mach mal! Dem Wetter muss man mal zeigen, wo es langgeht :)

Jepp :grins:
    vieles läßt sich auch nicht mehr aufhalten, die Johannisbeeren bekommen die ersten Blättchen, die Erdbeeren treiben (die neuén stehen jetzt mal ein bischen in der Sonne hol sie nachher wieder rein)aus, die Frühlingsblumen wachsen usw...
    Dann mach ich mir lieber die Arbeit und deck ab, drinne ist es ja auch nicht weniger Arbeit wenn man jeden Tag mit der Wasserkanne an 50 Pflanzen vorbeilaufen muss :)
    Nur die ganz empfindlichen wie meine Tomaten, Paprika etc..kommen nachts noch rein.

Stellst du Paprika und Co dann echt am Tag schon raus? Uff, das würd ich mir noch gar nicht trauen,da bin ich ein Schisser :)

Ansonsten kannst du ja wirklich relativ zügig alles abdecken oder reinholen, wenns gar zu kalt nochmal kurzfristig wird, von daher würd ich dass auch so machen.
    Meine Erdbeeren MÜSSEN nächste Woche auch ins Freie, komme was da wolle. Ich hab den Platz fest verplant gehabt und bin Anfang April von anderen Temperaturen ausgegangen.

Solange es nur wenige Grade über Null sind kommen die Tomaten nur Mittags raus in die volle Sonne,hab so Pflanzhüte mal gekauft die sind grün eingefärbt und beschatten dadurch auch ein bischen, je milder es wird desto länger laß ich die dann draußen auch ohne Hut.
    Hier ist einfach drinnen zu wenig Platz, auf der Fensterbank im Schatten wachsen die jetzt einfach nicht mehr weiter.
    Sonst hab ich sie im April schon ganz draueßen gehabt aber da hatten wir auch schon frostfreie Nächte.
    Alles sch... dieses Jahr, will nicht erst im September meine ersten Tomaten knabbern können.

Solange es nur wenige Grade über Null sind kommen die Tomaten nur Mittags raus in die volle Sonne,hab so Pflanzhüte mal gekauft die sind grün eingefärbt und beschatten dadurch auch ein bischen, je milder es wird desto länger laß ich die dann draußen auch ohne Hut.
    Hier ist einfach drinnen zu wenig Platz, auf der Fensterbank im Schatten wachsen die jetzt einfach nicht mehr weiter.
    Sonst hab ich sie im April schon ganz draueßen gehabt aber da hatten wir auch schon frostfreie Nächte.
    Alles sch... dieses Jahr, will nicht erst im September meine ersten Tomaten knabbern können.

Also recht hast du, der Frühling ist dieses Jahr wirklich etwas...nun ja...frisch! Wenn man da an letztes Jahr im Vergleich denkt...
    Angeblich sagen allerdings Wetterexperten, dass wir dafür einen bombastischen Sommer bekommen sollen, der lange bleibt...also nicht so ne Regenschei** wie letztes Jahr.
    Schauen wir mal, wie es weitergeht :)

So es ist vollbracht:)
    Erdbeeren stehen ausgepflanzt und nachts geschütz in ihren Kästen.
    Radischen, Möhren, Salat und vorgekeimte Zuckererbsen sind auch in der Erde und ein paar Kräutersamen da ich ja Mischkultur eh mache auf Balkonien :)
    Alles schön mit einer weißen Filzfolie abgedeckt die ich heute morgen bei Al..i für 1.99 entdeckt habe.
    Das waren zwar 10m am Stück also eher was eigentlich für den Garten so als Tunnelbeet aber wofür gibt es Scheren :grins:
    Nu heißt es schauen was passiert!!!

Meine anderen Kästen muss ich noch so lassen, erstmal sehen was noch lebt, Echinacea z.B da ist noch nix von zu sehen, meine winterharten Kräuter liegen auch noch unter der Erde wie Schafgarbe usw.

Den Thymian haben die schneefreien Nächte mal wieder hingerafft, unter Schnee alles ok sobald die Kahlfröste kommen ist er hin!
    Nächstes Jahr kommt er rein wie der andere, der steht im Treppenhaus und sieht richtig gut aus!
    Ein Ysop hat sich wohl auch verabschiedet :(

Auf deinem Balkon ist ja richtig viel los, mehr als in meinem Garten.
    Da du viele Kräuter hast, würd ich dich hier gleich gern mal fragen, ob man die Töpfchen mit Basilikum und glatter Petersilie bei schönerem Wetter in den Garten pflanzen könnte.

Tina hast du sie selbst vorgezogen oder gekauft?
    Und wenn wo , also standen sie da kühl oder warm?

Mein Internet verlangsamt sich schon wieder also ich antworte mal so bevor ich wieder weg bin.

Wenns Nachts keinen Frost mehr gibt kannst du alles auspflanzen, sonst mal einfach abdecken wenn nochmal ne FROSTNACHT kommt, einfache Plastikefäße reichen da.

Ich hab gefragt weil Kräuter die jetzt in Gärtnereien stehen im kühlen oft weniger kälteempfindlich sind als die selbstgesäten oder aus Supermärkten die warm standen.
    Oregano ist absolut winterhart und Petersilie auch nur wenn du sie jetzt rauspflanzt wo noch Frost ist ohne Schutz kann es passieren das oben wieder alles abstirbt.
    Die schlagen dann meist wieder aus wenns wärmer wird aber ebend nur die abgehärteten, die aus warmen Zimmern gehen oft ganz ein.

Das Vlies von Aldi ist Klasse, das benutze ich auch... Wie gehts eigentlich deiner Gardinengurke:grins:

Ich musste sie ja killen, bis auf 10cm da sie total mit der Gardine verwachsen war aber ich hab sie neu eingepflanzt und nu ist sie schon gut wieder 30cm lang.
    Hätte nie gedacht das die drinnen so lange hält, nun schon im 3.Jahr!
    Nur wenn das so wieter geht mit der Kälte dann sieht die wohl erst im Juni Sonne, na ja die mag es eh nicht so ganz vollsonnig!
    Und was macht deine?

ich hab noch gar keine gesät... ich denke ich werde auch eher nur die Inkagurke nehmen, die trug im letzten Jahr viel besser und war leckerer...

Hallo Tina, dann warte noch auf frostfreie Nächte oder pflanz sie so das du sie nachts abdecken kannst.
    Die aus dem Discounter sind nicht so robust da schnell hochgezüchtet, die haben oft sehr weiche Triebe.
    Aber keine Sorge die werden im 2. Jahr dann richtig robust und auch alles was jetzt noch nachwächst wird dann unempfindlicher.
    Kannst die Petersilie ja auch einmal gut abernten(nur das´Herz stehen lassen) dann schlägt sie wieder frisch aus.
    Den Oregano würd ich auch so im Mai einmal einkürzen so um die Hälfte.

Das ist kein Oregano, das ist Basilikum. Ich vermute, der ist nicht winterhart. Ist auch nicht weiter schlimm, der Hasi braucht im Sommer Grünes und frische Kräuter.
    Pflanzen kann ich noch nichts, ist teilweise noch Schnee und Frost sowieso.
    Will nur hoffen, daß die Kräuter sich im HWR halten.

Nee Oregano ist nicht winterhart und braucht es sehr warm, den musst du noch drinnen lassen :)

Geändert Basilikum gegen Oregano

Zuletzt bearbeitet:
    Hab keine Brille ,ess doch Möhren oder hast du schonmal einen Hasen mit Brille gesehen :grins:

Ja ja ich Schussel, meinte natürlich Oregano!!!

Heute morgen auf den Balkon, wollte Vogelfutter auslegen und was seh ich(auch ohne Brille)???
    Da haben mir die blöden Vögel meine Möhren und Radischensaaten komplett umgeflügt :(
    Man was mach ich denn jetzt?
    Weiß gar nicht wieviel rausgeschaufelt oder gefressen wurde und nachdem ich die Erde wieder reingekippt habe in die Kübel die daneben lag weiß ich ja jetzt auch nicht wie tief die restlichen Samen liegen.
    Kann man ja nicht mit bloßem Auge sehen diese feinen Körnchen.....

Hallo Stupsi

Hast du noch Reserve-Kübel und -Samen?
    Dann würde ich vorsichtshalber nochmal säen und dann abdecken.
    Wenn dann in diesen Kübeln von jetzt doch noch was kommt, hast eben ein bißchen mehr.

Ich habe zwar draußen noch nichts gesät, konnte aber im Garten beobachten, daß vor allem Amseln in den Beeten und in Laubhaufen scharren und nach Krabbeltierchen suchen. Dabei haben sie mir etliche Zwiebeln ausgegraben. Die sieht man natürlich leicht - hab ich sie eben wieder neu verbuddelt. Ob die dann dieses Jahr noch blühen, weiß ich auch nicht.

Letztes Jahr haben mir die Vögel sogar kleine Pflänzchen, die ich draußen in Töpfen stehen hatte, "gestohlen", einfach ausgerupft und zum Nestbau verwendet.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist ja blöde! Ich würde auch noch mal neu aussäen und wenn möglich vielleicht irgendwie mit nem Netz sichern, dass sie nicht mehr dran kommen.

Huhu Stupsi, das ist ja blöde... da hilft nur abwarten, die Vögel haben die Möhrensaat vielleicht auch nicht gefunden :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.