..........müssen wir uns über die negativen, ja katastrophalen Folgen in Teilen unserer Bevölkerung nicht wundern!!!
Ähmm...räusper...die Kinder dieser Bevölkerungsteile unterrichte übrigens ICH. Mit Leidenschaft. Bin als Kreuz- und Quereinsteigerin in diesem Job gelandet und es ist der beste meines Lebens.
Meine Schüler sind auf alle nur denkbaren Weisen vorbelastet, wir haben das volle Programm an Vernachlässigung, Mißbrauch, Drogen, Alkohol, Hand in Hand mit unrühmlichen Schulkarrieren, Rausschmissen, Schwangerschaft mit 15 etc.
Der Unterricht ist anstrengend, ja. Könnt Ihr Euch vorstellen. Theoretisch sind sie ja alle freiwillig da, aber Verhaltensweisen, die über ein ganzes Leben (sie sind zwischen 17 und25 Jahre alt) eingeübt und ausgeübt wurden, verschwinden nicht einfach. Das sitzt ganz tief drin...Schule ist doof und Lehrer sind zu bekämpfende Feinde, Punkt.
Und dann die Entwicklung zu beobachten, wenn sie einem so ganz allmählich vertrauen, wenn sie endlich Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten fassen, wenn sie mich endlich ganz offen angucken...Leute, das ist einfach wunderbar.
Da ich nicht an einer "richtigen" Schule unterrichte, sondern in der sog. Erwachsenenbildung tätig bin, werde ich ausschließlich für die erteilten Unterrichtsstunden bezahlt.
Nicht für die Vor- und Nachbereitung, nicht für die Telefonseelsorge, von Feiertagen und Ferien gar nicht zu reden...so gesehen, könnte ich für meinen Stundenlohn auch putzen gehen und hätte meine Ruhe.
Der Punkt ist nur: ich mach' das GERNE. Ich liebe meine Schüler (und das schließt auch den finstersten kleinen Terroristen noch mit ein!) und möchte auf gar keinen Fall was anderes machen...
ich möchte einfach glauben, daß die meisten der Lehrer genauso denken. Obwohl ich WEISS, daß einige meiner Schüler Opfer von ignoranten und gleichgültigen Lehrern wurden.
Wir entfernen uns ET-WAS vom Thema, oder...?
Egal. Ich danke Euch für Eure Beiträge und Links und werde Euch über die Entwicklung auf dem laufenden halten...mein Tipp: das Ganze wird sang-und klanglos im Sande verlaufen und ich bin nur wieder die alte Nervensäge. - "Wo wir es doch gerade soo gemütlich hatten!"
LG, Tina.