"Spät"-Tomaten + legere Pflege

kinzeda

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
550
Ort
Elsterwerda/ Brandenburg
Also ,ich bin offen für alles.
Ich probiere dieses Jahr ein paar Pflanzen,die ich zu viel gesät hatte und pflanze die auf ein Stück Garten wo die Kürbisse sich letztes Jahr austoben durften.
Ausgegeizt habe ich letztes Jahr sehr wenig,nur da etwas gestutzt ,wo kein Platz mehr war.Ich habe eine Sehr gute Ernte gehabt.
Braunfäule fing spät an .Ich habe bis November geerntet,allerding unterm Tomidach.
Freiland wird schwierig ,da es hier viele verregnete Sommer gibt,aber ich versuche es mal.
Einpflanzen muß ich teilweise auch im Kreis,da mir doch einige Tomis am Fenster zu lang geworden sind.Hat sich super bewährt letztes Jahr.

Also auf einen Test-OK:cool::cool::cool:
 
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Bist Du des Englischen mächtig? Dann kannst Du Dich ja bei Tomatoeville anmelden, ein amerikanisches Forum. Dort diskutieren sie des öfteren über die legere Anbaumöglichkeiten, die das Klima in den begünstigten Staaten ermöglicht. Beste Grüße-doro

    Wozu soll ich in einem amerikanischen Forum DISKUTTIEREN...
    Liebe Doro, ich verweise dich ebenfalls in den allerersten Beitrag von diesem Forumsbeitrag...
    Liebe Grüße!
    Marion
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Also ,ich bin offen für alles.
    Ich probiere dieses Jahr ein paar Pflanzen,die ich zu viel gesät hatte und pflanze die auf ein Stück Garten wo die Kürbisse sich letztes Jahr austoben durften.
    Ausgegeizt habe ich letztes Jahr sehr wenig,nur da etwas gestutzt ,wo kein Platz mehr war.Ich habe eine Sehr gute Ernte gehabt.
    Braunfäule fing spät an .Ich habe bis November geerntet,allerding unterm Tomidach.
    Freiland wird schwierig ,da es hier viele verregnete Sommer gibt,aber ich versuche es mal.
    Einpflanzen muß ich teilweise auch im Kreis,da mir doch einige Tomis am Fenster zu lang geworden sind.Hat sich super bewährt letztes Jahr.

    Also auf einen Test-OK:cool::cool::cool:


    Servus Kinzeda!

    Super! Haltest du uns bitte am Laufenden, wie es mit deinen Tomis heuer ergeht?!?!

    Aha...das heißt, du bist aus der wunderschönen Sachengegend? Gel? Oder hab ich mich vertan?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    Ich dachte ja nur, entschuldigung, hier kriegst Du ja nur Beiträge, die von Forenteilnehmern kommen, deren Existenz zu schwinden droht, wie Du Dich auszudrücken pflegst.

    Das ist wirklich kein böser Gedanke, da kommen halt einige Argumente, die hier vielleicht nicht kommen....
    meine Güte...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe 2 Tomaten dieses Jahr zur legäiren Pflege veruteilt - sozusagen zum Tode verurteilt.

    Diese haben die Aufgabe eines meiner Beet im Rahmen der Mischkultur die anderen Pflanzen zu schützen, der Ertrag ist mir egal, da meine 25 anderen genug abwerfen.

    Entgeizen werde ich diese dennoch müssen, da diese so wachstumsfreudig sind, dass diese das ganze Beet für sich einnehmen würden. Extra Dünger brauchen sie nicht, weil das Beet ausreichend gedüngt sein sollte. Gegossen werden diese nicht, da auch die anderen Pflanzen (Rosenkohl, Erdbeeren, Zwiebeln, Sellerie, Ringelblume und Lauch nicht gerade Wasserhungrig sind. Wenn es gar zu heiß wird könnte mir jedoch versehentlich eine Gießkann ungünstig umfallen *lach*

    Bisherige Erfahrungen mit legärer Pflege:
    Unsere Nachbarn haben die gleiche Tomatensorte Vitella F1 Hypride genau nach dem Motto hier - nicht entgeizt, gewässert, gedüngt angebaut.
    Die Pflanze wurde riesig hatte weit mehr als 50 Tomaten und sie konnten von Oktober bis Mitte November reichlich ernten und am Ende noch 30 grüne nachreifen lassen.
    Braunfäule hatte diese allerdings keine bekommen da die Vitella F1 weitgehend resistent ist.
    Nur ich möchte Tomaten liebe Ende Juni bis Ende Oktober / Mitte November und daher werden die restlichen Tomaten wie immer gepflegt.

    Die legere Pflege kann aber auch sehr gut funktionieren
    1. die Erde wird normal gedüngt aber ohne weitere Düngergaben
    2. nicht gießen
    3. nicht entgeizen
    4. sich nicht darum kümmern
    Aber entscheidend!!!! Eine begrenztwachsende Buschtomate wählen. Dann kann ich es mir gut vorstellen und alles andere ist und bleibt ****selbst zenstiert****
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Ich habe 2 Tomaten dieses Jahr zur legäiren Pflege veruteilt - sozusagen zum Tode verurteilt.
    Wart mal ab...ausser, sie vertragen sich in DIESER Mischkultur nicht...

    Diese haben die Aufgabe eines meiner Beet im Rahmen der Mischkultur die anderen Pflanzen zu schützen,
    ...in Mischkultur MUSST du wahrsch. gießen und "pfudeln"...da bin ich auch schon drauf gekommen, weil ich auch Tomis zu "normalen- Durstfressern" gesetzt habe........und setze zum Test (nächsten Frucht- Pflanztag Ende Mai) 3-5 Stauden beim Nachbarn => kein gießen, kein Düngen....überhaupt und absolut gar nix....is halt nur ein Test... ;-)

    und alles andere ist und bleibt ****selbst zenstiert****
    Verstehe ich und würde auch so tun, wenn ich bisher damit eine gute, sichere und krankheitsfreie Ernte gehabt habe!!! ...was bei mir nach div. Forumsinformationen dann bei einer To- Versuchsreihe 2011 nicht der Fall war.... ;-)

    ABER es ist immer das Wetter mit "schuld"...wenn es bei uns so weiter geht, wird nicht nur der Tourismus (wie in den Jahren davor) jammern.... *ggg*
     
  • H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Marion,

    möchte Dir kurz mitteilen, dass ich 3 Andenhorn und 3 Tomaten, eine Ziehharmonika-Sorte,
    um den 20. März gesät habe.

    So eine einfache Tomatenpflege ist was für mich :pa:.

    Werd nach den Eisheiligen 2 Andenhörner und 2 Ziehharmonika‘s in den Garten pflanzen und „sie ihrem Schicksal überlassen“.

    Das Siegerland ist als „Regenloch“ bekannt, also nicht die besten Startbedingungen, trotzdem mach ich mit.

    Hab noch andere Sorten. Die Pflege ich nach den Tipp‘s unserer lieben Tomatenfachfrauen und Tomatenfachmännern aus diesem Forum :pa:.


    Liebe Grüße

    Hope
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das finde ich gut so....

    Ich denke, dass jeder in seiner Region eigene Erfahrungen machen muss.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo thomash

    möcht noch kurz bemerken, dass ich mir schon Gedanken mache wo ich Tomaten
    setzen werde und es mir ein wenig leid tut, wenn's nicht gelingt.

    Überleg auch nur jeweils eine Pflanze zu nehmen. Dazu noch eine Harzfeuer. Ist ja noch ein wenig Zeit.

    Liebe Grüße

    Hope


    PS.: @ Marion

    Ich hätte da noch ein paar Fragen an Dich, meld mich über PN bei Dir. Nicht löschen ;).
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wozu soll ich in einem amerikanischen Forum DISKUTTIEREN...
    Liebe Doro, ich verweise dich ebenfalls in den allerersten Beitrag von diesem Forumsbeitrag...
    Liebe Grüße!
    Marion

    Hallo Marion,
    in den USA sind die agressiven Stämme der Kraut- und Braunfäule schon viel länger präsent und weiter verbreitet, sodass man dort mehr Erfahrung mit widerstandsfähigen Sorten, wie man sie für Deine Anbaumethode dringend benötigt, hat.
    -Till
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...ass ich mir schon Gedanken mache wo ich Tomaten
    setzen werde und es mir ein wenig leid tut, wenn's nicht gelingt.
    Kann ich mir gut vorstellen...man hat ja "seine Kinder" [so sagt mein Schatz immer, wenn irgendwelche Pflanzen sprießen....Er zu meiner Mama: "...Mußt schon entschuldigen, aber die Marion hat momentan nicht so viel Zeit, weil sie kriegt täglich 100 Kinder..." ;-) ] doch lieb... auch wenn man sie "erzieht" und nicht verhätschelt... :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @marion

    Zu deinen Fragen an mich :)

    Die Cherrytomaten kommen immer woanders oder aber auch dort wo Cherrys standen .

    Dieses Jahr kamen sie in den Beeten und im Frühbeet wo schon letztes Jahr eine stand. Es sind wunderbar kräftige Pflänzchen . Um die zeit oft nur ca. 10 -15 cm hoch , holen dann aber rasant auf und sind immer überraschend Krankheitsstabil.
    Hatte also an diesen , obwohl Freiland , noch nie Braunfäule.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    *Hope*

    Guest
    Guten morgen zusammen,

    kleiner Zwischenstand.

    Hab ein Plätzchen auf dem Grundstück gefunden. Bereits Rasen abgestochen und bis 30 cm in der Erde gewühlt. Erde wird noch verbessert. Das Beet wird 1,80 x 1,20 m. Sonne gibt es von 11.00 h bis 18.00 h.

    Werde alles fotographisch dokumentieren ;-).


    Liebe Grüße

    Hope
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Marion, sehr verehrte Tomatenrevoluzzerin, hier ein kleiner Zwischenbericht über meinen Wildling.

    Der Kleinen scheint es gut zu gefallen, denn sie freut sich offensichtlich ihres Lebens.
    Vor lauter Begeisterung habe ich ihr heute einen Tomatenspiralstab spendiert
    (in der vagen Hoffnung, dass sich daran nicht verbrennen wird :grins: ).

    wildling_19.05.12bhdka.jpg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo!
    Ich kann zwar zum eigentlichen Thema keinen Beitrag leisten (außer, das ich zum Teil ein wenig spät gesät habe) muss aber doch mal anmerken, dass ich das Thema unglaublich interessant finde und es gespannt mitverfolge.

    Doreen, die sich über jeden neuen Beitrag freut :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nachdem nun meine Betplanung entgültig abgeschlossen ist, steht fest, das ca. ein Dutzend evt auch mehr meiner Tomaten ins Freiland kommen werden.

    Diese werden über den ganzen Garten verteilt an unterschiedlichen Standorten.

    Außer dass diese regelmäig entgeizt werden, bekommen diese höchstens in der heißesten Zeit ein klein wenig Wasser. Ansonsten werde ich diese ignorieren.
    Auf das Entgeizen kann ich bei den stark wüchsigen Sorten jedoch nicht verzichten, da ansonsten vor Oktober keine Ernte zu erwarten wäre.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Habe ne Rio Grande, San Marzano und San Marzano2 ungeschützt ins Beet gepflanzt. Da Strauchtommi keine Pflege. Habe zwar bei schlechtem Wetter keine großen Hoffnungen, aber man wird sehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    15 Tomaten müssen bei mir Ihr Dasein im Freiland fristen.

    20 Sicherheitstommis stehen auf dem südbalkon
    und 10 sind ins GwH gewandert.

    Die Freilandtomaten habe ich im ganzen Garten verteilt.

    1 kam in den Beerenhang.
    1.links und 1 recht vom Kartoffelacker um zu sehen, ob Kartoffeln wirklich so schädlich sind wie ihr Ruf.
    2 kamen zu den Himbeeren
    4 kamen weit entfernt und durch mehrere Hindernisse von den Kartoffeln getrennt.
    1 steht im Erdbeer Mutter Beet
    1 steht im neuen Erdbeerbeet auf der Norseite aber dennoch in voller Sonne
    1 Carnica steht relativ schattig und muss erst duch seine Wuchskraft über das Gartenhaus hinauswachsen.
    1 steht beim Schnittlauch
    2 stehen mit Rosenkohl, Ringelblumen, Lauch im in einem anderen Erdbeerbeet.

    Entgeizen muss ich allerdings alle, da es sich um starkwüchsige Stabtomaten handelt. sonst wird die Pflege jedoch minimiert.

    Gegossen werden diese einmal wöchentlich, damit die Tomaten bei Starkregen keine Risse bekommen.

    Sozusagen ein Freilandtomaten Großversuch :)
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ich hab auch ausgesprochene Spättomaten, erst am 18. April und am 4. Mai gesät. Sie entwickeln gerade die ersten Blättchen, die Maitomaten, die vom April sind immer noch im Keimblattstadium, aber das wird schon noch...

    Meine Frage: Wenn Ihr, wie Ihr schreibt, Euch nicht groß um die Tomatenpflanzen kümmert, sie nicht ausgeizt usw., zieht Ihr die dann auch nicht an Stäben hoch? Ich meine, Gurken läßt man ja auch einfach über den Boden kriechen. Geht das auch mit Tomaten, wenn ja, mit welcher Sorte?

    Ich hab hier Lehmboden, der gut die Feuchtigkeit hält, außerdem mulche ich vollflächig, großteils mit Brennesseln. Stroh könnte ich auch drauftun. Da würde ich die Einstreu von meinen Gänsen nehmen, da ist der Dünger gleich mit dabei. Ich denke, nach ein, zweimal regnen ist der in die Erde gewaschen, und die Tomaten könnten dann über die Mulchdecke ranken. Ist der Gedanke realistisch?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn man nicht ausgeizt kann man die Tomaten auch kaum an Stäben hochziehen.

    Dafür eignen sich nach meiner Meinung aber nur ausgesprochenen Buschtomaten mit begrenztem Wachstum. Die klassische unbegrenzt wachsende Stabtomate würde sonst zuviele Triebe, zuviele Früchte und zuviel Platz brauchen aber erst im mittleren bis späten Oktober reife Früchte bringen.
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Wenn man nicht ausgeizt kann man die Tomaten auch kaum an Stäben hochziehen.
    Dafür eignen sich nach meiner Meinung aber nur ausgesprochenen Buschtomaten mit begrenztem Wachstum. Die klassische unbegrenzt wachsende Stabtomate würde sonst zuviele Triebe, zuviele Früchte und zuviel Platz brauchen aber erst im mittleren bis späten Oktober reife Früchte bringen.

    ...ich glaube, dass Stekovics unter seinen über 3.200 verschiedenen Tomatensorten nicht nur Buschtomaten hat...Er geizt KEINE aus... schau auch mal im allerersten Beitrag von mir nach...unter "Ausgeizen"...also wenn du sie ausgeizt, dann werden sie noch länger/ höher aber bestimmt auch schwächer... und wenn du sie unbedingt wo raufbinden möchtest ist es egal ob du sie ausgeizt oder nicht... letztes Jahr hatte ich welche im Hochbeet...NICHT ausgegeizt aber aufgebunden... mache ich heuer bestimmt bei den ganzen "legeren To" nicht, weil mir:
    1) die Zeit für die Herumbinderei zu kostbar ist
    2) wenn's wieder so Gewitterstürme gibt wie letztes Jahr...ist alles umsonst und der Wind kann dann noch besser "reinfahren"
    3) für die Menge an Früchte (wenn's so wird wie 2011) bräuchte ich keine Stäbe, sondern dicke Stämme bzw. Masten... (2011 hatte ich pro Strauch 4-6 Stäbe...und das waren Februar- Tomaten, also mit so dünnen Stämmen...)

    Für's Reifen brauchen die TomatenFRÜCHTE keine Sonne (Nachtschattengewächs)
    UND, NEIN, ich hatte bei den NICHTausgegeizten Paradeisern ab JUNI reife Früchte (bis November)...
    Gegossen werden diese einmal wöchentlich, damit die Tomaten bei Starkregen keine Risse bekommen.
    Risse? das ist normal, dass Tomaten auch Risse bekommen...das sind ja keine Bilderbuchfrüchte... Slebst im Buch von Stekovics sind sie mit Rissen abgebildet...weil es natürlich und normal ist...
    Sozusagen ein Freilandtomaten Großversuch :smile:
    WOW Tomash, da hast dir ja echt viel angetan!!! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Meine Frage: Wenn Ihr, wie Ihr schreibt, Euch nicht groß um die Tomatenpflanzen kümmert, sie nicht ausgeizt usw., zieht Ihr die dann auch nicht an Stäben hoch? Ich meine, Gurken läßt man ja auch einfach über den Boden kriechen. Geht das auch mit Tomaten, wenn ja, mit welcher Sorte? Eisblume, nicht alle hier in diesem "Legere- Forum" machen es gleich...jeder wie er will...
    Wie ich gerade bei Tomash schrieb...Stekovics machts so...
    Ich habe heuer: Feuerwerk, Idyll, gelbe Johannisbeere, Schlesische Himbeere, Black Berry (diese sind von Stekovics), green Zebra, Dattel To, San Marzino, irgendwelche Pelati, so Birnenfürmige und eine Fleischto...(aus den Samen der 2011 Tomaten)

    Ich hab hier Lehmboden, der gut die Feuchtigkeit hält, außerdem mulche ich vollflächig, großteils mit Brennesseln. Stroh könnte ich auch drauftun. Da würde ich die Einstreu von meinen Gänsen nehmen, da ist der Dünger gleich mit dabei. Ich denke, nach ein, zweimal regnen ist der in die Erde gewaschen, und die Tomaten könnten dann über die Mulchdecke ranken. Ist der Gedanke realistisch?

    Paradeiser lieben dicken Mulch- besonders Stroh! ...da können sie sich auch drauflegen...
    Gänseeinstreu...weiß nicht...(ich) glaube, dass dieser zu scharf ist...selbst im Kompost verwende ich unseren Hasenmist nur mit Urgesteinsmehl und mische regelmäßig...
    Ich würde gar nichts machen, außer mulchen und zuschauen...ach ja, und irgendwann dann auch essen...
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Guten morgen zusammen, kleiner Zwischenstand. Hab ein Plätzchen auf dem Grundstück gefunden. Bereits Rasen abgestochen und bis 30 cm in der Erde gewühlt. Erde wird noch verbessert. Das Beet wird 1,80 x 1,20 m. Sonne gibt es von 11.00 h bis 18.00 h. Werde alles fotographisch dokumentieren .
    Liebe Grüße
    Hope

    JAAAAA BITTE Fotos!!! :)
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Paradeiser lieben dicken Mulch- besonders Stroh! ...da können sie sich auch drauflegen...
    Gänseeinstreu...weiß nicht...(ich) glaube, dass dieser zu scharf ist...selbst im Kompost verwende ich unseren Hasenmist nur mit Urgesteinsmehl und mische regelmäßig...
    Ich würde gar nichts machen, außer mulchen und zuschauen...ach ja, und irgendwann dann auch essen...

    Danke für den Rat! :eek: Besonders auch für den mit dem Essen, da wär ich von selber jetzt nicht drauf gekommen. *kicher*

    Also werde ich mir das Anstäben sparen und nur normales Stroh über die Brennesseln tun. Ich bin echt gespannt, was das wird. Zum Vergleich kann ich ja von jeder Sorte eine Pflanze wie üblich behandeln. Ich werde dann hier von meinen Erfolgen berichten. Eine Erleichterung wär's schon bei meinen Winden hier, wenn die Tomis gleich liegend kultiviert werden könnten und ich mir auch das Ausgeizen sparen könnte. Vor zwei Jahren hab ich viel Windbruch gehabt und anschließend ist mir die komplette Ernte von der Braunfäule geschrottet worden. Ich hab nix gegen kleine Tomaten, Platz habe ich mehr als genug, und was im Herbst nicht reif wird, kommt ins Chutney, oder ich mache grüne Marmelade davon.
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Naja, das ist 'ne Eigenkreation.
    Grüne Tomaten möglichst klein schneiden oder wolfen, die gleiche Menge Zucker drauf und ein paar Stunden stehen lassen, damit sie richtig Saft ziehen. Jetzt Anis dazu (wer keinen mag, kann ihn auch weglassen) und gehackte Mandeln oder Walnüsse. Bis zur Marmeladenprobe kochen lassen und heiß einfüllen.

    Mach ich seit vielen Jahren und hab inzwischen viele dankbare Abnehmer dafür. ;-)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die grünen sind doch giftig.

    Ich lege im Herbst die grünen immer in einen dunklen Raum oder wickle diese in Zeitungspapier und lasse sie nachreifen. so habe ich bisweilen noch im Dezember Tomaten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Als Marmelade geht das noch mit dem Solanin Gehalt. Aber ich weis nicht, ob ich das in großen Mengen essen würde bzw. Kindern geben.

    Grüßle, Michi
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Keine Sorge, das Zeug wird lange gekocht, und Marmelade ißt man ja auch nicht zentnerweise aufs Brot.
    Ich will Euch auch sicher nicht "bekehren" oder hier irgendwelche fruchtlosen Diskussionen lostreten. Ich mach es halt so, und fischis hat mich gefragt, wie's geht. ;-)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Marmelade ißt man ja auch nicht zentnerweise aufs Brot.

    Eben! Aber der Hinweis nicht größere Mengen zu essen muss gestattet sein! Ich hab grüne Tomaten-Marmelade noch nie gegessen (kenne das aber durchaus). Aber ich schätz mich schon so ein, dass wenn Tomate drauf steht, Tomate drin ist und es lecker schmeckt, ich sicher so 'n Glas auf Ex leeren würde... ^^

    Dann wär die Scheißerei (darf man das in einem Forum schreiben?) wieder komplett. Ich hab schon einmal #$%^&* (ok - jetzt zensiere ich das unsittliche Wort) bekommen, weil ich zuviele grüne, unreife Tomaten gegessen habe.

    Grüßle, Michi
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    PS, falls das jemand nachmachen möchte:

    Richtigen Zucker nehmen, keinen Gelierzucker! Hier SOLL die Marmelade mal ausnahmsweise lange kochen.

    Und was die "Gefahr" angeht - ich halte es da mit dem alten Paracelsus, der sagte, daß die Dosis das Gift macht. In höherer Dosierung ist auch Petersilie giftig, zumindest für Schwangere, und Muskat sowieso.

    Meine Kinder sind jedenfalls mit dem Rezept groß geworden und nehmen sich heute noch (inzwischen längst erwachsen) das eine oder andere Glas von Mamas "Tomatenhonig" mit. ;-)
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Völlig richtig, Michi! Das sollte man wohl dazusagen, nur für alle Fälle. :cool:

    Mir selber würde nie einfallen, so ein Glas auf ex zu verputzen. Dafür wär' mir der Zuckergehalt viel zu hoch. Aber was so ein richtiger Süßschnabel ist, der kriegt das vielleicht fertig. :D
     
    H

    *Hope*

    Guest
    gelöscht - Anfängerquatsch ;-)
     

    Anhänge

    • Tomatenacker.JPG
      Tomatenacker.JPG
      306,9 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das habe ich auch schon gemacht-aber mir schmecken diese Tomaten nicht...
    Deshalb lasse ich das bleiben..;)

    Wie es Highländer schon sagte. Die ersten werden noch recht knackig und können auch noch zum Salat verarbeitet werden. Aber später verwende ich diese auch nur noch zum kochen.
    Beim kochen sind mir die eigenen aber immer noch lieber als aus der Dose oder nur Tomatenmark.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo,

    bei mir sind dieses Jahr unzählige Tomatenkeimlinge im Garten aufgegangen,die ich alle entsorgt habe.
    Einer hatte sich allerdings zwischen meinem Basilikum so gut versteckt,dass er meinem Vernichtungsfeldzug entgangen ist.
    Jetzt werde ich das Kerlchen mal in eine Gartenecke pflanzen und weitesgehend ignorieren.
    Mal schauen,wie er sich im Gegensatz zu meinen bemutterten anderen Tomis macht.

    LG Gräubchen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Irgendwie kann ich nicht anderst, aber ich habe meine "Freiländer" doch entgeizt und angebunden.

    Aber damit diene ich evt als Vergleich zu den nicht entgeizten und denke es wird euch interessieren wenn meine Tomaten (die sehr spät angezogen wurde ( Mitte April) ihre ersten reifen Früchte haben.

    Meine bisherige Beobachtung: Obwohl ich meine GWH und Balkontomaten regelmäßig schüttle, haben meine Freiländer doch mehr Tomaten angesetzt durch die Fremdbefruchtung. Das hätte ich so nicht erwartet.

    3 Freiländer haben bereits kleine Frühcte die anderen 11 sind noch zu kleine und haben noch nicht einmal Blüten.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege 2013 Tomaten 47
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    L Zu spät für Weinschnitt? Obst und Gemüsegarten 18
    B Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät? Gartenpflanzen 3
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    T Die guten Tipps zu spät gefunden :-C Rasen 2
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    K zu spät zum aussäen? Tomaten 14
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    tina1 Zwiebeln zu spät gepflanzt Zwiebelpflanzen 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    fruitfarmer Pfirsich schon gespritzt? Vergessen? Eventuell schon zu spät! Obst und Gemüsegarten 47
    S Pflanzschock oder warum darf man Sträucher nicht zu spät umsetzen Gartenpflanzen 4
    Gänsefinger Zu spät für Moor-Sieglinde??? Obst und Gemüsegarten 2
    L Zu spät gedüngt...? Obst und Gemüsegarten 3
    L zu spät hier angemeldet..und nun vertikutiert :o( Rasen 2
    H Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Teich & Wasser 8
    W Schon zu spät für Puffbohnen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten