Sternmagnolie - durch Samen vermehren?

Moni1

0
Hallo,

habe jede Menge orange-rote Samen von meiner Sternmagnolie abgenommen - wie kann ich sie zum Keimen bringen?

Ein erster Versuch vor einigen Jahren ist leider gescheitert.

Gibt es da einen Trick?

Gruß
Moni

• Hallo Moni,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Magnolie ein Kaltkeimer ist. Also entweder Samen einfach draußen lassen oder ab in den Kühlschrank. Wenn du viele hast, dann kannst ja verschiedene Varianten versuchen. Ein paar in den Kühlschrank (evtl. unterschiedlich lang), ein paar gleich ins Gefrierfach, ein paar nach draußen... Was ich leider nicht weiß, ist Licht- oder Dunkelkeimer.

Und wenn du noch Samen von der normalen Tulpenmagnolie zum Experimentieren dazu möchtest... einfach PN mit Adresse an mich - ich kann in den nächsten Tagen jede Menge Samen an meiner Magnolia × soulangeana abmachen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo Orlaya,

ich werde das so versuchen, einige kommen in den Kühlschrank, die anderen bleiben draußen.

Vielen Dank für Dein Samen-Angebot für Tulpenmagnolie, das ich gerne annehme (nur nicht so viele). Darf ich Dir im Gegenzug einige meiner Sternmagnolien-Samen schicken?

Gruß
    Moni

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    Opitzel Meine Sternmagnolie ist von Flechten befallen Gartenpflanzen 5
    Muffi Sternmagnolie - krank? Schneiden? Gartenpflanzen 4
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    Mulde Samen von Sternmagnolie Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meine "Sternmagnolie" bildet eine rosafarbene Blüte Gartenpflanzen 3
    A sternmagnolie Gartenpflanzen 5
    H Sternmagnolie Gartenpflanzen 5
    G Sternmagnolie Gartenpflanzen 2
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    D Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 13
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 70
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2