Solidaritätsbeitrag für Lehrer?

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Ihr Lieben,

könntet Ihr mir bitte mal beim Denken helfen...?

Meine Töchter brachten mir heute aus der Schule einen Elternbrief mit, in dem wir aufgefordert werden, für alle kommenden Klassenreisen einen freiwilligen Solidaritätsaufschlag in Höhe von 10 Euro für die mitreisenden Lehrer zu entrichten.

Ich zitiere:

"(...) Neben dem zusätzlichen zeitlichen und physischen Aufwand der Lehrer/innen tragen diese ebenso eine finanzielle Last.
Hiermit werden Sie gebeten, den Solidaritätsbeitrag in Höhe von 10 Euro zu zahlen, der im Rahmen des Reisepreises an den/die Klassenlehrer/in überwiesen werden sollte. (...)"

Ich bekam spontan SO EINEN Hals. Oder denke ich falsch?

Ich habe drei Kinder. Die fahren alle drei nächstes Jahr auf Klassenreise (in einem Zeitraum von 6 Wochen), was mich mit allem drum und dran 600 Euro kosten wird. Da wir brave mittelständische Arbeitnehmer sind, stehen uns keine wie-auch-immer-gearteten Vergünstigungen zu. Gut, stelle ich mich darauf ein. Ist zwar bitter, andererseits hätte ich nicht soviele Kinder kriegen müssen. Mein Risiko.

Wie häufig fährt eigentlich ein Lehrer im Durchschnitt auf KLassenreise? Fahren die fünfmal im Jahr? Vielleicht gibt es ja tatsächlich welche, die das tun - dann gibt es im Gegenzug aber bestimmt auch welche, die nie fahren, oder? Wäre es da nicht angemessener und gerechter, wenn diese Nichtfahrer einen Solidaritätsbeitrag für ihre Kollegen zahlen? WIESO SOLL ICH DAS TUN???

Achja...von einer Freundin weiß ich, daß man, wenn man als Eltern Zuschüsse zu Klassenreisen beantragt, seine finanziellen Verhältnisse schonungslos offenlegen muß - und zwar vor dem Klassenlehrer. Das hatte zur Folge, daß das gesamte Kollegium über die angespannte finanzielle Lage der Familie Bescheid wußte.
Müssen Lehrer, die von diesem Solidaritätsbeitrag profitieren, den Elternvertretern auch ihre Gehaltsabrechnungen vorlegen?


Meine Befürchtung jetzt ist allerdings, daß die anderen Eltern bähbäh wie die Schafe alle brav bezahlen und ich wieder als die Quertreiberin dastehe, wenn ich mich weigere - zumal, wenn ich den Beitrag direkt an den Klassenlehrer zahlen soll!

Für ein paar Meinungen von Euch wäre ich dankbar.

LG, Tina.
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi tina!

    Meine Töchter brachten mir heute aus der Schule einen Elternbrief mit, in dem wir aufgefordert werden, für alle kommenden Klassenreisen einen freiwilligen Solidaritätsaufschlag in Höhe von 10 Euro für die mitreisenden Lehrer zu entrichten.

    Ist ja wohl Realsatire, was ist das denn für eine Schule? Die sollten lieber einen Fonds bilden um bedürftige Schüler zu unterstützen.

    Ein Realschullehrer hat 2.800, ein Studienrat 3.200 € netto/Monat und die sammeln hier die Zehner einzeln ein. :rolleyes:

    Bye
    -John
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Ups... ich weiss nicht, was ich da täte.

    Doch.

    1. den Brief in Kopie ans Finanzamt schicken, und fragen, ob die Lehrer das auch als Einkommen versteuern müssen.

    2. Einen Brief an die Schule schicken, in denen du ihnen schreibst, dass du drei Kinder hast und welche Kosten auf dich zukommen, und dass du daher leider nicht solidarisch mit einem Lehrer mit einem Nettoeinkommen von xx Euro sein kannst.

    3. Beide Briefe in Kopie an die Oberbehörde deiner Schule schicken, und fragen, ob das so gewünscht wird, dass die Eltern jetzt die Lehrer unterstützen müssen.

    4. Selbiges an das Bildungsministerum und an die Bild-Zeitung.

    Die Briefe würde ich GERNE formulierne *veg*
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Ups... ich weiss nicht, was ich da täte.

    Doch.

    1. den Brief in Kopie ans Finanzamt schicken, und fragen, ob die Lehrer das auch als Einkommen versteuern müssen.

    2. Einen Brief an die Schule schicken, in denen du ihnen schreibst, dass du drei Kinder hast und welche Kosten auf dich zukommen, und dass du daher leider nicht solidarisch mit einem Lehrer mit einem Nettoeinkommen von xx Euro sein kannst.

    3. Beide Briefe in Kopie an die Oberbehörde deiner Schule schicken, und fragen, ob das so gewünscht wird, dass die Eltern jetzt die Lehrer unterstützen müssen.

    4. Selbiges an das Bildungsministerum und an die Bild-Zeitung.

    Die Briefe würde ich GERNE formulierne *veg*

    dem stimme ich dir voll bei
    wenn du einen firmenwagen fährst oder mails and more sammelst und behältst musst du das auch als geldwerten vorteil beim finanzamt deklarieren.
    und man sollte diesen brief noch an das ortsansässige "käseblättchen" schicken damit die leute "im dorf" und in der stadtverwaltung das auch erfahren. du glaubst gar nicht was das für wellen schlägt. allerdings solltest du dir auch im klaren sein wenn du so reagierst, dass deine kinder u.u. unter represialien leiden könnten. es sei denn du handelst anonym.

    gruß rita
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    als erstes würde ich diese schreiben der presse zuspielen !!!! das wird ein heidenspaß !!!
    das ganze ist ja wohl eine absolute unverschämtheit.
    mir kann keiner erzählen das nicht auch ein lehrer bei einer klassenfahrt seinen spaß hat.
    auch sollte sich die schule mal überlegen das es ja wohl familien gibt die diesen solibeitrag
    wirklich benötigen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    und ich kenn es so, dass die kosten immer durch die anzahl der schüler geteilt wurden z.b. bei busfahrten und dann hat man doch den lehreranteil schon mitbezahlt oder?

    gruß rita
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Mammut
    warum muß ich den Lehreranteil mitbezahlen, wenn auch ich keinen Zuschuß bekomme?

    niwashi, der das nicht ganz versteht (aber auch nicht verstehen muß) ...
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    In den Schulen meiner Kinder werden die Klassenfahrten immer zu ganz bestimmten Zeiten gemacht, die von der Schulkonferenz festgelegt werden.
    Da die Lehrer keine Entschädigung für die Zeit bekommen die nicht mehr ihrer Stundenzahl entspricht wurde auf einer solchen beschlossen das Freiplätze dann den Begleitern der Schüler gegeben werden. Also auch Eltern die so eine Reise betreuen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Rechtens ist den Lehrern eine Art "Gehalt" für Klassenfahrten zu zahlen. Denn diese sind ja freiwillig. kein Lehrer ist zu so einer Reise verpflichtet.

    Eine Klassenfahrt zu organisieren ist schon eine irre Arbeit. Ich hab das auch einmal übernommen. Es fängt mit fehlenden Unterschriften an und hört lange nicht bei Terminen zur Einzahlung auf.
    Bei meiner org. Klassenfahrt half nur die Drohung die sofort zu stornieren wenn das nicht klappt. Es kamen 2 Schüler am Stichtag persönlich zu mir nach Hause weil die anderen ihnen die Hölle heiß gemacht hatten.

    Gruß Medi
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    .........Zitat:
    Achja...von einer Freundin weiß ich, daß man, wenn man als Eltern Zuschüsse zu Klassenreisen beantragt, seine finanziellen Verhältnisse schonungslos offenlegen muß - und zwar vor dem Klassenlehrer. Das hatte zur Folge, daß das gesamte Kollegium über die angespannte finanzielle Lage der Familie Bescheid wußte.

    ............................................................................................

    Die Lehrer haben mit den Zuschüssen gar nichts zu tun - die müssen beim Sozialamt beantragt werden. Sowie Eltern eine staatl Unterstüzung bekommen werden auch die Klassenfahrten übernommen.


    Noch mal Medi
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    sicherlich ist die vorbereitung so einer reise zeitaufwendig. aber hatten wir uns schon mal über die anzahl der freien tage im jahr eines lehrers unterhalten?
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @Mammut
    warum muß ich den Lehreranteil mitbezahlen, wenn auch ich keinen Zuschuß bekomme?

    niwashi, der das nicht ganz versteht (aber auch nicht verstehen muß) ...

    ich kenn es halt so und da hat sich nie einer drüber aufgeregt, vlt weils keiner geschnallt hat von den eltern?
    gut find ich das auch nicht, was die lehrer da jetzt abziehen und wenn das in der schule meiner mädels so abgelaufen wäre mit den 10 euro ich glaube da wär die hölle los gewesen. man sollte das wirklich an die große glocke hängen, denn es gibt noch genug kinder (leider) die auf einen zuschuss angewiesen sind. und wieviel eltern gibt es , die sich alles mögliche verkneifen um nicht den zuschuss beantragen zu müssen, weil sie eben eine finanzielle offenbarung in der schule abgeben müssen.
    bei einer klassengröße im durchschnitt von 30 kindern sind das mal locker ein zuschuss von 300 euro , und was kostet die fahrt den kindern?
    ich kann da nur zu den lehrern sagen: S C H Ä M T E U C H !!
     
  • S

    sahex

    Guest
    Hallo Tina,
    also in NRW könnte so etwas nur die Schulkonferenz beschließen, in der Eltern und Lehrer gleichberechtigt vertreten sind.
    Etwas Vergleichbares ist mir allerdings noch nie zu Ohren gekommen.

    Was die Klassenfahrten insgesamt betrifft, so gibt es mittlerweile eine Menge Schulen, in denen KEINE mehr stattfinden (zum Leidwesen der SchülerInnen), da viele LehrerInnen sagen, dass sie nicht mehr bereit sind

    - mit einem Fuß im Gefängnis zu stehen für 5 Tage und 4 Nächte
    - 4 Nächte nur je 4 Stunden zu schlafen maximal
    - z.B. 150 € zahlen zu müssen (und max. 50 zurück zu bekommen)
    - kiffende, saufende, rauchende Tennies zu betreuen
    ...........
    ..........

    Zum Glück sind hier im ländlichen Raum SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen soooo gestrickt, dass Klassenfahrten - bis auf Einzelfälle - noch stattfinden!

    Übrigens werden hier auch Klassenfahrten für Kinder, deren Eltern Beihilfen vom Staat erhalten, anstandslos von den Gemeinden bezahlt!!

    Herzliche Grüße
    von
    sahex:eek:

    P.S. Auf jeden Fall würde ich mich bei der Schulleitung oder der/m Schulpflegschaftsvorsitzenden kundig machen, auf welchem Weg dieser "Beschluss" zustande gekommen ist.

    Kann sein, dass Klassenfahrten ohne den "Soli" nicht mehr stattfinden werden!!! Sie sind völlig freiwillig, niemand kann zur Teilnahme gezwungen werden, weder SchülerInnen noch die Lehrkräfte.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also ich würde diese 10,-- Euro auch nicht zahlen und dies aber auch meinen Kindern erklären, warum es dann vielleicht zu Streitigkeiten kommen könnte!

    Presse einschalten find ich ne klasse Idee und freue mich schon in Punkt 12 davon zu hören ;-)

    Gruß Sonnenblume
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ohmann, ich danke Euch! Ich habe schon gedacht, daß ICH verkehrt ticke...!

    Gut, Eure Reaktionen haben mir Mut gemacht. Ich werde jetzt als allererstes versuchen, andere Eltern zu mobilisieren, außerdem möchte ich ganz, ganz dringend wissen, wer das ausgebrütet hat (Absender ist der Schulelternbeirat), Kopie nach Kiel ist eine Superidee...und vielleicht noch das Käseblatt...

    sicher: mit den Reaktionen muß ich bzw. müssen meine Kinder leben. Das tun wir aber schon länger - ist der Ruf erst ruiniert...:D

    LG, Tina.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    - mit einem Fuß im Gefängnis zu stehen für 5 Tage und 4 Nächte
    - 4 Nächte nur je 4 Stunden zu schlafen maximal
    - z.B. 150 € zahlen zu müssen (und max. 50 zurück zu bekommen)
    - kiffende, saufende, rauchende Tennies zu betreuen
    ...........
    ..........

    Im ersten Punkt magst du vielleicht recht haben.

    Für die restlichen beiden Punkte gilt - wer Lehrer wird, weiss was auf ihn zukommt.

    Da fällt mir nämlich ein alter Spruch ein: es gibt zwei Gründe, Lehrer zu werden. Juli und August. Von den restlichen Ferien gar nicht zu reden

    @tina: Dass der Schulelternbeirat das abgesendet (ausgebrütet?) hat, finde ich schon etwas heftig.

    Ich weiss nicht, ob das örtliche Käseblatt hier richtig ist, a) schlägt es zuwenig Wirbel und b) weisst du nicht, ob es überhaupt geschrieben wird. Gerade, wenn der Brief, wie du schreibst, vom Elternbeirat verschickt wurde. Wer weiss, wer (Lehrer, Eltern) hier mit wem (vom Käseblatt) befreundet ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    - mit einem Fuß im Gefängnis zu stehen für 5 Tage und 4 Nächte
    - 4 Nächte nur je 4 Stunden zu schlafen maximal
    - z.B. 150 € zahlen zu müssen (und max. 50 zurück zu bekommen)
    - kiffende, saufende, rauchende Tennies zu betreuen

    Im ersten Punkt magst du vielleicht recht haben.

    Für die restlichen beiden Punkte gilt - wer Lehrer wird, weiss was auf ihn zukommt.

    Da fällt mir nämlich ein alter Spruch ein: es gibt zwei Gründe, Lehrer zu werden. Juli und August. Von den restlichen Ferien gar nicht zu reden

    Ich denke auch wer das eine will muss das andere mögen. Ausserdem ist die Berufswahl in Deutschland eine freie. Jeder Job hat seine Vor- und Nachteile und man kann sich einfach nicht nur die Rosinen rauspicken.

    Ach ja, ich würde diesen Solidarbeitrag auch nicht bezahlen. Die Gefahr ist natürlich die dass man u.U. alleine da steht. Du könntest Dich mal bei anderen Eltern erkundigen wie die dazu stehen...
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    -Auszug-

    Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz
    (Schulgesetz - SchulG)
    Vom 24. Januar 2007*
    * Verkündet als Artikel 1 des Gesetzes zur Weiterentwicklung des Schulwesens in Schleswig-Holstein vom 24. Januar 2007
    Fundstelle: GVOBl. 2007, S. 39


    § 36
    Persönliche Kosten

    (1) Das Land trägt die persönlichen Kosten der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen.

    (2) Persönliche Kosten im Sinne dieses Gesetzes sind Aufwendungen für die

    5. Reisekosten einschließlich der Reisekosten für Schulausflüge,

    -Auszug Ende-
     
    S

    sahex

    Guest
    Hallo Queke und John Robie,

    das fände auch ich eine Unverfrorenheit!!!:mad:

    In NRW ist es, zumindest so weit ich weiß, anders, habe auch nachgeschlagen:

    "3.3 Soweit nicht gewährleistet ist, dass Reisekostenmittel in ausreichender
    Höhe zur Verfügung stehen, darf die Dienstreise nur genehmigt
    werden, wenn die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer
    und die weiteren Begleitpersonen zuvor schriftlich auf die Zahlung
    der Reisekostenvergütung verzichten."
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/WRL.pdf

    Auch eine mir bekannte Mutter, die letzthin eine Jugendherbergsfahrt mitmachte, musste dies unterschreiben. Es gab dann von den Kosten von 150,- € ca. 50 € zurück.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dies seit ca 8 Jahren o.ä. der Fall.

    Jedenfalls bin ich gespannt, WIE die Angelegenheit letztlich ausgeht!!!!!

    Einen schönen Wochenend-Beginn
    wünscht Euch
    sahex:eek:
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    So, jetzt habe ich einmal eine Surfstunde eingelegt...

    Scheinbar kommt es wirklich häufiger vor, dass Lehrer von ihrer Schule die Kosten nicht erstattet bekommen, bzw. "freiwillig" auf die Kostenerstattung verzichten sollen.

    Lehrer müssen Reisekosten für Klassenfahrten nicht selber tragen - 123recht.net

    Leserbriefe: Keine Klassenfahrten - gerecht?

    Klassenfahrten | Westpol | WDR

    Hauptschule in Rheinland-Pfalz: Schulfahrten

    http://www.ggg-nrw.de/Aktuell/LERGE-NRW.2004-09.Pressemitteilung_Klassenfahrten.pdf
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    Das von mir zitierte Schulgesetz SH ist relativ neu. Als meine Räuber noch Klassenfahrten machten, haben die begleitenden Lehrkräfte regelmässig einen erheblichen Teil der entstehenden Kosten selbst tragen müssen. Das Land trug zwar offiziell die Reisekosten, aber mit pauschalierten (realitätsfernen) Sätzen.
    Damals (?) haben also engagierte Lehrkräfte, die viel mit den Kids unternahmen, erhebliche Leistungen aus dem eigenen Portemonnaie erbracht. Das ist die Kehrseite der Medaille

    Ich stelle gern -wenns interessiert- mal die bis vor wenigen Jahren in Schleswig-Holstein geltenden Entschädigungsrichtlinien für Hochschullehrer bei Lehrveranstaltungen ausserhalb des Hochschulstandortes (sozusagen Klassenfahrten für Studenten) hier ein. Da wird die Eigenleistung richtig deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Quekepuler!

    Damals (?) haben also engagierte Lehrkräfte, die viel mit den Kids unternahmen, erhebliche Leistungen aus dem eigenen Portemonnaie erbracht. Das ist die Kehrseite der Medaille

    Dazu zwei Anmerkungen:

    1. Das Portemonnaie ist recht gut gefüllt.

    2. Ein Lehrer, für den eine Klassenfahrt lediglich Mühsal und Plage ist, sollte den Beruf wechseln.

    Bye
    -John. Überspitzt.
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    zu 1: Unbestritten, aber für DAS Geld würde ich mir DEN Job nicht antun. Fragwürdig ist für mich aber in erster Linie das Verhalten des Dienstherrn, der erhebliche Eigenanteile eines Lehrers stillschweigend voraussetzt.

    Zu 2:Ich glaube, die wirklich engagierten Lehrer fallen hier auch nicht drunter

    Ich bin KEIN Lehrer!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Quekepuler!

    Unbestritten, aber für DAS Geld würde ich mir DEN Job nicht antun.

    Es gibt sehr viele Menschen in diesem Land, die sich für sehr viel weniger Geld sehr viel unangenehmere Jobs antun (müssen?). 3.000 € netto, da muss manch ein junger Mann viel für stricken.

    Weitere Thesen (für den Titel des Forum-Luthers reichen die aber lang noch nicht aus):

    1. Ich halte es für positiv, dass deutsche Lehrer im internationalen Vergleich ein hohes Einkommen beziehen.

    2. Ich würde niemals die Erkenntnisse aus PISA-"Studien" in solchen Diskussionen verwenden.

    Bye
    -John
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    Hi Quekepuler!

    3.000 € netto, da muss manch ein junger Mann viel für stricken.

    Unbestritten, nur wird ein junger Lehrer dieses Netto auch nicht haben. Der von Dir weiter vorne genannte Studienrat sollte ein Einkommen der Besoldungsgruppe A 13 beziehen, Brutto 2008 siehe hier
    http://www.uni-kiel.de/personalmanagement/aktuelles/bes08.pdf
    Um als lediger Mensch auf 3000 Euro netto zu kommen, müsste er im Bereich des 50. Lebensjahres liegen. Pflege- und Krankenversicherungsbeiträge gehen auch noch ab

    (2. verstehe ich jetzt nicht?)
     
    S

    sahex

    Guest
    Hallo John Robie und Queke,

    in unserem Bekanntenkreis kennen wir KEINE Menschen, die sich nach dem Lehrerberuf sehnen oder sehnen würden!!!

    Entweder werden sie gleich oder besser bezahlt....und sagen sinngemäß, dass sie sich für DAS Geld nicht mit fremder Leute Kinder herum ärgern wollten -

    ...........oder es fehlte ihnen jegliche Möglichkeit zur Qualifikation für ein Studium!!

    (Von denen hört man dann das Argument mit den Ferien usw...).

    Meine uneingeschränkte Bewunderung und Hochachtung gehört DEN LehrerInnen, die in Ballungsgebieten Klassen mit bis zu 30 Kindern/Jugendlichen unterrichten müssen, in denen sich 10% deutschsprachige befinden ....und die übrigen aus der gesamten Weltbevölkerung stammen..........mit rudimentären oder fast keinen Deutschkenntnissen.

    Die Zeitbombe tickt.......und der Politik haben wir es zu verdanken, dass Migrationskinder und Kinder aus bildungsfernen Familien NIRGENDWO in der zivilisierten Welt bildungsmäßig SOOOO VERNACHLÄSSIGT werden wie HIER....................

    ...........und diese Vernachlässigung finde ich persönlich EBEN SO SCHLIMM wie eine nahrungsmäßige oder emotionale!!!!!

    Wie gesagt...............die ZEITBOMBE TICKT!!!!!!!:mad:

    Mit melancholischen Grüßen
    von
    sahex
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    in unserem Bekanntenkreis kennen wir KEINE Menschen, die sich nach dem Lehrerberuf sehnen oder sehnen würden!!!

    Ein erheblicher Teil der Lehrer, die ich kenne, sind nach dem Studium sofort in fremde Berufe gewechselt. Die tun sich das schlicht und einfach nicht an. Es ist zu befürchten, dass in der Tat zunehmend "Pädagogen" in die Schulen einziehen, die nur nach dem angeblich leicht verdienten Geld schielen und denen das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder sch....egal ist.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi sahex!

    Die Zeitbombe tickt.......und der Politik haben wir es zu verdanken, dass Migrationskinder und Kinder aus bildungsfernen Familien NIRGENDWO in der zivilisierten Welt bildungsmäßig SOOOO VERNACHLÄSSIGT werden wie HIER....................

    "Migrationshintergrund" und "bildungsferne Schichten" sind für mich Begriffe, die Ursachen vernebeln und Lösungsmöglichkeiten dadurch ver- oder behindern. Politisch korrekter Dummsprech halt.

    Das "Christliche Jugenddorfwerk Deutschland" hat das Leitmotiv "Keiner darf verloren gehen!".

    Keiner darf verloren gehen!

    Das ist die volle Breitseite gegen die utilitaristische Denkweise. Und für die bedingungslose Verteidigung der Menschlichkeit.

    Bye
    -John. Team sahex.
     
    S

    sahex

    Guest
    Hi John,
    nenn es wie Du willst!!!
    Natürlich hört sich "Keiner soll verloren gehen" menschlicher an, aber ich finde schon, dass der Migrationshintergrund und die Bildungsferne eindeutige URSACHEN für bildungsmäßige Vernachlässigung von Kindern darstellen!!

    Leider sind weder die Kinderbetreuungsmöglichkeiten noch unser Bildungswesen meiner Meinung nach (und da stehe ich nicht allein!!) in der Lage,........

    ...........die Folgen dieser zwei Ursachen zu mildern oder gar zu beseitigen!!

    Viele Kinder "gehen" schon von Geburt an "verloren".............- manche verlieren sogar ihr Leben!!!

    Traurige
    Grüße
    von
    sahex
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    Auch wenn wir uns zunehmend vom eigentlichen Thema entfernen ...

    Das Grundproblem sind meines Erachtens immer wieder die Eltern. Nur, wenn ein Kind die ihm gebührende Fürsorge und Förderung erfährt, kann es sich "entwickeln". Dabei ist es unerheblich, aus welchem Ursprung das Kind stammt. Ich habe sogar den Eindruck, dass manche Migrantenkinder besser in einem sozialen Netz geborgen sind als heimische. Gefährliches Thema jetzt, bin ich mir bewußt.
     
    S

    sahex

    Guest
    Nichts liegt mir ferner, als alle Migrantenkinder "über einen Kamm zu scheren".

    Und sicher erfahren viele dieser Kinder mehr bedingungslose Liebe als manches einheimische Würmchen!!!

    Das Problem scheint zu sein, dass viele jüngere Eltern, die vor 20 - 30 Jahren als Kinder in die hemmungslose Konsumgesellschaft hinein gewachsen sind,.............

    ........auf Äußerlichkeiten ZU VIEL Wert legen ...........

    ..........und ihnen nicht bewusst ist, dass diese Statussymbole eigentlich NICHTS WERT sind!!!

    Nachdem m. E. allerdings fast die gesamte Gesellschaft ihre Werte in Richtung "schöne Fassade" ausgerichtet hat,...........

    ..........müssen wir uns über die negativen, ja katastrophalen Folgen in Teilen unserer Bevölkerung nicht wundern!!!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ..........müssen wir uns über die negativen, ja katastrophalen Folgen in Teilen unserer Bevölkerung nicht wundern!!!

    Ähmm...räusper...die Kinder dieser Bevölkerungsteile unterrichte übrigens ICH. Mit Leidenschaft. Bin als Kreuz- und Quereinsteigerin in diesem Job gelandet und es ist der beste meines Lebens.
    Meine Schüler sind auf alle nur denkbaren Weisen vorbelastet, wir haben das volle Programm an Vernachlässigung, Mißbrauch, Drogen, Alkohol, Hand in Hand mit unrühmlichen Schulkarrieren, Rausschmissen, Schwangerschaft mit 15 etc.

    Der Unterricht ist anstrengend, ja. Könnt Ihr Euch vorstellen. Theoretisch sind sie ja alle freiwillig da, aber Verhaltensweisen, die über ein ganzes Leben (sie sind zwischen 17 und25 Jahre alt) eingeübt und ausgeübt wurden, verschwinden nicht einfach. Das sitzt ganz tief drin...Schule ist doof und Lehrer sind zu bekämpfende Feinde, Punkt.

    Und dann die Entwicklung zu beobachten, wenn sie einem so ganz allmählich vertrauen, wenn sie endlich Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten fassen, wenn sie mich endlich ganz offen angucken...Leute, das ist einfach wunderbar.

    Da ich nicht an einer "richtigen" Schule unterrichte, sondern in der sog. Erwachsenenbildung tätig bin, werde ich ausschließlich für die erteilten Unterrichtsstunden bezahlt.
    Nicht für die Vor- und Nachbereitung, nicht für die Telefonseelsorge, von Feiertagen und Ferien gar nicht zu reden...so gesehen, könnte ich für meinen Stundenlohn auch putzen gehen und hätte meine Ruhe.

    Der Punkt ist nur: ich mach' das GERNE. Ich liebe meine Schüler (und das schließt auch den finstersten kleinen Terroristen noch mit ein!) und möchte auf gar keinen Fall was anderes machen...

    ich möchte einfach glauben, daß die meisten der Lehrer genauso denken. Obwohl ich WEISS, daß einige meiner Schüler Opfer von ignoranten und gleichgültigen Lehrern wurden.

    Wir entfernen uns ET-WAS vom Thema, oder...?:D

    Egal. Ich danke Euch für Eure Beiträge und Links und werde Euch über die Entwicklung auf dem laufenden halten...mein Tipp: das Ganze wird sang-und klanglos im Sande verlaufen und ich bin nur wieder die alte Nervensäge. - "Wo wir es doch gerade soo gemütlich hatten!"

    LG, Tina.
     
    S

    sahex

    Guest
    Hi Tina,

    ich hatte ja auch geschrieben, dass Ihr meine allergrößte Bewunderung und Hochachtung genießt............- man sieht/liest ja immer mal wieder Berichte zu diesen Schulen und Schülern!!

    Da Euer Schulgesetz so abgefasst ist, wie ich es hier lesen konnte, ist dieser "Soli-Beitrag" ein echter "Hammer der Woche" und eine Dreistigkeit sondergleichen!!!

    Ich würde an Deiner Stelle wirklich dran bleiben, es aber nicht sofort "an die große Glocke" hängen, denn eigentlich müsste Euer Schulelternbeirat so etwas Ungesetzliches SOFORT zurück nehmen! Das durfte er nach Eurer Gesetzeslage NICHT beschließen!!!


    Herzliche Grüße
    und eine Gute Nacht
    wünscht Dir
    sahex:eek:
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...also mir fehlen zu diesem Brief echt die Worte!
    Es ist mehr als lächerlich und unverschämt.

    Ich kann doch nicht alle "unangenehmen" oder zeitaufwändigen Tätigkeiten der einzelnen Jobs irgendwie solidarisch und finanziell auffangen!
    Es gibt eine vielzahl solcher Tätigkeiten im Berufsleben, die aber so higenommen werden, aber die Lehrer sind die armen, ja???

    Tut mir leid, für so etwas habe ich kein Verständnis und bin gerade froh, dass ich mich mit Lehrern nicht rumschlagen muss, denn ich habe schon sehr viele Horrorgeschichten über
    Schulen und das drumherum gehört! Traurig!!! Gruss Madonna
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaub's auch jetzt sollt ihr noch deren Urlaub finanzieren!?Sie verdienen doch eigendlich genug für die paar Stunden die sie arbeiten und den Urlaub den sie haben!Ich find es eine Frechheit und würd es auf keinen Fall machen!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek::eek::eek:

    Ich finde die Lehrer jammern auf hohem Nieveau. Lehrer brauchen sich in den Ferien keine Geanken über die Betreuung ihrer Kinder machen, denn sie sind ja zu 99% in den Ferien anwesend. Selbst wenn sie Vorbereitungen machen oder noch irgendwelche Korrekturen zu erledigen haben, können sie diese Arbeiten von zu Hause aus erledigen.

    Ich kenne ein Lehrerehepaar, er unterrichtet in Beligien, seine Frau in Deutschland.
    Sie leidet darunter, daß sie in den Sommerferien nur 4 Wochen gemeinsam Urlaub haben.:confused::confused::confused:.

    Ich habe sie ein wenig bedauert und ihr gesagt, wie traurig ich das finde. :rolleyes::rolleyes::

    Letztes Jahr hatte ich eine Woche Urlaub in den Sommerferien, daß fand ich dann wirklich traurig, denn ich habe auch noch 2 schulpflichtig Kinder.

    Einen schönen Gruß

    Luise, :confused::confused:

    die niemals 10 Euro Solidaritätsbeitrag für Lehrer zahlen würde.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Letztes Jahr hatte ich eine Woche Urlaub in den Sommerferien, daß fand ich dann wirklich traurig, denn ich habe auch noch 2 schulpflichtig Kinder.

    Eltern schulpflichtiger Kinder haben Anspruch auf zeitlich angemessenen Urlaub während der Schulferien

    niwashi, dessen Schwester Lehrerin ist und das "Urlaubsproblem" etwas anders schildert ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Tina!

    Der Punkt ist nur: ich mach' das GERNE. Ich liebe meine Schüler (und das schließt auch den finstersten kleinen Terroristen noch mit ein!) und möchte auf gar keinen Fall was anderes machen...

    Meine tief empfundene Anerkennung.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Quekepuler!

    Um als lediger Mensch auf 3000 Euro netto zu kommen, müsste er im Bereich des 50. Lebensjahres liegen.

    Das war eine Hausnummer. Eine, die ich noch immer für gut gewählt halte.


    Pflege- und Krankenversicherungsbeiträge gehen auch noch ab.

    Dann hat der ledige Mensch noch 2600 Euro. Frag mich, ob die, die da um den Zehner angebettelt werden ähnlich gut dastehen.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi sahex!

    Die Zeitbombe tickt.......und der Politik haben wir es zu verdanken, dass Migrationskinder und Kinder aus bildungsfernen Familien NIRGENDWO in der zivilisierten Welt bildungsmäßig SOOOO VERNACHLÄSSIGT werden wie HIER....................

    Jo, meine Rede. Und an anderer Stelle wird für sogenannte "Familienpolitik" viel Geld rausgeschmissen.


    Meine uneingeschränkte Bewunderung und Hochachtung gehört DEN LehrerInnen, die in Ballungsgebieten Klassen mit bis zu 30 Kindern/Jugendlichen unterrichten müssen, in denen sich 10% deutschsprachige befinden ....und die übrigen aus der gesamten Weltbevölkerung stammen..........mit rudimentären oder fast keinen Deutschkenntnissen.

    In eine "normale" Klasse gehören 15 Kinder. Vor die Klasse ein engagierter und gutbezahlter Lehrer. Der bekommt einen Lehrplan, der Freiräume bietet, insbesondere was die Lehrmethoden angeht.

    Die Schule geht raus in die Realität und holt die Realität rein.

    Die Kinder gehen von 8 bis 15 Uhr in die Schule. Mittags gibt es was Vernünftiges zu essen. Kostenlos natürlich.

    Die Schulen sind modern ausgestattet.


    Die Sache finanziert sich zu einem großen Teil von selbst, weil der Reparaturbetrieb nach der Schule wegfällt. Falls noch was fehlt zahle ich - als Kinderloser - gerne einen Steuerzuschlag.

    Bye
    -John
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Ich glaub's auch jetzt sollt ihr noch deren Urlaub finanzieren!?Sie verdienen doch eigendlich genug für die paar Stunden die sie arbeiten und den Urlaub den sie haben!Ich find es eine Frechheit und würd es auf keinen Fall machen!

    tja ich denk mir gerd SOOOOOOOO einfach darf man das aber auch nicht sehen. wobei ich nicht den solizuschlag befürworte. klassenreise ist nu mal NICHT urlaub für die lehrer. wie sagte einer man steht mit einem bein im gefängnis..........und da ist was wahres dran, wenn ich mal so im nachhinein meine mädels frage was auf deren fahrten so alles abgelaufen ist...........mein lieber scholli und ich weis mit sicherheit noch nicht alles..........

    in diesem sinne gruß rita
     
    K

    Koi

    Guest
    . klassenreise ist nu mal NICHT urlaub für die lehrer. wie sagte einer man steht mit einem bein im gefängnis..........in diesem sinne gruß rita

    Das hab ich auch nicht gesagt das eine Klassenreise Urlaub ist, sie bekommen sie auch voll bezahlt.
    Und ich glaub da gibt es andere Berufe wo man auch immer mit einen Bein im Gefängnis steht,sich aber mehr abmühen muss für weitaus weniger Geld.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    HAB' ICH ES GEAHNT??? Ja.

    Für die Klasse meiner Tochter gibt es ein kleines internes Forum, in dem ich vorgestern gepostet habe, was mir so zu diesem Thema durch den Kopf gegangen ist.
    Natürlich gaaaanz vorsichtig formuliert, viel weniger emotional als hier, größtenteis in Frageform....

    heute nun bekam ich immerhin EINE Antwort. Ein (sehr netter) Vater schrieb, das sei nunmal so heutzutage und da könne man nichts gegen machen...wir müßten uns alle drauf einstellen, zukünftig mehr für die Bildung unserer Kinder ausgeben zu müssen...schließlich käme der Vorschlag von der Schulleitung und wenn die sagen, es ist kein Geld da, müßten wir das glauben. Das sei doch wohl nicht so dramatisch.

    So...das ist der Geist der Schule, auf die ich meine armen Kinder geschickt habe!

    LG, Tina.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Eltern schulpflichtiger Kinder haben Anspruch auf zeitlich angemessenen Urlaub während der Schulferien

    niwashi, dessen Schwester Lehrerin ist und das "Urlaubsproblem" etwas anders schildert ...

    hi niwi,
    das stimmt aber nur bedingt. es steht meineserachtens nirgens geschrieben um welche ferien es sich handelt.sommer, ostern, winter, herbst usw.
    außerdem müssen auch die belange der firma berücksichtigt werden.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    HAB' ICH ES GEAHNT??? Ja.

    Für die Klasse meiner Tochter gibt es ein kleines internes Forum, in dem ich vorgestern gepostet habe, was mir so zu diesem Thema durch den Kopf gegangen ist.
    Natürlich gaaaanz vorsichtig formuliert, viel weniger emotional als hier, größtenteis in Frageform....

    heute nun bekam ich immerhin EINE Antwort. Ein (sehr netter) Vater schrieb, das sei nunmal so heutzutage und da könne man nichts gegen machen...wir müßten uns alle drauf einstellen, zukünftig mehr für die Bildung unserer Kinder ausgeben zu müssen...schließlich käme der Vorschlag von der Schulleitung und wenn die sagen, es ist kein Geld da, müßten wir das glauben. Das sei doch wohl nicht so dramatisch.

    So...das ist der Geist der Schule, auf die ich meine armen Kinder geschickt habe!

    LG, Tina.

    hi tina,
    sicherlich hat er in dem punkt recht, das die eltern in zukunft mehr in die bildung ihrer kinder investieren müssen.
    aber das heißt ja wohl nicht das die eltern das taschengeld des lehrers finanzieren müssen.
    außerdemhalte ich es für sehr fahrlässig einer schulleitung alles zu glauben, nur wielsie es mal so in den raum stellen.
    ich bleibe dabei, info an die presse und an die oberschulbehörde !!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    @tina

    Kannst ja mal die Internetadresse nennen da würd ich auch gern mal einen Kommentar abgeben!
    Ist eine Frechheit so etwas!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo, Ihr Lieben,

    könntet Ihr mir bitte mal beim Denken helfen...?

    Meine Töchter brachten mir heute aus der Schule einen Elternbrief mit, in dem wir aufgefordert werden, für alle kommenden Klassenreisen einen freiwilligen Solidaritätsaufschlag in Höhe von 10 Euro für die mitreisenden Lehrer zu entrichten.

    Ich zitiere:

    "(...) Neben dem zusätzlichen zeitlichen und physischen Aufwand der Lehrer/innen tragen diese ebenso eine finanzielle Last.
    Hiermit werden Sie gebeten, den Solidaritätsbeitrag in Höhe von 10 Euro zu zahlen, der im Rahmen des Reisepreises an den/die Klassenlehrer/in überwiesen werden sollte.....................................................

    LG, Tina.

    tja und was ist da jetzt draus geworden?
    grüße v mammut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29

    Similar threads

    Oben Unten