Solidaritätsbeitrag für Lehrer?

tina

Mitglied
Na, was glaubst Du...? GAR NICHTS. Keine Reaktionen von den Eltern, nur ein Schulterzucken.

Habe letzte Woche den Brief einem Redakteur der hiesigen Tageszeitung zukommen lassen, mal sehen, ob der was draus macht...andererseits: wer weiß, ob der nicht im selben Tennisverein wie der Schuldirektor ist. Diese Stadt ist ein inzestuöses Rattennest.

Sollte tatsächlich noch was passieren, erzähl' ich Euch das natürlich! Ich war so froh, daß ich mit meiner Empörung nicht alleine dastand, ich werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

@Gerd: ist ein geschlossenes Forum, tut mir leid...

LG, Tina.

• John Robie

Foren-Urgestein
    Hi tina!

Diese Stadt ist ein inzestuöses Rattennest.

Hmm ... wenn man sagt, "ich heirate meine Cousine", dann schallt einem entgegen, "toll, dann kommt endlich frisches Blut in die Familie!"?

Keine Reaktionen von den Eltern, nur ein Schulterzucken.

Der Dumpf-Effekt, auch Träge-Masse-Effekt genannt.

Bye
    -John

tina

Mitglied
    Hallo, Ihr Lieben,

nur, damit Ihr wißt, wie die Eltern hier denken und reagieren: ein Beitrag aus unserem klasseneigenen Forum. Ich zitiere:

"Wenn wir davon ausgehen, dass eine Fahrt für den Lehrer rd. 200 € kostet (z.B. für 5 Tage mit 4 Übernachtungen und 4xFühstück, Mittag, Abendbrot sowie Anreise und Abfahrt und zzgl. eventueller Eintrittspreise für Museen etc. ...) dann bleibt (bei 50 € Kostenerstattung) ein Rest von 150 €, den niemand Anderes trägt als der Lehrer - dafür dass er für diese Zeit die Verantwortung für absolut alles trägt, einschließlich Entertainment, Tröster, Organisator, Globalkümmerer, vermutlich ein 15-20h Job und alles Andere als Urlaub oder Freizeit.

Das Ganze macht er vielleicht 3x im Jahr und lässt sich den Spaß also 450 € kosten. Das macht 37,50 € pro Monat, für die er sicherlich auch anderweitig Verwendung hätte...

Ich für meinen Teil würde natürlich auch erwarten, dass das Land diese Kosten übernähme. Aber bevor das geschieht (ich weiß... wie Warten auf Godot...) ist es mir allein schon den Lehrern gegenüber peinlich, sie auf diesen Kosten sitzen zu lassen wenn ich mein Kind für diese Zeit gut aufgehoben weiß bei einem Lehrer, dem ich mein Wertvollstes anvertraue."

Ich muß nochmal fragen - denke ICH falsch? Oder DIE?

LG, Tina.

• K

Koi

Guest
    Ich glaub das Geld was dafür ausgegeben wird ist schon in ihrem Gehalt mit drin!
    Die armen Lehrer, sie sind ja so zu bemitleiden!:rolleyes:

N

niwashi

Guest
    sicherlich sollte das Land für die Kosten aufkommen, aber niemals die Eltern! Was ist mit denen, die es sich nicht leisten können?

zu den anderen Themen wie Verantwortung usw. möchte ich mich nicht auslassen

niwashi, der die Notwendigkeit und den Sinn der Klassenfahrten überdenken würde ...

• K

Koi

Guest
    Wer kommt dann aber für die Eltern auf, die es sich nicht leisten können ihr Kind mitfahren zu lassen und auch keine Unterstützung bekommen?
    Ich weiß nicht, ich bin nicht dafür!

N

niwashi

Guest
    @Karpfen
    schreibe ich japanisch?

niwashi, der doch die Misere kurz angedeutet hat ...

Castellane

Foren-Urgestein
    sicherlich sollte das Land für die Kosten aufkommen, aber niemals die Eltern! Was ist mit denen, die es sich nicht leisten können?

zu den anderen Themen wie Verantwortung usw. möchte ich mich nicht auslassen

niwashi, der die Notwendigkeit und den Sinn der Klassenfahrten überdenken würde ...

und es gibt genügend Eltern, die sich die Klassenfahrt ihrer Kinder vom Munde absparen - und die sollen dann noch den Lehrer mitfinanzieren - Wahnsinn.

Bei solchen Anträgen würde ich auch für die Abschaffung der Klassenfahrt plädieren!

LG, Sabine

K

Koi

Guest
    @Karpfen
    schreibe ich japanisch?

niwashi, der doch die Misere kurz angedeutet hat ...

Nein aber ich auch nicht! Du meintest das die Eltern für die Lehrer nicht aufkommen können ich meinte die Eltern die nicht für die Kinder aufkommen können. Da ist meiner Meinung nach ein Unterschied?
    Oder hab ich es falsch verstanden?

• T

Tono

Guest
    Die Argumentation der Eltern hebt die Diskussion auf die emotionale Schiene. Wenn es sonst keine gibt...
    Sie sind schon deshalb unangebracht, weil es eine Schulpflicht, welche auch die Aufsicht über die Kinde beinhaltet.

Mir fällt bei so etwas auf Anhieb der Vergleich mit der Wirtschaft ein. Grundsätzlich trägt jedes Unternehmen seine Reisekosten selbst, es sei denn, es handelt in konkreter Dienstleistung für einen anderen und hat dies vorher entsprechend vereinbart. Auf keinen Fall bleibt jedoch der normale Arbeitnehmer (=Lehrer) auf seinen "Reisekosten" sitzen.
    Da es an einer Einigung mit den Eltern fehlt, bleibt das ganze Thema für mich Sache der Schulbehörde.

Tono... Reisekostenabrechner

• N

niwashi

Guest
    na was wohl? den Kamin damit anheizen wohl nicht ...

niwashi, der auch Quittungen sammelt ... und Quitten ...

T

Tono

Guest
    Quitten... herrlich!!

Im ernst, wenn die Lehrer die Quitten, äh... Quittungen nicht vorlegen können, dann müssen sie den Betrag aus der eigenen Tasche bezahlen. So erging es kürzlich einer Bekannten von uns. Die Arme hat wirklich nachzahlen müssen.

Tono... geliert

N

niwashi

Guest
    dagegen ist ja nichts einzuwenden ... ist ja nicht so wie bei so manchem Bundesbeamten, der Reinigungskosten für Berufsbekleidung (gemeint ist eigentlich Uniform) geltend macht, aber seit Jahren zivil fahndet ...

niwashi, der trotzdem kein Lehrer sein möchte ... nicht mal in der Feuerzangenbowle ...

Castellane

Foren-Urgestein
    Quitten... herrlich!!

Im ernst, wenn die Lehrer die Quitten, äh... Quittungen nicht vorlegen können, dann müssen sie den Betrag aus der eigenen Tasche bezahlen. So erging es kürzlich einer Bekannten von uns. Die Arme hat wirklich nachzahlen müssen.

Tono... geliert

gemeint waren nicht die Qzuittungen seines eigenen Bedarfs...hihi, sonder Quittungen über größere Gesamtbeträge, dumdidumdidum

RitaJR

Mitglied
    Leider ist alles von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei meinem Arbeitgeber in Berlin muss ich noch selbst bezahlen, wenn ich so blöde bin und eine Reise buche, bei dem der Lehrer bezahlen muss. Es gibt immer Rabattangebote zu einer Klassenfahrt. Es liegt dann in der Ermessung des Lehrers, wem er Ermäßigungen zu kommen lässt. Arme Schüler bekommen eh den Betrag erstattet. Also landet der ermäßigte Beitrag beim Lehrer. Was ich verstehe, denn er hat einen 24job.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Hier in Bremen ist es deutlich umgekehrt. Ein Lehrer macht nicht 3 Fahrten im Jahr sondern ca. alle 3 Jahre eine Fahrt. Da kommt dann die Rechnung überhaupt nicht mehr auf. Die Klassenfahrten gehören nun mal zum Job dazu, das wussten alle bevor sie Lehrer geworden sind und sie sind auch noch freiwillig. Hier wird kein Lehrer genötigt so eine Fahrt machen zu müssen. Davon ab verdient der Lehrer auch noch ganz gepflegt doppelt so viel wie ich, auch das ist da mit zu sehen finde ich. Ich, wie auch meine Schwester die Lehrerin ist, finden das ganze richtig heftig... In gewissen Berufen, Zeiten oder auch Positionen sind Überstunden nun mal mit dem Gehalt abgegolten...

Onza

Mitglied
    "Wenn wir davon ausgehen, dass eine Fahrt für den Lehrer rd. 200 € kostet (z.B. für 5 Tage mit 4 Übernachtungen und 4xFühstück, Mittag, Abendbrot sowie Anreise und Abfahrt und zzgl. eventueller Eintrittspreise für Museen etc. ...) dann bleibt (bei 50 € Kostenerstattung) ein Rest von 150 €, den niemand Anderes trägt als der Lehrer - dafür dass er für diese Zeit die Verantwortung für absolut alles trägt, einschließlich Entertainment, Tröster, Organisator, Globalkümmerer, vermutlich ein 15-20h Job und alles Andere als Urlaub oder Freizeit.

Das Ganze macht er vielleicht 3x im Jahr und lässt sich den Spaß also 450 € kosten. Das macht 37,50 € pro Monat, für die er sicherlich auch anderweitig Verwendung hätte...

Was ich hier nicht verstehe ist (von der restlichen Problematik mal abgesehen) wie hier gerechnet wird. Warum macht ein Lehrer das 3 x im Jahr?

Meine Kinder fahren max. alle 2 Jahre auf Klassenfahrt. Da fährt der/die Klassenlehrer/in mit und eine Begleitperson. Das würde bedeuten, ein Klassenlehrer fährt alle 2 Jahre auf Klassenfahrt. Evt. muss er auch mal als Begleitperson mit. Also zusätzlich noch ein weiteres Mal in 2 Jahren. Sprich: Jedes Jahr eine Fahrt. Wer häufiger fährt schreit offensichtlich laufend: Hier bin ich! Ich will mit! Und andere drücken sich. So sind sie, die Beamten.

Gruß
    Ulrike

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Na um Bildung geht es doch niemandem bei so einer Klassenfahrt. Kenne nur das Argument mit dem Gruppengefühl stärken.... labe seier. Halte ich aber auch für quatsch. Ist einfach nur Abwechslung vom Alltag. Wir sind nie so oft gefahren, wirklich nur alle 3 Jahre und das fand ich völlig ok.

Commander

Moderator
    Teammitglied
    ich halte klassenfahrten für gut und wichtig. die erfahrungen und erlebnisse die man dort macht bleiben bei vielen ein ganzes leben lang erhalten.
    nochmal kurz zu den rechenbeispielen...
    die armen lehrer mit dieser doppelbelastung. aber wie war das noch mit den ferien???
    ein durchschnittlicher arbeitnehmer hat 6 wochen im jahr.
    wieviel hat ein lehrer? ( ca. 10-12 ? ) bei voller bezahlung.
    die herrschaften sollten sich was schämen !!!

K

Koi

Guest
    Ja bin auch der Meinung!
    Da kommt dann aber sie haben ja so viele Weiterbildungen die sie in den Ferien machen müssen.Wenn ich die Bekannte dann aber seh ist sie meist zuhause,seltsam!?;)

Tauschen möchte ich mit ihnen auch nicht ,aber sie sollen es nicht übertreiben!

N

niwashi

Guest
    ... aber wie war das noch mit den ferien???
    ein durchschnittlicher arbeitnehmer hat 6 wochen im jahr.
    wieviel hat ein lehrer? ( ca. 10-12 ? ) bei voller bezahlung.
    die herrschaften sollten sich was schämen !!!

die Ferienzeit sollte eigentlich zur eigenen Fortbildung genutzt werden ... aber zum Ausnutzen gehören immer zwei: der, der´s tut und der, der sich ausnutzen läßt ...

niwashi, der nur einmal auf Klassenfahrt war ...

tina

Mitglied
    @Gerd: Fortbildung in den Ferien?! Seit wann denn das?
    Unsere Lehrer fahren grundsätzlich in der Schulzeit - wenn sie sich denn überhaupt fortbilden...

Kinners, ich war gestern abend beim Elternstammtisch und bin nun wieder die Radautrulla. Später mehr, muß jetzt los.

LG, Tina.

K

Koi

Guest
    Sie sagt sie hat Vorbereitungen und Weiterbildung und lauter so ein Zeug!So das sie angeblich kaum Freizeit hat ich denk mir meinen Teil wenn ich sie auf dem Sonnenstuhl oder anderswo seh in ihrer angeblichen Weiterbildung oder ist es eine Einbildung!

N

niwashi

Guest
    ... Fortbildung in den Ferien?! ...

lass dir einfach mal die Infos für die Lehrer zeigen, da stehen sie drinnen, die Seminare während der Ferien ... aber da sie meist nicht verpflichtend sind ...

niwashi, der die Ferien ohnehin kürzen würde ...

Schnecki

Mitglied
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    habe mich jetzt hier durchgelesen und überlegt, ob ich wirklich meinen Senf dazugeben möchte. Ich bin ja noch neu hier, aber eben eine begeisterte Lehrerin. Ich gehe gerne zur Schule und mache auch Ausflüge und Klassenfahrten (das wird nicht nur aber auch von den Schülern und Eltern und von der Schulleitung gefordert).
    Wir tragen den größten Teil dieser Kosten selber, egal ob als Referendar, voll angestellter Lehrer oder aber jemand der nur eine halbe Stelle hat. Dieser Lehrer fährt trotzdem auf Klassenfahrt und arbeitet da in der Tat nicht nur seine 12 Stunden in der Woche. Wenn man dann von nichtmal 1000 netto 150 für eine Fahrt bezahlen soll sieht es schon anders aus.
    Wir werden sicher nicht schlecht bezahlt (wobei ich von 3000 netto weit weg bin...) und haben uns sicherlich auf vieles vorher einstellen müssen, aber mir nach einer anstrengenden Klassenfahrt, die ich selber bezahlt habe, sagen lassen zu müssen, ob die Fahrt den auch (!) für die Kinder nett gewesen wäre, fand ich dann doch nicht so nett.
    Ach ja, normalerweise sind Fortbildungen erst ab 15.00 Uhr (den von 7.30 bis 14.30 ist Unterricht) oder halt Samstags und in den Ferien. Vielleicht mache ich doch etwas falsch, denn ich gehe da hin (sogar gerne) und arbeite auch häufig am Wochenende.
    Wie auch immer - es gibt immer zwei Blickrichtungen und ich kann zumindest zum Teil auch eure Reaktionen verstehen.

LG, Schnecki

Sonnenblume77

Mitglied
    Hallo Schnecki,

verstehe natürlich auch deine Seite, aber ist es denn so rechtens das Geld, was glaube ich auch als Taschengeld betitelt wurde, von Seiten der Eltern einzufordern?

Gruß Sonnenblume

Schnecki

Mitglied
    Taschengeld wäre natürlich echt eine Frechheit und ganz bestimmt nicht erlaubt.
    Was mich am meisten gestört hat, war das dieser Fred gleich mal von vielen genutzt wurde um pauschal über alle Lehrer herzuziehen.

Lg, Schnecki

Sonnenblume77

Mitglied
    jep kann ich auch verstehen!

Meine Oma war Lehrerin und meine Mama ist Erzieherin und damit kenne ich den Zwist, der schnell zwischen Eltern und Pädagogen ensteht und konnte damit auch nachvollziehen, dass viele einfach mal froh waren ihren Dampf hier ablassen zu können!

Gruß Sonnenblume, die auch immer vorsichtig iss, die Erzieherinnen im Kiga vorschnell zu beurteilen.

RitaJR

Mitglied
    Schnecki du sprichst mir aus dem Herzen, aber ein Nichtlehrer sieht nur die Kontaktstunden und die Ferien und dann sind wir gleich alle abgestempelt.Wir müssen zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Weiterbildungen nachweisen. Ich gebe auch zu, dass es auch schwarze Schafe gibt, die gibt es wohl in jedem Berufszweig.
    In welchem Bundesland gibt es 3000€ Netto fürLehrer? Da denke ich doch gleich an Umzug.Ich bin Lehrer für 2 Fächer und Sonderschullehrer und in keiner Steigerungsstufe mehr mit 31 Dienstjahren. Ich bekomme nicht einmal eine 2000€ auf meinem Gehaltsschein hin und das mit Vollbeschäftigung. Ich habe vor 18 Jahren mit 24,5 Pflichtwochenstunden angefangen und muss heute dafür 27 Stunden arbeiten und habe nicht einen Cent mehr bekommen. und, und, und

Büchermammut

Foren-Urgestein
    na ja ich denke dass da auch viel frust abgelassen wurde, weil bestimmt einige weit weniger als lehrer verdienen und 1 oder 2 kinder auf klassenfahrt schicken müssen und dann noch um "taschengeld" (ich denk mal nicht dass die lehrer das so eingefordert haben) angefragt haben.
    viele lehrer sind doppelverdiener bzw lehrerehepaar und da kommt nun mal was zusammen. aber ich finde es schon befremdlich, dass sie die schulausflüge selbst bezahlen müssen, in normalen firmen bekommt man auch reisespesen und fahrtkosten für besprechungen außerhalb.
    auch sollten sich die eltern zusammen tun und solche klassenfahrten nicht mehr befürworten. in zeiten hoher arbeitslosigkeit wundere ich mich sowieso, dass es noch skifahrten nach Ö bzw "politische bildung" in berlin 2005( wobei beide fahrten sehr mit alkohol durchsetzt waren und die politische bildung sehr mager war) für 5 tage über 250 Euro kosteten, noch möglich sein sollen. das sind immerhin auch 1000 d mark für 2 kinder. und da ist noch kein taschengeld für die kids drin.
    geht das nicht einfacher und preiswerter ?

tina

Mitglied
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    habe mich jetzt hier durchgelesen und überlegt, ob ich wirklich meinen Senf dazugeben möchte. Ich bin ja noch neu hier, aber eben eine begeisterte Lehrerin.
    LG, Schnecki

Sei mir gegrüßt; und das mit Begeisterung. Ich habe diesen Thread losgetreten und warte schon länger darauf, daß sich hier auch mal der geschundene Berufsstand meldet!

Nichts liegt mir ferner als pauschal alle Lehrer verurteilen zu wollen - zumal ich selber ja auch dazu gehöre. Ich habe fantastische, begeisterte Lehrer kennengelernt, die eine Bereicherung für jede Schule darstellen.
    NUR. LEIDER. Habe ich tatsächlich viel mehr Lehrer erlebt, die ihren Beruf aus den völlig falschen Motivationen heraus gewählt haben...und, sorry, die Öffentlichkeitsarbeit der GEW trägt nicht wirklich zu einem erhöhten Verständnis in der Bevölkerung bei!

Ich will hier jetzt nicht mit einzelnen Beispielen kommen, das führt zu weit und wir fangen dann bloß an, aufeinander einzuhacken.

Was mich an dieser ganzen Geschichte stört, sind eigentlich viel mehr die Eltern, die bähbäh wie die Schafe kurz am Perlenkettchen rütteln und sagen, tja, wenn das Kind auf dem GYMNASIUM ist, muß man eben zurückstecken...*augenroll*...wir sind hier eben was besseres...diese Haltung treibt mich zur Weißglut.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war auf dem gestrigen Elterntreff tatsächlich die Einzige, die sich gegen den Solibeitrag aussprach. Mag sein, daß andere meiner Meinug waren, die haben aber vornehm geschwiegen...da kommt man sich dann doch irgendwie fehlbesetzt vor...heute morgen habe ich nochmal drüber nachgedacht und überlegt, ob denn tatsächlich ICH falsch ticke.

Als ich dann allerdings die Geschichte meinen eigenen Kollegen erzählte und nur hysterisches Gelächter erntete ("Das bezahlt Ihr Trottel doch wohl nicht?!"), war ich wieder beruhigt...:D

Also, Schnecki: mich nerven in erster Linie meine Miteltern. Nicht "die Lehrer" en gros. Tut mir leid, wenn ich da entgleist bin.

LG, Tina.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Von meiner Seite sollte das kein Gehacke auf Lehrer sein. Habe mehrer Lehrer im Bekanntenkreis/Verwantenkreis, mag alle gerne. Anscheinend kann man das ja nicht so pauschal sehen. Da scheinen ja die Verfahrensweisen für Klassenfahrten je nach Bundesland unterschiedlich zu sein. Mein Schwester, meine Schwägerin und zwei Freundinin sind Lehrer und alle in Bremen. Bei allen vieren ist es rein freiwillig mit auf Klassenfahrt zu gehen! Und alle vier waren entsetzt als ich das hier erzählt habe (Schüler sollen für Lehrer mehr zahlen). Bis auf bei einigen wenigen Schülern verdienen die Eltern deutlich weniger wie ein Lehrer und müssen ja evtl. auch noch für mehrere Kinder bezahlen.... Das sehen sie alle gleich. Und Fortbildungen außerhalb der Arbeitszeit ist relativ. Die Arbeitszeit des Lehrers Endet ja nicht wenn er die Schule verläßt. Das Gehalt und die Stunden sind schon so gerechnet das Klassenfahrten, Lehrgänge und Stundenvorbereitungen mit drin ist. Oder gibt es tatsächlich Lehrer die 40 Stunden pro Woche in der Schule unterrichten? Das sagen auch die Lehrer so, die ich kenne!

Viele, die Freizeiten für Kinder organisieren und durchführen, machen das in ihrer Freizeit. Bekommen gar nichts dafür, müssen "nebenbei" arbeiten, nehmen oft noch Urlaub um die Fahrten zu begleiten und bezahlen selbst ihren Anteil an der Fahrt. Da ist halt die Frage wie viel Angagement will man selber für die Kinder bringen.

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Ich bekomme nicht einmal eine 2000€ auf meinem Gehaltsschein hin und das mit Vollbeschäftigung. Ich habe vor 18 Jahren mit 24,5 Pflichtwochenstunden angefangen und muss heute dafür 27 Stunden arbeiten und habe nicht einen Cent mehr bekommen. und, und, und

du hast mein mitgefühl rita.
    aber wenn ich richtig gerechnet habe sind das weit über 16 € Netto !!!!!
    ich persönlich halte das für einen recht ordentlichen verdienst.

Commander

Moderator
    Teammitglied
    nochmals zur klarstellung...

ich habe größten respekt vor der leistung eines lehrers. ( ich möchte es nicht machen!!! ).
    ich gönne ihnen ihren verdienst und ihre ferien.
    aber hier ging es ja eigentlich um die elternschaft, die ihnen auch noch finanzielle unterstützung für klassenfahrten angedeien wollten. und das geht meineserachtens zu weit !!!

K

Koi

Guest
    Die Lehrer die ich kenn haben die 3000 Netto Marke schon geknackt!
    Und ich kann Commander voll zustimmen!
    Aber wie es so ist, es gibt solche und solche man sollte nie alle über einen Kamm schieben und es sollte sich hier auch keiner persönlich angesprochen fühlen!

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Aber mal wirklich, bin ich so ein niedrigverdiener??? Wie viele von euch bekommen denn 2000 € Netto??? Ich bin Vollverdiener mit 38,5 Wochenstunden in der EDV - Systemadministration aber auf 2000 € netto komme ich trotz Steuerklasse 3 nicht! Und jeder in meinem Bekanntenkreis hat vor 10 Jahren weniger Stunden gearbeitet. Wir haben 10 % Lohnkürzungen hinnehmen müssen und dürfen dafür 2,5 Stunden pro Woche mehr arbeiten. Auch mein GG musste vor knapp 2 Jahren 2,5 Stunden länger arbeiten ohne Lohnausgleich. Bei einem Freund in der Firma hat man es etwas anders gemacht. Entweder freiwillig 40 Stundenwoche oder 200 € weniger Lohn... Das ist doch "normal" in der heutigen Zeit auch wenn es keiner toll findet.

Zuletzt bearbeitet:

tina

Mitglied
    @sib: genau, Simone, diese Dinge schossen mir ja auch alle durch den Kopf, ich wollte das hier nur nicht so ausufern lassen...mein Mann (Außendienstler) meinte, dann könne er ja beim nächsten Mal, wenn er einen neuen Anzug braucht, dann auch bei den Kunden mit der Sammelbüchse rumgehen. Bezahlt ihm ja keiner, obwohl Dienstkleidung.

Achja, und sein Gebiet hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit in der Firma vor 10 Jahren mal so eben verdreifacht. Leider ist sein Gehalt nicht mitgewachsen...:(

LG, Tina.

N

niwashi

Guest
    @Gerd
    vom Nettogehalt wird dann noch der Krankenkassenbeitrag abgezogen ...

niwashi, der sich nun fragt, ob die auch noch 13. und 14. bekommen ...

K

Koi

Guest
    Ja sicher!
    Die ich meine haben ja auch weit über 2000 € Brutto was sie von mir aus auch haben sollen aber bitte nicht jammern!!
    Was meinst du aber mit den 13. oder 14.?

Mo9

Foren-Urgestein
    Ja sicher!
    Die ich meine haben ja auch weit über 2000 € Brutto was sie von mir aus auch haben sollen aber bitte nicht jammern!!
    Was meinst du aber mit den 13. oder 14.?

Hi Gerd,

er meint bestimmt das 13. und 14. Monatsgehalt, wie es bei den Banken mittlerweile schon Standart ist!

Mo, nicht jammernd! ;-)

K

Koi

Guest
    Alles klar danke!
    Das wird auch noch raus zu bekommen sein, nehme ich mal an oder einer bekennt sich!

merlina

Neuling
    Hallo allerseits,

also, wenn ich mit meinen Schülern auf Klassenfahrt fahre, werden die Kosten für mein Zimmer in der Herberge unter den Schülern aufgeteilt.

Das war eigentlich schon immer so. Ich bekomme durch eine Klassenfahrt kein "Mehr" an Gehalt.

Sicher mag es für manche Kollegen eine Zumutung sein, mit 30 Halbwüchsigen auf Reisen zu gehen, es gibt so einige, die sich mit fadenscheinigen Ausreden davor drücken.
    Ich mag es, meine Klasse für ein paar Tage ohne Unterricht um mich zu haben und benötige keinen Solidaritätszuschlag.

Viele Grüße
    Merlina (Hauptschullehrerin) :cool: