Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Stupsi!

Gehts dir wieder besser?
Schade, dass die Gurke dran glauben musste, aber jetzt hat sie ja auch noch genug Zeit um wieder auszutreiben.
Was war denn mit der Aussaaterde? Hab ich das überlesen?

Es wird langsam besser mit Schnupfen, Husten etc. aber aber ich bin so schlapp, man trägt z.b nur den Müll runter und fühlt sich als hätte man 5 Stunden Sport gemacht.
Na ja ich hoffe bis Montag ist alles wieder OK.

Die Aussaaterde ist irgendwie sch.... , sorry!
Ich weiß nicht woran es genau liegt aber die gehen alle nach dem ersten Blattpaar ein.
Ich nehm jetzt nur noch normale da klappt es super mit und billiger ist die auch.

• ach Stupsi das ist blöde, wenn die bei dir nichts werden schick ich dir im Frühjahr ein Care-Paket :pa:

Danke Kati aber ich hab so vieles was wächst das reicht mir.
    Muss nicht unbedingt eine Aubergine haben, wäre eh nur ein Experiment gewesen weil soooo gerne ess ich die eh nicht.
    Ist schon besser wenn der Platz für wirklich leckeres da ist, hab ja nur einen kleinen Balkon wo es eh immer eng ist , kennst du ja noch von den anderen Jahren :pa:

Hab gerade erstmal auf allem was schon ausgeschlagen hat Hütchen gesetzt da es ja die Woche nochmal richtig kalt werden soll.

Mein Rosmarin setzt schon Blüten an, ich hoffe es wird nicht mehr all zu kalt!!!:(

Hab der mex. Minigurke gerade mal neue Erde gegeben.
    Unten im Topf hat die so ganz helle Wurzelstücke die sehen so aus wie die vom Sauerklee/Glücksklee, dessen Wurzeln sind ja essbar.
    Ob das auch so eine Pflanze ist ,ich mein wo man auch die Wurzeln essen könnte?
    Schade das man so wenig Infos dazu findet im Internet.

Hab jetzt oft schon gelesen das man von so vielen Kräutern und Gemüse auch Wurzeln, Blätter usw. verwenden kann.
    Weiß auch nicht warum wir deutschen oft immer nur die "Früchte" nutzen.
    z.B Kohlrabi ,ich wusste echt lange nicht das man aus den Blättern Gemüse machen kann.

• Es hat auch lange gedauert, bis sich die Deutschen an die Kartoffeln gewagt haben..:d

• Stimmt, hab ich mal gesehen das man erst die Blätter gegessen hat und sie danach als giftig gemieden hat.
    Erst viel später hat jemand die Idee gehabt die Knollen zu essen.

Ich werd mich jetzt aber nicht als Vesuchskanickel betätigen, nee nee :grins:

Mahlzeit,
    oh hier wird ja auch schon fleissig für die Ernte in diesem Jahr vorgesorgt:D
    Ich bin da eher die jenige die viele verschiedene einjährige pflanzt und da muss ich mich leider noch gedulden da das GWH unbeheizt ist:(
    Oh man wenn ich das hier immer lese....mir kribbelt es in den Fingern;)
    Schöne Grüsse Nicki

• Hallo Nicki,
    ja aber nur in kleiner Menge auf einer hellen Fensterbank.
    Was bei den anderen gerade passiert hat schon Unternehmer Qualitäten :grins:

GWH ist doch prima da holst du schon noch auf, warte mal ab!!!

Psst ....die werden sich noch wundern über ihre Stromrechnungen dafür kaufen wir uns dann ein paar schöne neue Sachen:)

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass dat Stupsi sich ärgert über Menschen, die für die Anzucht von Pflanzen Geld in Form von Strom investieren und mehr als ein oder zwei Pflanzen haben ;):pa:

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass dat Stupsi sich ärgert über Menschen, die für die Anzucht von Pflanzen Geld in Form von Strom investieren und mehr als ein oder zwei Pflanzen haben ;):pa:

Wer sagt denn das ich nur zwei Pflanzen habe?:d
    Kannst gern mal auf nen Käffchen vorbeikommen dann ist das Gefühl bestimmt weg!:pa:

Wer sagt denn das ich nur zwei Pflanzen habe?:d
    Kannst gern mal auf nen Käffchen vorbeikommen dann ist das Gefühl bestimmt weg!:pa:

Na hab ich den gesagt, das du nur zwei Pflanzen hast? ;-) Du du du, brav lesen, was die Dori schreibt :p:pa:

Naja, ich lese ja immer begeistert bei dir mit und es kam mir so vor, auch wenn ich dich sonst im Forum so lese. Kann aber sein, das es mir halt auch nur so vorkommt, mag dir da nichts unterstellen. Ich wollts nur mal sagen, auch Leute die sich Kunstlicht leisten wollen/können/dürfen sind Menschen, bzw. Gärtner und wollen nicht immer den Ertrag für Gesamtdeutschland einfahren. Sie haben Spaß an der Artenvielfalt und genießen die Vorteile von z.B. Konservierung der Lebensmittel, was ja an sich super ist. Und wenn man einen großen Garten hat, muss man den doch auch irgendwie voll bekommen. Nicht jeder hat so eine gute Fensterbank mit so optimalen Bedingungen wie du. Ich hab es die Tage bei Jemandem in meinem Thread schon geschrieben, der nur auf der Fensterbank anzieht (anziehen kann), das ich das toll finde, leider aber keine Fenster habe, wo es ausreichend funktioniert, jedenfalls jetzt noch nicht. Für paar Kürbis und Zucchinipflanzen Ende März sicher, aber halt nicht für Paprika im Januar oder Februar (was ja ein durchaus normaler Anzuchtzeitpunkt ist).

Mir schien es, als missviele dir solcherlei tun, gerade wegen dem "Wir kaufen uns dann was anderen Schönes". Wer sagt, das wegen 10 Euro Strom mehr im Monat etwas anderes Schönes nicht finanzierbar sei? Das klang spitz, ohne das ich dir da etwas unterstellen möchte (man interpretiert ja auch manchmal einfach nur falsch).

• Nabend,
    hehe genau so wird´s gemacht:D
    Habe heute aber schonmal wieder draussen aus den Beeten viele kleine Mohnpflänzchen ausgegraben und eingetopft die vermehren sich ja richtig gut und die Nachfragen sind gross;) das war herrlich in der Erde rumzuwühlen nun schaffe ich es auch noch 2 Wochen meine Finger still zu halten......

naja habe ich grade 2 Wochen gesagt:confused: das hört sic hschon wieder soooooooooo lang an:d
    Aber ich versuche es zumindest mal:rolleyes:

einen schönen Abend wünscht
    Nicki

• Nee Doreen das kommt aber falsch rüber!
    Gut ich geb zu das 10€ für mich persönlich im Moment viel Geld sind aber ich gönne es jedem-heißt ich bin weder neidisch(auf die die mehr Geld haben) noch beleidigt oder sonst was-der solche Belichtungsstationen hat.

Hab das aber auch oft geschrieben, auch bei Kati die da selber was baut bzw. ihr GG wie toll ich das finde und das Eure Pflanzen alle so ordentlich und toll gewachsen sind wie man sie so auch in Gärtnereien findet.

Ich red da nur nicht soviel mit weil ich da ebend keine Erfahrungen zu habe, was soll ich mich dann in die Gespräche einmischen aber ich schau mir immer alles an ,nur soll ich jeden Tag schreiben toll, auch blöd oder?

Ich hab auch gesagt wenn ich einen Garten hätte dann wär ich die erste die in ein beheizbares und beleuchtetes Gewächshaus investieren würde.
    Meine Wohnung z.b wäre viel zu klein für soviele Töpfe ich würd mir dann lieber sowas anschaffen.

Optimale Bedinungen hab ich auch nicht auf der kl. Fensterbank, da geht auch einiges schief aber ich geb halt nicht auf und bekomm dann das ein oder andere ebend später hin.

Nee Doreen das kommt aber falsch rüber!
    Gut ich geb zu das 10€ für mich persönlich im Moment viel Geld sind aber ich gönne es jedem-heißt ich bin weder neidisch(auf die die mehr Geld haben) noch beleidigt oder sonst was-der solche Belichtungsstationen hat.

Hab das aber auch oft geschrieben, auch bei Kati die da selber was baut bzw. ihr GG wie toll ich das finde und das Eure Pflanzen alle so ordentlich und toll gewachsen sind wie man sie so auch in Gärtnereien findet.

Ich red da nur nicht soviel mit weil ich da ebend keine Erfahrungen zu habe, was soll ich mich dann in die Gespräche einmischen aber ich schau mir immer alles an ,nur soll ich jeden Tag schreiben toll, auch blöd oder?

Ich hab auch gesagt wenn ich einen Garten hätte dann wär ich die erste die in ein beheizbares und beleuchtetes Gewächshaus investieren würde.
    Meine Wohnung z.b wäre viel zu klein für soviele Töpfe ich würd mir dann lieber sowas anschaffen.

Optimale Bedinungen hab ich auch nicht auf der kl. Fensterbank, da geht auch einiges schief aber ich geb halt nicht auf und bekomm dann das ein oder andere ebend später hin.

Und so macht es am Ende Jeder, wie er es für richtig hält :)
    Ich wollte auch nix unter der Gürtellinie schreiben, zwecks 10 Euro, nicht dass das falsch rüber kam. Ich hab zum Beispiel vor Kurzem das Rauchen aufgegeben und rechtfertige damit, das ich hier viel Geld spare, dass ich Geld für ne Beleuchtung ausgebe. Strom ist teuer, dass kann man nicht generell finanzieren. Ich würde theoretisch gerne noch ne dritte Lampe anklemmen, die liegt auch hier. Aber das geht für unsere Gehaltsklasse dann auf jeden Fall auch zu weit.

Nun ja, ich würde auf jeden Fall wenn ich "nur" (versteh das jetzt bloß nicht falsch) nen Balkon hätte da auch kaum so nen Aufwand betreiben. Da kämen zwei Kästen mit paar kleinen Paprika und Tomaten und paar Kräuter und das wäre dann (bis auf bissel Blumen) dann wahrscheinlich schon. Ich finde das ganz interessant, was du auf Balkonien so alles treibst und was du dort probierst. Da sind Gemüsesorten dabei, wo ich mir denke "Wie krass ist das denn? Das macht die am Balkon?" Würd ich nie drauf kommen. Würde ich selber auch nicht machen. Dafür nehm ich aber den Aufwand für die Aufzucht von 50 Paprika in Kauf. Hat halt Jeder irgendwie seinen Spaß :-D

Ach ich liebe es einfach morgens ,mittags oder abends auf meinem Balkon zu sitzen oder zu liegen(wénns noch geht, grins) und überall grünt und blüht es, ohne würd ich eingehen wie ne Primel.
    2 Kästen sind ok wenn ich 99 bin und Rücken hab aber solange ich fit bin wird jedes Eckchen ausgenutzt:grins:

Ja rauchen ist teuer aber ich pack es nicht mir das abzugewöhnen, da kann man viel sparen was man für anderes nutzen kann und so war das auch mit dem was ich zu Nicki gesagt habe gemeint, wir sparen da und geben es dann woanders aus.
    Na ich hoffe das ist jetzt geklärt?

Welches Gemüse meinst du wo du denkst wie geht das? Du darfst dir natürlich nicht die Mengen vorstellen die ihr im Garten habt, das geht nicht!!!

Ach ich liebe es einfach morgens ,mittags oder abends auf meinem Balkon zu sitzen oder zu liegen(wénns noch geht, grins) und überall grünt und blüht es, ohne würd ich eingehen wie ne Primel.
    2 Kästen sind ok wenn ich 99 bin und Rücken hab aber solange ich fit bin wird jedes Eckchen ausgenutzt:grins:

Ja rauchen ist teuer aber ich pack es nicht mir das abzugewöhnen, da kann man viel sparen was man für anderes nutzen kann und so war das auch mit dem was ich zu Nicki gesagt habe gemeint, wir sparen da und geben es dann woanders aus.
    Na ich hoffe das ist jetzt geklärt?

Welches Gemüse meinst du wo du denkst wie geht das? Du darfst dir natürlich nicht die Mengen vorstellen die ihr im Garten habt, das geht nicht!!!

Ich weiß jetzt nicht genau, hab ich nicht was von Erbsen vor ner Weile mal gelesen und jetzt dieses komische Zeugs...ich weiß gar nicht mehr, wie das hieß. War was, was ich überhaupt nicht kannte... Und schon klar, das du da quasi keine Felder bestellst von der Menge her, aber ich würd trotzdem nicht auf die Idee kommen. Hab auf dem Balkon sonst auch nicht viel gehabt, finde das aber cool, wenn das Jemand so ausgiebig macht. Wir haben hier ein paar Leute, da sehe ich auch immer, wie der ganze Balkon im Sommer zuwächst, finde das witzig.

Ich hab jetzt...moment...ich rechne...15 Jahre geraucht, unterbrochen nur von meinen Schwangerschaften. Ich hätte nie nie nie gedacht, das ich es einfach aufhöre. Aber ich hab immer mehr gemerkt, das ich bei Infekten übelst Probleme mit den Bronchien hatte und teilweise richtige Bronchialkrämpfe hatte. Ich wollt schon ne ganze Weile aufhören und irgendwann war der Moment da, als es mir halt scheiße ging. Ich hätte nie gedacht,dass das geht, weil ich immer sooo gerne geraucht habe. Aber nun find ich es toll. Hätte ich auch nie erwartet von mir :)

Da kannst du auch Stolz drauf sein dass du es geschafft hast, ich hab es auch mal geschafft für 6 Monate und aber am Anfang war es total schwer und nachher leicht.
    Hab es mir mit einer Zigarette in einem Stressmoment wieder versaut, ärger ich mich heute noch drüber, ist ebend eine Sucht!!!
    Also trink lieber nen Schnaps wenns mal Stress gibt aber rühr die nieeee wieder an!!!

Erbsen brauchen wenig Erde und Platz das geht gut.
    Wurzelgemüse da bin ich noch mit am rumexperimentieren.
    Letztes Jahr ist eine Möhre in einem kleinen Tontopf gewachsen aus versehen und die die ich in einem groooßen Kübel ausgesät habe sind nix geworden?
    Da muss ich noch ausprobieren warum und weshalb....:)

Hallo Stupsi, vieleicht ist das eine Idee für dich?
    Karotte in der Flasche

könnte ich mir Vorstellen....
    Ich lese gerne bei dir und finde es toll, was du aus deinen Balkon-Möglichkeiten machst - Ich hab mir am Beginn für meinen Balkon sehr viel abgeschaut....

Ist ja auch egal - wer - wieviel - mit oder ohne Licht - macht, Haupsache er hat Spaß daran!!!
    :grins::pa::cool::eek:

Da kannst du auch Stolz drauf sein dass du es geschafft hast, ich hab es auch mal geschafft für 6 Monate und aber am Anfang war es total schwer und nachher leicht.
    Hab es mir mit einer Zigarette in einem Stressmoment wieder versaut, ärger ich mich heute noch drüber, ist ebend eine Sucht!!!
    Also trink lieber nen Schnaps wenns mal Stress gibt aber rühr die nieeee wieder an!!!

Erbsen brauchen wenig Erde und Platz das geht gut.
    Wurzelgemüse da bin ich noch mit am rumexperimentieren.
    Letztes Jahr ist eine Möhre in einem kleinen Tontopf gewachsen aus versehen und die die ich in einem groooßen Kübel ausgesät habe sind nix geworden?
    Da muss ich noch ausprobieren warum und weshalb....:)

Schnaps? Ohhhhhhhh ja! Das mach ich und dann sag ich, du hast gesagt, ich soll das machen :p :grins:

Ich will standhaft bleiben. Ich hab zwar immer sowas von gerne geraucht, aber irgendwie macht es einen ja doch kaputt. Eine meiner Lehrerinnen erzählte mir vor Kurzem, als wir gemeinsam rauchten, das jede Zigarette eigentlich eine Körperverletzung und Selbsthass ist. Das Gespräch hat mir arg zu denken gegeben, denn eigentlich finde ich mich doch ganz dufte. Das hat mich halt noch bestärkt und ich hoffe sehr, das ich es schaffe, standhaft zu bleiben.
    Zur Not werde ich ab heute (nach deinem guten Rat) immer eine kleine Schnapsflasche mit mir führen *fg*

Doreen nicht ´jetzt die Sucht verlagern und zur Alkoholikerin werden ,dann bleib lieber Pflanzensüchtig :grins:
    Wenns ganz dicke kommt sollst du dir lieber MAL einen trinken anstatt rauchen , mönsch :p

Kati du kommst auf Ideen, Möhren in der Flasche, lach, nee ich glaub nicht das das funzt da die lockeren und leicht sandigen Boden mögen, wenn da die Sonne bei mir den ganzen Tag drauf steht dann wird das ein Kondenswasserfeuchtbiotop :D
    Find ich auch nicht so hübsch.....

Aber danke für den Link hätte ja was sein können für mich:pa:

Hab mir gestern mal meinen Schnittlauchtopf genommen, den Lauch geteilt und neu eingepflanzt.
    Eine Hälfte steht nun drinnen zum antreiben, mir ist nach was frischem nach den ganzen Wintermonaten....
    Die andere Hälfte hab ich wieder raus gestellt, frag mich nun ob das ok war???:confused:
    Draußen ist 0 Grad und die Wurzel ja jetzt angeschnitten/verletzt, macht dem das was oder soll ich ihn liéber auch reinstellen???

bestimmt geht das gut...

LG Kati die einen solchen Topf auch schon mal im Tiefkühler hatte...

nein, aber der war noch nicht mal alt, selbst gesät und spiddelig.... wollte nicht so lange warten bis das Jahr um ist.... :pa:

Hab die andere Hälfte jetzt auch reingeholt ,hab schiss der erfriert und Schnittlauch kann man ja nicht genug haben.
    Sonst kommt er halt auch nochmal nach der Ernte ins Gefrierfach :grins:

Nabend,

nein der Mohn bleibt draussen ich gehe nur im Mai auf den Blumenmarkt daher ziehe ich auch extrem viel vor weil ich da dann einmal im Jahr Blumen verkaufe und ich werde immer gerne nach Mohn gefragt und so gibt es dann wieder Nachschub. Habe aber dann zusätzlich auch noch verschiedenen Mohn gesäht die werden später dann vereinzelt.

Schönen Gruss von
    Nicki

Hallo Nicki,
    ich hab schon ein paar mal versucht Mohn auszusäen also das Saatgut einfach in mein Beet geworfen (da es ja ein Lichtkeimer sein soll) aber ist nie was geworden.
    Deshalb hatte ich gefragt.
    Vielleicht sollte ich den auch mal vorziehen und dann erst auspflanzen.
    Ab wann säht man den denn aus im Topf?

Ach war das herrlich heute, Sonne pur, man hat mir da gefehlt!!!
    War den ganzen Nachmittag draußen und hab alles vom Vogelfutter befreit,na ja fast alles.... wird bestimmt noch das eine oder andere Körnchen keimen :grins:

Pflanzentreppe aufgestellt die sieht echt klasse aus und passt viel drauf.
    Durch den gemauerten Balkonrand bekommen meine Pflanzen sonst erst im April Sonne ab aber dadurch das sie jetzt höher stehen schon jetzt, das ist toll!

Möhren und Radischen hab ich auch gesät ,mal sehen ob es schon klappt....

Meine Nektarine ist kurz vorm blühen das dauert nicht mehr lange.

Es hat auch vieles überlebt von den neuen kleinen Keimlingen wie Salbei, Erdbeeren usw.

Hab es mal hier daheim versucht Mohn auszusäen.
    Hab ihn in Töpfe auf feuchter Erde gesät und auf den Balkon gestellt.
    Als die Erde tatsächlich durchgefroren war , dachte ich Sch.... der ist hin und nahm dann die Töpfe nach einigen Tagen rein.
    Wollte es eigentlich wegwerfen , aber da etwas dazwischen kam standen die Töpfchen noch einige tage und tatsächlich habe ich Keimlinge in den Töpfen :D

Übrigens das erste Insekt was ich gestern sah war eine Fliege, sind die so kältetolerant?:d

Das ist ja toll Stupsi, dass du die Sonne am Samstag schon so nutzen konntest! Bei uns war es zwar auch sehr sonnig, aber trotzdem nur ganz knapp über Null Grad. Aber es hat ganz dolle gejuckt in den Fingern!

Hab mal ein wenig gegoogelt, Mohn ist wirklich ein Kaltkeimer!

Dann weiß ich auch warum es nie geklappt hat, danke Zwiebelchen:)
    Morgen soll es ja überall wärmer werden, zumindest für eine Woche!
    Werd mich mit dem zurückschneiden noch schön bedeckt halten.

Was für einen Mohn haste denn ausgesäät Stupsi?

Ich habe gemerkt das vile Sorten in Töpfen nicht so richtig kommen wollen. Werfe ich sie so ins Beet werden sie toll.

LG

Hi!
    Ich hatte Feldmohn und ein paar andere Sorten bekommen über Saatguttausch, hab sie ja so ins Beet geworfen aber da kam nicht ein Pflänzchen.
    Hab sie allerdings immer erst im April da reingeworfen, wenn es ein Kaltkeimer ist klappt das natürlich nicht.
    Hab jetzt Feldmohn nochmal im Topf ausgesät und rausgestellt, mal sehen....

Dann drück ich mal die Daumen. Ich habe meinen Rosa Zackenmohn auch schon mal spät ausgesäät und keine Kälte kam mehr, aber er ist trotzdem gekommen.
    003.JPG

LG

Der ist ja auch hübsch, gibt so tolle Blüten(Arten) bei Mohn.
    Na ja mal sehen ,wenns nichts wird mag er vielleicht auch den Standort hier nicht dann muss ich das so hinnehmen.
    Wicken z.B werden bei mir auch nicht immer was andere wie z.B.Trichterwinde wachsen wie Unkraut.
    Ist schon seltsam....

Nabend,
    ah jetzt erst deine Frage zum Mohn gelesen aber ist ja bereits beantwortet;)
    Der braucht wirklich eine Ladung Frost und dann sollte es auch klappen.

Drücke den grünen Daumen das der Mohn was wird:D

Schöne Grüsse Nicki

Danke Nicki, nächste Woche bekommt eher ja noch Frost ab, mal sehen was passiert.
    Hab auch schon überlegt ob die Vögel das Saatgut wegfuttern wenn man ihn nur so hinschmeißt ins Beet?
    Hab den Topf deshalb lieber abgedeckt, hoffe der Frost kommt trotzdem dran....

Die Körner sind ja so winzig klein die fallen in die Ritzen und weg sind sie da überleben immer welche die Vögel;)

Aber im Topf ist doch gut und klar so kalt wie es jetzt werden soll bekommt er Frost ab:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Du kennst die Hagener Vögel nicht :D
    Wenn die was zu futtern finden graben die dir einmal umsonst das ganze Beet um!
    Aber stimmt schon wenigstens EINER sollte dann auch überlebt haben.

Amsel.jpg12.3.pngMeine neue Pflanzentreppe unter Schnee begraben, da kann man doch mal testen was die so aushält :rolleyes:
    Es hört gar nicht mehr auf zu schneien.
    Herr Amsel wollte auch unbedingt mit aufs Foto!!!:grins:

Hallo Stupsi,

ich kann den Schnee nicht mehr sehen!
    Vorgestern haben meine ersten Radieschen aus der Erde gespitzt und nun stehen sie im Frühbeet auf dem Balkon und werden diese arktischen Temperaturen unter Noppenfolie und Vliesdecke hoffentlich überstehen...

LG & daß bald die :cool: kommt!!!
    Jessi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.