soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
M

Meriposa

Guest
Hallo zusammen,

Guttenberg ist weg. Hat sein Bundestagsmanat abgegeben.

Was gibt es noch zu diskutieren :).

Wir alle sind Menschen. Und Menschen machen Fehler.

Ich werde mir den Spiegel nicht kaufen und auch kein Exemplar seiner 2 Biographien. Für mich alles nur noch Geldmacherei.

Er ist wech. Aber die Medien lassen keine Ruhe.

Liebe Grüße
Meriposa

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Wir alle sind Menschen. Und Menschen machen Fehler.

Liebe Grüße
    Meriposa

Hi Meriposa,
    ich denke, dass mind. 99% der hier Schreibenden Fehler derartigen Ausmaßes NOCH NIE gemacht haben!!

Vor allem kenne ich niemanden, der hinterher den Menschen in seinem Umfeld, seinen Kollegen und den Bürgern trotz besseren Wissens derart ins Gesicht gelogen hat - per TV-Kamera!!!!!!!

DAS hat viele Menschen entsetzt und schockiert, denn als das Ausmaß schließlich ans Licht kam, fühlten sie sich besonders brüskiert.

Das ging sogar mir so, die ich wahrhaftig kein Fan von ihm bin/war.

Kein Wunder also, dass ein Lügengebäude, das über Tage aufgebaut wurde, nicht nach einem Tag ad acta gelegt wird - das ist meine Meinung dazu.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• M

Meriposa

Guest
    Hallo Birgit,

du magst ja recht haben :pa:.

Aber mehr wie "bilden" kann ich mich nicht.

Diese ganze Informationsflut ist für einfach zu viel für mein Hirn !!! :grins:

Liebe Grüße
    Meriposa

• smaugthegolden

Mitglied
    Hallo Meriposa,
    willst du wirklich behaupten, dass du nicht mehr als die Bildzeitung lesen kannst? Das glaube ich nicht, hier im Forum musst du dich ja auch durch so viele Beiträge und Informationen kämpfen.

Nur eine kurze Zusammenfassung des Artikels: Offensichtlich will die besagte Zeitung raus aus dem Schmuddel- und Boulevardimage und zur führenden Leit- und Meinungsbildungszeitung des Landes werden. Zwar sind in den letzten Jahren die Auflagen gesunken, aber die 12 Mio Leser sollen das rechtfertigen. Dabei haben sich die Methoden nicht geändert, das war dort ja schon immer so, das reicht von Erpressung, Nötigung und Rausgezerre von Privatem an die Öffentlichkeit, da kann der Betreffende sich wehren wie er will, nützt alles nix. Nur Claudia Roth hat in einem langwierigen Kampf eine Gegendarstellung von privaten Falschmeldungen gerichtlich erzwungen, aber als grüne Politikerin ist sie halt auf die Bildzeitung zum Glück nicht angwiesen.

Man kann wirklich alle, die sich dieser Meinungsbildungsmaschinerie widersetzten, nur bewundern und sich nebenbei wundern, wer trotzdem mitmacht.

Birgit

• Vita

Foren-Urgestein
    <grins> ich mach's wie Meriposa - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
    Ich bilde mich mit Spiegel und lese dennoch die Bild, kauf sie aber nicht.
    Bei 7 cm hohen Lettern auf der Bild-Titelseite braucht man das Blatt nicht zu kaufen, um zu wissen, wes Geistes Kind sie ist und wie schwarz man sehen muss ... ;)
    Klar will ich wissen, was Bild gerade auskocht. Gehört mit zur Bildung meiner Meinung, und sei's meiner Meinung über die Blöd.

Vita, liest gern seitenweise Kleingedrucktes

Werner1

Mitglied
    jeder bildet sich wie er meint, und jeder meint das er es richtig macht.

bei mir gibt es zwei verschiedene lokale Tageszeitungen. Sie werden Umgangsprachlich "die Schwarze" und "Die Rote" genannt. Gerade wenn man die Kommentare liest weiss man warum.

Alle wollen und müssen Geld verdienen und irgendwie leidet darunter die Unabhängigkeit. Gilt für alle Print Fernseh usw.

Gruß
    Werner

• T

Tono

Guest
    Meinungsfreiheit beginnt mit der Toleranz anders Denkender. Das Thema artet im Moment aus nach dem Motto

"Sag mir was du liest und ich sag dir was du bist".

Das muss ja echt nicht sein jetzt. Ihr seid doch alle intelligente Leute. Also lasst mal die Waffen stecken und versucht, Euch in die Denke des Anderen hineinzufinden.

andere Grüße
    Tono

• Werner1

Mitglied
    Meinungsfreiheit beginnt mit der Toleranz anders Denkender. Das Thema artet im Moment aus nach dem Motto

Das muss ja echt nicht sein jetzt. Ihr seid doch alle intelligente Leute. Also lasst mal die Waffen stecken und versucht, Euch in die Denke des Anderen hineinzufinden.

andere Grüße
    Tono

stimmt, wir schweifen ab. Also Thema ist durch und gut damit.

"Meinungsfreiheit beginnt mit der Toleranz anders Denkender." ein sehr gutes Motto, muss ich mir merken.

Gruß
    Werner

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

andere Grüße
    Tono

Irgendwie kommt mir der lispelnden Reich-Ranicki in den Sinn.....stand der nicht auch bei der Verleihung des Deutschen Fernseh-Preises ziemlich irritiert ob des schlechten Geschmackes vor einem Millionen-Publikum und hat jesacht:

Nee nee nee, Freude, ich kann mich damit nicht anfreunden.......... ?

Schlechten Geschmack kann man kommentieren. Gerade wenn Zeitungen versuchen, die Darstellung der Persönlichkeiten zu manipulieren. Herr Fischer wurde erpresst und Frau Roach ebenso, wenige Wochen nach einem so wahnsinnigen Unglück.

Wie Herr Guttenberg in der Bunten abgelichtet und dargestellt wurde...meinetwegen.
    Aber ich halte gerade die Machenschaften von der Bild einfach nur zum davonlaufen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    "Repräsentative Umfrage von Infratest dimap am 1. März
    Karl-Theodor zu Guttenberg - Rücktritt

Halten Sie den Rücktritt von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg von allen politischen Ämtern für richtig oder für nicht richtig?

53% sagen "richtig" - 44% sagen "nicht richtig""

aus : • Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg | Umfrage

Die Vernunft und der gesunde Menschenverstand siegen also doch - was bin ich erleichtert!!!!:):eek:

Vita

Foren-Urgestein
    Das Umschwenken des Umfrageergebnisses hatte ich auch nicht anders erwartet ... ;) In der Herde votet es sich am leichtesten.
    Ich schaue schon eine Weile fasziniert auf die Wandelumfrage dieses Freds hier, die besonders NACH dem Rücktritt immer wieder gerne genommen wurde ...

Tono, ich schwöre da auf eine andere, konkretere Methode: Zeig' mir das Innenleben deines Kühlschranks und ich "weiß", WER du bist :grins:

Vita

P.S.: "Bildung ist kein kodifizierbares Wissen"

Edit, p.p.s.: " 'Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen." - Umberto Eco, DIE ZEIT, 5.11.1993' aus Wiki
    - eigentlich ein passendes Schlusszitat für diesen Fred, da in realiter geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    ließt sich schon ein wenig komisch. sind denn alle die anders denke als du, doof und verfügen über keinen verstand?

Hi Commander,
    nein, das wollte ich damit wirklich nicht ausdrücken - es war als Kompliment gemeint!!!!!!!!!

Nachdem schließlich - ich vermute: fast - das ganze Ausmaß v.u.z.G.s betrügerischen Verhaltens ans Licht der Öffentlichkeit gedrungen ist und die Wissenschaftler deutlich machen konnten, dass es sich nicht um eine "Schummelei" handelt .....und weiter ...... Zuschauern/Lesern klar wurde, in welchem Ausmaß v.u.z. G. sie MEHRMALS belogen hatte, schwenkte doch so manche/r um!!!

Ich will gar nicht verhehlen, dass auch wir ihn erfrischend fanden in dem grauen, meist ältlichen Polit-Gedöns, nur machte uns dieser Hype von Anfang an etwas misstrauisch.
    Das mag auch am Alter liegen.:) Denn je älter, um so häufiger hat man schon "Stars" kommen und gehen sehen - in jeder Branche!!:(

Wenn's dich interessiert, könntest du folgenden Artikel lesen, der dem geneigten Leser klar zu machen versucht, "Wie Bilder die Urteilskraft lenken" - der Mensch ist halt vor allem ein "Augentier": Guttenberg-Umfragen: Wie Bilder die Urteilskraft lenken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Herzliche Grüße
    von

Norge_PeTra

Mitglied
    stimmt, wir schweifen ab. Also Thema ist durch und gut damit.

"Meinungsfreiheit beginnt mit der Toleranz anders Denkender." ein sehr gutes Motto, muss ich mir merken.

Gruß
    Werner

Auch wenn das "Zitat" von Tono auch nur abgekupfert wurde. Hier der richtige Wortlaut

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."

Und weil wir ja nicht von und zu Guttenberg heissen, nenne ich auch gleich die Quelle: Rosa Luxemburg - Gesammelte Werke, Band 4:pa:

T

Tono

Guest
    Wo soll ich da bitte etwas abgekupfert haben? Ich rede von Toleranz und Rosa Luemburg von Freiheit. Wobei ich einräumen will, dass Toleranz ohne ein gewisses Maß geistiger Freiheit nicht möglich ist. Der Freiheit nämlich, anderes Denken, Tun und Handeln zuzulassen, ohne darin seine eigene Persönlichkeit herab gesetzt zu sehen.

Sorry, das sind auch meine eigenen Gedanken. Aber vielleicht findest Du irgendwo ein ähnliches Zitat. Humanistisches Gedankengut ist weiter verbreitet als bis zur nächsten Buchhandlung.

eigene Grüße
    Tono

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Petra,
    danke - ich wusste doch, dass ich den Satz von irgendwoher kenne!:) Aber dass es Rosa Luxemburg war, war mir entfallen.

@ Commander:
    Noch ein Nachtrag zu meinem Posting:

Wenn "Bilder" nicht funktionieren würden, gäbe die Wirtschaft nicht einen Cent für Werbung aus.

Der gesamte "Konsumterror" fußt nur auf der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit von Bedürfnisweckung durch Werbung.

Ich will uns/mich gar nicht ausnehmen, z.B. was Mode betrifft.
    Aber dass schon Kinder iPhone, iPod und iPad besitzen wollen/müssen, leuchtet mir z.B. nicht ein - ist aber eine Tatsache.

Es gäbe noch viele Beispiele, bei vielen Männern sind es z.B. gewisse Automarken:grins:, denen die wenigsten widerstehen können, weil die Werbung ihnen suggeriert, dass damit bestimmte Eigenschaften verbunden sind.

Wir sind irgendwie - fast - alle verführbar und das wird gnadenlos ausgenutzt!!!!

Herzliche Grüße
    von

Vita

Foren-Urgestein
    Du steckst voller Vorurteile, Mutmaßungen, angenommenen Meinungen Dritter usf. Ist dir das eigentlich bewußt?

... Der Freiheit nämlich, anderes Denken, Tun und Handeln zuzulassen, ohne darin seine eigene Persönlichkeit herab gesetzt zu sehen. ...
    eigene Grüße
    Tono

- oder herabsetzen zu lassen :p

Clever - und so maßgeschneidert.

Vita, im Maßanzug in Loriots Badewanne voller Urteile, Quietscheentchen, Vorurteile, Bildtitelseiten, Eierlikör, Berufskrankheiten und Aale

T

Tono

Guest
    - oder herabsetzen zu lassen :p
    Irrtum! Geistige Freiheit hat nur mit sich selbst zu tun.
    Musste doch wissen, als olle Filosofin!
    :p

@ Moorschnucke etc.
    Aber es wär jetzt echt spannend, meine ganzen Postings nach etwa übernommenen und nicht als Zitat kenntlich gemachten Aussagen zu überprüfen, eine Hausgartenweaks-Seite zu eröffenen und dort alles zusammen zu tragen.

Am Ende des Tages würden sich 750 eindeutige Plagiate wiederfinden, Tono müsste seinen Titel (welchen eigentlich? Respektloser Zeitgenosse? Sprachgewandter Unterdrücker? Dichtender Gartenzwerg?) zurückgeben und von seinem Amt als Modera"tor" zurücktreten. Es folgte eine Anklage in mindestens 80 Fällen, worauf sich Tono in seinen privaten Garten zurückziehen würde, niwashi aber erklären würde, er könne sich Tono immer noch als seinen Nachfolger im Kampfe gegen geistigen Dünnschiss vorstellen....

Wie wär's mit einer Abstimmung? :roll:

sesselfurtzende Grüße
    Tono

OlliLisa

Mitglied
    Mein mit Abstand wertvollster Beitrag in diesem Thread!:D:D:D
    Wer den Schaden hat...

Anhänge

• guttenberg gel.jpg
      guttenberg gel.jpg
      26,9 KB · Aufrufe: 71
    M

Meriposa

Guest
    <grins> ich mach's wie Meriposa - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
    Ich bilde mich mit Spiegel und lese dennoch die Bild, kauf sie aber nicht.
    Bei 7 cm hohen Lettern auf der Bild-Titelseite braucht man das Blatt nicht zu kaufen, um zu wissen, wes Geistes Kind sie ist und wie schwarz man sehen muss ... ;)
    Klar will ich wissen, was Bild gerade auskocht. Gehört mit zur Bildung meiner Meinung, und sei's meiner Meinung über die Blöd.

Vita, liest gern seitenweise Kleingedrucktes

Oh je, oh je, oh je

ich bin doch nur ein Volksschulkind ;):).

Jetzt hab ich mal wieder total ins Fettnäpfchen getreten mit meinem "bilden".
    Das hatte doch gar nichts mit der Bildzeitung zu tun :d.

Liebe Grüße
    Meriposa

PS.: ich hätte besser die Gänsefüßchen weggelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vita

Foren-Urgestein
    ... ins Fettnäpfchen getreten ...
    Fettnäpfchen sind für alle und dazu da, getreten zu werden. Sonst wären sie doch totaaaal überflüssig :grins: Ich benutze sie auch sehr gerne und ausdauernd.
    Apropos bilden, ich lern jetzt auch nicht mehr Klavier oder Harfe oder Spitzenklöppeln, selbst wenn ich's noch so büldend fände oder es mir jemand nahe legen würde.

<feinlächel> Kontraste sind was Feines ...
    Abstimmung, Tono? Au ja - aber nur, wenn anschließend buntes Kesseltreiben und Ringelpietz mit Anfassen auf dem Wahlprogramm steht. Ich mach im Vorfeld die Wahlprognose; der Job wäre mega-einfach.
    r025.gif

'Mod' ist ein Titel? Woooo? Ich dachte bisher, Mod ist kein Titel, es sei eher eine Funktion.
    Und Form follows Function und umgekehrt ... ohne Quallennangabe und Pferdefüßchen.
    Aber nebenbei, als Titel könnte ich mir "Titelheld" vorstellen.

Vita
    h055.gif
    auf dem Weg zur Stunksitzung
    Ich hab's! Ich gehe als Stechapfel!!! Mit Bausch und Bogen!

Edit: DA!!! Halali! Ein nicht gekennzeichnetes Zitat von Valentin! Den Spruch kenne ich, den hatte ich auch schon mal als Sig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
    M

Meriposa

Guest
    Hallo Vita,

dann aber schnell. Kenn die Stunksitzung aus dem WDR-Fernsehn.

Helau, Helau, Helau

Meriposa

N

niwashi

Guest
    Karl Grassers Diplomarbeit wird nun auch unter die Lupe genommen ... und ein Ghaddfi-Zögling hat seinen Doktor in London auch nur durch eine freundlichen Zuwendung des Herrn Papa (1,5 Mio €) bekommen ...

niwashi schreibt jetzt auch als Geist ...

N

niwashi

Guest
    ... worauf sich Tono in seinen privaten Garten zurückziehen würde, niwashi aber erklären würde, er könne sich Tono immer noch als seinen Nachfolger im Kampfe gegen geistigen Dünnschiss vorstellen....

Niemals!

niwashi hat keinen Erklärungsnotstand ...

Xena

Foren-Urgestein
    Irrtum! Geistige Freiheit hat nur mit sich selbst zu tun.
    Musste doch wissen, als olle Filosofin!
    :p

@ Moorschnucke etc.
    Aber es wär jetzt echt spannend, meine ganzen Postings nach etwa übernommenen und nicht als Zitat kenntlich gemachten Aussagen zu überprüfen, eine Hausgartenweaks-Seite zu eröffenen und dort alles zusammen zu tragen.

Am Ende des Tages würden sich 750 eindeutige Plagiate wiederfinden, Tono müsste seinen Titel (welchen eigentlich? Respektloser Zeitgenosse? Sprachgewandter Unterdrücker? Dichtender Gartenzwerg?) zurückgeben und von seinem Amt als Modera"tor" zurücktreten. Es folgte eine Anklage in mindestens 80 Fällen, worauf sich Tono in seinen privaten Garten zurückziehen würde, niwashi aber erklären würde, er könne sich Tono immer noch als seinen Nachfolger im Kampfe gegen geistigen Dünnschiss vorstellen....

Wie wär's mit einer Abstimmung? :roll:

sesselfurtzende Grüße
    Tono

GEnial Tono....ich schmeiß mich wech...kicher

ALso von mir aus dürftest du bleiben und deinen TItel behalten;)

smaugthegolden

Mitglied
    Die neuen Doktortitel sind da

• Dr. strgC strgV: normaler Doktor
    • Dr. prom.: richtig promovierter Doktor (Prüfungsamt hat nichts gemerkt)
    • Dr. prom. prom.: richtig promovierter prominenter Doktor
    • Dr. römm pömm pömm: dänischer Doktor
    • Dr. show biz.: Eckart von Hirschhausen (muss man sich nicht merken)
    • Dr. h.c. mult. summa cum laude: Haha, toller Witz
    • Dr. iur. gutt.: Arschgeige

(was man so alles per Mail bekommt!)
    Birgit

T

Tono

Guest
    ALso von mir aus dürftest du bleiben und deinen TItel behalten;)

Meine Güte Xeni! Ich stell mir gerade vor, irgend jemand stellt fest, dass deine Posts gar kein Spam mehr sind! Du müsstest dich hier einem Untersuchungsverfahren stellen, mit vielen unbequemen Fragen.

Eventuell würde jemand unterstellen, dass das wenige, was wirklich noch Spam ist, tatsächlich jemand ganz anderes geschrieben hätte. Es wäre sofort ein Fakt und jeder würde sich darauf berufen, obwohl es nie nachgewiesen worden wäre. Aber man würde dich dafür zur Rechenschaft ziehen und weitere Beweise dafür finden, dass Du dir den Titel

"Queen of Spam"

nur erschlichen hast.

Am Ende bliebe dir nur die Flucht zurück nach Deutschland, wo der Benzinpreis so hoch ist, dass dir den ganzen langen Tag nichts anderes mehr übrig bliebe, als darüber in einschlägigen Foren zu spamen. Aber niemand würde dir mehr glauben.

Einige wenige würden zu dir halten und bei Facebook eine Xenispamfreundschaftspage einrichten. Meine Stimme hättest du!
    :grins:

paranoide Grüße
    Tono

Vita

Foren-Urgestein
    ;)Liebe, gutaussehende, charismatische Närrinnen und Narralesen,

wir danken unserer lieben Birgit für den besonders gelungenen Betrag zur karnevalistischen Sezession 2011! Wonderbra! Frei nach dem Motto Lebt ihr noch oder lallt ihr schon ?
    Spricht für den RBB! Der Moderator ist gut; so viel Geduld hätte ich nicht.

Diesen Tusch bitte nach jedem dritten Satz der Meinungsinhaberin Anja Dr. Trallala und so drücken - kommt gut!
    [video=youtube;Vv-wq-prqNk]http://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk[/video]

Vita, die feixend Anjas Freudschen Versprecher hörte ("Verkleidungsminister")
    n010.gif

Zuletzt bearbeitet:

Vita

Foren-Urgestein
    :grins: Einer meiner Lieblingspappkameraden und Hochschläfer. Verdächtig Stoiber-Orden-gefährdet, gelle!

Dat Tanzmarieche, dat Bützche (Küsschen) wärf

Edit: Getüpfelt, genau. Das ist mein Kampfanzug für rohrgedommelte Under-Cover-Wüstenfuchseinsätze in Warn- statt Tarnfarben.

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wie? Was Vita? Du am Rosenmontag im Forum?

Gibt`s in Düdo keinen Karneval mehr?

Ich hoffe, im I-net noch Bilder vom Rosenmontagsumzug am Beichtmittwoch zu finden.

Hoffentlich ist nun endlich der Vonundzuabgetrene durch und wir können uns wirklich wichtigen Themen zuwenden.

Vita

Foren-Urgestein
    ...Hoffentlich ist nun endlich der Vonundzuabgetrene durch und wir können uns wirklich wichtigen Themen zuwenden.

Mach ich.
    1) Kaffee aus Coffea arabica in Reinkultur kochen und
    2) Cohn-Bendit unterstützen und vergiftete, belgische Pralinen für C. Ashton fabrizieren. :mad:

Vita, nach den arte-Nachrichten zur Stellung der EU gegenüber der Revolution in Libyen aschermittwochgrauweiß vor Wut

Zuletzt bearbeitet:

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Vita

Foren-Urgestein
    hm ... wo bissuangeblichdumm? Woo?
    Meinst Du vielleicht den aktuellen Link? Oder wo steh' ich gerade auf dem Schlauch?
    Okay, er ist auch winzig - ich schreibe ihn mal groß:

EU-Parlament ist anderer Meinung als seine EU-Außenministerin

Vita, die Volker Pispers immer genau auf den Punkt findet ;) und Cohn-Bendit für einen der gescheitesten Männer der europäischen Gegenwart hält - und einen der "gerissensten".

Zuletzt bearbeitet:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Danke, Vita - den winzigen Link in Grün habe ich tatsächlich übersehen.

Die grüne Farbe, die Marcel gewählt hat, finde ich sowieso sehr blass - auch bei normaler Schrift kann man Links schlecht entdecken.

Jedenfalls haben wir uns eben alles zu Gemüte geführt - sind genau der selben Meinung.......und was Daniel C.B. betrifft sowieso!!!:)

Einen gemütlichen Abend mit scharfsinnigem Kabarett aus Bayern um 21.45 Uhr
    wünscht dir
    von Herzen

Feli871

Foren-Urgestein
    Und wie schauts aus mit der Frau Schavan?
    Unserer Bundesministerin für Bildung und Forschung.
    Soll sie auch - falls?

Anscheinend ist sie nicht so interessant wie es Guttenberg war.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Feli,
    falls die Kommission zum Schluss käme, dass Frau S. unzulässig gearbeitet hat, wird ihr gar nichts anderes übrig bleiben.

Als Ministerin .... und dann ausgerechnet für "Bildung und Forschung" ....ist Frau S. dann nicht mehr tragbar.

Frau Merkel ist übrigens auch schon vorsichtig geworden. Bei von und zu G. hatte sie unserer Erinnerung nach noch gesagt:

"Er hat mein vollstes Vertrauen."

Heute hieß es: "Sie hat mein VOLLES Vertrauen.":grins:

Herzliche Grüße
    von

Castellane

Foren-Urgestein
    Anscheinend ist sie nicht so interessant wie es Guttenberg war.

Aber klar ist das interessant - jedenfalls für mich :D Natürlich muss sie zurücktreten, falls der Plagiatsvorwurf bestätigt und ihr der Doktortitel aberkannt wird. Gerade sie als Bildungsministerin kann da nicht die Augen zukneifen und durch...

Bei der damaligen Diskussion um Gutti war ja auch mal der Vorwurf gegen die Doktorväter laut geworden. Natürlich ist es mehr als megapeinlich, wenn dem Universitätsbetrieb die ein oder andere plagiierte Arbeit durchflutscht - man muss aber bedenken, dass die Arbeit von Frau Schavan bereits in den Achtzigern geschrieben wurde. Seinerzeit gab es noch keine Programme, die mal schnell ein paar Zitate ausfindig machten, so wie es heute fast üblich ist, zu prüfen...(nicht nur Doktorarbeiten, sondern auch Diplom- oder Masterarbeiten).

Ich möchte die Unis nicht in Schutz nehmen - aber die Möglichkeiten, Plagiate aufzudecken sind heute einfach viel besser, als zu damaliger Zeit. Dennoch: Der Wissenschaftsbetrieb (DIE BILDUNG!) leidet (zurecht) unter diesen Vorwürfen - und man muss sich gefallen lassen, dass nach besseren Kontrollmöglichkeiten gerufen wird. Schade, dass sich ein Doktorvater einfach nicht mehr einfach auf die schriftliche Bestätigung des Doktoranden verlassen kann, dass eine Doktorarbeit auf seinem eigenem Mist gewachsen ist.
    Der zukünftige Dottore muss ja nicht das Rad neu erfinden - und er darf und muss zitieren, er muss es nur eben kenntlich machen und ganz klar äußern, dass das was er da schreibt das geistige Eigentum eines anderen ist.

Hach, ich mag eigentlich nicht glauben, dass Frau Schavan in der Tat so heftig abgeschrieben haben soll, dass es eine Aberkennung des Titels gibt. Aber sollte es sich herausstellen, dann Rücktritt (oder noch besser: achtkantiger Rauswurf!)

Sorry, für den etwas verschwurbelten Text. Ist Bettgehzeit :cool:
    Sabine

Stellschnecklein

Mitglied
    Ein Doktortitel ist nun mal ein absolutes Karrieresprungbrett, aber leider in Deutschland auch für Leute mit ganz viel Geld nicht so ohne weiteres käuflich.

Da auch eine Person, die beispielsweis 40 Jahre lang unfallfrei Auto gefahren ist, ohne den Führerschein gemacht zu haben, bestraft wird, muss es auch für kleinste Formfehler bei einer Doktorarbeit gelten, zumindest in einem Land, wo pfandzettelunterschlagende oder in Buletten, die für den Müll bestimmt waren, beißende Verkäuferinnen gerichtsbestätigt fristlos gekündigt werden.