Spitze rausschneiden aus derYucca Palme??

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich besitze eine inzwischen nahezu 3m hohe Yucca Palme.Da sie mir inzwischen "über den Kopf"und durch die Zimmerdecke wächst,würde ich sie gerne kürzen und ca. 10 cm aus der der Spitze schneiden.Ist das möglich und kann ich die Spitze anschließend einpflanzen??Freue mich auf Antwort!
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    ich habe meine Yucca jüngst komplett geköpft, weil ein Pilz die Blätter verschlungen hatte. Meine Pflanze kam daraufhin sehr schön aus dem Stamm nach. Da gibt es viele sogenannte 'schlafende Augen', die nur auf einen Impuls warten. Keine Angst...einfach probieren.
    Ciao Bolban :)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    die yucca

    hm,einfach "köpfen"?!ich häng wirklich sehr an der pflanze&es würde mich doch sehr betrüben wenn sie mir eingeht...
    was sind den "schlafende"augen???und woran erkenne ich sie???
     
  • Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    Yucca Palme

    Hallo Leloo, die Yucca Palme läßt sich auf jede beliebige Länge einkürzen, also keine Angst vor Verlusten. Die Schnittstellen solltest Du mit Wundverschlußmittel oder gemahlener Holzkohle behandeln damit nichts fault. Je heller die Yucca steht, um so mehr "schlafende Augen" (Vegetationspunkte) werden austreiben und neue Blattschöpfe entwickeln.
    Die abgetrennten, unverholzten Sprosse , kannst Du in Wasser bewurzeln lassen und wieder einpflanzen. So eine Yucca ist wirklich unverwüstlich! Bouzigue :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    T Madagaskarpalme - Spitze verfault Kakteen & Sukkulenten 3
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    D Mini-Kiwi - Triebe vertrocken an der Spitze? Tropische Pflanzen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    E tomate wird an der spitze gelb Tomaten 10
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    Ringelblümchen Klapprott`s Spitze Tomaten 6
    O.v.F. Tomatesamen: "Dattel mit Spitze" Tomaten 11
    H Parasitenbefall auf Buchenblätter - spitze, kegelartige Form Schädlinge 2
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus kleine Zimmerpflanze, spitze blätter, weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Ursula Warum faulen meine Zucchini von der Spitze her ab? Obst und Gemüsegarten 7
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    babsi73 muss man bei allen rosenarten die verblühten rausschneiden? Rosen 6
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten