Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig)

Taniquel

Neuling
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
63512 Hainburg
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, und zwar:

Auf der linken Seite unseres Gartens steht ein ca. 18 m langer Maschendrahtzaun.
Auf unserer Seite haben die Vorbesitzer schon viel im Beetstreifen gepflanzt, jedoch bieten die Pflanzen nur im Sommer einen hinlänglichen Sichtschutz. Unser Nachbar hat den Beetstreifen auf seiner Seite so gut wie gar nicht bepflanzt

Jetzt war das bisher kein größeres Problem, jedoch zog letzten Spätsommer bei uns ein Schnauzermischling ein, der "gerne" meldet. Dazu kommt auch noch, dass der Nachbar inzwischen pflegebedürftig ist und die Pflegekraft bei ihm im Haus wohnt. Inzwischen ist also sehr viel mehr auf seinem Grundstück los und unser Hund ist entsprechend "aufgeregt".

Da wir ja nicht immer da sein können, um das Bellen zu unterbinden, würden wir gerne den Maschendrahtzaun "zu machen", allerdings ohne dabei die Pflanzen zu verschatten.

Hat jemand einen Idee für einen optisch nicht allzu hässlichen Sichtschutz, der den Pflanzen nicht das ganze Licht klaut, aber dicht genug ist, dass der optiische Reiz für den Hund wegfällt?

IMG_4800.jpg

Freu mich auf eure Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hi, alles geht nicht.
    Wenn du da jetzt sagen wir mal Efeu an dem Maschendraht wuchern lassen würdest ,hättest du zwar einen ganzjährigen Sichtschutz aber Licht kommt dann von der Seite nicht mehr groß ran.
    Nimmst du einjährige Rankpflanzen wie Wicken oder so was, hast du auch nur im Sommer wieder alles zu aber den Rest des Jahres kahler.

    Das Beet würde ich nicht mit noch mehr großen Pflanzen zu machen, erst mal verlieren die meisten da auch über den Winter die Blätter und zu viel sieht nicht mehr schön aus.

    Ihr könntet Bambusmatten an den Zaun machen, ist nicht so dunkel und etwas Licht kommt auch da durch aber auch nicht mehr soooo viel.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.459
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hi,
    ich komm da nicht so ganz mit, bei mir ist der Sichtschutzzaun dunkelgrün ,
    aber das ist doch wurscht, denn das Licht kommt doch von " oben " :rolleyes:
     
  • Taniquel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    63512 Hainburg
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    @ Stupsi
    Ja, und die Optionen für ungiftige Rankpflanzen, die auch im Winter blickdicht sind, ist ja nochmal begrenzter

    @ jolantha
    Das ist ja eine Frage des Sonnenlaufs und der ist bei uns an dieser Stelle so, dass alles zum Mittag hin den entsprechenden Schatten auf den Beetstreifen und den angrenzenden Rasen wirft
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Was ihr machen könnten wäre versetzt da Töpfe an den Zaun hängen oder kleine Kästen und die bepflanzen je nach Saison.

    Wäre nicht komplett Blickdicht aber etwas mehr.

    Nur ich denke Hunde riechen und hören auch extrem gut, ob er deshalb weniger bellt weiß ich nicht.
    Meinst du nicht er gewöhnt sich an das Treiben?
    Ist für den Hund jetzt neu aber mit der Zeit lernt er ja auch das von da keine Gefahr droht ,nur ebend jetzt mehr los ist.
     

    Taniquel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    63512 Hainburg
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    @ Stupsi
    Ja, irgendwann wird er es schon akzeptieren, aber das ist bei ihm ein längerer Weg (er ist sehr schnell immer sehr weit "oben" und lässt sich dann mehrere Minuten durch nichts wieder "runterbringen").. und da ich das weiß, möchte ich eben nicht, dass bis dahin die Nachbarschaft unter seinem Spleen "leidet" ;)

    Anbei auch nochmal ein paar weitere Bilder aus unterschiedlichen Jahreszeiten:

    24976070hp.jpg


    24976071ta.jpg


    24976072uj.jpg


    24976073mg.jpg


    24976074el.jpg


    24976075yp.jpg
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Dann müsst ihr über die mangelhafte Erziehung des Hundes/ der Hündin nachdenken. Sie/er würde auch hinter einer 10 m hohen Mauer bellen.
    Also mit ihm/Ihr lernen.
    Heißt jeden Nachbarn gut vorstellen, wenn das nicht klappt, bei JEDEM Verstoß Nackengriff und schütteln. Ein scharfes Wort dazu ist Pflicht. Nach Ca. 7/10 Tage ist das Problem ohne Änderung am Zaun erledigt. Reicht also ein Urlaub.

    Liebe und Warten hilft nicht. Hunde sind keine Kinder.

    Meine hieß Bonny. War ne doppelte Jagdhündin. Die hat (Obwohl ich erst 12 war, als ich mit der Erziehung begonnen habe) nicht mal auf andere Hunde reagiert, wenn sie ohne Leine, am Fahrrad durchs Dorf lief. Die passt vom 7.Hundehimmel immer noch auf mich auf 19 Jahre war sie bei mir.

    Suse
     

    Taniquel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    63512 Hainburg
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hallo Suse,

    es redet keiner von "Abwarten" oder "oh das darfst du aber nicht" oder wo habe ich so etws geschrieben? Und dann Nackengriff? In welchem Jahrhundert leben wir denn, dass ich einem Hund mehrfach am Tag zu verstehen gebe "ich töte dich, wenn du das nicht lässt"?

    Sorry, aber dein Post bezieht sich 0 auf das Problem "Sichtschutz" sondern lediglich deine Interpretation. Wenn ich nun - ohne Erwähnung des Hundes - um Rat gefragt hätte, um den Maschendraht "gegen neugierige Blicke" abzuschotten, würde DEIN Rat nun auch nicht greifen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Auf dem 1. Foto sieht man das direkt da ,wo der Nachbar seine Tür (Eingang) hat es sehr kahl ist, vielleicht kannst du da noch was hinpflanzen, da steht ja auch nichts am Zaun und der Hund hat da den vollen Einblick, vielleicht denkt er da er muss das Stück extrem bewachen.

    Ansonsten fällt mir nur Zaun dicht machen ein, mit Kletterpflanze oder Holz, Bambus etc..
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Du hast ein schönes Anwesen und ich finde es auch schade, dass man so rüber und nüber schauen kann.
    Das einzige was für mich hier in Frage käme, wäre ein heller Sichtschutzzaun.
    Etwas hübsches, mit Bögen würde dein Grundstück ordentlich vor fremden Einblicken schützen und eure Privatsphäre wahren.
    Eine schnelle, dauerhafte und erschwingliche Angelegenheit.;)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hallo Suse,

    es redet keiner von "Abwarten" oder "oh das darfst du aber nicht" oder wo habe ich so etws geschrieben? Und dann Nackengriff? In welchem Jahrhundert leben wir denn, dass ich einem Hund mehrfach am Tag zu verstehen gebe "ich töte dich, wenn du das nicht lässt"?

    Sorry, aber dein Post bezieht sich 0 auf das Problem "Sichtschutz" sondern lediglich deine Interpretation. Wenn ich nun - ohne Erwähnung des Hundes - um Rat gefragt hätte, um den Maschendraht "gegen neugierige Blicke" abzuschotten, würde DEIN Rat nun auch nicht greifen.

    Nackengriff/biss macht jede Hündin um ihren Welpen zu transportieren und mit schütteln zu strafen wenn sie zu weit weglaufen oder ihren Kot fressen. Das hat nichts mit töten zu tun. Du greifst ja in eine Fettfalte die sowieso da ist, dass tut nicht weh, löst keine Atemprobleme aus. Nichts außer eine Erinnerung an etwas, das ihm/ihr sagt was er/sie sowieso kennt. Das kurze Schütteln löst eine Straferinnerung aus, die aber nicht wie beim Säugling Töten kann.

    Ich hab nicht geschrieben, nimm den Ledergürtel, was ich getan habe, als das kleine Biest 12 Hühner in den See gejagt hat. Wovon eines einen Herzanfall bekommen hat. Jagdhund, ich hatte es erwähnt.

    Und sicher greift mein Rat denn ich hatte das gleiche Problem Mit Bonny. Sie ging auf jeden Spaziergänger los. Der zufällig vorbeikam, Ihr habt es leichter. Der Zaun war ein Metallgebilde offen wie Maschendraht. 1 Woche Training, Problem gelöst ich schreib hier nur Sachen, die ich definitiv probiert habe.

    Ich habe in deiner Frage nicht herausgelesen, das ihr euch gegen Blicke schützen wollt, außer in der Hoffnung, eurem Hund abzugewöhnen, jede Bewegung zu melden.

    Als wir den Ausblick zum Onkel nebenan etwas schöner haben wollten, waren wir einkaufen, Kletterblumen. Wozu vorher fragen? Ich bin Individualist. Ideen von jemand anderem kommen hier nicht rein. Dann guckt man halt was nicht zu dick wird und einjährig bleibt. Wicken (muss man im 2 Jahr rausreißen die sähen sich aus) Kletterbohnen. Schwarzäugige Susanna wird aber sehr dick.

    Anhang anzeigen 508663

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hat jemand einen Idee für einen optisch nicht allzu hässlichen Sichtschutz, der den Pflanzen nicht das ganze Licht klaut, aber dicht genug ist, dass der optiische Reiz für den Hund wegfällt?

    Wenn man da nun am Zaun etwas davor setzt oder hochwachsen lässt, gibt immer mehr Schatten als man gleich einen Sichtschutz am Zaun befestigt.

    Entweder ein Sichtschutznetz (gibt es in allen Farben), oder eher gleich eine Schilf- Bambus- Weidenmatte usw. anbringen ... schaut zumindest sicher angenehmer und wohlfühlender aus als jetzt und beruhigt alle Gemüter.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.923
    Ort
    Oberbayern
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hmmmm - ich bin kein Hundexperte, aber ich glaube, daß ein Sichtschutz nichts daran ändern wird, daß der Hund meldet, wenn sich was im Nachbargrundstück rührt. Je nach Verhältnis zu den Nachbarn wäre es vielleicht nicht besser, den Hund mit den Menschen bekannt zu machen, die da ein und aus gehen? Sobald Dein Hund erkennt, wer da am Zaun ist und derjenige vielleicht noch ein freundliches Wort für Euren Hund hat, sollte er dann wohl von selber mit der Zeit "Freund" von "Feind" unterscheiden. Das Verhalten Deines Hundes ist ja normal: Er bellt, wenn sich eine fremde Person Eurem Grundstück nähert. Die Frage ist: Was macht er, wenn es eine Person ist, die er kennt?

    Ich wüßte jetzt nicht, warum eine Hundeschule einem Hund normales Verhalten wie Bellen auf dem eigenen Grundstück bei Nähern von Fremden abgewöhnen sollte...

    LG Shantay
     
    N

    Nunja

    Guest
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Selbst wenn der Hund nichts mehr sähe, hören würde er immer noch gut.

    Ich glaube auch, die beste Methode wäre: Nachbar und Hund miteinander bekannt machen. Vielleicht mit Leckerlis.... freut sich der Hund dann nicht sogar, wenn er Nachbars sieht (oder hört)?

    Aaaber: isch 'abe keinen 'und und habe daher so gut wie keine Ahnung von der Materie.

    LG :cool:
    Nunja
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hab von Hunden auch keine Ahnung, kenne nur auch Hunde, die nicht bellen.
     

    Taniquel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    63512 Hainburg
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hallo zusammen,

    01.) Ich werde nicht mehr auf das Thema "Hund" hier eingehen. Es gibt diverse Baustellen bei ihm, an denen wir arbeiten, aber das ist hier nicht das Thema. Wenn ich diesbezüglich einen Rat brauche, wende ich mich an die entsprechenden Fachleute, Trainer oder Foren.

    02.) zu den anderen Antworten:

    @ Stupsi
    Wir haben gestern spontan im Baumarkt schon mal 15m Sichtschutzmatte gekauft. Lichtdurchlässigkeit "gut", Sichtschutzfaktor "naja"
    Mit den Pflanzen müsste ich jetzt mal schauen, was da noch passen könnte (ist ja von den großen Pflanzen doch schon stark durchwurzelt), aber vorläufig haben wir 2 Kübelpflanzen vor die größten Löcher gestellt.

    @ Wolke1
    Ja, wenn der Nachbar mal nicht mehr ist, wollen wir das auch machen, aber wir wissen von den Vorbesitzern, dass er sowas "nicht haben möchte", weswegen wir bisher darauf noch verzichten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Hab gestern in einer Gartensendung einen Jasmin gesehen für draußen, der hat auch im Winter grüne Blätter, rankt und duftet weißblühend vor sich hin den ganzen Sommer.
    Vielleicht wäre das was für den Zaun?
    Weiß nur den genauen Namen nicht, vielleicht weiß das jemand anderes hier?
    Sonst in einer Gärtnerei oder Baumschule mal nachfragen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Wir haben gestern spontan im Baumarkt schon mal 15m Sichtschutzmatte gekauft. Lichtdurchlässigkeit "gut", Sichtschutzfaktor "naja"

    Welche denn?
    Aber wenns nicht passt, einfach wieder weg damit oder aufdoppeln ... es gibt ja dann auch noch andere (doch auf die schnelle und Dauerhaft wird es auf dies Art Sichtschutz hinauslaufen).
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Sichtschutzfrage (blickdicht, aber lichtdurchlässig

    Sichtschutz gibt's so viel da kann man, wie du ja jetzt merkst losfahren und hat sofort was. Hilfe war gar nicht notwendig.

    Tut mir leid für euch, das ihr dann feststellen werdet, falsche Frage.

    Lieben Gruß auch an eure Hündin/Hund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    R Gartentür blickdicht machen Gartengestaltung 17
    S Hecke wiederbeleben damit es Blickdicht wird Gartenpflege 4
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    zimt2003 Maschendrahtzaun mit Asbestplatte untenherum blickdicht machen Gartengestaltung 3
    B Fagus sylvatica Hecke - ist sie im Winter wirklich halbwegs blickdicht? Und im Sommer Gartenpflege 1
    M Liguster hecke nicht blickdicht!! Hilfe benötigt Gartenpflanzen 9
    D Heckenpflanze - blickdicht - für Pool Gartenpflanzen 1
    H Alte Hecke nicht blickdicht?! mit Fotos Gartenpflanzen 4
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten