Hallo Anett!
Vor ca. 2 Monaten waren wir zu einer Infoveranstaltung über alternative Stromanbieter.
Unser Favorit:
Greenpeace Energy..........versorgt Kunden mit konsequentem Ökostrom garantiert ohne Kohle und Atom. Die unabhängige Genossenschaft arbeitet transparent und nicht Profit maximierend. Greenpeace Energy baut eigene Ökokraftwerke und fördert Neuanlagen. Gemeinsam mit den Kunden gestaltet Greenpeace Energy so aktiv den Umbau der Energiewirtschaft mit.
LichtBlick......... ist der größte unabhängige Öko-Energieversorger. Mit neuer Technologie setzt Lichtblick die Atomkonzerne unter Druck. 100.000 "ZuhauseKraftwerke" sollen in Zukunft Gebäude mit Wärme versorgen und die wetterabhängige Windenergie mit klimafreundlichen, dezentral erzeugtem Strom ergänzen.
EWS.
...........Die Elektrizitätswerke Schönau, bekannt als Stromrebellen, sind aus einer Bürgeriniziative gegen Atomkraft entstanden. Sie liefern nicht nur sauberen Ökostrom, sonder sind auch politisch gegen Atomkraft aktiv. Mit dem sogenannten Sonnencent fördern sie neue Ökostromanlagen ihrer Kunden.
Naturstrom............. aus Düsseldorf handelt als einziger unabhängiger Anbieter mit Ökostrom, der zum größten Teil in Deutschland erzeugt wird. Naturstrom ist zertifiziert vom Grünen Strom Label und investiert für jede verbrauchte Kilowattstunde 1,25 Cent in erneuerbare Energien.
Quelle. "Atomausstieg selber machen"
Natürlich kostet der Strom bei einem alternativen Stromanbieter etwas mehr. Aber wir handeln aus Überzeugung und wir als Familie möchten versuchen durch konsequentes Stromsparen diese Differenz wieder ausgleichen. Zur Zeit leben wir zu viert in einem Einfamilienhaus und ich denke, wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden wir das gemeinsam schaffen.
Und ja, wir haben auch angefangen unsere Beleuchtung auf LED Leuchten umzustellen. Einige Bekannte und Nachbarn belächeln uns deshalb, aber Kleinvieh macht auch Mist

.
Ich würde mir wünschen, das immer mehr Lichter in atomstromfreien Häuser und Wohnungen angehen.
Anett, wenn du noch Infos möchtest, ich kann dir eine Fotokopie des Infomaterials schicken.
LG Luise