Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann muss ich wohl mal abwarten bis irgendwelche Früchte dranhängen, das wird ja lustig :grins:
Das Blatt find ich komisch, das sieht so gar nicht nach Tomate aus...
Auch komisch das ich wirklich alle Nr. und Buchstaben notiert habe nur die nicht, ich glaub hier spukts und einer hat die Nachts heimlich ausgesät :)

Du hast übrigens eine Frage von mir überlesen in deinem Thread:D

• Ich antworte mal hier...

Sag mal wieviel Säcke Erde hast du in die Wohnung schleppen müssen für die ganzen Pflanzen?:d

zur Zeit über 350 liter Erde - und runter muss das auch noch wieder:grins:
    zum glück sind wir da wo die pflanzen sind, also wenn die im Garten sind ist die Wohnung nur noch zum Duschen und Wäsche waschen da...

Ich hab 2 Zwetschgenäste vom Nachbar kleptomaniert :grins: im Februar und in Erde gesteckt und dann ins Treppenhaus den Topf gestellt.
    Nun fängt er an zu blühen, ist das wohl ein gute Zeichen das sie angewachsen sind?
    Sollte ich sie jetzt rausstellen...????

die Große Frage ist, wird das was? normalerweise werden Obstgehölze ja veredelt und nicht über Stecklinge vermehrt. Es kommt aber auch da auf die Sorte an... Ich weiß leider nicht, ob es bei deinen Zweigen klappt. Normal würde ich - als gelernter Baumschulgärtner - sagen, das es als Zierde sicher klappt, aber ein Ertragsbaum wird wohl eher nicht daraus werden....

Ich hab gelesen das Zwetschgen keine Veredelung brauchen und schon
    im 2.Jahr zu beernten sind, man könnte da selbst die Wildtriebe die sich unter dem Baum schonmal bilden einpflanzen, erfolgreich.
    Keine Ahnung ob das stimmt?
    Also meinst du sie sind aber angewachsen wenn sie blühen und Blätter bekommen????Das wäre schön!

Du musst einen sehr sehr kräftigen Mann haben:grins:
    350 l Erde??????????
    Ich schlepp mir hier schon nen Ast bei 6 Säcken a 20l also 120l
    Komischerweise bring ich höchsten 40l alte Erde im Frühjahr wieder runter, frag mich wo bleibt die?
    Fressen Pflanzen Erde????:confused:

• wie gesagt, Stupsi, es gibt Sorten, da geht es und andere, da geht es nicht. Ich weiß halt nicht, welche Sorte dein Nachbar hat :grins:

Ich denke die Zweige sind auf jeden Fall noch am Leben, ob sie schon Wurzeln haben weiß ich nicht, da Zweige ja auch in der Vase blühen... Ich hoffe es aber und denke die Chancen stehen gut...

Meinem Mann bin ich sehr Dankbar, er schleppt 70 liter Säcke auf der Schulter in den 3. Stock. Ich habs zuletzt mit 50 litern vom Baumarkt bis zur Garage geschafft, aber hoch bekam ich den Sack dann nicht mehr...

• Ich weiß die Sorte auch nicht, nur das er lecker ist :grins:
    Mein blöder Nachbar hat den Baum soweit runtergeschnitten das nur noch die Hauptriebe stehen, musste einfach was retten.....war meine Pflicht:)

Dann haben die wieder Müll geschrieben in der Gartenzeitung.
    Denke du hast da mehr Ahnung.
    Egal ich versuchs einfach mal, wenns nichts wird kommt er ebend in den Garten.

Komischerweise bring ich höchsten 40l alte Erde im Frühjahr wieder runter, frag mich wo bleibt die?
    Fressen Pflanzen Erde????:confused:
    Die Erde sackt in sich zusammen und verdichtet sich.
    Ferner werden auch bei gutem Kompost vermutlich immer noch Nährstoffe von Microogranismen umgewandelt und dabei geht vermutlicherweise ebenfalls Volumen verloren.
    ICh muss dringend Morgen meinen neuen Erdbeeren neue Erde zukommen lassen, da diese teilweise schon wieder wurzelnackt sind (wie jedes Jahr) an dieser Stelle.

• Ich sag ja nicht, das es nicht geht, nur für das Ergebniss kann ich nicht garantieren...:pa:

Beim Apfel würde ich sicher sagen, es wird nichts, bei Zwetschgen ist es aber durchaus möglich, aber eben Sortenabhängig...

Guten Morgen

Bei Zwetschgen ist das Sortenabhängig, wie Kati schon schrieb. Wenns nen alter Baum ist hast du gute Erfolgsaussichten. Ist wie mit den Tomaten. Bei den neuen Sorten gibts viele F1sen.

Ja ist ein älterer Baum und ich dachte ebend da die Zweigen blühen gibts auch Zwetschgen :grins:

Die Erde sackt in sich zusammen und verdichtet sich.
    Ferner werden auch bei gutem Kompost vermutlich immer noch Nährstoffe von Microogranismen umgewandelt und dabei geht vermutlicherweise ebenfalls Volumen verloren.
    ICh muss dringend Morgen meinen neuen Erdbeeren neue Erde zukommen lassen, da diese teilweise schon wieder wurzelnackt sind (wie jedes Jahr) an dieser Stelle.

Wieso sind die Wurzelnackt? Wie geht denn das wenn man die in Erde gepflanzt hat?

• Meine Erdbeeren im Felsenbeet stehen im Frühjahr gerne wurzelnackt da:(

Das ist leider ein Spezialproblem bei mir, dass hoffentlich nicht viele teilen:(

erdbeeren_felsenbeet.JPG

Das Felsenbeet ist eine Wand aus lauter Pflanzkrügen. Die Erde verdichtet sich im Winter extrem und sackt ab, und die Erdbeeren sacken leider nicht mir ab:(
    So kommt es jedes Frühjahr dazu, dass diese wurzelnackt sind:(

Ich bin nun im dritten Jahr am versuchen in diesem Felsenbeet Erdbeeren zu pflanzen und Frühjahr für Frühjahr sind die Erdbeeren klinisch tot:(

Dieses Jahr erstmals haben mehr als 50% überlebt und wurden heute in einer Plitzaktion mit neuer Erde versorgt.

Ich denke andere kennen das Problem mit dem Absinken der Erde in fplanzkrügen auch. Mehr als 50% der Erde im Krug ist Lehm, damit dies eingedämmt wird und so langsam scheint es auch zu funktionieren. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr dieses Beet endlich zum Ertrag bringen kann.

• Warum zwingst du sie denn da zu wachsen wenn ihnen der Standort nicht bekommt?:confused:
    Dann pflanz die doch woanders hin und da was ,was mit weniger Erde auskommt.....

Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass ich dies langfristig in den Griff bekomme.
    Letztes Jahr ist die Erde noch um 1/3 abgesackt jetzt nur noch ein Zentimeter. Für einige Erdbeeren war aber der eine Zentimeter leider zuviel.

Ableger hab ich ohnedies jede Menge, auch wenn mir jede Pflanze leid tut die es nicht überlebt.

Abgesehen von dem Problem der absinkenden Erde ist der Standort jedoch ideal für Erdbeeren. Insbesonder weil dort Schnecken und andere Mitfresser weniger angreifen und für immertragende Hängeerdbeeren ist solch ein Standort ein Geschenk.

erdbeeren_felsenbeet1.jpgerdbeeren_felsenbeet2.jpg

In die oberen Pflanzkrüge kommen wieder Tomaten.

Also ich hab ja Erdbeeren in Balkonkästen, da sackt auch die Erde ab aber deshalb sind die Pflanzen nicht Wurzelnackt oder sterben.
    Kann es nicht sein das die Erdbeeren den Standort nicht so toll finden wie du und deshalb sich verabschieden?
    Ich mein Pflanzen sind Lebewesen und das kann man ja nun oft beobachten das Pflanzen am falschen Standort krank werden oder eingehen auch wenn wir Menschen den für perfekt halten.....

Mit Standort mein ich die haben da einfach zu wenig Platz , nicht wegen Sonne usw...

Der ganze Kübel ist voller Erde aber nur ein Schlitz zum rausschauen. Das reicht den Erdbeeren mehr als genug. An einige Krügen sind sgar 2 Erdbeeren drin.

Für die Erdbeeren ist dies optimal und vor allem für mich, weil so die Erdbeeren immer im trockenen sind und kaum Fressfeinde vorhanden.

Ich weiß schon wie DU denkst, die Wurzeln können in dem riesen Kübel super wachsen und die Pflanze schaut aus dem kleinen Schlitz raus und steht trocken.

Die Erdbeere denkt aber, ich will zum Licht und zur Sonne und meine Wurzeln möchten frisches Wasser und auch Licht (Erdbeeren sind Flachwurzler)also muss ich mich hier irgendwie rausschupsen :grins:
    Weist du wie ich meine???:pa:

Ich stimme Stupsi zu, außerdem trockenen diese Pflanzringe die Erde sehr aus.
    Bei mir wächst in diesen Pflanzringen trotz viel Regen nicht viel. Ich nutze sie daher nur nich zur kurzfristigen Bepflanzung.

Letztes Jahr hatte ich sogar traumhafte Sonnenblumen in den Krügen.

Ansonsten hast du aber recht, dass diese Pflanzkrüge schon etwas problematisch sind.

ICh muss einfach abwarten wie es diesen Jahr meinen Erdbeeren in den Krügen geht. Wird es Niochts, dann ist es auch nicht schlimm, denn schließlich ist dies nur eines von vielen Erdbeerbeeten.

Wenn du genug hast ist es ja nicht schlimm, sonst probier einfach mal was anderes, Steingartenpflanzen vielleicht?
    Die kommen ja auch mit wenig Platz aus.

Fensterbank April.jpgBalkon April rechts.jpgBei mir wird jetzt langsam alles grün und nu mal meine neue Pflanzentreppe die ich aber bestimmt noch anders gestalten werde.
    Bin gerade erstmal am Anfang und deshalb stehen da jetzt die neuen Erdbeeren drauf die morgen ans Balkongeländer kommen.
    Meine Geranien stehen schon die ganze Woche draußen denen machen Temperaturen um die Null Grad ja weniger aus.

Danke schön:)
    Jetzt siehste mal wie klein mein Balkönchen ist die passte so gerade da rein :grins:
    Die runde steht auf der anderen Seite aber da steht noch nix schönes drauf das Bild kommt deshalb später :p

Aber die sparen echt Platz, so das ich endlich mal die mitte des Balkones freier habe.

.... den Erdbeeren machen die Temperaturen derzeit auch nichts aus.
    Selbst einstellige Minusgrade ist für Erdbeeren kein Problem, wobei jedoch deren Blüten dann ggfs. erfrieren würden.

Erfroren Blüten erkennt man wenn diese im Innern schwarz sind. Dies macht aber bei immertragenden Nichts, weil diese dann bald neue Blüten bringen.

Ich hatte die Erdbeeren ja neu gekauft und da blühten sie schon in der Wohnung, mal sehen ob die ersten Früchte was werden,schwarz sind sie nicht, wenn nicht hoffe ich sie bilden noch weitere nach.

Ja ich bin immer noch an den alten Garten gewöhnt, gar nicht leicht jetzt nur mit einem Minibalkon (sieht aus wie ne breitere Badewanne nicht? :D )auskommen zu müssen aber besser als gar nix :)
    Ich nutze jedes Eckchen :D

Ich hatte mal eine Wohnung, da sagte der Hausmeister schon bei der Besichtigung:
    "Das ist kein Balkon, das ist ein begehbarer Blumenkasten"

Dein Blumenkasten sieht jedenfallt toll aus :grins:

Ja Kati genauso fühlt es sich an, ein begehbarer Blumenkasten, das ist die richtige Bezeichnung!!!
    Wenn ich gießen muss brauch ich mich nur im Kreis drehen :grins:
    Komisch das so ein kleines Ding trotzdem so viel Arbeit macht bis mal alles an seinem Platz so ist....hab das gefühl im Garten ging das irgendwie schneller....!

Hallo Stupsi

Klein, aber fein und dein!!
    Hauptsache es grünt schon auf deinem Balkon!
    ......und mehr Platz hättest du auch nicht wenn der Balkon größer wäre.
    Ich weiß das ganz sicher; denn ich hatte früher einen großen Balkon ..... und der war trotzdem propenvoll. :grins:

LG Katzenfee

Achso falls jemand ne Idee hat was der Topf unten in der Mitte mit der Nr. 11 sein könnte...?
    Hab ich vergessen aufzuschreiben.
    Die Auswahl liegt zwischen Tomate,Paprika oder Tomatillo
    Das Blatt ist komisch für alle 3 ?????

Guten Abend Stupsi,

ich glaub die Tomatillo kannst du ausschließen. Aber vergleich mal selbst mit meinem Bildchen unten.

Anhänge

• TomatilloI17_2_13.jpg
      TomatilloI17_2_13.jpg
      90,2 KB · Aufrufe: 57
    Kati nee, die sieht nicht so aus, meine Unbekannte erinnert mich immer mehr an die Fuzzy vom Wuchs aber mit nem anderen Blatt???
    Vielleicht hat sich da was verkreuzt???

Doreen , danke schön!!!:)

Highlander ja ich komm drauf, ein Stuhl passt immer :grins:

Hab gestern weiter gebuddelt war so tolles Wetter!Über 20 Grad!!!
    Jetzt hab ich Muskelkater :grins:
    !Heute noch wärmer aber am Mittag fings an zu Regnen kurz, egal hauptsache es bleibt mild!

Treppe rechts.jpg[/ATTACH]Da hab ich gestern meine Gnome rausgestellt und heute morgen schau ich raus und alles ist über Nacht gewachsen wie verrückt :grins: die Samen sprießen, Blüten , grüne Blättchen ....seht selbst....

Anhänge

• Treppe Johannisbeere.jpg
      Treppe Johannisbeere.jpg
      9,9 KB · Aufrufe: 218
    Das war schöner als Weihnachten heute morgen :)
    Ich hab sooooo drauf gewartet das dieses bescheuérte grau in grau verschwindet, endlich!!!
    Hab mich nur gewundert das es dann aufeinmal sooo schnell geht.

Na da muss ich nachher mal spitzen gehen, ob bei uns im Garten auch das Grün über Nacht explodiert ist :)

Klasse, dass die Natur endlich aufzuholen scheint. Man hat die paar Wochen doch bisher ganz schön gemerkt...

Ja Doreen schau mal nach, ist bei dir bestimmt nicht anders :pa:
    Gestern flogen hier die ersten Hummeln und Wildbienen, die taten mir richtig leid weil noch nix groß blüht außer ein paar wenige Frühlingsblümchen und die Foszythien(oder wie die heißen :grins: ), bald blüht die Kirsche dann haben sie zu tun :)
    Die Wildtulpen haben auch über Nacht ihre Stiele bekommen.
    Ich hoffe es wird nicht wieder zu kühl am WE , hier sind nur noch 14 Grad angesagt.
    Mal sehen ob ich die Tomaten dann wieder reinschleppe oder gut abdecke draußen?

Ja hab heute auch schon die ersten kleinen Wildbienchen gesehen wie sie wieder an meinen Bambusrohren zu bauen anfingen.
    Die Natur holt mächtig auf.

Guten Morgen!

Stimmt, die Natur hölt kräftig auf, man kann was zuschauen wie die Blüten und Blätterknospen rauskommen und ich hab auch die erste Hummel im Garten gehabt. Toll, dass es endlich losgehen kann!

Huhu,
    ui klasse sieht es schon aus bei Dir es ist wirklich eine wahre Freude zu sehen wie schnell jetzt alles wächst:grins: :cool: :?
    Im Sommer brauchst Du eine Machete wenn Du auf den Balkon gehst :d

Schöne Grüsse Nicki

Auf Stupsis Balkon sah es schon "schlimmer" aus, da war gerade nur noch für ein Stühlchen Platz :D Aber das ist jetzt auch schon 2 Jahre her, oder Stupsi?

Ja vor 2 Jahren war es ganz schlimm, Tomatenblatt im rechten Ohr und linken :grins:
    aber ich fürchte das wird dieses Jahr auch nicht besser da wohl durch die lange Kälte alles gleichzeitig reif wird.

Jetzt solls zum WE wieder auf 12 Grad runter gehen und Nachtfrost droht!!!
    Es ist schon kühler geworden und ich hab die Tomaten schon wieder reingeschleppt die nicht in großen Töpfen stehen.
    Die anderen muss ich abdecken, ich hoffe es wird nicht wieder zu kalt :(
    Alles keimt und blüht......

Es ist trotz Sonne richtig kalt draußen :mad: , hab schon alles rausgelegt an Plane für heute Nacht, das gibt 100% Temperaturen um 0 Grad.
    Ab Montag soll es wieder wärmer werden, vielleicht sind es schon die Eisheiligen???
    Egal ich deck die 3 Nächte ab bevor ich mich ärger.

Meine Johannisbeeren blühen, muss ich die auch abdecken oder sind die härter im nehmen?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.