Sind Erdbeeren Freiluftkünstler?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.124
Ort
Berlin
Klingt vielleicht etwas seltsam, die Frage, ich weiß. :) Hintergrund ist einfach, dass ich Platz auf dem Balkon brauche, die Erdbeere steht momentan in einem Topf und ich könnte sie aber in eine Hängeampel umtopfen, dann wäre sie aus dem Weg. Jetzt weiß ich aber schlicht und ergreifend nicht, ob sie sich in der Luft alleine halten kann oder ob sie dann umknicken würde, weil sie eigentlich den Boden zum Weiterwachsen benötigt, als Stütze.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Es handelt sich um die Sorte Ostara, also keine Hängeerdbeere.

Lieben Gruß,
Knofilinchen
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir um die Ausläufer?
    Eigentlich müsste das klappen, denn auch Hängeerdbeeren sind eigentlich keine Hängeerdbeere und Klettererdbeeren sind keine Klettererdbeeren -> es sind beides einfach nur Sorten, die sehr lange Ausläufer bilden...

    Ich würde die Erdbeeren also einfach in die Ampel pflanzen!
    Wie ist denn der Geschmack von Ostara so? Die ist auch mehrmals tragend, oder?
    Ich brauche noch ein paar Pflänzchen für meinen neu erworbenen Erdbeertopf, denn bei meinen Sonatas ist von Ausläufern noch nichts zu sehen...
    Vielleicht bin ich zu ungeduldig...

    LG
    Jessi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Danke für deine Antwort, dann probiere ich das mal aus. Weißt du, wieviel Platz die Pflanzen benötigen? Ich überlege noch, ob ich eine oder zwei Pflanzen in die Hängeampel setzen soll.

    Zu deiner Frage:

    Ostara soll intensiv tragend, robust und mehrjährig sein, so weit ich las.

    Bisher kam ich nicht so gut mit ihr klar, was aber sicherlich zu einem guten Teil an mir lag bzw. am Wetter und auch den fehlenden Insekten. Entsprechend kann ich dir nicht wirklich etwas dazu sagen.

    Einzig: sie hat schon recht früh sehr viele Blüten gebildet, die hier allerdings aufgrund mangelnder Insekten alle ohne Ergebnis wieder verblühten. :-/ Jetzt spiele ich mit dem Pinsel Bienchen, und kann nun immerhin erste Früchte sehen.

    Das ist der Stand, nicht viel, wie du sehen kannst:
     

    Anhänge

    • erdbeeren.jpg
      erdbeeren.jpg
      88,7 KB · Aufrufe: 79
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Mmh, komisch! Meine Erdbeeren haben bislang, soweit ich das beobachten konnte, auch keine Insekten zu Gesicht bekommen, allerdings habe ich trotzdem Beeren.
    Da unser Balkon mit Blick auf ein freies Feld liegt, haben wir aber sehr oft dollen Wind... Vielleicht liegt es daran?

    Zum benötigten Platz habe ich mal gelesen, daß man 1,5l Volumen pro Pflanze rechnen sollte...
    Ich habe in einem 80er Balkonkasten 3 "Hängeerdbeeren" gepflanzt und in einem 11l Kübel je 3 normale Erdbeeren - leider hat sich von letzteren je 1 Pflänzchen verabschiedet. Im Balkonkasten hängen die Ausläufer schon bis auf den Balkonboden, sie scheinen sich dort wohl zu fühlen. Auch die Pflanzen im Kübel gedeihen prächtig, jetzt halt nur noch zu zweit!

    LG
    Jessi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Super, danke für die Angaben. Jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden, wieviel l in die Hängeampel passen. :)

    Was die Beeren anbelangt, so wäre vielleicht auch ohne Pinsel noch etwas gekommen. Aber ich verlasse mich da einfach nicht mehr gerne drauf (so wie die letzten Jahre) und helfe lieber nach, wo ich kann. Ich denke der Wind wird bei dir gute geholfen haben, denn die bestäuben sich ja selbst. Bei mir stehen sie etwas ruhiger.

    Ich habe sie zu Beginn ja auch nicht perfekt gepflegt. Sie hätten viel mehr Wasser benötigt, das wusste ich nicht. Als ich sie dann umgetopft hatte, von den schlechten Blättern befreite und mehr goß, erholten sie sich insgesamt. Ich denke, hätte ich "damals" mehr gegossen, auch schon gepinselt und wäre das Wetter besser gewesen, hätten sich sicherlich auch da schon Beeren gebildet. Jetzt muss ich halt noch etwas warten.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    So, ich habe heute im Baumarkt für 49 Cent je Pflänzchen noch ein paar halbwegs heil aussehende Ostara und Elsanta erstanden.
    Somit ist der Erdbeertopf ausgebucht und ich werde berichten, falls sich dieses Jahr noch etwas tut!

    Oh je, schlechte Kindheit... Rede ihnen gut zu, dann wird das schon :grins:
    Ich spiele auch immer bienchen, bei den Gurken und den Paprikanern - die Flugtiere haben einfach besseres zu tun als mein Gemüse zu bestäuben!

    Mit Deiner Ampel würde ich es jetzt nicht so genau nehmen, es sei denn es ist eine von diesen Mini-Ampeln.... Passen bestimmt 2 rein!
    Ansonsten kannst Du Dich in hoher Mathematik versuchen oder
    die Löcher zuhalten und Wasser mit einem Messbecher reinkippen :rolleyes:

    LG
    Jessi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Ja, Berichte mal, mich würde ein Vergleich interessieren, weil ich mit Erdbeeren allgemein und der Ostara speziell noch keinerlei Erfahrungen habe.

    Das mit dem Wasser reinkippen schlug mein Mann auch vor, als ich ihn fragte, wieviel Liter das sind. *g* Aber er meinte, ich solle das lieber lassen mit der Hängeampel, da nicht sicher ist, ob der Nagel und die gespannte Schnur hält. Jetzt hat er mich natürlich unsicher gemacht. *grummel* Dabei ist der ganze Platz doch einzig für ihn, damit er dann sein Bierchen nicht zwischen Kohlrabiblättern und Erdbeeren abstellen muss. :)
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Erdbeeren.
    Mein Töchterchen liebt Tomaten und um ihr die Wartezeit zu verkürzen habe ich nun 5 verschiedene Erdbeersorten auf Balkonien einquartiert... Sie freut sich!
    Hoffentlich bekomme ich die auch alle heil über den Winter...

    Im Baumarkt gab's gestern solche Stapeltöpfe
    http://www.waschbaer.de/Pflanzenturm-Stapeltopf--2343d1a346525.html
    vielleicht wäre das etwas für Dich? Da kann man prima in die Höhe bauen...

    LG
    Jessi
    http://www.waschbaer.de/Pflanzenturm-Stapeltopf--2343d1a346525.html
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    Die Töpfe sind ja witzig! Ich kannte bisher nur die stapelbaren Balkonkästen. Die sehen auch lustig aus; kennst du die?

    Bei diesen Töpfen muss ich mal schauen für nächstes Jahr, ob das auf die kleine Fensterbank auf dem Balkon passen würde oder schon zu groß ist. Hübsch sieht es ja aus. Bestimmt auch mit Kräutern.

    Das mit der verkürzten Wartezeit ist schön. Kresse hilft da ggfs. auch, weil es recht schnell geht und beliebig wiederholbar ist. Wobei ich ja ehrlich zugeben muss, dass ich mit Kresse gar nicht klar komme. Habe es wieder versucht und wieder völlig in die Hose gegangen. Ich glaube, ich muss mir dafür ein Kind zulegen, was das für mich macht. :)

    An meinen Tomaten kann man im Moment aber jeden Tag etwas Neues entdecken, das ist für Kinder meistens auch spannend. Wie alt ist sie denn?

    Heute gab es übrigens erste Farbveränderungen. Für ein Dessert wird es wohl nicht reichen :) aber wenigstens zum naschen.
     

    Anhänge

    • erdbeere_mit_farbe.jpg
      erdbeere_mit_farbe.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 93

    Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    Ich glaube Dein Fruchtquartett kannst Du besser in die Tonne kloppen.
    Die scheinen mir entweder Fruchtmumien sein, oder die sind (was dann die Tonne noch näher legen würde) vielleicht sogar vom Grauschimmel befallen.

    Schlag Dir das erhoffte Nascherlebnis besser aus dem Kopf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    F Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos] Obst und Gemüsegarten 8
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Simone 23 Sind das Erdbeeren oder schlichtweg Unkraut??? Obst und Gemüsegarten 11
    ChilliGTI Erdbeeren sind sauer... Obst und Gemüsegarten 15
    O Sind das Erdbeeren???? Obst und Gemüsegarten 12
    O Erdbeeren sind sehr weich - wer kennt das auch? Obst und Gemüsegarten 13
    Hortensienfan Stauden sind fort! Gartenpflege 27
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten