Storchschnabel als Bodendecker

Piccola

Mitglied
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte in das hintere Gartenbeet Bodendecker pflanzen. Weil es aber auch schön blühen soll, habe ich überlegt, Storchschnabel zu nehmen. Ich mag diese Pflanze sehr und ausserdem ist sie sehr robust und wächst schnell.
Habt ihr Erfahrungen mit Storchschnabel als Bodendecker?

Außerdem überlege ich noch wegen der Farbauswahl. In dem Bereich, wo der Storchschnabel hin soll, stehen bereits eine weiße Hortensie, Lavendel und eine Weigelie. Neben dem besagten Beet habe ich rosa bzw. pink farbenen Storchschnabel um einen Trompetenbaum gepflanzt. Würdet ihr die gleiche Farbe auch für das andere Beet nehmen (grenzt direkt aneinander) oder auch farblich abwechseln? Ich bin mir etwas unsicher, ob es zu unruhig wird, wenn ich den Storchschnabel in verschiedenen Farben anpflanze.

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

LG
Piccola
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Richtig bedeckt ist der Boden erst ab Mai . Dann ist Geranium aber toll und es kommt drunter auch nichts mehr auf. Mit Glück gibt es im Spätsommer nach einem beherzten Rückschnitt eine zweite Blüte.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vom Storchschnabel - Geranium - gibt es unzählige Sorten. Der beste Bodendecker ist Geranium maccrorhizum, der immergrün ist.
    Auch von diesem gibt es mehrere Sorten. Beim Pflanzen kannst Du immer mehrere Pflanzen derselben Sorte als Gruppe pflanzen oder aber das ganze Beet nur mit einer Sorte unterpflanzen. Das mußt Du selbst überlegen, was Dir gefällt. Ein Katalog einer guten Staudengärtnerei hilft Dir sicher weiter.
    Bei Deiner Beschreibung ist mir die Kombination Hortensie - Lavendel aufgefallen.
    Das passt nicht gut zusammen. Lavendel will es sonnig und trocken und die Hortensie halbschattig und feuchten Boden.
    LG von Hero
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    In meinem Garten gibt es Unmengen an Storchschnabel, rosa blühend und
    ca. 30 cm hoch. Langsam wird es mit zuviel, denn er wuchert mir andere Pflanzen zu.
    Jetzt sieht er natürlich immer noch sehr kümmerlich aus, da er sich ja im Herbst
    zurückzieht.
    Wenn er blüht, sieht er natürlich toll aus.
    Da würde ich dann den von Hero empfohlenen , immergrünen vorziehen.
    Bei meinem weiß ich gar nicht, was das für eine Sorte ist. :(
     
  • Piccola

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    34
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Insgesamt habe ich in meinem Garten drei verschiedene Sorten von Storchschnabel. Im Moment fällt mir aber nur der Sanguineum ein, die anderen müsste ich nachgucken.


    @Hero. Dass mit dem Lavendel und der Hortensie habe ich mir schon gedacht. Aber ich hatte die Hortensie nach einer Vorgartenumgestaltung noch übrig und wollte sie nicht wegtun. Leider hatte ich keinen anderen Platz. Allerdings steht die Hortensie in dem Beet etwas schattiger als der Lavendel. Eine weiße Pfingstrose steht hinter dem Lavendel, die hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen.

    LG
    Piccola
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem bei jedem Bodendecker ist, daß er den Boden bedeckt und sich stark vermehrt.

    Wenn man ihn pflanzt sollte man zumindest eine Wurzelsperre vorsehen, da er sich meineswissens hauptsächlich über Rhizome verbreitet.

    Wir hatten aber auch schonmal eine andere Art im Garten die sich gar nicht verbreiten wollte. Leider weiß ich nicht was dass für eine war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Storchschnabel Rozanne kümmert Stauden 6
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    K Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 24
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    B Ist das ein Storchschnabel? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Ist das ein Storchschnabel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    P Storchschnabel Rozanne geht ein Gartenpflanzen 9
    G Gelöst Name Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 8
    G gebe ab: Storchschnabel / Geranium Grüne Kleinanzeigen 1
    Ise Biete Storchschnabel blau, Rosa Fette Henne und mehr Grüne Kleinanzeigen 23
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    L Sorten Storchschnabel mit langer Blütezeit? Gartenpflege 1
    Ing_Cent Gelöst Fundsache Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 3
    A suche Storchschnabel Rozanne - biete Herbstastern Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete Katzenminze, Akelei (rosa), Storchschnabel. Grüne Kleinanzeigen 7
    bergedorferin Gelöst: Bin ich Kraut oder Unkraut? - bin Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 30
    Kraeuterfreund Storchschnabel - welchen suche ich ?? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Storchschnabel blüht nicht lange Stauden & Gehölze 17
    Zauberfee Storchschnabel jetzt zurückschneiden? Stauden & Gehölze 10
    C Krötenlilie / Storchschnabel Grüne Kleinanzeigen 9
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    Schneckenflüsterer Suche Wachtelbohnen, Sedum und Storchschnabel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten