Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch einen Topf- den hatte ich abgedeckt- mit Möhren.
Keimen die wohl auch noch wenn die tiefer unter der Erde liegen ,also anstatt so 2cm sagen wir mal 10cm?

Tina die Zwiebeln haben sie mir auch rausgerupft, dachte erst der Frost hätte die hochgedrückt aber das waren wohl auch die Vögel.
Da hilft auch nur abdecken oder wieder reindrücken.
Tomash hat gesagt das hört auf sobald sie richtig angewachsen sind.
Ich hoffe, nicht das plötzlich ein Vogel mit meinem Topf an mir vorbeifliegt :D

• Gemein nicht?:(
    Da füttert man sie den ganzen Winter und dann ist das der Dank dafür :mad:

• Ach nee, das ist doch nur ein Versehen!
    Sie suchen halt nach Käfern und Würmern.
    Können doch nichts dafür, daß da immer so doofe Zwiebeln im Weg liegen!

LG Katzenfee

• Klar die haben auch hunger aber ich brauch noch meine 2 Würmer für den Kompost, ob die die riechen können?:grins:

Hallo Stupsi,

was macht denn dein Kompostprojekt? Es ist ja schon eine Weile ins Land gegangen seit meinem letzten Besuch bei dir im Garten (Balkon) ;-)

Ist ja so einiges geschrieben worden, ich muss mich gleich mal wieder bei dir etwas näher umsehen und lesen, lesen und lesen...

• Nabend,
    na da warst Du ja auch schon fleissig schade das die Vögel dich ärgern hoffe es wird nicht noch mehr geplündert und rasgerupft,bald haben sie aber ja genug zu essen da draussen;)

Ab Montag ist der Frühling dann auch da dann wird es genossen:cool:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Schön da du mal wieder vorbeischaust Neubeeter, ich les bei dir auch immer fleißig aber kann nix so zu den Fachthemen sagen.

Ich hab mir jetzt einen großen Kübel besorgt da will ich ein paar Löcher ringsrum unterhalb reinbohren und dann kommt da ein Untersetzer drunter falls Wasser austritt was riecht.
    Das ganze wird dann mit der alten Balkonerde die ich in den nächsten Tagen habe (muss noch viele Kästen neu bepflanzen)befüllt und ein paar Würmern.
    Dann wart ich mal ab was passiert....
    Hab mir überlegt keine Haushaltsabfälle zu nehmen nur abgestorbene Pflanzenteile die so anfallen und ein bischen Kaffesatz oder Teereste.
    Will keinen Ärger mit den Nachbarn da ebend Balkon.

Nabend,
    na da warst Du ja auch schon fleissig schade das die Vögel dich ärgern hoffe es wird nicht noch mehr geplündert und rasgerupft,bald haben sie aber ja genug zu essen da draussen;)

Ab Montag ist der Frühling dann auch da dann wird es genossen:cool:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Ja ich freu mich echt wenns jetzt ENDLICH wärmer wird!

Hab jetzt alle Töpfe abgedeckt mit Folie wo ich schon was ausgesät hatte.
    Die suchen halt jetzt nach anderem Futter, denke die sind die Sonnenblumenkerne und Rosinen jetzt auch langsam leid und wollen mal wieder ein paar ordentliche Insekten auf der Gabel haben :grins:
    Vielleicht haben sie auch schon die ersten Jungen?

• Ich halt jeden Tag ausschau nach dem ersten grün an den Bäumen, noch nix zu sehen.....bei Dir?

• Wenn dein Kompostprojekt vernünftig läuft, dann kannste auch locker mal ein paar Salatblätter und ähnliches reinpacken, vor allem würde ich aber Zwiebelschalen hinzufügen. Die Würmer werden es lieben!!!

Zwiebelschalen ok das ist ein guter Tipp, danke.
    Ich will halt nicht das der anfängt zu stinken und da das ja so einen Minikompost gibt will ich nicht zuviel Haushaltsabfälle drauf geben, die verotten ja sehr langsam.

Hallo Stupsi
    ja ich bin eindeutig auch mit dem Planzvirus infiziert!!! :d Hätte nie gedacht, dass mich das einmal so fesseln würde. Dachte immer Gärtnern wäre was für alte Leute. ;) Und jetzt könnte ich jeden Tag damit verbringen.
    Deine Pflanztreppe gefällt mir sehr! Vielleicht baue ich mir auch mal eine, wenn es Platztechnisch passt...
    Dann sehe ich die gesäten Bohnen eben als Keimprobe an. :p
    Dir auch ein tolles Gartenjahr!

Schreib jetzt hier nochmal zum Meerettich.
    Für alle die es nicht mitbekommen haben hab mir ne Wurzel gekauft und möchte ihn im Kübel anbauen.
    Hab mich gerade nochmal schlau gemacht im Internet also:
    Wurzel von Mäz-April bis zur Hälfte eingraben in Erde/Saandgemisch und warm stellen bis die ersten Blätter kommen.
    Immer den kleinsten Topf nehmen sonst bildet er keine dicke Wurzel sondern viele kleine!!!
    Im Herbst kann man ernten, den Rest weiterwachsen lassen da er mehrjährig ist.

Hallo Stupsi
    ja ich bin eindeutig auch mit dem Planzvirus infiziert!!! :d Hätte nie gedacht, dass mich das einmal so fesseln würde. Dachte immer Gärtnern wäre was für alte Leute. ;) Und jetzt könnte ich jeden Tag damit verbringen.
    Deine Pflanztreppe gefällt mir sehr! Vielleicht baue ich mir auch mal eine, wenn es Platztechnisch passt...
    Dann sehe ich die gesäten Bohnen eben als Keimprobe an. :p
    Dir auch ein tolles Gartenjahr!

Hallo Susherl, schön das du hergefunden hast.
    Ich mag die Pflanzentreppe auch :grins:, wäre das nicht auch was als Balkonteiler für Dich?
    Ging ja auch....

Ich hab dich mit einer anderen Userin verwechselt die auch mit S anfängt und ihren Balkon teilen will, entschuldige bitte!!!:d

Hab vorhin meine Fuzzy umgetopft ,ach ich liebe diesen Flauschi :grins:
    Paprika und Physalis stehen nun auch schon in größeren Töpfen ja und nu brauch ich neue Erde, ich hoffe Al...i kommt bald mal damit raus sonst muss ich doch noch die teure kaufen.....

Guten Morgen,
    melde ich habe aufgehende Knospen an der felsenbirne entdeckt.Gestern schien die Sonne den gaaaanzen Tag und es war recht angenehm und siehe da heute morgen gehen langsam die Blütenknospen auf jaaaaaaaaaaa es wird Frühling:cool: :?

Schöne Grüsse Nicki

Morgen Nicki, ohh wie schön!!!
    Ich warte jeden Tag auf die Blüte meiner Nekatrine dann gibts sofort ein Bildchen :)
    Mir kribbelt es schon so raus zu gehen aber es ist noch ein bischen kühl aber ich denke späääätestens in einer Stunde bin ich draußen, mit Pullover und Kaffe :grins:

Hier wird es auch zunehmend heller ich denke die Sonne wird es vielleicht noch schaffen durch zu kommen ichwerde aber auch draussen sein ob mit oder ohne Sonne. Mss ja nach dem Rechten gucken was meien Blümchen im GWh so treiben ect.:grins:

Ich sag immer wenn ich ein Gewächshaus hätte, wo es ja in der Regel schon schön warm drin ist wenn die Sonne scheint, würd ich da tagsüber leben, nicht in der Wohnung. Gibt doch nix schöneres!!!

Hab im Fernseh mal eine Familie gesehen die in eine alte Gärtnerei gezogen ist, also die haben in den Gewächshäusern sich ein Holzhaus gebaut und konnten so das ganze Jahr darin leben, das war so toll!!!!

Ach war das herrlich heute in der Sonne, zum sitzen bin ich mal wieder kaum gekommen, gibt ja immer was zu tun selbst auf so kleinem Raum :)

Werde die Nacht zum ersten mal meine Erdbeeren draußen lassen und die Geranien auch, natürlich ein bischen abgedeckt, ich hoffe es klappt!!!

Ich muß die Woche erstmal neu planen, passt wieder nix so wie ich vor hatte.
    Nun sind meine Balkonkästen fast noch leer die vorne hängen und dafür hab ich 100000 Töpfe und ca. 18 Töpfe mit Tomaten, Paprika, Physalis etc... kommen ja auch noch dazu:d

Na klar zwischen durch immer mal wieder auf dem Stuhl gesessen aber es juckte so im Poo weiter zu machen :grins:
    Ich kann das immer erst so richtig genießen wenn alles mal seinen Platz hat.

Hab heute so gedacht warum hast du 3 Töpfe Minze, viel zu viel, bis mir mal so in den Sinn kam das das eine ja gar keine Min´ze ist sondern meine Kartoffeln :grins:
    Die sehen echt ganz klein aus wie Minzblätter.

Hast Du ein Glück. Bei uns war es heute wieder grau und kalt, aber ich hoffe das nächste Wochenende wird auch bei uns schön warm und sonnig.

Soll jetzt in ganz Deutschland wärmer werden, zwar auch Regen hier und da(bei uns auch ab morgen) aber wenigstens nicht mehr diese Kälte!!!

Hallo Stupsi,

das mit den Möhrchen tut mir leid! Gemeine Vögel!
    Vielleicht trötstet Dich, daß meine Möhren auch noch nicht gekeimt haben...
    Ob denen der Frost geschadet hat?

Die Radieschen haben die Eiseskälte aber gut überstanden und gucken jetzt fast alle aus der Erde!

Meine Erdbeeren werde ich heute auch einpflanzen, ist auf Dauer nix am Schlafzimmerfenster, aber ich muß erstmal neue Kästen kaufen.

LG
    Jessi

Hallo Stupsi
    Ich musste doch mal herausfinden was man so 34 Seiten lang über einen Balkon reden kann, aber der Anfang war ja auch schon in 2009:)

Außerdem hast du mittlerweile auch einen kleinen Garten dazu bekommen.

Ich hab mir nurmal ein paar Bilder angesehen und natürlich nicht alles durchgelesen.
    So wie es für mich aussieht, haben wir 2 etwas gemeinsam wir haben beide einen schönes Chaos im Garten. Der Unterschied ist nur, dass der Augenschmaus in deinem Garten nicht dick macht:)

Hallo Stupsi,

das mit den Möhrchen tut mir leid! Gemeine Vögel!
    Vielleicht trötstet Dich, daß meine Möhren auch noch nicht gekeimt haben...
    Ob denen der Frost geschadet hat?

Die Radieschen haben die Eiseskälte aber gut überstanden und gucken jetzt fast alle aus der Erde!

Meine Erdbeeren werde ich heute auch einpflanzen, ist auf Dauer nix am Schlafzimmerfenster, aber ich muß erstmal neue Kästen kaufen.

LG
    Jessi

Hallo Jessi,
    meine Erdbeeren bekamen drinne braune Blattränder, wohl zu trockene Luft, jetzt draußen geht es ihnen besser. Mach mal ruhig und pflanz sie aus, ein kleines bischen Kälte macht denen nix.

Ich weiß nicht ob Möhrensaat Frost ab kann?
    Ich hab nochmal alles neu ausgesät.
    Meine Radischen keimten 20 cm unter der Erde da die Vögel mir alle Töpfe durchwühlt haben nachdem ich nun das füttern eingestellt habe.
    Ich hoffe das hört jetzt langsam aus und sie graben weiter im Garten:d

Hallo Stupsi,

hab es nun endlich mal wieder in deinen Garten geschafft :)

Du warst ja auch schon sehr fleissig. Hoffe das deine Möhren nicht wieder verbuddelt werden.

Wünsche dir einen schönen Tag mit viel :cool:

Hallo Gitti,
    hab ja schon geschrieben die haben ALLES durchwühlt, selbst meinen Baldrian haben sie ausgegraben.
    Hab jetzt in alle Töpfe und Kübel Schaschlikhölzer gesteckt dann kommen sie nicht mehr so leicht da rein :grins:

Hallo Stupsi
    Ich musste doch mal herausfinden was man so 34 Seiten lang über einen Balkon reden kann, aber der Anfang war ja auch schon in 2009:)

Außerdem hast du mittlerweile auch einen kleinen Garten dazu bekommen.

Ich hab mir nurmal ein paar Bilder angesehen und natürlich nicht alles durchgelesen.
    So wie es für mich aussieht, haben wir 2 etwas gemeinsam wir haben beide einen schönes Chaos im Garten. Der Unterschied ist nur, dass der Augenschmaus in deinem Garten nicht dick macht:)

Hallo tomash,
    nein ich habe keinen eigenen Garten mehr.
    Meinen großen Schrebergarten musste ich 2004 leider abgeben.
    Wir haben hier hinter dem Haus einen Gemeinschaftsgarten in dem ich ein kleines Beet angelegt habe, ürsprünglich mal für die Kinder hier die gerne Erdbeeen haben wollten u.a.
    Nun sind die Kinder erwachsen und in dem Beet kommen nur noch Pflanzen die mir auf dem Balkon zu groß werden oder die ich sonst so über habe.

Denkste, der wenige Augenschmaus macht aber dick weil ich auf dem Balkon nicht so die Bewegung habe wie in meinem ehemaligen Garten:)

Stupsi mich lachte mal ein Arzt aus , als ich ihm sagte das ich während der Gartensaison genug Bewegung haben .
    Er meinte das kann man mit einem richtigen Spaziergang nicht vergleichen. Im Garten läge man doch nur faul rum .....:rolleyes:

Ja das sind die Gärten der Ärzte, die arbeiten so viel das sie da nur Rasen haben zum faul rumliegen :grins:

aber den Gärtner zu beobachten kann ja auch anstrengend sein, da muss man den Kopf hin und her bewegen :d

die Ärzte verwechseln den Gärtner mit dem rasenmäherschiebenden Strandliegenbesetzer :grins::d

Aber den Gemeinschaftsgarten hast du wirklich bereichert:)

Stupsi mich lachte mal ein Arzt aus , als ich ihm sagte das ich während der Gartensaison genug Bewegung haben .
    Er meinte das kann man mit einem richtigen Spaziergang nicht vergleichen. Im Garten läge man doch nur faul rum .....:rolleyes:
    ICh hatte mit meinem Arzt auch längere Diskussionen. Ihr wisst schon 1 Arztvisitte dauert 4 Minuten und wenn dann 3 davon über Garten diskutiert werden ist das eine längere Diskussion:)

Ich bin Schreibtischtäter von Beruf und sollte Bewegung an der firschen Luft haben. Spaziergänge, Nordic Walking, Fahrad fahren.
    Dazu Fitnessübungen, Massagen ...
    Seit ich Gartenarbeit mache ist es im Sommer mit meinem Rücken deutlich besser, aber im Winter fehlt mir natürlich die Bwegung wieder, aber ob ich im winter spazieren gehen würde???

Als ich meinem Arzt dann verriet, dass ich Gartenarbeit mache, hatte er zunächst kein Verständniss dafür aber mitlerweile bescehinigt er mir, dass es mir zumindest in Teilbereichen besser geht.

Im Garten könnte ich gar nicht relaxen. Wenn ich so einen bequemen Gartenstuhl hätte, dann stände auf der Sitzfläche eine Tomate im Kübel und unter dem Stuhl Walderdbeeren weil die mit Schatten besser zurecht kommen :)

Mein Arzt hat mal gesagt: " Ach, ein Hexenschuss, jaja, das kommt von der Gartenarbeit - ganz typische Gärtnerverletzung....":(

Stupsi Sag was, wenn es dich stört, dass wir gerade vom Thema abkommen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich viel beweglicher geworden bin, seit ich mich mit Gartenarbeit beschäftige.

Mein Kernproblem ist, dass ich noch ein chronisches Knieleiden und eine chronische Bänderdehnung habe. Im Garten ist das schlimm genug, aber da kann ich dann schnell ins Haus humpeln, aber wenn mir dies unterwegs beim Spazieren gehen passieren würde...:(

@Stupsi fängt bei Dir noch Nichts zu Blühen an?
    Wir sind hier doch um endlich etwas vom Frühjahr zu sehen *lach* Bei mir blühen doch wenigstens bereits die Narzissen.

Hallo Gitti,
    hab ja schon geschrieben die haben ALLES durchwühlt, selbst meinen Baldrian haben sie ausgegraben.
    Hab jetzt in alle Töpfe und Kübel Schaschlikhölzer gesteckt dann kommen sie nicht mehr so leicht da rein :grins:

Oh was für fiese Biester... :mad:
    Hilft das denn mit den Holzstäben? Das ja echt ärgerlich.
    Mein "Vlies-Beet" wurde bis jetzt noch in Ruhe gelassen, aber Papas frisch vertikutierter Rasen bot ja auch ein ausreichendes Buffet und meine Katzen hatten Kino :)

Morgen!
    Nee nee stört mich nicht wenn ihr hier über dies und das redet, ich verplapper mich ja auch ständig in anderen Foren weiß ja wie schnell das geht :grins:

Nein bei mir blüht noch nichts, die Krokussen haben ausgeblüht und ich warte jetzt auf meine Pfirsichblüte und andere Frühlingsblumen wo ich gar nicht mehr weiß was ich an Zwiebeln gesetzt habe, dann gibts auch wieder Bilder.
    Im Moment gibts nur Töpfe mit Erde zu sehen wo hier und da etwas grün zum vorschein kommt.

Gitti ja die Stäbe helfen, sie suchen so vorsichtiger nach Restfutter und graben mir nicht mehr alles um.
    Hier ist eine Amsel mit einem Spatz immer unterwegs, lach mich schlapp, ob das funktioniert mit der Paarung? Was kommt dann da raus? Eine Spatzenamsel oder ein Amselspatz :D

So jetzt wirds langsam milder und grüner draußen, in meinen Kästen fängt was an zu keimen, mal sehen ob es die Möhren sind oder noch Vogelfutter was ja hier überall rumgeflogen ist :grins:

Hab heute meine Zippelmützli und ein paar Tomaten in größere Töpfe gesetzt.
    Nun muss ich erstmal Nachschub an Erde und weitere Töpfe organisieren.
    Bin bei ca. 20 Tomaten gelandet davon 15 kl. Sorten, mal wieder viel zu viel für den kl. Balkon aber werd schon ein Plätzchen finden:)

Tomatenzöglinge.jpg

Achso falls jemand ne Idee hat was der Topf unten in der Mitte mit der Nr. 11 sein könnte...?
    Hab ich vergessen aufzuschreiben.
    Die Auswahl liegt zwischen Tomate,Paprika oder Tomatillo
    Das Blatt ist komisch für alle 3 ?????

Nabend,
    also bei dem Topf kann ich schonmal nicht helfen bei Gemüse bin ich nicht so fit:D
    Da warst ja auch schon wieder fleissig bald können die Tomaten,Paprika ect. endlich die Sonne geniessen es wird Zeit.
    Hier regnet es seit 3 Tagen aber das ist auch gut so es war viel zu trocken. Ab Wochenende wird es hier aber zum Glück sonnig:?

Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

klasse Stupsi ... zu Nr. 11 hab ich auch keine Idee - könnte es was kartoffelblättriges sein?

Ich hab keine Ahnung?
    Die Tomatillo oder wie die heißt kann das nicht sein oder?
    Hatte die ja noch nicht und dachte eigentlich auch die wäre nichts geworden.....
    Vielleicht auch ein Mutant?:grins:

Die Tomatillo oder wie die heißt kann das nicht sein oder?

Ich hatte noch keine Tomatillo, aber meine Zwergbaumtomate sieht auch nicht nach Tomate aus... in sofern... ich denke vieleicht hast du Glück... Ich hab auch eine, da weiß ich nicht, was das ist... abwarten und hoffen, das es was brauchbares wird ... Bin jedenfalls auf dei Auflösung gespannt:d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.