Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein mir wurd das Teil zu unheimlich, der wurd immer länger und zog sich auch zum Licht, als ich ihn rausgemacht habe fühlte es sich so an als wenn man ein Haarbüschel rausreist, brrrrrr, ich weiß nicht was es war aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Pilz sich dermaßen fest anfühlt ,nur die schwarz/graue Farbe lies auch nicht auf eine Pflanze schließen.

Was Außerirdisches????:grins:
Ich hab ja immer so komische Dinge hier, draußen dachte ich mal irgend ein Tier hätte einen Kokon gebaut aber DAS war wirklich ein Pilz, kann mich noch erinnern wie wir hier gerätselt und gelacht haben.
Find das Thema leide nicht wieder.

• Gut, dass du es weggemacht hast, mir war das auch unheimlich. Ich tippe ja auf eine Schimmelpilz.

Hab grade einfach mal nach Schimmelpilz gegoogelt und da waren Bilder, die deinem gar nicht mal so unähnlich waren. Nur nicht ganz so lang.

Aber Pilze sind doch weich oder zerfallen wenn man sie anfasst oder?
    Das war so fest wie Haare...brrrr mich schauderts immer noch!!!

• Wo bekomm ich einen größeren Balkon her?:rolleyes:

Hab jetzt noch Stielmus, lila Möhren, Pastinaken und Eissalat geordert und dann will ich Zwiebeln, Bohnen, Kartoffel, Tomaten, Physalis, Tomatillo, Topinambur, Okra, Paprika, Erbsen und Tabak zu meinen schon ca. 30 vorhandenen Pflanzen und Kräutern, Erdbeeren, Johanisbeeren, etc.... noch aussäen.
    Das soll mir was geben.....:grins:

• Ich glaub die Pflanzentreppen verstärk ich lieber sofort zu beginn :grins::grins:

Blumen gibts nur Ringellblumen und Tagetes der Rest ist gestrichen.....
    Die Geranien pflanz ich auf den Friedhof hab ich mir so überlegt....
    Meine Veilchen kommen aus den Kasten in einen Topf der reicht...
    Die Erdbeeren häng ich an die Dachrinne....

ja ja wird schon gehen irgendwie, grins

ok, Verstärkung kann nicht schaden... bei deiner Planung wird die Treppe wohl auch voll ausgelastet:pa:

Ich freu mich schon auf die Bilder:grins:

Ich will endlich mal anfangen draußen, muss noch streichen und putzen, neue Erde in die Kübel und Treppe aufbauen etc...aber heute war es schon wieder so kalt únd Schneeregen kam runter.
    Wenn es wenigstens mal 2-3 Tage trocken wäre und über 10 Grad...

Einen Plan machen wird bei mir nix hab am Ende doch immer alles anders ich muss das sehen.

ok, Verstärkung kann nicht schaden... bei deiner Planung wird die Treppe wohl auch voll ausgelastet:pa:

Ich freu mich schon auf die Bilder:grins:

Ich hab mal in den Karton geschielt, scheint einfach aufzubauen zu sein und die Stufen sehen richtig hübsch aus, leider wird man davon ja nicht mehr viel sehen wenn sie erst bestückt ist.

• Ich finde auch das die gut aussieht, so gar nicht nach billigem Plastik, eher so ein bisschen edler... auch durch diesen leicht verwitterten Look.

• Oh Stupsi, ich fürchte fast, du mußt deinen Balkon in verschiedene Etagen aufteilen - wenn ich mir deine Pflanzpläne so durchlese.

Aber glaube mir, wenn dein Balkon größer wäre, hättest du genauso Platzprobleme.
    War bei mir auch so - man kann es nicht verhindern!
    Ich hatte wirklich `nen großen Balkon (10m lang), also viel Platz, folglich viele, viele Pflanzen - Ergebnis: mit der Zeit wurde es immer enger und knapper.
    GG meinte nur: gib mir kurz vorher Bescheid, wenn wir ausziehen müssen, weil du deine Pflanzen nicht mehr unterbringst. :grins:

LG Katzenfee

Ich fürchte wenn der größer wäre würde er irgendwann abbrechen ,dann hätte ich noch mehr große Kübel so muss ich ja notgedrungen kleinere nehmen :D

Katkit:
    Ja die Stufen sind echt schön, bin am überlegen ob ich einzelne Töpfe nehme oder wie du auf den Bildern hattest Blumenkästen?

Meine mex. Minigurke hängt übrigens noch immer in der Gardine, sieht gut aus:D
    Ich glaub ich lass sie da bis Mai vielleicht hat sie dann schon Gurken:grins:

Katkit:
    Ja die Stufen sind echt schön, bin am überlegen ob ich einzelne Töpfe nehme oder wie du auf den Bildern hattest Blumenkästen?

Ich hab jetzt ja etwas mehr Platz und daher die Töpfe nur noch einzeln da stehen...sieht schon besser aus - auf dem Balkon hat man von der Treppe sowiesi nichts mehr gesehen.:grins:

Ich glaub in Kästen bekomm ich mehr rein, na mal sehen.

So jetzt hab ich meine letzten Tomaten ausgesät und unter anderem ein Tütchen in meiner Saatkiste gefunden mit der Aufschrift Adreanuschka selten!!
    Kennt die einer???
    Ich hoffe die wird was war nur ein Samenkorn drin und schmeckt dann auch.

Da ein Ausspracheversuch über PN nicht beantwortet wird und Kommentare von mir gelöscht wurden möchte ich hier nur kurz sagen das ich Sunfreak per PN gebeten habe mich von der Liste des Midibellprojektes zu streichen damit ihr weitermachen könnt.

Hallo Sani, schön das du wieder da bist.
    Die Gurke wächst prima in der Gardine, warte auf Früchte:D

Und bei dir`? Alles ok?

Hab gerade mal nachgesehen also mein Zwergapfel ist definitiv hin, habs ja schon geahnt und hatte ihn noch zum Meisenknödelbaum umfunktioniert.

Der Säulenapfel sieht immer noch gut aus.
    Der war auch wesentlich teurer.
    Kann sowas am Preis liegen?
    Also kann es sein das die billigen Zwergäpel auf zu billigen Unterlagen veredelt werden?

Hab jetzt gelesen das man auch einen "normalen"Obstbaum klein halten kann für einen Kübel, außer Kirsche der ist wohl zuuu wuchsfreudig, was meint ihr ist das sinnvoll?

Liebäugel noch mit einem Zwetschgenbaum....

Hallo Stupsi,

das ist aber schade, dass der eine Baum doch kaputt ist. Woran es wirklich gelegen haben könnte kann ich dir leider nicht sagen, hab da noch gar keine Erfahrung drin.
    Aber ich hab das für mein Gärtchen auch im Hinterkopf.
    Hatte da mal etwas gelesen: Säulenapfelbäume sind wohl durch eine Mutation(?) so geworden und bleiben wohl mit der Zeit auch so. Andere Obstbäume werde so erzogen und müssen weiterhin streng weitererzogen werden, weil sie ihre Form sonst wieder verlieren würden. Man soll dann auf eine schwachwüchsige Sorte achten.

ich vermute, günstige Bäume werden oft im Ausland produziert und kommen mit dem Klima nicht klar...

Ich würde auch sagen, das sich nur schwach wüchsige Sorten eignen, daher würde ich lieber dazu greifen, meist weiß man aber nicht, welche Unterlage verwendet wurde ...

Ich würde lieber für einen neuen Baum in die Gärtnerei gehen und mich dort beraten lassen. Ich gebe mittlerweile in den meisten Lebensbereichen lieber etwas mehr Geld aus,man hat am ende einfach mehr davon. Sei es auf Kleidung oder auch Hobby bezogen.
    Die günstigen Angebote beim discounter oder Gartencenter reizen. Aber am ende rentiert es sich ja doch nicht.

Ja das stimmt auf was veredelt wird steht bei den günstigen nicht dabei.
    Nur ist man im Fachhandel schnell mit 60€ aufwärts dabei.
    Für einen eigenen Garten würde ich das ja ausgeben dann hat man auch was davon aber für einen Kübel...?

Ich glaub ich versuchs mal mit nem "normalen" ,veredelt sind die ja alle glaube ich.
    Kann ja nicht mehr passieren als das er auch eingeht oder zu groß wird dann könnte ich ihn immer noch in den Gemeinschaftsgarten pflanzen für alle.

P.S Ich hab das Gefühl ich hab Niespulver geschnupft, gehts den anderen Kranken auch so? Ätzend!!!

Hallo Stupsi,

das ist aber schade, dass der eine Baum doch kaputt ist. Woran es wirklich gelegen haben könnte kann ich dir leider nicht sagen, hab da noch gar keine Erfahrung drin.
    Aber ich hab das für mein Gärtchen auch im Hinterkopf.

Ich hatte beide nebeneinander stehen in ausreichend große Töpfe, muss was mit den Minustemperaturen zu tun gehabt haben sie waren beide sonst gesund.

Du hats allerdings da einen Vorteil weil du sie direkt in den Garten pflanzen kannst da sind die Wurzeln dann doch noch mehr geschützt als im Topf im Winter.

Der Zwerg hat mehr getragen als die Säule, die soll wohl erst so im 5.Jahr richtig loslegen. Vielleicht mal so zur Info für Dich.

Ok, da gibt es also noch mehr Unterschiede, danke für die Info. Der Zwerg ist einfach klein und langsamwachsend, aber von der Form her wie ein "normaler" Baum?

Also mein Zwerg war so ca. 1,50 m hoch und wuchs mehr in die Breite, so wie ein normaler Apfelbaum sah der nicht aus , eher wie ein Hochstämmchen.

Die Säule wird glaube ich über 4m hoch wenn man sie läßt, ist halt nur ganz schmal mit vielen kleinen Seitenästen die man 1x mal im Jahr einkürzt.
    Ich halt sie so auf 2m Höhe damit ich dran komme und der Wind hier auf dem Balkon sie nicht umwirft.
    Das kannst du ja dann selber entschieden wie hoch sie werden darf.

Es gibt auch noch Spalierobst das man an einer Wand entlang wachsen lassen kann, da musst du dich aber mal selbst zu erkundigen da hab ich keine Ahnung von.

Da ich ja auch nicht allzu groß bin, würde meiner auch nicht viel größer als 2 m werden.

Mein Schwiegervater hat Spalierobst, das ist anfangs ganz schön kompliziert.

Ja das hab ich mal gesehen, den muss man an Drähten ziehen oder so...
    Der Zwerg und die Säule sind recht einfach zu händeln.

Mark hat mir mal den Tipp gegeben die Seitentriebe zu beschweren damit sie waagerechter wachsen, dann bildet sich da wohl eher Obst dran.
    Hab sie jetzt im 4.Jahr und bis letztes Jahr erst auf 3 Äpfel gebracht aber große , leckere gelbe Tapfeläpfel.
    Nach dem Schild sollte es ein roter Apfel werden aber egal....er schmeckt gut.
    Da kann man wohl auch nicht drauf vertrauen.

Der Zwerg hatte schon im 2.Jahr bestimmt 25 ganz kleine Äpfel in rot,
    eigentlich schade die waren auch sehr lecker.

Anzucht 2013.pngMinigurke II.pngSo heute nochmal ein Bild der Minigurke, sie wächst immer noch prächtig in der Gardine :grins:

und meine Keimlinge , auf ner ganz stink normeln Fensterbank ohne Kunstlicht gezogen, man sieht weit zurück gegenüber den anderen Bildern hier im Forum aber die holen noch auf versprochen!!!

Ich finde die Minigurke toll!
    Seit ich gesehen habe, wie gut das Überwintern bei Dir und Rike funktioniert hat, ärgere ich mich, daß ich meine Mini nicht mit rein genommen habe.
    Sie hatte mangels Flugvolk auf dem Balkon nur 3 Früchte produziert.

Stattdessen habe ich der Pepino ein Plätzchen gegeben, damit die Früchte nachreifen können... Leider, leider, leider schmecken uns allen die Pepinos überhaupt gar nicht! Wir konnten nichts von Birne oder Melone finden.

Na ja, dieses Jahr bin ich schlauer!

LG
    Jessi, bei der die Tomaten und Paprika schon wieder eeeewig auf sich warten lassen

Jessi ich hab im Sommer beobachtet das die von ganz kleinen Wildbienen bestäubt wird.
    Hab die auch erst auf dem Balkon seitdem hier ein ganz kleines Insektenhotel hängt und ein paar Wildblumen und Kräuter wachsen, die mögen wohl die "normalen" Blumen nicht so.
    Vielleicht hast du ja auch ein Eckchen dafür in deinem Garten dann klappts bestimmt auch mit der Bestäubung besser.

Leider werd ich sie zurückschneiden müssen, kann sie ja nicht mit Gardine auspflanzen.....aber meist erholt die sich schnell wieder.

Wurzel Minigurke.pngÜbrigens so sieht die Wurzel jetzt aus nach 2 Jahren, erinnernt mich an einen Elefantenbaum irgendwie.
    Frag mich jetzt nur wenn ich die in frische Erde umtopfe ob ich die so lasse oder komplett unter die Erde setze...???
    Letztes Jahr hab ich sie halb rausgucken lassen.

Bei mir gibts jetzt Tiefkühl Lasagne, mir gehts immer noch sch... ich hoffe nur ich wieher gleich nicht....:rolleyes::grins:

Super Stupsi, dass das bei dir ohne Kunstlicht funktioniert! Wäre mir auch lieber! :(
    In der alten Wohnung hatte ich 3 Südfenster, da hab ich auch kein zusätzliches Licht gebraucht. Nur der Katze musste ich ein Plätzchen frei lassen.

Doch das geht nur sehen sie halt nicht so kräftig aus wie bei Euch und wachsen bestimmt auch langsamer.

Die stehen aber am Nordfenster :grins:
    zum Südfenster rück ich die erst wenn se größer sind ,da verbrennen die leicht wenn sie noch so klein sind.

Stimmt, erinnert mich auch an einen Elefantenfuß.

Ich glaub ich würd die Knolle rausgucken lassen, nicht daß die hinterher die Feuchtigkeit nicht verträgt und zu schimmeln anfängt...

LG & gute Besserung :eek:
    Jessi

Danke, werd mich bessern :D

Ja genau daran hab ich auch gedacht, nachher gammelt die....diese Gurke braucht ja viiiiel Wasser, bei Trockenheit bekommt sie immer ganz schnell welke braune Blätter.

Ich hab ne Pflanze getötet :(
    Hab meine Chili rausgestellt weil so kleine Fliegen dran waren und wollte sie aber nach einer Stunde wieder reinstellen, hab sie vergessen....jetzt ist sie im Pflanzenhimmel.....

Oh je, mein beileid:( Sowas passiert mir leider auch immer wieder. Aber am geöffneten Fenster, da haben sie es bisher überlebt.
    Aber jetzt ist ja noch ausreichend Zeit ne neue auszusäen. Gegen die Mückchen würde ich dann lieber Gelbtafeln aufstellen.

Nee ich will eh keine Chili mehr zu scharf, hab jetzt Paprika und Physalis ausgesät da feu ich mich schon drauf.

Pferdefleisch in Lasagne jetzt ich hab bestimmt Pferd gegessen....wieher...ich denk nicht drüber nach, schlechtes Fleisch ist es ja nicht.

Da ich reite, werde ich natürlich kein Pferdefleisch essen, aber viele haben damit ja kein Problem. Muss jeder selbst entscheiden.
    Nur muss man sich ja drauf verlassen können, das drin ist was auch drauf steht.

Freiwillig ess ich das auch nicht aber ich kanns ja jetzt nicht mehr ändern oder kann ich die verklagen? Könnte Geld gebrauchen :grins:

Wenn ich mir deine Gruke so anschaue, denke ich ich sollte in diesem Jahr mal Gardinen im Garten aufhängen:d

Dir erst mal Gute Besserung

Ja als Rankhilfe kann ich die nur empfehlen :D
    Ich glaub ich lass die da das ganze Jahr über, sie mag den Standort ja anscheinend.

Ich habs getan, ich hab sie gekillt ,die Gurke in der Gardine.
    Ging ja nicht anders und sie muss ja jetzt schön neu ausschlagen damit sie im April-Mai auch raus kann.
    Ein vorsichtiges entfernen war unmöglich und da sich die überlebenden Blätter alle im unteren drittel befanden und der Rest kahl war....hätte nicht schön ausgesehen.

Tja meine Tormatillo hat nun auch den Löffel abgegeben und die Aubergine sieht auch nach sterben aus, diese blöde Anzuchterede:mad:
    Hab aber genug anderes in normaler Erde wie Paprika, Naschzipfel, viele Tomaten und Physalis die sehen noch alle sehr gut aus :)

Oh Stupsi, da drück ich aber die Daumen, das deine Gardinen-Gurke wieder gut ausschlägt (und dich dabei nicht trifft *hihi*)

Kannst du die Aubi nicht umsetzen, wenn deine Erde so blöd ist?

Da gibts nicht mehr viel zum umsetzen....die hat sich ganz zusammengekräuselt.

Die erschlägt mich schon nicht, dann eher die Bäume im Mai :grins:

Huhu Stupsi!

Gehts dir wieder besser?
    Schade, dass die Gurke dran glauben musste, aber jetzt hat sie ja auch noch genug Zeit um wieder auszutreiben.
    Was war denn mit der Aussaaterde? Hab ich das überlesen?

ach Stupsi das ist blöde, wenn die bei dir nichts werden schick ich dir im Frühjahr ein Care-Paket :pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.