Staudenwicke auf Balkon?

Hoi,

ich habe lediglich auf dem Balkon eine Möglichkeit, eine Kletterhilfe zu bieten. Die Frage ist, ob die Staudenwicke ebenfalls dafür geeignet ist oder ob sie denn doch zu buschig wird.
Bis meine Lonicera groß genug ist, daß sie an die gedachte Stelle kommt, vergehen eh ein paar Jahre.
Das ist ein total stabiles Ranksystem, da kann einiges an Gewicht dran. Letztlich ist aber der Habitus von Bedeutung, sie wird nicht so platt an der Wand entlang wachsen, oder? Ich werd wohl schnippeln müssen, um einigermaßen eine erträgliche Form zu haben. Läßt sie sich ein wenig in Form biegen, anleinen sozusagen?

Beste Grüße
Doro

• Scusi, Zwischenfrage, Doro: Welche Lonicera?
    Geißblatt wächst schnell. Ich würde schätzen, genauso schnell wie eine Staudenwicke, in der ersten Zeit eher schneller.

Die Wicke kannst Du führen. Biegen? Hm, ja, aber vorsichtig, sie hat brüchigere Stängel als es den Anschein hat.

Vita, mit 'ner hellrosa Staudenwicke in den Brombeeren

Hey,

Die Henryi, aber die ist noch recht klein, hat den Balkon nich nicht erreicht, haben sie erst letzte Woche ausquartiert.
    Bis sie den Balkon erreicht, dauert es bis nächstes Jahr, und dann ist sie ja immer noch an der Brüstung und an den Seitenwänden bzw wir hochgeleitet bis zur Decke.
    Der vorgesehene Platz für die Wicke wäre an der Rückwand des Balkones. Und wenn ich das Wickilein sowieso runterschneide vorm Winter, wäre es dann ja auch kein Problem, sie irgendwann ganz zu entsorgen, wenn Sir Henryi Platz beansprucht.

Guck mal hier nur die Bilder http://www.hausgarten.net/gartenfor...87-gut-ding-will-weile-haben-seilgeruest.html.
    Aber Du meinst, das würd hinhauen? Sonst nehme ich halt ne andere einjährige Kletterpalanze. Aber ich find sie hübsch und habe sie ja nun auch zugeschickt bekommen.

Beste Grüße
    Doro

• Aaah, die Immergrüne muss noch bis zum Balkon hoch! Danke für das Bild, Doro.

Nimm einfach Deine Staudenwicke und im nächsten Frühjahr zusätzlich noch einjährige (Samen), weil die Staudenwicke recht spät blüht und am Anfang, solange sie noch nicht etabliert ist, nicht gleich voll loslegt.

Du kannst sie entlang und hinter gespannte(n) Fäden führen. Dann hängt sie nicht im Weg. Volumiöser und ansehnlicher wird sie erst mit der Zeit.
    Wenn sie pro Tag genug Licht bekommt, dürfte es gar kein Problem werden.
    Es wird bestimmt kuschelig und hübsch.

LG
    Vita

• :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Ahh, da scheint die Sonn, da lacht der Arsch,
    wenn einer sacht: jetzt mach mal, marsch!

Ich danke Dir, nix ist unnötiger als eine falsche Planung. Natürlich find ich Experimente auch gut, aber eine Überforderung brauch ich nicht.
    Die wird genügend Sonne bekommen, nachmittags bruzel ich ja selber in den heißesten Dresses auf den Balkon!:cool:

Beste Grüße
    Doro

Doro, Staudenwicke entwickeln Wahnsinnswurzeln! Meine bessere Hälfte hat vor ein paar Jahren versucht sie zu retten, als unser Birnbaum abgesägt wurde. Das sind riesige Knollen (oder so :rolleyes:) die da in der Erde sind. Ich weiß nicht, ob das das Gelbe vom Ei für deinen Kübel ist. Den würden sie sicher bald sprengen
    Grüßlies Gabi

• :DIm Kübel hatte ich sie noch nicht - die Wurzel werden mehrere Meter lang, hab mal bei einem Ausbuddel-Versuch zugeguckt.

Aber probieren würde ich es auf jeden Fall, sie "vergammeln" übrigens im Herbst/Winter von allein. Da sie jedes Jahr neu treiben, brauchst du für sie nur Bast, für die Lonicera würde ich hingegen Draht nehmen oder diese Seilkonstruktion.:eek:

Hey Gabi,

Ja, das ist auch meine Überlegung. Diese Riesigen Wurzeln sind dann wohl auch ein kleines Problemchen. Aber meinst, so einen 10 liter Eimer kriegt die innerhalb von 3 oder 4 Jahren kaputt? Und ich guck mal was es da an großen Kübeln gibt.

Was hälst Du von der Vorstellung, sie im Frühling aus ihrem Gefängnis zu befreien und die Wurzeln halt zu kürzen, mach ich bei meine Zimmerpflanzen ja auch.
    Wenn die so widerstandsfähig ist, soll sie es mir beweisen, das vorwitzige Ding.

Und wenn sie mir kaputtgeht, ist es nicht ganz so tragisch, weil meine Hauptpflanzen die Lonis bzw. ich fänds nicht weltuntergängerisch, wenn man nach einigen Jahren nochmal von vorne anfängt.
    Sehe ich bei einigen anderen Pflanzen natürlich nicht so.

Beste Grüße
    Doro

Ui Schnucke,

da bin ich mit dem 10 Liter Eimer aber tief in dem Napf....

Also, wenn sie so lala wächst, bin ich auch schon zufrieden, soll mir ja nicht meine Nachbarn über mir ärgern. Und das Seilsystem ist doll, nä?

Beste Grüße
    Doro

Ich finde sowohl einjährige als auch Staudenwicken ranken eher spärlich. Trichterwinden genauso.

Hatte heuer alle drei Sorten und die einzigen die rankten waren meine Stangenbohnen *gg*

Die Trichterwinden werden nur etwas in sonnigen Lagen wollen aber anfangs feuchter und nicht vollsonnig stehen sonst werden sie gelb.

Die Edelwicken sind ziemlich anspruchslos aber das rot ist eher kirschrot quietschiger als auf der Verpackung zu sehen und das hat sich mit den blauen und weißblauen Trichterwinden doch etwas gebissen.

Schön ist auch die schwarzäugige Susanne vor allem weil sie andauernd blüht - aber wenn sie zu trocken steht freuen sich Spinnmilben...

Bevor Du die Staudenwicke dann entsorgst - tausche sie gegen etwas anderes ein ;-) Staudenwicken sind nicht mehr so oft im Handel erhältlich. Ich habe jedenfalls schon etliche Samen verschickt...

• Du Nadja, das mache ich auf JEDEN Fall. Soviel, wie ich jetzt beschenkt wurde, das muß ich auch weitergeben.
    Das wäre Verschwendung an der Natur!
    Auch die anderen Samen muß ich ja auch irgendwie vermehren und horten und irgendwie anders aussäen, das muß jetzt in Fleisch und Blut übergehen.

Heuer war mein erster Versuch der Trichterwinde soo bescheiden, aber zu der Jahreszeit waren auch die anderen nix. Aber: Londoncybercat hat in diesem Forum die einige Trichterwinde, die ihre ganze Scheune einnimmt. Aber die steht ja auch in der Erde und nicht im Kübel.

Ja, das ist ein Leid, immer Freud und Elend Hand in Hand...

Beste Grüße, schläft Dein Hund denn jetze friedlich? Bestimmt! Machs Gut, Nadja!
    Doro

• leute, helft mir auf die sprünge, ist es das was ihr mit "staudenwicken" meint?

20080718_6091.jpg

mit denen "kämpfe" ich ja auch (weil sie an 'ner völlig falschen stelle wachsen, um nicht "wuchern" zu sagen) - glücklicherweise bin ich jetzt durch moorschnucke gewarnt worten, hätte ja beinahe versucht sie auszubuddeln bzw. sie an anderer stelle auszusähen bzw. zu pflanzen.

die werden doch innerhalb kürzester zeit riesig und voluminös!
    ich schneid die zweimal im jahr direkt am boden ab, und die sind ruckzuck wieder riesig.

schön sind sie aber, zugegeben :)

ich könnt mir vorstellen dass ein topf die ein bisserl "zähmen" könnte, was sicher nichts schadet...

:D Das müssten die Staudenwicken sein. Wir haben sie mittlerweile auch überall im Garten. Ich find die klasse, aber im Pott gibt das glaub ich nix.

Wenn man die Samenschoten bevor sie braun werden und selbst aufplatzen abmacht sind die Samen noch nicht reif. Diese einfach auf den Kompost geben oder in die Biotonne dann säht sich die Wicke nicht mehr aus. Das klappt bei mir hervorragend und ein oder zwei Pflänzchen kann man im Jungstadium noch mühelos ausreißen.