Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel

k1r2t3n

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
29
Hallo liebe Community,
ich bereite gerade mein Beet vor.
ist dieses hier ein spannendes Pflanzenkind? Oder mach ich mir damit keine Freude?
danke!
Kirsten
 

Anhänge

  • 2F526710-6B80-4A39-B211-7559D8CF205D.jpeg
    2F526710-6B80-4A39-B211-7559D8CF205D.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 102
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    9.747
    Ort
    Oberbayern
    Hallo und Willkommen,

    ich meine das sind die Blätter einer Akelei.
    Edit - wobei... bei näherem Hinsehen vielleicht doch nicht... :unsure:
     

    k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Man muss dazu sagen, dass das Beet ca 12 Jahre brach lag - ich vermute daher eher was invasives, worauf ich nicht so Lust habe - aber bevor ich kräftig ziehe... 😉
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    1.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    und wenn man die Pflanze nicht konsequent regelmäßig raus rupft, gehört ihr ganz schnell der ganze Garten

    in der Beschreibung heißt es, dass er einjährig ist. Hab die Pflanze (Bild hier im Thread) auch im Garten, die treibt aber Ausläufer und verbreitet sich unaufhaltsam und sitzt richtig fest mit den Wurzeln. Kann nicht sagen, dass die bei mir einjährig ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    verbreitet sich unaufhaltsam und sitzt richtig fest mit den Wurzeln.

    Mit der Verbreitung hast du recht, aber die Wurzeln sitzen locker und lassen sich gut ausrupfen, jedenfalls bei meinem Gartenboden. Wenn sie sich auf eine Stelle im Garten beschränken ließe, wär's sogar eine ganz nette Pflanze mit ihren rosa Blüten; stinken tut sie ja erst, wann man sie anfasst.

    (Auch unter dem Namen Ruprechtskraut ist sie bekannt.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    9.747
    Ort
    Oberbayern
    stinkt nur bei Berührung
    Hübsch ist er schon, aber bei uns nahm er einmal so überhand, dass er auch ohne Berührung sehr streng roch. Die Pflanze verbreitet auch ohne Berührung einen speziellen Geruch, wenn man sie berührt wird er nur sehr intensiv.
    Dabei spielt auch die Größe des Gartens eine Rolle, am Rande eines riesigen Gartens fällt der Geruch natürlich nicht weiter auf.
     

    k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Danke für eure vielen Kommentare. Er hat sich in dem Beet breit gemacht, dass für die Einjährigen gedacht ist. Eine Art Zwischenlösung, bis alle Quecken und Brombeer-Wurzeln draußen sind. Daher lasse ich ggf 1-2 stehen und schau nur, dass er sich nicht noch über Samen ausbreitet. Bei den ganzen fiesen Wildkräutern, bin ich froh, wenn sich etwas schönes breitmacht, bis ich fertig bin mit der gesamten Planung.
    Viele Grüße, Kirsten
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    234
    Eine der ersten Pflanzen die im Jahr grün wird, schön blüht und bei mir einfach Stinkeblume heißt.
    Wenn Sie über ihre Grenzen schiesst, steche ich mit dem Spaten die Ausläufer ab und reiße
    alles Ungewollte heraus. Kein Problem!

    Sommer 2 - Kopie.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wilde Gärtnerin hat recht, @lutzDD, der Storchschnabel auf deinem Foto ist ein anderer, zwar ein Verwandter, der ebenfalls einen intensiven Geruch hat, aber doch weniger 'stinkt' als das sehr viel kleinere Ruprechtskraut.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    234
    o.K., ihr habt wohl recht und ich das Thema verfehlt. War ein Versuch... ;)
    Wußte nicht, das es davon noch Kleinere gibt. Wieder was gelernt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 40
    Dill_Smith Wie heißt dieses lästige Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Wie heißt dieses Unkraut? Gartenpflanzen 2
    G Wie heißt dieses Gras Wie heißt diese Pflanze? 2
    Denerio Gelöst Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ wie heißt dieses Unkraut und wie bekämpfe ich es? Gartenpflanzen 20
    F Wie heißt dieses Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Wie heißt dieses Gartengerät ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    ladylike Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Wie heißt dieses Moos? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    T Wie heißt dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    G Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    wasie Gelöst Wie heißt dieses gelbe Pflänzlein?Gemeine Nelkenwurz Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gelöst Wie heißt dieses Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie heißt diese Pflanze/dieses Gras? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia Gelöst - Wie heißt dieses Insekt mit Vornamen? Wie heißt dieses Tier? 4
    D Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Wie heißt denn dieses Gras ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Wie heißt dieses Pflänzchen?? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten