soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Gar nix ist daran schlimm!
Ich wollte nur mal dazu anregen, vielleicht die Forenregeln
neu zu überdenken.

Grüße
Stefan

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Mich stört es nicht, aber der Hausherr ist eben Marcel.
    Da braucht´s keine Abstimmung.

• I

isar

Guest
    Hi @ all,

Wie erklärt sich eigentlich die Diskrepanz zwischen der Aussage des 'Von und zu': " Ich stehe zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe" und dem: 'Summa cum laude' der Prüfungskommission?
    Daß er 'Blödsinn' sagt, ist in der Mediathek des 'Zweiten' bei der jüngsten Maischberger- Sendung nachzuhören. [Ziemlich am Anfang (Wußte nicht, ob ich den Link reinsetzen darf.)]

Beschämend finde ich, daß er scheibchenweise zugibt und erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Er wird ganz sicher nicht zurücktreten, das Ganze aussitzen und sich auf die Vergesslichkeit der Wähler verlassen. Aber wer soll es nach ihm auch richten? Sind wir nicht froh, daß wir v. G. haben?

Aber nur weil andere vor ihm schon Dreck an der weißen Weste haben, wird es nicht besser und entschuldigt meiner Meinung nach nichts.
    Und es ist schon reichlich dreist, nach seiner 'Entschuldigung', anzunehmen, daß es keine weiteren Konsequenzen hat.

Im Übrigen habe ich gehört, daß ein Doktortitel das Jahressalär um 50- 150 000€ erhöhen soll.

P.S. Lasst uns doch Marcel fragen, ob er etwas gegen diesen Fred hat?

Feli871

Foren-Urgestein
    Heute gelesen;

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat einer Umfrage zufolge durch seine Doktortitel-Affäre nichts an Beliebtheit in der Bevölkerung eingebüßt - im Gegenteil.

LG Feli

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    C

colorofspring

Guest
    Das hat auch eine Umfrage der BILD ergeben...
    Sogar bei Hausgarten.net steht er in der Gunst der Umfrageteilnehmer.

Um so mehr Seitenattacken seiner Gegner erfolgen, umso mehr steigt seine Popularität.
    Wladimir Iljitsch Lenin hatte für diese Leute übrigens einen ganz bestimmten Begriff.

Zu Guttenberg finde ich persönlich (trotzdem) gut.

Gruß
    C.S.

• OlliLisa

Mitglied
    Um so mehr Seitenattacken seiner Gegner erfolgen, umso mehr steigt seine Popularität.

Die Bildumfragen generell sind doch lediglich als mediale Spielerei anzusehen oder?
    Da ruft dann der Fanclub XY hunderte Male an. Sorry aber ich kenne nicht viele die auch nur 10 Cent für die Bildzeitungsumfrage investieren würden. Auch wenn sie KT den Rücktritt wünschen.

Die Salamitaktik wird Ihm noch schaden glaube ich persönlich.
    Was ich jetzt schon wieder so höre reicht für weitere 3 Wahlkampfauftritte zu ACDC Musik.
    Das ist übrigens der einzige sympatische Punkt an KT den ich persönlich finden kann. -> ACDC
    In dem Sinne: Back in Black oder doch Highway to Hell???

• Castellane

Foren-Urgestein

Ja, ich habe darüber gelesen, dass es bei Frau Palin in Amerika ähnlich funktioniert...also, je härter die Attacken, desto größer die Zustimmung in der Bevölkerung. Sie versucht sich "gemeinzumachen" mit dem "einfachen" Volk.

Zu den Abstimmungen: Es gibt bislang meinen Informationen nach nur eine einzige Umfrage, die den Titel repräsentativ tragen darf. Und das ist die Umfrage, die im Auftrag der Sendung hart aber fair durchgeführt wurde. Tja, demnach ist der Rückhalt in der Bevölkerung sehr groß (72% wollen ihn weiterhin als Verteidigungsminister sehen). Ich verstehe nur absolut nicht, dass in wirklich allen anderen großen (Internet)Umfragen die Ergebnisse völlig anders aussehen.

Nun, ich bin weiterhin der Meinung, dass Guttenberg zurücktreten muss. Seine Doktorarbeit wird ja nun doch glücklicherweise von der Universität auf Plagiate geprüft - bzw. es wird geprüft, ob ein Vorsatz vorgelegen hat.
    Warten wir also weiter ab, was das ergeben wird.

LG, Sabine

M

Meriposa

Guest
    Guten abend Sabine,

ich hab gestern die "aktuelle Stunde im Bundestag" und auch die Sendung "hart aber fair" im TV gesehen.

Nochglaube ich daran, dass Guttenberg nur abgeschrieben hat. Nun tut sich jetzt immer mehr die Frage auf, er hatte einen "Ghostwriter" und der wird durch einen Journalisten - Name fällt mir momentan nicht ein - gesucht.

Sollte Guttenberg einen gehabt haben?! Oh Mann, wenn sich dies bewahrheitet.
    Dann ist Schicht im Schacht und er müsste dann eigentlich auch eine Klage bekommen? Daran will ich gar nicht denken. Und ich denke, bevor dies passiert
    wird er still und heimlich von unserer Kanzlerin aus seinem Amt entlassen.

Traurig, traurig welch eine Verschleierung wird des dann mal wieder geben :(

Liebe Grüße
    Meriposa

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Meripos,
    das war Hans Leyendecker von der "Süddeutschen Zeitung":

"Das war natürlich keine Antwort auf Plasbergs Frage, den vielmehr interessierte, ob nicht bei weiteren Untersuchungen ein Ghostwriter zutage kommen würde. „Oder haben Sie ihn schon?“ Die Frage war an Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung gerichtet. Der antwortete: „Wir suchen ihn.“ Zur ungebrochenen Beliebtheit zu Guttenbergs meinte Leyendecker: „Die Leute glauben, dass er für Werte steht, weil er Geld hat. Man verzeiht ihm Dinge. Welches Ausmaß diese Schummeleien haben, das ist mit einer Raffinesse und Frechheit gemacht, das kann man sich gar nicht vorstellen.“
    aus: TV-Kritik "Hart aber fair": Unvorstellbare Raffinesse und Frechheit | FR-Fernsehkritik*- Frankfurter Rundschau

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

M

Meriposa

Guest
    Hallo Moorschnucke,

danke für deine Antwort und für den link.

So langsam "dämmert" es bei mir, dass man solch schönen braunen Augen nicht trauen kann ;).

Liebe Grüße und eine gute Nacht
    Meriposa

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Das hat auch eine Umfrage der BILD ergeben...:rolleyes:

Und das in der Frankfurter Rundschau:

rück.jpg

Im März startet die Bundeswehr eine Werbekampagne in der Bild-Zeitung, schreibt die Financial Times am24.02.2011, 12:53 . Ein Schelm der...

Vita

Foren-Urgestein
    <seufz> wie schade, dass gestern niemand Kontraste gesehen hat. Seine ach so fabelhafte Politik und sein ach so gut gemachter Job wurde da ein wenig durchleuchtet ...

Vita

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Judith Holofernes (was für ein wunderschöner Name!, ich denke immer an den blutigen Kopf auf Carravaggio's Meisterwerk) hat sich mit folgenden Worten zu einer Anfrage für die brillianten Werbe-Kampangen der Bild-Zeitung geäußert:

Ich glaub es hackt!!

Wir sind Helden

Schon traurig, daß sich ein Minister dieser Bühne bemüht. Kann man dort sein Amt ausüben, gibt es demnächst Debatten im Mittelteil?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Castellane

Foren-Urgestein
    wegen dieser netten Antwort von Frau Holofernes ist die Website von "Wir sind Helden" jetzt down :D - zuviele Zugriffe.
    Apropos Bild:
    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Alice Schwarzer - aber nachdem sie sich für die Kachelmannberichterstattung der Bild angeboten hat und sich dafür nicht zu schade war, kann ich so gar nichts mehr an ihr gut finden.

LG, Sabine

Feli871

Foren-Urgestein
    Also ich hab heute einen Satz im Fernsehen gehört,
    der könnte glatt von mir sein:

"Haben wir auf der Welt keine anderen Probleme als so ein
    gschissner Doktortitel".

Unterschriebene Grüße
    Feli

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo,
    habe in der "SÜddeutschen Zeitung" einen SUPER-Kommentar von einem "Feinstpartikel" gefunden:

"Zum Artikel Guttenberg bediente sich bei sechs Bundestags-Expertisen
    gestern, 08:50
    rolf kieling schreibt "Guttenberg ? der Buhmann Nr. 1 [...] Gaddafi zum Beispiel ..."

"Werter 'rolf kieling', mit einem solchen Hinweis können Sie heute jegliche Kritik - egal an was und / oder wem - tot schlagen.

Es gab mal Zeiten, in denen ehrenhafte Männer mit den Worten "Meine Herren, bitte lassen Sie mich alleine." sehr bestimmt eine Schublade ihres Schreibtisches öffneten. Und, nein, dies soll keine Anregung für den Freiherren sein.

Dennoch sollte er noch den Anflug eines Scheines von Ehrgefühl an den Tag legen. Er, welcher sich gar zu gerne als die Fleisch gewordene Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit so wie Personifizierung entschlossenem Handelns selbst verkauft und sehr gerne auch medial so verkaufen lässt.

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, weshalb diese Lichtgestalt der nunmehr augenscheinlich postmoralischen Politlandschaft nicht fähig ist, auch nur annähernd die Standards für sich gelten zu lassen, welche er für seine 'Untergebenen' gnadenlos heranzieht, um sie - selbst im zweifelhaftesten Zweifelsfall - zu de-missionieren, bzw. zu entlassen?"

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!:grins:

Herzliche Grüße
    von

Moorschnucke

Foren-Urgestein

avenso

Foren-Urgestein
    es wird Zeit das endlich die Gartenarbeit ausbricht, dann ist keine Zeit mehr immer wieder neue Hetzartikel zu suchen......

auf ein entspanntes Gartenjahr ;)

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    ..., dann ist keine Zeit mehr immer wieder neue Hetzartikel zu suchen......

Hi avenso,
    wenn du den Artikel gelesen hast, dann kannst du feststellen, dass deine Bewertung in keinster Weise zutrifft, sondern dass es sich um die zutiefst enttäuschten Äußerungen eines honorigen Professors der Universität Bayreuth handelt.

Dieser Professor ist der Nachfolger des Doktorvaters v.u.z. Guttenbergs.

Vermutlich liegt die Schwierigkeit darin, dass nur jemand, der/die selbst gefordert war, im Rahmen eines Studiums eigenständige Arbeiten zu verfassen und die entsprechenden Quellen und Zitate kenntlich zu machen......, nachvollziehen kann,
    wie unglaublich und despektierlich die Kopier-"Doktor"-Arbeit v.u.z. Guttenbergs ist!!!

Nichts für ungut.....:):eek:

herzliche Grüße
    von

smaugthegolden

Mitglied
    Hallo zusammen,
    musste gerade mal die letzten Beiträge nachlesen - vielen Dank für das fleißige Recherchieren!
    Es stellt sich mir jetzt diese Frage: Wenn andere für das gleiche Vergehen von der Staatsanwaltschaft angeklagt und bestraft werden, also vorbestraft sind, kann man es in diesem Fall ja wohl nicht auf sich beruhen lassen? Die Öffentlichkeit wird das wohl einfordern und dann haben wir einen vorbestraften Minister.
    Und was seine angeblichen Leistungen als Verteidigungsminister angeht, so bestätigt sich auch hier der rote Faden: Mehr Schein als Sein.
    Birgit

Zuletzt bearbeitet:

Vita

Foren-Urgestein
    ... Wenn andere für das gleiche Vergehen von der Staatsanwaltschaft angeklagt und bestraft werden, also vorbestraft sind, kann man es in diesem Fall ja wohl nicht auf sich beruhen lassen? ...

Sollte man meinen.

Ein gewisser Markgraf Otto musste mal sein Amt wegen Steuerhinterziehung räumen, ja. Aber ob's ein kleineres Licht wie ein sich selbst überschätzender Freiherr tut, wenn Muddi nicht mag, dass er geht und die Opposition nicht laut kläfft und nachhakt ????
    Wir lieben unsere Muddi mit ihrem Wackel-Dackel-Gesicht und ihre Doof-Meinungsmache doch soooo, und wir sind so entspannt tolerant!
    Schließlich sind wir doch all bloß Menschen mit abgepinntem akademischem Grad und unter Abschreibern und Gaunern menschelt es sich so schön. Da haben wir doch alle Verständnis. So wie die Italiener für ihren jugendfreundlichen Don Giovanni - das ist doch alles so schön menschlich! ;) Hamse abba nich.

Das Dumme bei unserer Staatanwaltschaft ist leider - was i.A. nur wenigen bekannt ist - dass sie weisungsgebunden ist. Och, wie? Wie kann das sein, das wäre ja dann gar keine echte Gewaltenteilung, jedenfalls keine im ermittelnden Vorfeld. Genau, so ist es. Sie ist quasi ein Teil der Exekutive, wie die Verwaltung, die Polizeit etc. Und die untersteht den Minsterien.

"Die preußisch-deutsche Tradition seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat den Staatsanwalt hingegen zu einem weisungsabhängigen Beamten gemacht. Daran hat sich bis heute nichts geändert. ...
    Der Europarat nimmt es hin, dass seine einzelnen Mitgliedsstaaten teils unabhängige, teils abhängige Staatsanwaltschaften haben. Auch im Fall einer von der Exekutive abhängigen Staatsanwaltschaft müsse aber auch sichergestellt sein, "dass die Staatsanwaltschaft ohne jede Behinderung wegen aller Straftaten gegen diejenigen ermitteln könne, die für den Staat handeln, insbesondere wegen Korruption, Amtsmissbrauch, offensichtlicher Verletzung der Menschenrechte und wegen Verstoß gegen das Völkerstrafrecht."
    (4)

Es kann keine Rede davon sein, dass diese Forderung in Deutschland erfüllt ist. Das (externe) Weisungsrecht der Justizminister steht dem entgegen
    ."
    Aus: gewaltenteilung.de - Beiträge

Vita, lachend

Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    Hi avenso,
    wenn du den Artikel gelesen hast, dann kannst du feststellen, dass deine Bewertung in keinster Weise zutrifft, sondern dass es sich um die zutiefst enttäuschten Äußerungen eines honorigen Professors der Universität Bayreuth handelt.meine Bewertung ziehlte nicht auf den honorigen Prof

Dieser Professor ist der Nachfolger des Doktorvaters v.u.z. Guttenbergs.

Vermutlich liegt die Schwierigkeit darin, dass nur jemand, der/die selbst gefordert war, im Rahmen eines Studiums eigenständige Arbeiten zu verfassen und die entsprechenden Quellen und Zitate kenntlich zu machen......, nachvollziehen kann,
    wie unglaublich und despektierlich die Kopier-"Doktor"-Arbeit v.u.z. Guttenbergs ist!!! ich nehm das jetzt mal nicht persönlich (ärgere mich aber schon etwas darüber :mad:), könnte mir aber vorstellen das andere User sich angesprochen fühlen. Wir sollten aufpassen, daß diese Diskussion nicht abgleitet

Nichts für ungut.....:):eek:

herzliche Grüße
    von

avenso, der sich jetzt anderen Themen widmen wird.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    es wird Zeit das endlich die Gartenarbeit ausbricht, dann ist keine Zeit mehr immer wieder neue Hetzartikel zu suchen......

Wie? Stehen nicht mal in der Bildzeitung welche?

Mädels, ihr habt so wunderschön recherchiert und treffend geschrieben. Da kann ich jetzt mal noch schnell ein paar Blümchen einstellen und am Wettbewerb teilnehmen.

Danke!

boomer

Mitglied
    Hallo,

ich habe jetzt fast alles gelesen. Gut finde ich, dass die Diskussion so sachlich geführt wird.

Ich gebe zu, dass Gutti mir auch schon immer zu (aal)glatt war. Frischen Wind und unkonventionelle Politiker würde ich mir auf jeden Fall wünschen - aber, was noch wichtiger ist: ehrliche Politiker. Leider laufen hier viele den Schauspielern den Rang ab. In einem Blog zu diesem Thema habe ich gelesen:

Zitat: "Meine Oma hat schon gesagt: wer einmal lügt...

Das sehe ich ähnlich. Angeblich lügen wir ja alle mehrmals täglich, aber diese "Lügen" sind mit Guttis Lüge nicht vergleichbar. Was kann und soll ich ihm denn glauben, wenn es das nächste Problem in der Bundeswehr gibt?

Aber was in der gesamten Diskussion um ihn kaum zur Sprache kommt, ist die Vorbildfunktion die ein Mensch in öffentlicher Stellung hat oder haben sollte. Da baut einer bei DSDS Mist und wird rausgeschmissen, weil die Kandidaten Vorbildfunktion haben sollen. Keines meiner Kinder nimmt sich einen dieser Teilnehmer zum Vorbild. Aber bei Politikern kann das schon ganz anders aussehen. Dies ist einer der Gründe, warum ich zur Eingangsfrage ja sage. So könnte er vielleicht noch was gutmachen. Würde in diesem Fall heißen, er hat Sch....e gebaut und zieht die Konsequenz. Es geht einfach um mehr, als nur abschreiben.

Liebe Grüße
    Boomer

Norge_PeTra

Mitglied

Hmm, heisst das dann: Gartenarbeit STATT Denken?
    Ah, jetzt weiss ich, warum sich in Deutschland nie was ändern wird. Die Leute vergraben sich, statt eine Meinung zu haben und dafür einzustehen. ;)

smaugthegolden

Mitglied
    Öhmmm ..... ganz so schroff würde ich das nicht ausdrücken, wenn ich mir anschaue, wie hier in Stuttgart die Leute seit MONATEN auf die Straße gehen und für ihre Meinung einstehen. Es ist allerdings offen, ob sie letztendlich was damit erreichen, aber diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon.
    @ bolban - SuperLink, den du da gefunden hast, passt wie die Faust auf's Auge!

Jetzt hoffen wir mal auf die Wahlen, die dieses Jahr noch anstehen, mal schauen, habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
    Birgit

avenso

Foren-Urgestein
    Hmm, heisst das dann: Gartenarbeit STATT Denken?
    Ah, jetzt weiss ich, warum sich in Deutschland nie was ändern wird. Die Leute vergraben sich, statt eine Meinung zu haben und dafür einzustehen. ;)

das siehst Du falsch Petra, denn meine Meinung habe deutlichst geäußert und ich stehe auch dazu, sonst würde ich nicht immer noch antworten.
    Allerdings teile ich Deine Meinung, das es schlecht ist keine Meinung zu haben. Deshalb habe ich auch anfangs kritisiert das es diese 4 ominösen Stimmen gab die sich hier in der Umfrage verewigt haben. Da mir aber in den letzten Post`s diese Diskussion einfach nur noch zu oberflächlich und stachelig geführt wird (z.B. der letzte Post von Lieschen), werde ich jetzt diesen Fred wirklich (für mich) vergraben.
    Ich habe meine Meinung dazu. Sollte sich irgendwann herausstellen das ich damit falsch lag, dann ist es eben so, dann lag ich falsch muß mich aber nirgendwo rechtfertigen. Ich werde dann max. enttäuschter von der Politik sein als vorher. Bin dann nur gespannt auf wen sich dann alle stürzen, wenn es kein politisches Opfer mehr gibt. Dann wird sicher wieder so lange im Dreck gewühlt bis sich jemand neues findet,egal aus welcher Partei..... und wir werden wieder mit draufhauen um uns die Zeit zu vertreiben bis die Witterung den Garten frei gibt.

Ich frage mich aber auch warum so wenige von den vielen Stimmen die hier meinten das zu Guttenberg nicht zurück treten soll sich äußert.

Der Link von Bolbi ist interessant, soll heißen: ich finde das das Video in dem Angela Merkel spricht nicht gerade positiv zu Guttenberg passend.
    Sie spricht das aus was die Mehrheit der Bundesbürger zur Zeit zu diesem Thema denkt und sicher auch von ihr hören wollte.
    Für mich sieht das eher danach aus, als würde die Phase des "Fallenlassens" der Position zu Guttenbergs beginnen. Sieht leider so aus, als würde der Druck auf Frau Merkel zu erheblich werden und sie versucht ihr und das Fell der Union zu retten.

Vita

Foren-Urgestein
    ...
    Für mich sieht das eher danach aus, als würde die Phase des "Fallenlassens" der Position zu Guttenbergs beginnen. Sieht leider so aus, als würde der Druck auf Frau Merkel zu erheblich werden und sie versucht ihr und das Fell der Union zu retten.

Hoffen wir das Beste, lieber Leser ;)

"Der auf Streitereien um Examensarbeiten spezialisierte Rechtsanwalt Michael Hofferbert urteilte: 'Kein Richter wird einem Kandidaten glauben, der über hundert Seiten seiner Doktorarbeit abschreibt und hinterher behauptet, er habe dies versehentlich getan.' Der frühere Verfassungsrichter Winfried Hassemer sagte: Selbst wenn der faktische Beweis nicht vorliege, seien 'Juristen gut darin geübt, den Vorsatz aus den äußeren Umständen einer Tat zu schließen' ".

Copy-'n-paste, Spiegel online, 26.02.2011

Vita, die das Politikerfell für das dickste im Tierreich hält

susu

Mitglied
    Zitat: "Meine Oma hat schon gesagt: wer einmal lügt...

Das sehe ich ähnlich. Angeblich lügen wir ja alle mehrmals täglich, aber diese "Lügen" sind mit Guttis Lüge nicht vergleichbar. Was kann und soll ich ihm denn glauben, wenn es das nächste Problem in der Bundeswehr gibt?

Aber was in der gesamten Diskussion um ihn kaum zur Sprache kommt, ist die Vorbildfunktion die ein Mensch in öffentlicher Stellung hat oder haben sollte. Da baut einer bei DSDS Mist und wird rausgeschmissen, weil die Kandidaten Vorbildfunktion haben sollen. Keines meiner Kinder nimmt sich einen dieser Teilnehmer zum Vorbild. Aber bei Politikern kann das schon ganz anders aussehen. Dies ist einer der Gründe, warum ich zur Eingangsfrage ja sage. So könnte er vielleicht noch was gutmachen. Würde in diesem Fall heißen, er hat Sch....e gebaut und zieht die Konsequenz. Es geht einfach um mehr, als nur abschreiben.

Du sprichst mir aus dem Herzen Boomer!

O.v.F.

Foren-Urgestein
    meine gotte, ist doch gaaaanz einfach:

weil merkel hinter guttenberg steht,
    tritt guttenberg zurück, tritt er merkel auf die füße, :d

sooooo einfach ist dat :grins:

Zuletzt bearbeitet:

ardiba-43

Neuling
    Ich habe nichts gegen Herrn zu Guttenberg, bin aber auch kein besonderer Fan von ihm. Er ist für mich ein Politiker wie jeder andere und von diesen habe ich keine besonderen Erwartungen was Moral anbelangt. Denn wer sich zum Minister hocharbeitet ist bestimmt nicht zimperlich, muß seine Ellbogen einsetzen und muß auch einen bestimmten Machtwillen haben, sonst kommt er da nicht hin. Sowieso bin ich skeptisch gegenüber einem Personenkult, bei dem irgendwelche Prominente in die höchsten Sphären gehoben werden um dann bei der geringsten Verfehlung eine Hetzjagd gegen sie zu veranstalten: Also erst „Hosianna“ und dann „kreuziget ihn“. Die Medien tun das ihre dazu!
    Was nun die letzten Verfehlungen von zu Guttenberg anlangt, so meine ich, daß überall abgeschrieben wird, nicht nur bei Doktorarbeiten, auch in der Wissenschaft, bei Büchern oder Songs. Damit will ich die Sache nicht bagatellisieren, sondern nur relativieren. Es ist und bleibt eine grobe Verfehlung, für die er die Konsequenzen zu ziehen hat, auch wenn er sich mehrfach entschuldigte. Wie oft haben wir uns schon über die Chinesen aufgeregt, wenn sie unsere Produkte abkupfern. Er ist nicht besser als sie und muß deshalb als öffentliche Person zurücktreten. Auch in seinem eigenen Interesse, denn diese plagiierte Doktorarbeit wird ihn in der Politik angreifbar machen und ihm ewig am Bein kleben.

ruppi

Foren-Urgestein
    wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!
    Siehe Spiegel Online:

Totalversagen der Prüfer und der Lektoren
    Wie immer wir es drehen, in jedem Fall trifft beide Gutachter der Vorwurf eines schweren Dienstvergehens. Von daher ist es nicht überraschend, dass die Universität Bayreuth zwar nun Guttenberg den Titel entzogen hat, aber angesichts des Versagens ihrer Professoren und Gremien alle denkbaren Ausflüchte heranzieht.

Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?

avenso

Foren-Urgestein
    @ avenso: Ich glaube, du hast übersehen, dass der Link zur Stellungnahme von Fr. Merkel schon drei Jahre alt ist (2008).
    ups, ich brauch unbedingt ne neue Brille ....:d
    wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!
    Siehe Spiegel Online:

Totalversagen der Prüfer und der Lektoren
    Wie immer wir es drehen, in jedem Fall trifft beide Gutachter der Vorwurf eines schweren Dienstvergehens. Von daher ist es nicht überraschend, dass die Universität Bayreuth zwar nun Guttenberg den Titel entzogen hat, aber angesichts des Versagens ihrer Professoren und Gremien alle denkbaren Ausflüchte heranzieht.

Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?

ruppi, das wollte ich die ganze Zeit schon sagen !

Werner1

Mitglied
    Hallo,

die Problematik die ich bei dieser Sache sehe ist folgende.

Ein Minister soll Vorbildfunktion ausüben, aber ich glaube nicht das ein vorbildlicher Mensch es bis ins Ministeramt schafft. Ich denke bis rauf zum Ministerposten stehen so viele Hindernisse im Weg die alle weggeräumt werden müssen, das geht meiner Meinung nach nicht immer mit ehrlicher und ethisch einwandfreier Arbeit.

Dies soll auf keinen Fall irgendjemanden entschuldigen sondern ist nur meine Meinung über die Realität.

Gruß
    Werner

der es interressant findet wie einfach anscheinend ein Doktortitel zu erwerben ist...

Fini

Foren-Urgestein
    na ihr Germanen habt Probleme ... :rolleyes:

wenn der Mann bis jetzt gut war .. dann wird er es auch weiterhin sein ... ohne Doktor oder sonstiges ..

wenn ich bedenke, wer bei uns so alles am Hebel sitzt :rolleyes: