Smartphone, welche hilfreiche Apps und Gadgets gibt es?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.090
So, hab es gewagt.

Nach intensiver Suche und Beratung, hab ich mir zu Weihnachten ein iPhone 5s gegönnt. :D

Leider ist die Lieferung erst in 2014, so möchte ich mich über die Zeit nach hilfreichen Zusätzen wie Programme oder Gadgets umschauen.
Wie gesagt, auskennen tu ich mich da absolut null, und im Netz gibt es ja Millionen ... puhhh ... hat da evtl. jemand etwas nützliches für mich, dies was man unbedingt haben kann/muss/soll?


Meine ersten Gedanken wären:
Gut, erst muss ich mich mal mit dem Teil vertraut machen, aber dann ...
  • Eine Handygürteltasche in Quer (schwarz), abnehmbar aber sicher, evtl. so dass das iPhone mit Bumber reinpasst. Super wäre noch ein Zusatz für EC-Karten usw. ...​
  • Bumber? Da weiß ich noch nicht, da mir die Dinger irgendwie nicht gefallen.​
  • Eine gute Glasschutzfolie ist muss, oder?!​
  • Eine schöne Ladestation in schwarz, da wo man das iPhone reinstellen kann.​
  • Eine funktionelle Kfz-Scheibenhalterung, die bei einer fast Senkrechten Scheibe verwendet werden kann oder so.​
  • Ein schnell ladendes Kfz-Ladekabel in schwarz​
  • Freisprecheinrichtung wäre auch super​
  • Apps, da hab ich noch keinen blassen schimmer?
    Navi ist glaub schon drauf, oder?!
... hmm ... gerade fällt mir nichts mehr ein.


Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit, man könnte hier ja so wie alles nützliche für Smartphone's auflisten (Ob's hilfreich ist ... kommt immer auf den Nutzer an).

So können auch noch andere User aus diesem Thread sicher einiges nützliches erfahren.

Bin gespannt wie ein kleines Kind, den es ist doch immer wieder aufregend in eine neue Materie der Moderne zu stoßen. :grins:
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Mr.Ditschy,

    herzlichen Glückwunsch für das edle Teil. Normalerweise sind bei der Lieferung Kfz-Ladekabel dabei. Auf dem Handy ist meist eine Navi via Google drauf. Für normal geht das. Ich bin damit schon ein paar mal in die Irre gefahren, beim Anfahren von Wanderzielen. Google zeigt Wege, die nicht befahrbar sind und bei Umwegen schweigt das Teil. Kein Vergleich zu den KFZ-Geräten. Es gibt für jedwedes Interesse zugeschnittene App, teils kostenfrei, oder für eine geringe Gebühr. Wir gehen z.B. viel Wandern, da habe ich mir eine App mit Wanderkarten drauf geladen. Ich habe Locus mit OSM-Karten, die man offline nutzen kann. Große Klasse, da ist jeder Wanderweg drin. Ich wandere nur noch mit dem Teil. Aber viel wichtiger zuerst, ist ein guter Vertrag, auf deine Vorstellungen, bezüglich Internetnutzung und Freiminuten, zugeschnitten. Smartchecker ist eine gute Hilfe.

    Viel Spaß Karl
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, der Vertrag ist fertig und kann auch nicht mehr geändert werden und sollte passen.

    An eine Versicherung hab ich noch nicht gedacht, ist dies tatsächlich nötig und wo macht man dies?

    Dachte da wäre kein Kfz-Kabel dabei, aber wenn ... sehr gut.

    Aha, Google Navi, muss mal im Netz schauen wie das ausschaut, wenn ich etwas finde.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ladekabel fürs Auto ist nicht dabei!

    wenn dich interessiert was man alles für iPhone braucht und brauchen kann, weil man noch gar nicht weiß, was es da alles gibt, da hol dir eineinschlägiges iPhone-Magazin oder das "Brand Book" (kostenlos bei jeden Apple Premium Retail Seller ... kurz Äpplhändler): Körperfettwaage mit Datenspeicher im iPhone, eine AR-Drone, eine Yamaha MCR-N560D, ...

    n.

    PS eine Versicherung hab ich beim Mobilfunknetzbetreiber abgeschlossen ... Diebstahl und Bruch ...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Gut, wollen heute eh noch einen Weihnachtsbummel (Kampf) machen, da werde ich mal die Zeitschriftenläden abklappern. :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Die Größe vom iPhone 5 und 5s sind ja gleich, sind aber die Ladeanschlüsse/Steckbuchsen auch gleich, kann man da beides an Zubehör (Ladegeräte usw.) nehmen/bestellen?


    Weiter hab ich mir so eine Handy-Geldbörse ausgeguckt ...
    Ist wie eine Brieftasche wo man das Smartphone reinklicken kann und hat alles beisammen, leider finde ich noch keine mit Münzen- und Gürtel-Querfunktion ... außer diese, ist aber teuer und ohne Gürtel... naja, für die Cargo-Taschen ideal, mal sehen.
    ... da hab ich aber gelesen, dass die EC-Kreditkarten usw. (Magnetstreifen) gelöscht werden sollen/könnten, wenn diese mit einem Smartphone zusammen gepackt werden.
    Kann dazu jemand etwas genaueres sagen oder ist dies nur ein Gerücht?
     
    N

    niwashi

    Guest
    das kenne ich so nur von bestimten Uhrenmarken wie zum Beispiel der Nomos (deutsches Fabrikat), die Handys in ihrer Nähe nicht vertragen ...

    n.

    PS die Stecker sind bei allen Geräten seit 2012 gleich ... der Lightning-Connector ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    wenn dich interessiert was man alles für iPhone braucht und brauchen kann, weil man noch gar nicht weiß, was es da alles gibt, da hol dir eineinschlägiges iPhone-Magazin

    Leider ist mein iPhone noch nicht geliefert worden, aber hab nun mal zwei Magazine geholt (ganz schön teuer), aber da steht Uuuuunmengen drin, danke.


    Beim surfen bin ich auch über eine schöne Seite gestolpert (wenn erlaubt).

    Weiter über diese Uhr, würde mir sehr gefallen.
    Hat jemand schon so eine für ein Smartphone, ist doch eine feine Sache, oder?!

    Zudem bin ich mir über Schutzfolien noch nicht schlüssig.
    Denn hab gelesen, dass das 5s schon ein "Gorilla-Glas" besitz, benötigt man dann diese (möchte schon, dass das Teil rundum so lange wie möglich geschützt wird, aber auch nicht gerade störend ist)?
    Da gibt es ja sooo viele ... Echtglas, Ultraklar, vorne-hinten, usw. ... was ist denn da nötig? Und wie verhält sich dies am Rand des Fingersensor?
    Wäre auch eine entspiegelte Matte Folie nicht hilfreicher?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich finde Schutzfolien Doof.
    die zerkratzen schnell...

    So eine hülle zum klappen schützt das Glas Ja eigentlich schon genug.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da geb ich obi Recht. Ich hab auch so ein Klapp-Leder-Dings ums i-Phone. Das Display sieht nach 5 Monaten noch total jungfräulich aus, und das obwohl es jeden Tag in meinen Handtaschen ums Überleben kämpfen muss.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    da hab ich aber gelesen, dass die EC-Kreditkarten usw. (Magnetstreifen) gelöscht werden sollen/könnten, wenn diese mit einem Smartphone zusammen gepackt werden.
    Kann dazu jemand etwas genaueres sagen oder ist dies nur ein Gerücht?

    Das ist kein Gerücht !!!!

    Jedes Handy löscht die Daten auf Deiner EC-Karte, wenn die zu dicht zusammenliegen. Ich hatte meine EC -Karte aufs Handy gepackt, um Beides nicht zu vergessen.
    Ich konnte noch nicht einmal mehr Kontoauszüge ziehen.
    Mein netter Bankmensch sagte sofort : Na, Karte auf´m Handy gehabt ??
    Also bitte nicht nachmachen. :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ohh, danke für den Tipp.

    Dann sind die Case mit Kartenfach wohl Geschichte. :(
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ditschy, das weiß ich nicht, vielleicht ist da ja auch eine Schutzschicht zwischen,
    damit nichts passieren kann.
    Die Idee als solches ist ja mal gar nicht schlecht, mußt mal jemanden fragen, der sich auskennt.
    Aber nackig auf nackig geht nicht. :D

    Meine Karte ist nochmal in einer Plastikhülle aber ob das reicht?!?!?!
    Habe aber immer eigentlich extra.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich bin jetzt echt am staune wenn ich hier lese was man
    alles so braucht um mobil telefonieren zu können.

    :D:D

    Ich hab mein Fon immer in der Hosentasche, oder in der Jackentasche,
    einfach so .........

    Muss ich mir jetzt da über mich selber Sorgen machen? :rolleyes:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Muss ich mir jetzt da über mich selber Sorgen machen? :rolleyes:
    Das kann man von mehreren Seiten betrachten.

    Ich habe zumindest schon seit 5 Jahre den Wunsch eines Smartphone und verschiebe es aus welchen Gründen auch immer wieder. Jedoch Meist, weil ich zu geizig bin/war.
    Aber nun, da ich die Hürde übersprungen habe, ist es bei mir wie das erste Fahrrad, die erste Stereoanlage, der erste Fernseher, das erste Auto oder Haus, einfach ein Moment, den ich als einen neuen Schritt bezeichne.

    Daher möchte ich viele wichtigen Sachen ausschließen und mich nun nicht Lumpen lassen, sowie wegen Nichtwissens alles an der neuen Technik falsch machen.
    Zumindest ich das Smartphone nicht nur zum telefonieren nutzen möchte. Vielmehr, soll es hoffentlich bald alles andere in den Hosentaschen ablösen.

    Aber ich weiß, in einem halben Jahr, denke ich evtl. genau so wie Du. :grins:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wenn du dir erstmal dir spider app installiert hast wirst du wissen wieso manche eine hülle haben.
    Obwohl auch mit kann was passieren.
     

    SilverGeek

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    275**
    Als Displayschutzfolie kann ich die von "Ecultor" wärmstens empfehlen.
    Gibt es für ca. 5€ (6er Pack) z.B. hier:
    Gut, das Aufbringen ist etwas knifflig, aber mit ein wenig Geduld und Konzentration klappt das ganz gut.
    Wenn sie richtig aufgeklebt ist, dann sieht man gar nicht, dass eine Schutzfolie drauf ist.

    Eine Hülle oder ein Bumper sind dann sinnvoll, wenn man will, dass das Gerät möglichst lange wie neu aussieht. Das iPhone 5 und das 5S haben ja ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und das ist relativ anfällig für Kratzer.

    Bezüglich der Navigation:
    Es befindet sich zwar Apple Maps auf dem iPhone, aber zum ernsthaften Navigieren ist das weniger zu empfehlen. Im AppStore gibt es zahlreiche Alternativen, die dazu besser geeignet sind. Ich würde TomTom empfehlen. In der Version mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz kostet das 35€. Dafür hat man dann ein absolut vollwertiges Navi.

    Statt einem klassischen KFZ-Ladekabel würde ich einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder empfehlen. Mit diesem hat man dann, je nach Modell, einen oder zwei USB-Anschlüsse und kann das iPhone (und natürlich auch andere Geräte mit USB-Anschluss) einfach mit dem mitgelieferten USB-auf-Lightning Kabel anschließen
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Danke für die Info, aber wenn dies ein 6erPack an Folien sind, dann muss die ja auch oft gewechselt werden.
    Da ist mir der einmalige Echtglasschutz aber schon lieber, hat den jemand?
     

    SilverGeek

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    275**
    Oft gewechselt werden müssen die nicht ;)
    Ich hatte die Folie auf meinem iPhone 5 für über 1 Jahr drauf, und die auf meinem jetzigen 5S auch schon wieder 3 Monate. Nur weil es ein 6er Pack ist heißt es ja nicht, dass sie oft gewechselt werden müssen ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Danke Euch.

    So, nach dem Einrichten des iPhone (was ja nicht gerade einfach war) konnte ich endlich mal etwas stöbern und hab auch mal das erste Frühjahrsfoto gemacht.
    G_Erste_Schlüsselblume_iphone5s_01.2014_mr.ditschy.JPG

    Leider hab ich noch kein Netz, weiß noch nicht warum?
    Wlan geht, aber so bald ich aus dem Bereich raus bin, nichts ... aber werd es hoffentlich noch hinbekommen.
    Momentan ist es wirklich so, kann alles machen außer telefonieren. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Leider hab ich noch kein Netz, weiß noch nicht warum?

    Tja, wenn die Sim-Karte noch nicht aktivirt ist, kann es nicht gehen ... wie Peinlich. :d

    Habt aber recht, nach ein bisschen rumspielen ist alles halb so wild.
    Apps gibt es ja zu ... traue mich nur noch nicht.

    Schutzfolie für vorne und hinten hab ich gefunden.

    Nun suche ich noch einen Alu-Bumper, der dem Original aussehen doch sehr nahe kommt, dass er halt nicht gleich auffällt und in der Dicke nicht so aufträgt. Am besten, dass man kaum sieht, dass da etwas drumrum ist, kenn da jemand einen?
    Die gleiche Farbe wie das Spacegrau hab ich ja noch gar nicht gefunden, gibt es so etwas eigentlich (sonst in schwarz oder evtl Alusilber).
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Vielleicht kann mir da jemand helfen:

    Es gibt doch reichliche Apps die man auch per Explorer (Safari) im Internet findet, aber was ist da nun besser? Das App zu laden oder nur die Internetseite im Home-Bildschirm abzulegen, oder gibt es da keine/überhaupt Unterschiede?!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Mr.Ditschy,

    wenn du die App lädst, bekommst du ein kleines Bildchen auf dem Display und brauchst du bei Bedarf nur antippen. Wenn du übers Internet gehen willst, musst du dich beim WWW jedes mal durchhangeln. App ist benutzerfreundlicher. Manche Anwendungen funktionieren nur gescheit mit App.

    Gruß Karl
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    @karlh: Darf ich mal fragen welche App du zum Wandern nutzt? Hab da noch ichts gescheites gefunden. Hast du ein Apple oder ein Android-Gerät?

    @all: In Seoul liefen fast 90 % mit einem Handy in der Hand herum und fast alle hatten die Cases mit Karten. Neben der Karte für die U-Bahnen waren da auch Bankkarten drin.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn du dir erstmal dir spider app installiert hast wirst du wissen wieso manche eine hülle haben.
    Obwohl auch mit kann was passieren.


    Und was ist "spider app"?

    Ich habe mir eine Lederhülle zugelegt. Finde ich angenehmer als diesen Kasten aus Alu. Oder ist das Aludingens was ganz anderes? Also mit manchen Begriffen habe ich so echt meine Probleme. Bumper??? Nie gehört. :d
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Spider App sagt man scherzhaft dazu, wenn das Display zersprungen ist. Ist mir auch schon passiert. Zum Glück hatte ich eine Folie drauf, da hat es die Splitter wenigstens zusammengehalten bis ich Ersatz hatte...

    Nochmal zu den Folien: Lieber habe ich eine zerkratzte Folie als ein zerkratztes Display. Bei uns haben die Folien bisher immer einige Monate bis zu 2 Jahre gehalten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Zwiebelchen. Hätt' ich auch drauf kommen können. :grins:

    Spider App :grins::grins::D

    Ich bin gestern zum ersten mal mit dem installierten Googlenavi gefahren. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen. Nur wo kann man seine Lieblingsziele speichern? Das habe ich nicht gefunden. Google - neugierig wie es ist - speichert zwar die zuletzt eingegebenen Ziele, aber das ist doof.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Lieschen,

    wenn du Google maps antippst, hast du oben rechts einen gebogenen Pfeil. Da tippst du drauf. Dann erscheint "Mein Standort" und "Ziel auswählen". Dann Ziel auswählen antippen und danach "alle auswählen" antippen. Da kannst du dir dein Ziel auswählen. und schon ist die Route fertig.
    Das Google dein Ziel gefunden hat, lag bestimmt daran, dass keine Baustelle in der Wegstrecke war.

    LG Karl
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee, da hast du Recht. Die Baustelle ist vor Weihnachten abgebaut worden. Trotzdem kannte Google noch nicht die neue Verkehrsführung des Barnimer Kreuzes, und ich fuhr ein Stückchen lt. Google übers Feld. :grins: Aber kennt denn TomTom alle Baustellen?

    Was ich suche, ist aber die Stelle, bei der ich meine Lieblings- bzw. meistbenutzten Ziele eingeben kann und nicht Google.

    Bisher hatte ich ein anderes System. Das lief auch offline. Bei Google muß ich offensichtlich immer internetbereit sein, weil die Karten nicht offline zur Verfügung stehen. Das finde ich blöd.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, kommt alles wieder... ;)


    -----
    Hab mal eine Frage zu der Navi/Karten App, knappert die eigentlich bei Nutzung von dem monatliches Datenvolumen ab oder funkt dies so wie bei einem normalen Navi ohne Kosten.

    Wenn, wie stell ich was ein, oder was muss ich tun, dass dies wie bei einem normalen Navi funktioniert (weiß nicht mal wie dies funktioniert)?

    Hoffe, mich versteht einer ...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Ditschy,

    beim Navigieren bist du grundsätzlich online. Das kostet Datenvolumen. Du kannst aber sparen, wenn du dir über WLAN zu Hause die Route aufs Handy lädst und dann unterwegs nur noch auf den Startbutton drückst. Wenn du kein Empfang hast, soll ja abseits von Ballungsgebieten ab und zu vorkommen, sitzt du in der Navi-Wüste. Ist halt was für den Notfall, für Vielnutzer ist das nicht das Beste. Probier´s aus, schau vorher und nachher auf die Datennutzung, da kannst sehen, ob sich die Sache für dich rentieret.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo Ditschy,

    beim Navigieren bist du grundsätzlich online. Das kostet Datenvolumen. Du kannst aber sparen, wenn du dir über WLAN zu Hause die Route aufs Handy lädst und dann unterwegs nur noch auf den Startbutton drückst.

    Aha, aber wie soll das gehen?
    Ich kann zu Hause auf dem Handy die Route laden/einrichten, ja ... und dann, ist da die ganze Route gespeichert, nee oder?
    Oder meinst Du vom Laptop auf's Handy laden ... was gibt es da für eine Software?

    Nun hab ich gesehen, dass es auch ein Navigon-App gibt (habe seit Jahren ein Navigon Navi, bin damit eigentlich von der Menüführung und Funktion sehr zufrieden), aber dies ist dann nicht das selbe wie ein normales Navi, oder? Kostet auch um die 80€ und würde sicher auch vom Datenvolumen knappern, oder ... hab ich das richtig verstanden, egal welches Navi-App, alle verbrauchen Datenvolumen ... wie geht dies dann bei einem normalen Navi die ohne Datenanschluss auskommen?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Auf einem normalen Navi sind alle Karten gespeichert, da muss man beim Kauf schon drauf achten, welche Karten drauf sind. Zum Beispiel nur Deutschland oder D-A-CH oder ganz Europa usw. Über den PC kann man aber auch Karten hinzufügen.

    Auf dem Handy-Navi werden die Karten über die Datenverbindung vom Server geladen. Man kann allerdings Kartenausschnitte offline zur Verfügung stellen, dann werden sie auf dem Gerät zwischengespeichert und können dann auch ohne Datenverbindung genutzt werden. Der Speicher würde aber nicht ausreichen und zum Beispiel ganz Deutschland auf dem Handy zu speichern.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Im ersten Teil hat Zwiebelchen recht. Bei den Auto-Navi sollte man von Zeit zu Zeit sich ein Karten-Update holen. Bei Google-App läd man immer die neueste Karte, aber nur temporär auf´s Handy oder wie Zwiebelchen geschrieben hat, einen Ausschnitt von etwa 25x25 km. Der Karten-Update entfällt hier. Wenn man diesen Ausschnitt herunter läd, kann man die Karte auf dem Handy natürlich offline nutzen, wie jede andere Karte auch. Dabei wird man aber nicht navigiert, wie man es beim Auto-Navi gewöhnt ist. Für das Navigieren mit Google auf dem Handy ist stets eine Online-Verbindung erforderlich. In diesem Fall werden nur wenig Daten gezogen. Das Karten laden an sich hat einen wesentlich höheren Datenverbrauch. Die Variante Route über WLAN vorher laden, oder die Variante Kartenausschnitt vorher laden sind Datenvolumen sparend, aber nur eine Gehhilfe. Wie bereits geschrieben, für gelegentliche Einsätze ganz in Ordnung.
    Ob es jetzt App gibt, die gänzlich offline funktionieren, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht hat hier in der Runde jemand die Ahnung.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Danke Euch für die super Erklärungen.

    Dan nutze ich mein Navigon doch weiter im Auto und das Smartphone nur zu Fuß, z.B wenn wir in einer fremden Stadt sind usw. ...!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kürzlich wurden wir von unserem Navi in Gegenden geleitet, in die wir gar nich wollten. Es kannte eine Baustelle nicht. Als die umfahren wurde, berechnete es eine Tour neu. Wir folgten also blind.

    Hätte ich in meinem Tablet die W-Lan-Karte geöffnet und gesehen, wo wir gerade sind und wie die Umgebung aussieht, wären wir garantiert anders gefahren. Dann hätte das Navi auch neu berechnet, aber dort, wo wir es wollen. Das Ziel ist ja das gleiche geblieben und Umgehungen gab es mehrere.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte. :(:d
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Lieschen,

    genau das habe ich oben gemeint. Ich bin auch nicht zufrieden mit der Google-Navi-App. Ich habe mal ein Ziel abseits großer Straßen ansteuern wollen, da hat mich Google auf einen Weg geschickt, der nicht für den Autoverkehr freigegeben war. Bei Baustellen kann man sich darauf verlassen, dass was schief geht. Irgendwo muss ja auch ein Unterschied zum Auto-Navi sein, sonst würden ja die Hersteller arbeitslos.

    LG Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Gut, das Aufbringen ist etwas knifflig, aber mit ein wenig Geduld und Konzentration klappt das ganz gut.
    Wenn sie richtig aufgeklebt ist, dann sieht man gar nicht, dass eine Schutzfolie drauf ist.

    Boahhh, watt iss en datt für'n schei.... :rolleyes:

    Bin ich zu blöd ... dass kann man doch sooo nicht lassen ... bin ja nicht gerade ungeschickt, aber dass, neee, dass muss wieder runter.

    Hatte eine dreiteilige Folie für hinten und eine natürlich für vorne, aber ohne blasen oder fusseln drunter war da nichts zu machen.
    Die haben etwas geschrieben, dass man die auch wieder abziehen und unter Wasser halten könne und wieder ... hat dies schon mal jemand gemacht ... muss die dann erst wieder trocknen oder kann die nass aufgebracht werden (da läuft doch aber Wasser in das Phone)?

    Oder kann man dies auch wo machen lassen?

    P.S. Muss erst wieder bestellen, aber diesmal gleich einen 6er Pack. :d
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wir haben unsere letzten auch "nass" aufgebracht. Mein Freund hatte glaube ich etwas Glasreiniger auf das Display gesprüht und dann die Folie aufgebracht.
    Es braucht tatsächlich etwas Übung, und die Umgebung sollte möglichst staubfrei sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo,
    hab da seit neuestem ein Dateien-Problem:

    Beim iPhone 5s lassen sich die Bilder/Videos nicht mehr über den Assistenten richtig auf einen Rechner (Windows XP) kopieren, irgendwie bricht das nach z.B. 100 Bilder ab... kann nur "Wiederholen"... und dies tausendmal, passiert nichts.
    Kennt dies jemand und gibt es dazu eine Lösung, evtl. eine App, die das Problem behebt?

    Kann ein Bild im Explorer nicht mal mehr Kopieren und auf den Rechner (XP)Einfügen, da hat das Bild 0 kB, dies ging seit her problemlos.

    Hat da jemand einen Tipp?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ooohh, diese Frage hätte ich auch hier posten können... der Thread fällt mir jetzt erst wieder ein, sorry.


    Nun gut, seit längerem suche ich auch einen vernünftigen Kamera- Linsenaufsatz, hat solch ein Teil schon jemand? Sind die kleinen Dinger empfehlenswert, oder doch nur Spielerei... dann lieber die größeren zum verstellen?
    Am liebsten wäre mir ja so etwas ähnliches wie die icam (hab die aber in Deutschland noch nicht gesehen), fand nur mal so etwas ähnliches, war aber mit Bluetooth, würde wieder zu viel Strom benötigen.

    Wäre um eure Erfahrungen dazu sehr dankbar. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Daten vom Smartphone sichern Computerprobleme 3
    Rosabelverde Smartphone-Problem Computerprobleme 14
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    B Hunter Magnetventile über Smartphone steuern?! Bewässerung 0
    Gärtnerin1 Smartphone-Probleme Technik 11
    Opitzel Totalausfall mit meinem smartphone Samsung s3 Support 3
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Mr.Ditschy Smartphone für Kinder Small-Talk 40
    Opitzel Bilder in den Text einfügen mit dem smartphone Support 28
    billymoppel Smartphone gesucht Computerprobleme 1
    Mr.Ditschy Smartphone gesucht !? Computerprobleme 38
    O.v.F. Spiele vom PC auf Smartphone laden Computerprobleme 7
    Fini smartphone Computerprobleme 10
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 13
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten