Smartphone, welche hilfreiche Apps und Gadgets gibt es?

So, hab es gewagt.

Nach intensiver Suche und Beratung, hab ich mir zu Weihnachten ein iPhone 5s gegönnt. :D

Leider ist die Lieferung erst in 2014, so möchte ich mich über die Zeit nach hilfreichen Zusätzen wie Programme oder Gadgets umschauen.
Wie gesagt, auskennen tu ich mich da absolut null, und im Netz gibt es ja Millionen ... puhhh ... hat da evtl. jemand etwas nützliches für mich, dies was man unbedingt haben kann/muss/soll?

Meine ersten Gedanken wären:
Gut, erst muss ich mich mal mit dem Teil vertraut machen, aber dann ...
  • Eine Handygürteltasche in Quer (schwarz), abnehmbar aber sicher, evtl. so dass das iPhone mit Bumber reinpasst. Super wäre noch ein Zusatz für EC-Karten usw. ...​
  • Bumber? Da weiß ich noch nicht, da mir die Dinger irgendwie nicht gefallen.​
  • Eine gute Glasschutzfolie ist muss, oder?!​
  • Eine schöne Ladestation in schwarz, da wo man das iPhone reinstellen kann.​
  • Eine funktionelle Kfz-Scheibenhalterung, die bei einer fast Senkrechten Scheibe verwendet werden kann oder so.​
  • Ein schnell ladendes Kfz-Ladekabel in schwarz​
  • Freisprecheinrichtung wäre auch super​
  • Apps, da hab ich noch keinen blassen schimmer?
    Navi ist glaub schon drauf, oder?!
... hmm ... gerade fällt mir nichts mehr ein.

Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit, man könnte hier ja so wie alles nützliche für Smartphone's auflisten (Ob's hilfreich ist ... kommt immer auf den Nutzer an).

So können auch noch andere User aus diesem Thread sicher einiges nützliches erfahren.

Bin gespannt wie ein kleines Kind, den es ist doch immer wieder aufregend in eine neue Materie der Moderne zu stoßen. :grins:

• Hallo Mr.Ditschy,

herzlichen Glückwunsch für das edle Teil. Normalerweise sind bei der Lieferung Kfz-Ladekabel dabei. Auf dem Handy ist meist eine Navi via Google drauf. Für normal geht das. Ich bin damit schon ein paar mal in die Irre gefahren, beim Anfahren von Wanderzielen. Google zeigt Wege, die nicht befahrbar sind und bei Umwegen schweigt das Teil. Kein Vergleich zu den KFZ-Geräten. Es gibt für jedwedes Interesse zugeschnittene App, teils kostenfrei, oder für eine geringe Gebühr. Wir gehen z.B. viel Wandern, da habe ich mir eine App mit Wanderkarten drauf geladen. Ich habe Locus mit OSM-Karten, die man offline nutzen kann. Große Klasse, da ist jeder Wanderweg drin. Ich wandere nur noch mit dem Teil. Aber viel wichtiger zuerst, ist ein guter Vertrag, auf deine Vorstellungen, bezüglich Internetnutzung und Freiminuten, zugeschnitten. Smartchecker ist eine gute Hilfe.

Viel Spaß Karl

• Ja, der Vertrag ist fertig und kann auch nicht mehr geändert werden und sollte passen.

An eine Versicherung hab ich noch nicht gedacht, ist dies tatsächlich nötig und wo macht man dies?

Dachte da wäre kein Kfz-Kabel dabei, aber wenn ... sehr gut.

Aha, Google Navi, muss mal im Netz schauen wie das ausschaut, wenn ich etwas finde.

• Ladekabel fürs Auto ist nicht dabei!

wenn dich interessiert was man alles für iPhone braucht und brauchen kann, weil man noch gar nicht weiß, was es da alles gibt, da hol dir eineinschlägiges iPhone-Magazin oder das "Brand Book" (kostenlos bei jeden Apple Premium Retail Seller ... kurz Äpplhändler): Körperfettwaage mit Datenspeicher im iPhone, eine AR-Drone, eine Yamaha MCR-N560D, ...

n.

PS eine Versicherung hab ich beim Mobilfunknetzbetreiber abgeschlossen ... Diebstahl und Bruch ...

• Gut, wollen heute eh noch einen Weihnachtsbummel (Kampf) machen, da werde ich mal die Zeitschriftenläden abklappern. :)

Die Größe vom iPhone 5 und 5s sind ja gleich, sind aber die Ladeanschlüsse/Steckbuchsen auch gleich, kann man da beides an Zubehör (Ladegeräte usw.) nehmen/bestellen?

Weiter hab ich mir so eine Handy-Geldbörse ausgeguckt ...
    Ist wie eine Brieftasche wo man das Smartphone reinklicken kann und hat alles beisammen, leider finde ich noch keine mit Münzen- und Gürtel-Querfunktion ... außer diese, ist aber teuer und ohne Gürtel... naja, für die Cargo-Taschen ideal, mal sehen.
    ... da hab ich aber gelesen, dass die EC-Kreditkarten usw. (Magnetstreifen) gelöscht werden sollen/könnten, wenn diese mit einem Smartphone zusammen gepackt werden.
    Kann dazu jemand etwas genaueres sagen oder ist dies nur ein Gerücht?

das kenne ich so nur von bestimten Uhrenmarken wie zum Beispiel der Nomos (deutsches Fabrikat), die Handys in ihrer Nähe nicht vertragen ...

n.

PS die Stecker sind bei allen Geräten seit 2012 gleich ... der Lightning-Connector ...

wenn dich interessiert was man alles für iPhone braucht und brauchen kann, weil man noch gar nicht weiß, was es da alles gibt, da hol dir eineinschlägiges iPhone-Magazin

Leider ist mein iPhone noch nicht geliefert worden, aber hab nun mal zwei Magazine geholt (ganz schön teuer), aber da steht Uuuuunmengen drin, danke.

Beim surfen bin ich auch über eine schöne Seite gestolpert (wenn erlaubt).

Weiter über diese Uhr, würde mir sehr gefallen.
    Hat jemand schon so eine für ein Smartphone, ist doch eine feine Sache, oder?!

Zudem bin ich mir über Schutzfolien noch nicht schlüssig.
    Denn hab gelesen, dass das 5s schon ein "Gorilla-Glas" besitz, benötigt man dann diese (möchte schon, dass das Teil rundum so lange wie möglich geschützt wird, aber auch nicht gerade störend ist)?
    Da gibt es ja sooo viele ... Echtglas, Ultraklar, vorne-hinten, usw. ... was ist denn da nötig? Und wie verhält sich dies am Rand des Fingersensor?
    Wäre auch eine entspiegelte Matte Folie nicht hilfreicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich finde Schutzfolien Doof.
    die zerkratzen schnell...

So eine hülle zum klappen schützt das Glas Ja eigentlich schon genug.

• Da geb ich obi Recht. Ich hab auch so ein Klapp-Leder-Dings ums i-Phone. Das Display sieht nach 5 Monaten noch total jungfräulich aus, und das obwohl es jeden Tag in meinen Handtaschen ums Überleben kämpfen muss.

da hab ich aber gelesen, dass die EC-Kreditkarten usw. (Magnetstreifen) gelöscht werden sollen/könnten, wenn diese mit einem Smartphone zusammen gepackt werden.
    Kann dazu jemand etwas genaueres sagen oder ist dies nur ein Gerücht?

Das ist kein Gerücht !!!!

Jedes Handy löscht die Daten auf Deiner EC-Karte, wenn die zu dicht zusammenliegen. Ich hatte meine EC -Karte aufs Handy gepackt, um Beides nicht zu vergessen.
    Ich konnte noch nicht einmal mehr Kontoauszüge ziehen.
    Mein netter Bankmensch sagte sofort : Na, Karte auf´m Handy gehabt ??
    Also bitte nicht nachmachen. :d

Ditschy, das weiß ich nicht, vielleicht ist da ja auch eine Schutzschicht zwischen,
    damit nichts passieren kann.
    Die Idee als solches ist ja mal gar nicht schlecht, mußt mal jemanden fragen, der sich auskennt.
    Aber nackig auf nackig geht nicht. :D

Meine Karte ist nochmal in einer Plastikhülle aber ob das reicht?!?!?!
    Habe aber immer eigentlich extra.

Ich bin jetzt echt am staune wenn ich hier lese was man
    alles so braucht um mobil telefonieren zu können.

:D:D

Ich hab mein Fon immer in der Hosentasche, oder in der Jackentasche,
    einfach so .........

Muss ich mir jetzt da über mich selber Sorgen machen? :rolleyes:

Muss ich mir jetzt da über mich selber Sorgen machen? :rolleyes:
    Das kann man von mehreren Seiten betrachten.

Ich habe zumindest schon seit 5 Jahre den Wunsch eines Smartphone und verschiebe es aus welchen Gründen auch immer wieder. Jedoch Meist, weil ich zu geizig bin/war.
    Aber nun, da ich die Hürde übersprungen habe, ist es bei mir wie das erste Fahrrad, die erste Stereoanlage, der erste Fernseher, das erste Auto oder Haus, einfach ein Moment, den ich als einen neuen Schritt bezeichne.

Daher möchte ich viele wichtigen Sachen ausschließen und mich nun nicht Lumpen lassen, sowie wegen Nichtwissens alles an der neuen Technik falsch machen.
    Zumindest ich das Smartphone nicht nur zum telefonieren nutzen möchte. Vielmehr, soll es hoffentlich bald alles andere in den Hosentaschen ablösen.

Aber ich weiß, in einem halben Jahr, denke ich evtl. genau so wie Du. :grins:

Wenn du dir erstmal dir spider app installiert hast wirst du wissen wieso manche eine hülle haben.
    Obwohl auch mit kann was passieren.

Als Displayschutzfolie kann ich die von "Ecultor" wärmstens empfehlen.
    Gibt es für ca. 5€ (6er Pack) z.B. hier:
    Gut, das Aufbringen ist etwas knifflig, aber mit ein wenig Geduld und Konzentration klappt das ganz gut.
    Wenn sie richtig aufgeklebt ist, dann sieht man gar nicht, dass eine Schutzfolie drauf ist.

Eine Hülle oder ein Bumper sind dann sinnvoll, wenn man will, dass das Gerät möglichst lange wie neu aussieht. Das iPhone 5 und das 5S haben ja ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und das ist relativ anfällig für Kratzer.

Bezüglich der Navigation:
    Es befindet sich zwar Apple Maps auf dem iPhone, aber zum ernsthaften Navigieren ist das weniger zu empfehlen. Im AppStore gibt es zahlreiche Alternativen, die dazu besser geeignet sind. Ich würde TomTom empfehlen. In der Version mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz kostet das 35€. Dafür hat man dann ein absolut vollwertiges Navi.

Statt einem klassischen KFZ-Ladekabel würde ich einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder empfehlen. Mit diesem hat man dann, je nach Modell, einen oder zwei USB-Anschlüsse und kann das iPhone (und natürlich auch andere Geräte mit USB-Anschluss) einfach mit dem mitgelieferten USB-auf-Lightning Kabel anschließen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten