Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Sonst geht's dir gut?

gedankenverlorene Grüße
Tono

Danke, der Nachfrage. Mir geht es bestens. Zeitungen als die "Weisen der deutschen Sprache"? Na, ich weiss ja nicht ... :d

Aber hier kannst du gern noch einmal nachlesen

Nicht Lybien sondern Libyen - Libyen-Reisen auf www.libyen.net

Und frage die Schüler, wie sie es lernen.

Es ist nicht schlimm, wenn auch DU einmal zugibst, dass du etwas nicht richtig geschrieben hast. Z. B. hast du auch weiter oben Lybiien geschrieben ....

• Petra, versuchst du gerade, einen Konflikt öffentlich auszutragen?

moderate Grüße
    Tono

Ähm ist das jetzt der Rechtschreibtread oder hab ich was verpasst ???????

auf die Gefahr daß ich wieder gelöscht werde...

Stupsi...Japan ist nicht Tschernobyl...dort wurden die Partikel weit in die Athmosphäre geschleudert..das wird so in Japan nicht passieren...lass dir das mal von Fachleuten erklären......

Xena wird trotzdem weiterbeten für die Menschen !

• Ich habe dieses Thema eröffnet (hätte ich es nicht gemacht, hätte es ein anderer User getan) und deshalb maße ich mir an, folgende Worte an Euch zu richten.

In Japan haben tausende und abertausende Menschen keine Wohnung mehr und leben in Notunterkünften, haben Probleme mit Nahrung und Trinken und der Supergau ist NOCH nicht abgewendet. Die Zahl der Toten wird die 10.000 übersteigen und was macht IHR?

Ihr diskutiert ob man das "Y" vor oder nach dem "B" schreibt. Denkt nach, besinnt Euch und kommt endlich zu den ach so schrecklichen Ereignissen in Japan zurück.

Alles was ich damit meine ist, wir sollten nicht die Augen davor verschließen, dass dort ein herrsüchtiger Despot sein Volk abschlachtet. Dir mag das egal sein, mir ist das nicht.

messerscharfe Grüße
    Tono

Sehr richtig Tono.

Übrigens ist dies auch der Hauptgrund, warum sich die USA überhaupt, wenn auch moderat beteiligen (auch wenn man sekundär wieder anders vermuten möchte...)... aber bei Ruanda hat man viiiiiel zu lange gezögert.

Ich halte es ferner für ein Armutszeugnis der deutschen machtführenden Politik, die UN, Resteuropa (zumindest den Rest, den ich für "voll" nehme) heimtückisch und selbstschädlich in den Rücken zu fallen. Man (oder besser Frau) hätte mal besser weitblickender und länderübergreifender auf solche Entscheidungen geschaut anstatt nur auf den rosaroten Blick so mancher potentieller Wähler.

Chleudert die Purschin zu Poden...

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi...Japan ist nicht Tschernobyl...dort wurden die Partikel weit in die Athmosphäre geschleudert..das wird so in Japan nicht passieren...lass dir das mal von Fachleuten erklären......

Das ist sogar teilweise richtig. Nur könnte Japan schlimmer als Tschernobyl enden, und der einzig (egoistisch) gute Gedanke dabei ist, dass die Entfernung ins heimelige Reich eine andere ist. Lass' dir das mal von Fachleuten erklären......

Man sollte sich wirklich nichts vormachen: Die Auswirkungen dieses Supergaus können gar nicht mehr auf Japan beschränkt bleiben. Selbt wenn der Ausstoß der Strahlung sehr schnell gestoppt wird. Dafür ist schon viel zuviel Strahlung ausgetreten. Wenn auch nicht in die hohen atmosphärischen Schichten wie bei Tschernobyl.

Oder reden wir seit 10 Tagen auch nicht mehr von einer globalen Welt? Klar, 9000 km klingen zunächst ein mehr sehr weit weg. Was aber ist mit Waren, die aus Japan kommen? Gäbe es eine solche Gefahr überhaupt nicht, könnten doch ganz normal Flugzeuge der Lufthansa noch Tokyo anfliegen. Machen sie aber nicht. Sie fliegen nach Osaka.

Ob nun in Japan aus dem Grundwasser oder aus dem Schichtwasser Trinkwasser erzeugt, halte ich auch für nicht so sehr relevant. Irgendwann kommen die atomaren Teilchen auch im Grundwasser an.

• Ob nun in Japan aus dem Grundwasser oder aus dem Schichtwasser Trinkwasser erzeugt, halte ich auch für nicht so sehr relevant. Irgendwann kommen die atomaren Teilchen auch im Grundwasser an.

Ja Lieschen, aber es kommt eben nicht darauf an, OB da etwas ist, sondern WIEVIEL resp. es schaden kann! Die tatsächlich gemessenen Werte dort vergleiche man mit der "natürlichen" Strahlung, der ein Mensch im Laufe eines gewöhnlichen Jahres ohne Supergau ausgesetzt wird... ganz zu schweigen von einer Röntgenuntersuchung ;)

• So ist es..die Medien bauschen die gemessenen Strahlenwerte sehr auf....tatsächlich ist es bisher !!! zum Glück noch nicht so schlimm und ich hoffe es wird nicht schlimmer werden!

Hallo Xena,

Fukushima I, ist eine Anlage, die aus 6 Kraftwerkblöcken besteht.

In den Blöcken 1-4 kommt es zu massiven Störungen.

Die Blöcke 5 und 6 sollen „angeblich“ noch versorgt sein und frei von Störungen.

Ohne Hysterie - aber so sicher wie du bin ich mir nicht, dass es Fukushima nicht doch in einem Kraftwerkblock zu einem GAU kommt. Vielleicht dann zu einem Dominoeffekt für die ganze Anlage.

Niemand sagt, ob dabei evtl. Plutonium freigetreten ist (Mox-Brennstäbe).
    Niemand sagt, ob sich eine Kerzschmelze durch den Betonboden evtl. ins Erdreich gefressen hat.

Im Moment gehe ich nach dem Prinzip - keine Nachrichten (von Fukushima) sind gute Nachrichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und ich hoffe auch, dass bald Helfer und Organisationen die 400.000 Menschen direkt erreicht. Eine so schwierige Aufgabe durch zerstörte Straßen, Häfen und sonstige Transportwege.

Gedankliche Grüße
    Meriposa

So ist es..die Medien bauschen die gemessenen Strahlenwerte sehr auf....tatsächlich ist es bisher !!! zum Glück noch nicht so schlimm und ich hoffe es wird nicht schlimmer werden!

Keiner der Medien bauscht die gemessenen Strahlenwerte auf... egal welche Presse man liest, ob "Bild" oder "Welt", es wird überall zur Mässigung gemahnt!! Angenehm zu bemerken übrigens, dass selbst die verrufenste von allen keine Panikmache zugunsten der Auflagezahlen schürt.

hau tu verhalt bei nuclear Unfall:

Vita, die sich garantiert an Regel Nr. 1 hält
    und weiterhin gespannt Herrn Folker Streib lauscht, wenn er sehr anschaulich die mir oftmals verschlossene, ferne, fremde, hierarchische "japanische" Mentalität illustriert und analysiert; eine Nation, die ihre Regierung ohne "Volks"Parteien, rein aus Lobbyisten bestreitet - gnadenlos ehrlich sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
    Guten abend niwashi,

ich habe alle Zeilen in diesem thread von Dir gelesen.

Liebe Grüße aus meinem Herzen für Dich und Deine Freunde.

Meriposa

Jetzt mal nicht nur auf Japan bezogen, sondern ganz allgemein was die Welt und so angeht...

Dieses Kreidebild hat ein Kind in unserer Strasse vor ein paar Tagen gemalt... zum einen find ich es faszinierend, dass ein Kind so nachdenkt und sich so ausdrueckt, zum anderen hat es mich aber auch total geschockt...

Kiki's Bild.jpg

Irgendwie umfasst es genau das, was ich denke... :(

Irgendwo hier hat jemand gesagt, das Trepko sicher nicht die ganze Wahrheit sagt. Ich denke, davon kann man in jedem Fall ausgehen! Und ich bin nicht mal ueberzeugt, dass die japanische Regierung die volle Wahrheit sagt! Allein schon, dass sie die Leute in den umlegenden Orten so lange nicht evakuiert haben (oder nur im Umkreis von 20km, HALLOOO???), ich finde das unverantwortlich. Nee, ich bin keine Atomexpertin, aber trotzdem kann mir keiner erzaehlen, dass "des bissle Strahlung" net weiter schlimm is!!! Und egal, ob die Medien die Strahlenwerte nun hochbauschen oder nicht. Die Werte SIND zu hoch. Punkt. Aus. Und auch ich habe mich schon gefragt, ob und wieviel wir davon abbekommen werden.

Ich wuensche den betroffenen Japanern auf jeden Fall alles Gute und schnelle Hilfe... und einen richtig genialen Einfall, wie der ganze Wahnsinn endlich zu stoppen is...

Hallo Kimi,

wo sollen die Japaner denn mit all den Leuten hin,
    wenn sie denn großräumiger evakuieren wollen?
    All die zerstörten Städte und Dörfer in Küstennähe.

LG Anett

Kimi, das ist ein Bild, das es wert ist, veröffentlicht zu werden. Danke.

Nur so am Rande - ich weiß es auch erst seit 2- 3 Tagen definitiv - es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, Energie (z.B. aus Windrotoren) in ganz großem Stil in Wasserstoff umzuwandeln und somit zu speichern. Der Wasserstoff wird bei Bedarf verstromt; funktioniert wie ein Akku.
    Es handelt sich um ein gefördertes Forschungs- und Pilotprojet - sorry, das ist jetzt grob ausgedrückt - im östlichen Deutschland. Ich google nochmal.

Für mich bleibt noch die Frage offen, wieviel Erdboden in Quadratmetern dafür nötig sind.

Alles wird gut ...

Vita, die Lebendige - oder nur die Lebhafte?

Zuletzt bearbeitet:
    krsko ist die Tage wieder automatisch abgeschalten worden wegen eines Störfalles ... angeblich das "sicherste Atomkraftwerk der Welt ..." und die Panne war ja nix ... es ist gaaarnix passiert ...

Ich lebe 100 Km von diesem Reaktor entfernt ..

gehört zwar nicht in diesen Thread hab aber trotzdem angst ... sehr viel angst ...

Das mein ich ja auch mit meiner Angst, Japan ist weit weg (hoffentlich weit genug für 4 Kernschmelzen auf einmal )aber es gibt ja noch mehr!

Eine unterschwellige Angst die uns wohl noch Jahre begleiten wird.

Das Uran soll ja 2060 eh knapp sein wenn ich das richtig verstanden habe,dann MUß umgedacht werden, da kann man nur hoffen das bis dahin nicht noch weitere Störfälle haben.

hallo kimi,

klasse bild, man sollte die kinder nicht unterschätzen, sie sehen, wissen, hören mehr und bringen themen besser zum ausdruckals man als erwachsener ahnt.

@vita, diesen beitrag habe ich auch gesehen,
    wind.- und solarenergie wird in gas umgewandelt und je nach bedarf wieder in strom. wo das genau war, kann ich nicht sagen, nur soviel, es was im osten deutschlands.

Bei der Hilfe für die Notleidende bin ich bei dir. Deine Aussage zum Lybien-Konflikt halte ich für gewagt. Klingt für mich nach Stammtischparole. Wenn wir uns hinstellen und sagen, wir haben eine Verantwortung für alle Völker auf dieser Erde, dann darf man das lybische Volk nicht alleine lassen (auch wenn es hintergründig natürlich auch um Erdöl geht).

verantwortungsbewußte Grüße
    Tono
    Es ist weder eine stammtisch Parole Tono es ist meine meinung.
    natürlich darf eine machthaber sein Eigenes Volk nicht Abschlachten Nur weil es seine Freiheit will.
    Aber in Japan Sterben Menschen darunter viele Kinder! Vor Allem Babys!
    So sollte man auch versuchen in Lybien Die Zivil Bevölkerung zu Schützn und den Notleidenen Helfen.Und nicht nur noch mehr leid verusachen.
    Auch in Afaganistan gehts Um Erdöl!

Zuletzt bearbeitet:
    ... auch ich habe mich schon gefragt, ob und wieviel wir davon abbekommen werden.
    ...
    Jod 131 in geringer (!) Konzentration ist in der Atmosphäre / Troposphäre z.B. über der Schweiz nachzuweisen.
    NZZ:
    "Der gemessene Wert liegt um den Faktor 20'000 unter dem Grenzwert, der bei 3 Millionen Mikrobecquerel (oder 3 Becquerel) pro Kubikmeter liegt. Zum Vergleich erinnerte Zeller an die Werte nach dem AKW-Unfall in Tschernobyl. Damals wurden in der Schweiz in Bodennähe 5 Millionen Mikrobecquerel (oder 5 Becquerel) gemessen."

Edit: Wie lauten denn die Messungen von Cäsium???

Vita, die demnächst einen Fred über "The German Angst" und die furchtlosen Tschechen einläutet

Zuletzt bearbeitet:
    So sollte man auch versuchen in Lybien Die Zivil Bevölkerung zu Schützn und den Notleidenen Helfen.Und nicht nur noch mehr leid verusachen.

Ich dachte eigentlich, das Thema sei durch. Aber ok.
    Der erste Satz ist völlig richtig. Genau das habe ich gemeint. Den zweiten verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das sonst vor, die Bevölkerung zu schützen? Ein Wirtschaftsembargo? Da lacht der Herr Gaddafi drüber, die Russen nehmen ihm sein Öl schon ab.

angestammte Grüße
    Tono

Ich dachte eigentlich, das Thema sei durch. Aber ok.
    Der erste Satz ist völlig richtig. Genau das habe ich gemeint. Den zweiten verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das sonst vor, die Bevölkerung zu schützen? Ein Wirtschaftsembargo? Da lacht der Herr Gaddafi drüber, die Russen nehmen ihm sein Öl schon ab.

angestammte Grüße
    Tono
    Genau da liegt der hase im pfeffer leider!
    Irgend einer "Schießt immer Quer!
    (eigentlich genau das IHM sein ÖL nicht mehr abkaufen).

Sorry, aber das klingt für mich jetzt doch wieder nach Stammtisch. Jeder Staat verfolgt nun mal seine eigenen Interessen. Wie stellst du dir das vor?

individuelle Grüße
    Tono

Sorry, aber das klingt für mich jetzt doch wieder nach Stammtisch. Jeder Staat verfolgt nun mal seine eigenen Interessen. Wie stellst du dir das vor?

individuelle Grüße
    Tono
    Keine ahnung!
    ich mag zwar Jetzt naiv sein aber das muss doch gehen!
    oder sehen alle wirklich nur die $ zeichen!
    Die verloren gehen!:(Und das wird dann immer auf den rücken der schwachen ausgetragen das ist das was mich nervt!

Ich versuch es nochmal und kehre zum Thread-Thema zurück. :rolleyes:

Greenpeace hat gefordert, dass die Katastrophe in Fukushima in die höchste internationale Alarmkategorie, Stufe 7, einzuordnen sei.

Gut, dann weiß man, dass es sich um einen Reaktorunfall der höchsten Stufe handelt. Aber welche Folgen hat das?

Ich meine jetzt nicht, in bezug auf die Menge an Radioaktivität, die dort austritt. Wäre ja Quatsch, denn das ist ja die Voraussetzung und also nicht die Folge.

Nur eine Meßlatte ähnlich der nach oben offenen Richterscala? Oder hat diese Einstufung für den Betreiber, das Land oder wen auch immer irgendwelche Folgen? Und wenn ja, welche?

Die Einstufung nach INES = International Nuclear Event Scale = ist erst einmal nur eine internationale Bewertung, eine Notenvergabe, eine Einschätzung der Gefährlichkeit.

"Ziel der Skala ist es, der Öffentlichkeit anhand einer nachvollziehbaren Einstufung der Ereignisse eine rasche Information über die sicherheitstechnische Bedeutung eines Ereignisses zu liefern und damit die Verständigung zwischen Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit zu erleichtern." (aus Wiki)

Wie eine Regierung oder Länderregierung damit umgeht, wann sie evakuieren lässt und wie oder welche Maßnahmen sie gegen den Austritt von Radioaktivität unternimmt, bleibt in ihrer Hoheit.

Es gibt übrigens in Norwegen die vierfache Menge an Speichern, die nötig sind, um die regenerativen Energien zu speichern, die wir hier in Spitzenzeiten zuschalten müssen. Diese Speicher müsste man anschließen.

Bis 2014 ist es möglich, alle AKWs ohne Gefährdung unserer Stromversorgung abzuschalten - sagt Prof. Dr. Olav Hohmeyer, Professor für Energie- und Ressourcenmanagement an der Universität Flensburg und Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen. Läuft gerade auf DR. Auf die Frage, ob sich evt. die Strompreise erhöhen würden, rechnet er mit Eur 150 per anno für einen 4-Personen-Haushalt (ca. 3 Eur pro Nase pro Monat). Ich setze hinzu, dass dies nur anfänglich so sein wird, bis sich die Investitionen amortisiert haben werden.
    Ein gesunder Nebeneffekt ist die Schaffung von vielen Arbeitsplätzen, die für die Gewinnung alternativer Energien nötig sind.
    Am Rande weise ich auf Ernst Ulrich v. Weizsäcker (Faktor 5) und seinen Ansatz der höheren Effizienz hin.

Ich habe da eine ganz verquere Idee: Was wäre, wenn wir mit den Chinesen gemeinsam ein umweltfreundliches Konzept erarbeiten würden? Sie fabrizieren schon länger billigere Windräder als wir ... es soll doch alles so billig wie geil sein ;)

Gestern sah ich einen Film bei arte TV über "Kernkraftnomaden" in Frankreich - das ist der schiere Wahnisnn! Tödlich verantwortungslose Praktiken für die Arbeiter und Ingenieure, die bei - letztendlich haftungsfreien - Subunternehmern für lächerliches Geld angestellt sind, die AKWs prüfen und die Brennstäbe austauschen, und für uns alle!
    Und hier sind Stromkonzerne mit dem TÜV Süd verbandelt und überwachen sich selbst:

"Sieht man dann auch noch, wer über zwei Drittel der Aktien der TÜV-Süd AG hält, dann wird einiges klarer: Es ist der TÜV Süd e.V. Er sitzt gleich mit in der Konzernzentrale. Und die Mitglieder des Vereins sind unter anderem die Energiekonzerne: Eon, Vattenfall und EnBW. " (Kontraste, 15.7.2010)

Vita, die die heutigen Anti-Atomkraft-Demos für die sichersten in der Geschichte der Republik ansieht ... morgen ist Wahlsonntag ...:grins: danke übrigens, Herr Brüderle - meine Rede seit 33!

Zuletzt bearbeitet:
    Nu ja, Brüderle hat das ausgeplappert, was der gesunde Menschenverstand eigentlich schon jedem vorher hätte einhauchen müssen.

Die vielen, die sich jetzt bedenkenlos und unumschauend dem "Bündnis der atomkraftfreien Hoffnung" zuwenden, kennen hoffentlich auch das komplette Parteiprogramm. Nein, nicht dass mich Tempo hundertzwanzig auf den Autobahnen und dreissig in allen Städten wirklich stören würde, aber ich werde mir meine Kutsche jedenfalls nicht mit meinen Nachbarn teilen - basta.

Noch immer schmunzelnd hier das Zitat der Woche:

"Erst, wenn das letzte Auto entsorgt ist und die letzte Tankstelle geschlossen wurde, werdet ihr merken, dass greenpeace nachts kein Bier verkauft."

Fatal, nicht wahr?!

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich kann mittlerweile die Nachrichten aus Japan kaum noch ertragen. Wo soll das noch enden?
    Letzte Woche habe ich zufälligerweise einen Bericht gesehen über die Entsorgung von AKWs. Unglaublich, wie lange das dauert und wieviel das kostet.

Birgit

es ist tragisch ... aber so wichtig finden es die Nachrichtenheinis auch nicht mehr .. eine Randbemerkung bei den Nachrichten .. mehr ist nicht mehr ...

und ich stumpfe mittlerweile auch immer mehr ab ..

Ghadaffi?

Störung beim Abschalten des Kraftwerkes Isar?

hmmm .. naja ..

Das finde ich schrecklich .. wenns mir so geht .. dann vielen anderen auch ....
    die eigenen Probleme überwiegen dann wieder .. der erste Schock vorbei

Es steht noch viel darüber in den Zeitungen. Aber es waren halt gestern Wahlen in Deutschland. Da rückt alles andere in den Hintergrund. :schimpf:

Außerdem: Wer will noch glauben, was da an Nachrichten kommt? Der Regierungssprecher gibt eine Kernschmelze im Reaktor 2 zu, während der Betreiber noch darüber "rätselt", wie er die Kernschmelze verhindern kann.

Die Leute auf der Strasse erfahren schon seit längerem nicht mehr, was WIRKLICH geschehen ist und noch geschieht. Immer schön das Deckmäntelchen des Schweigens drüber legen und die Leute für dumm verkaufen. :rolleyes:

gestern hab ich das erste Mal japanische Demonstranten im Fernsehen gesehen ....

Ich kenn denen senere Mentalität nicht, aber eines ist doch durchgesickert. Es muß wohl mehr als reichen, wenn ein Japaner demonstrieren geht.

Sorry leute das ich mich da einmische!
    der Super gau ist In japan meiner meinung nach schon lange eingetreten.ich hatte das schon mal erwähnt da ich im Internet zufällig auf ein Foto gestoßen bin. das Mehre Betonmischer und mehre baukräne und eine betonpumpe zeigt! Und die Transportiern sicher kein Wasser! Die Regierung hält die nachricht zurück um eine Panik zu vermeiden! Und den Betreiber Sorry ( der ist meiner meinung nach Unverantvortlich im seinen Handeln).

... und ich stumpfe mittlerweile auch immer mehr ab ... vorbei

Ha(s)st du Kinder, Fini? <Vorsicht, böses Wortspiel>
    Wollen wir so tun, als ob wir die statistische Zahl von "alle 25 Jahre ein GAU" - bei jetziger AKW-Dichte - nicht kennen würden?
    Oder wollen wir so tun als ob wir nicht wüssen, dass auch abgeschaltete AKWs radioaktiv weiterstrahlen und weiterhin 20 Jahre Atommüll - z.B. Kühlwaser - der mittleren Kategorie produzieren, der sicher untergebracht werden muss?

Das ist für Japan erst die böse Spitze des Eisbergs.
    Die vorgetragenen und wieder zurückgenommenen Messwerte von gestern sind alles andere als vertrauenerweckend.
    In Reaktor 2 ist lt. offizieller Regierungsnachricht der Kern geschmolzen.

Betreiber und Regierung sind in Japan fast ein und dasselbe.
    Verantwortung für Kernkraft kann in realiter niemand übernehmen, das ist doch der Quark. Wie auch? Da hilft nicht mal Harakiri.

Angst verfliegt, Überzeugung reift.

Vita, die das "s" reinmogelt und es nicht persönlich meint (ich richte mich nicht an dich persönlich! Du sprichst es ja nur aus. Es ist völlig verständlich, dass Menschen ständige Horrormeldungen auf Dauer nicht vertragen und sich schützen. Es hat sogar biologisch/neurologische Gründe. Nervenzellen, die ständig dem gleichen Sinnesreiz ausgesetzt werden, funken den Impuls in schächer werdender Stärke ans Gehirn.)

Zuletzt bearbeitet:
    dazu kommt der wirtschaftliche Supergau....auch die Reedereien steuern Häfen nicht mehr an....

Ich glaube irgendwann verliert auch mal der Japaner die Constanze...:(

Xena die tgl. Nachrichten liest auch ohne Kids......

Für mich ist das Thema Japan auch jetzt noch jeden Tag das erste was ich wissen möchte nach dem aufstehen.

Das die Regierung und Tepco die ganze Katastrophe nicht wahrheitsgetreu berichten, dass dachte ich von Beginn an. Erst vor einer Woche habe ich eine lange Reportage über Tschernobyl bei N-TV gesehen. Dort wird bis heute die Wahrheit verdreht.

Eines der schlimmsten Dinge an dieser Katastrophe für mich ist, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die sich der Gefahr von AKWs nicht bewusst sind. Ich kann dazu nur treffend sagen: Kinder haften für ihre Eltern.... desto schlimmer ist es, dass gerade junge Leute sich der Gefahr noch immer nicht bewusst sind.

Die Japaner halte ich für ein sehr erstaunliches Volk. Das sie bei dieser ganzen Katastrophe noch immer an Ort und Stelle verweilen ist mir ein Rätsel. Würde ich in Tokio leben, wäre ich bereits 2 Tage nach der ersten Explosion in das nächste Flugzeug gestiegen und hätte meinen Hintern in sicherheit gebracht...

Das ist mir irgendwie zu "theoretisch".
    Letzte Nacht gab es wieder ein Erdbeben der Stärke 6,5 und eine Tsunami-Warnung, die inzwischen wieder zurückgenommen wurde. Die Menschen wurden gewarnt, sich nicht in der Nähe der Küste aufzuhalten.

Ich denke, das "Thema" ist noch lange nicht durch. Und Konsequenzen auf den "Rest der Welt" hat es jetzt schon. Vielen Firmen fehlen die Zulieferprodukte aus Japan, so dass u. a. die Autoindustrie in Frankreich ihre Produktion auf bis zu 20 % zurückfahren musste.

Kann mich bitte mal jemand technisch aufklären?
    Kann man geschmolzene Brennstäbe überhaupt noch kühlen?
    Dachte die fressen sich dann durch den Stahl und Betonboden bis ins Grundwasser?

Ich wäre dafür das alle Manager von Tepco für die Arbeiten vor Ort eingesetzt werden,können die mal ihren Kopf hinhalten und nicht wehrlose Feuerwehrleute, was da abläuft an Lügerei und Vertuschung ist nicht zu glauben! :mad:

Nie im Leben würd ich mit einem Kind da in der Nähe sitzen bleiben, wenn man eh alles verloren hat (Tsunami) und sowieso von vorne anfangen muss kann man sich mit seinem Rucksack auch aufmachen in den Süden.

P.S Ist Euch schonmal aufgefallen das sich die Pflanzen der radioaktivität anpassen?
    In den Berichten von Tschernobyll erobern sie nun die leer stehenden Häuser.

Zuletzt bearbeitet:
    Nie im Leben würd ich mit einem Kind da in der Nähe sitzen bleiben, wenn man eh alles verloren hat (Tsunami) und sowieso von vorne anfangen muss kann man sich mit seinem Rucksack auch aufmachen in den Süden.

ja aber wo hinflüchten...wenn du keine Verwandten außerhalb hast..und auf Dauer ??? Was dann...wenn verstrahlt hält das ja bekannterweise ein Weilchen an....:(:(:(

Die haben mal einen 500 km Radius gezeigt( Verstrahlung bei Super Gau) , also ganz im Norden oder ganz im Süden Japans dürfte es noch gehen.

Arbeit und Wohnung müssen die ja eh neu haben also warum nicht da ganz neu beginnen?

Tja warum..finde mal Arbeit in Japan...ist nicht so wie bei uns...und wenn nu alle in die andere Ecke flüchten ...unwahrscheinlich daß die Arbeitsplätze mit der Anzahl der Flüchtlinge ansteigen...

Japan steht ja auch vorm wirtschaftlichen Supergau..war vor dem Unglück schon eines der verschuldesten Länder...ich mag gar nicht weiterdenken...:(

Ja das wird hart, der Export ist so gut wie hin.
    Das wird Jahre dauern bis alles wieder aufgebaut ist.

Ganz schlimm wirds wenn Tokio mit verseucht wird .....oder schon ist.....?

ja aber wo hinflüchten...wenn du keine Verwandten außerhalb hast..und auf Dauer ??? Was dann...wenn verstrahlt hält das ja bekannterweise ein Weilchen an....:(:(:(

Also wenn es tatsächlich zu einer Kernschmelze in Reaktior 3 (Plutonium) kommt, dann ist es doch eigentlich nicht anders möglich, als das ein paar Millionen Japaner sich über die gesamte Welt verteilen müssen.

Plutionium baut sich ja nicht in ein paar Jährchen ab und so groß ist das Land nun einmal nicht, als das man diese Millionen Menschen auf den Norden und Süden verteilen könnte.

Ich glaube viel mehr, dass dieses nicht Flüchten einfach mit der Mentalität dieser Menschen zu tun hat. Wie bereits jemand geschrieben hat: Demonstrieren ist für einen Japaner eigentlich völlig untypisch. Sieht man ja auch in den Reportagen, dass alle Ausländer sehr schnell abgeflogen sind... Die Japaner hingegen so gut wie gar nicht.