Storchschnabel Rozanne geht ein

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Ich hatte letztes Jahr einige Storchschnabelpflanzen der Sorte Rozanne in eine Rabatte gepflanzt. Da die Erde dort 20 Jahre lang keinen Dünger gesehen hatte, habe ich etwa 10 Liter Kompost auf einen Quadratmeter aufgebracht und etwa 20 cm tief umgegraben.

Ich hatte die gekauften Storchschnabelpflanzen zuvor in größere Töpfe gesetzt und etwa einen Monat wachsen lassen. Nach Einpflanzen in den Boden haben sich die Pflanzen kaum entwickelt. Eine wurde schon letztes Jahr immer kleiner und ist dann eingegangen und drei weitere über den Winter. Dieses Jahr ist eine Pflanze am abnippeln und die anderen wachsen einigermaßen aber nicht üppig

Verträgt der Storchschnabel Rozanne keinen Kompost, war es zuviel, nicht richtig durchmischt, oder zu unreifer Kompost (war vom städtischen Entsorger)? Fehlt vielleicht sogar Stickstoff? Zuvor wuchs auf der Fläche eine andere Storchschnabelart, die äußerst robust war.
 
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    Deine Sorte 'Rozanne' ist ein Arthybride aus Geranium wallichianum, dem Nepal
    Storchschnabel, und Geranium himalayense, ... Name selbsterklärend ,-) Damit also
    eine alpine Pflanzen ...

    Eigentlich einfach zu kultivieren ... benötigen nur Sonne, eine ausreichende
    Dränage und homosen Boden. Reiner Kompostboden ist zu nass und lässt die
    Wurzeln schnell verfaulen. Ein Überangebot an Stickstoff unterbindet ein gesundes
    Wurzelwachstum.

    Falls die Pflanzen in Torfsubstrat gepflanzt waren und Du den vor dem Pflanzen
    nicht genug herausgekratzt hast, ist nicht ausgeschlossen, dass sie durch Trockenheit
    Schaden genommen haben. Torf trocknet bei Vollsonne schnell aus, auch bis in
    30 cm Tiefe! Und das gilt besonders bei Frost im Winter - Frosttrocknis.

    Vielleicht ein Bild vom Standort und Deinen Restpflanzen? Dann kann man konkret
    werden ... alles andere bleibt so doch Hypothese/Ratespiel ...


    Gruß, Rudi

    PS: Und wie bestellt von Deiner Sorte am Wochenende ein Bild gemacht, bei
    Hagenbeck in HH! Fand´ die Idee toll ...

    Wiesenstorchschn 07.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier ein Bild von einem Teil der Rabatte mit der betroffenen Pflanze rechts unterhalb der Mitte. Die Pflanze wird wie die zuvor abgesorbenen Pflanzen eher kleiner als dass sie wächst.

    Im Vordergrund übrigens die andere Storchschnabelart, die zwar nur in 2 Schüben im Mai und Juli blüht, dafür aber kaum umzubringen ist.
     

    Anhänge

    • Rozanne.jpg
      Rozanne.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 984
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Pluto,

    danke für das Bild!

    Du scheinst vor kurzem Sand ausgestreut zu haben? Oder ist der Boden
    tatsächlich so vermagert (kaum Humusanteile). Das wäre allerdings tatsächlich
    aus dem fehlenden Unkraut/Gras (ohne Hackspuren) und der Vermoosung
    abzuleiten. Auch erkenne ich an der Pfingstrose keine zusammengebundenen
    Blütenstiele, sie hat also wohl nicht geblüht (sonst würden vermutlich Triebe
    niederliegen). Auch in dem Fall erscheint mir der Boden tatsächlich nicht humos
    genug; frischer Humus bei guter Dränage, das benötigt er ...

    Ich denke, der Standort ist auch vergleichsweise schattig; die Gründe: der
    schüttere Lavendel, der immerhin dennoch geblüht hat. Aber auch die Rose
    vermittelt einen entsprechenden Eindruck; ebenso das Moos (und die nicht
    blühende Pfingstrose). Volle Sonne benötigt aber Dein Storchschnabel, wenn
    möglich ...

    Ein dritter Gedanke: Kann es sein, dass Dein Storchschnabel etwas zu hoch
    eingepflanzt
    ist ... mir erscheint es fast so. In dem Fall würde er zusätzlich
    in heißeren und trockeneren Phasen leicht Schaden nehmen, verstärkt durch
    Regenschatten durch Büsche und Bäume (so wirkt der Boden). Zu große
    Trockenheit mag er nämlich auch nicht ... obwohl das bei einem humosen
    Boden mit einem gewissen Lehmanteil absolut keine Rolle spielen sollte. Dein
    Boden erscheint aber eher sandig ... in dem Fall reagiert er empfindlicher!

    Eines steht fest, zu feucht hat er es bei Dir nicht! Also ggf. mehr nach vorne
    in die Sonne und abgelagerten Humus, am besten Laubkompost (von Ahorn oder
    Buche) mit etwas Lehm und Kies einarbeiten.

    Beste Grüße

    Rudi
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Der Sand stammt von einem heftigen Regenguss, bei dem wohl der Sand augewaschen wurde. Das Unkraut zupfe ich immer aus, da Hacken zumindest bisher schwierig war wegen der flachen Wurzelausläufer des alten Storchschnabels.

    Die Rabatte liegt auf der Südseite des Hauses und ist eigentlich die sonnigste Region des Geländes nur eine Zierkirsche etwa 1 Meter rechts vom Bild mit ca. 4 Metern Höhe wirft vormittags Schatten. (Siehe Bild vom Juni unten)

    Der Pfingstrose geht's gut. Sie trägt in etwa 50 cm Höhe einen Ring um den Bauch und ist schon seit Mitte Juni verblüht. Ebenso verblüht sind die meisten Rosenblüten.

    Den Lavendel hatte ich im Frühjahr bis auf die untersten Neuaustriebe zurückgeschnitten.

    Das Moos wird allerdings immer mehr zum Problem, leider mittlerweile auch Lebermoos. Vermutlich habe ich Sporen davon beim Eingraben der neuen Pflanzen zutage gefördert.
     

    Anhänge

    • Rabatte Juni.jpg
      Rabatte Juni.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 825

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Pluto,

    sehr gut, dann kann man Lichtmangel streichen ... ggf. auch Nährstoffmangel.
    Sind die Wurzeln, auf die Du beim Versucht zu Hacken triffst, nicht viel eher die-
    jenigen der Zierkirsche? Und die würden dann ein vielleicht doch ein mögliches
    Auslaugen des Bodens erklären? Auch ein rasches Austrocknen ...

    Versuche es einmal mit Kalken in Kombination mit abgelagertem Kompost wie
    beschrieben ...

    Gruß, Rudi
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    549
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Pluto, eine erste Hilfe für Dein Beet mit den Rozannes und Pfingstrosen wäre ein Mulchen der Erde. Hast Du Rasenschnittgut zur Verfügung? Das hat bei mir geholfen.

    Ich befürchte, dass Deine Storchschnäbel sich an diesem Platz niemals richtig wohlfühlen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Sie mögen keinen Schatten und eigentlich auch keinen Halbschatten. Die Rozannes wollen volle Sonne, sonst gedeihen sie nicht gut. Das wurde von meinen Vorrednern auch schon geschrieben.

    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Storchschnabel Rozanne kümmert Stauden 6
    A suche Storchschnabel Rozanne - biete Herbstastern Grüne Kleinanzeigen 0
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    K Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 24
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    B Ist das ein Storchschnabel? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Ist das ein Storchschnabel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    Piccola Storchschnabel als Bodendecker Gartengestaltung 5
    G Gelöst Name Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 8
    G gebe ab: Storchschnabel / Geranium Grüne Kleinanzeigen 1
    Ise Biete Storchschnabel blau, Rosa Fette Henne und mehr Grüne Kleinanzeigen 23
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    L Sorten Storchschnabel mit langer Blütezeit? Gartenpflege 1
    Ing_Cent Gelöst Fundsache Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckenflüsterer Biete Katzenminze, Akelei (rosa), Storchschnabel. Grüne Kleinanzeigen 7
    bergedorferin Gelöst: Bin ich Kraut oder Unkraut? - bin Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 30
    Kraeuterfreund Storchschnabel - welchen suche ich ?? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Storchschnabel blüht nicht lange Stauden & Gehölze 17
    Zauberfee Storchschnabel jetzt zurückschneiden? Stauden & Gehölze 10
    C Krötenlilie / Storchschnabel Grüne Kleinanzeigen 9
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    Schneckenflüsterer Suche Wachtelbohnen, Sedum und Storchschnabel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten