Die Einstufung nach INES
= International Nuclear Event Scale = ist erst einmal nur eine internationale Bewertung, eine Notenvergabe, eine Einschätzung der Gefährlichkeit.
"Ziel der Skala ist es, der Öffentlichkeit anhand einer nachvollziehbaren Einstufung der Ereignisse eine rasche Information über die
sicherheitstechnische Bedeutung eines Ereignisses zu liefern und damit die Verständigung zwischen Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit zu erleichtern."
(aus Wiki)
Wie eine Regierung oder Länderregierung damit umgeht, wann sie evakuieren lässt und wie oder welche Maßnahmen sie gegen den Austritt von Radioaktivität unternimmt, bleibt in ihrer Hoheit.
Es gibt übrigens in Norwegen die vierfache Menge an Speichern, die nötig sind, um die regenerativen Energien zu speichern, die wir hier in Spitzenzeiten zuschalten müssen. Diese Speicher müsste man anschließen.
Bis 2014 ist es möglich, alle AKWs ohne Gefährdung unserer Stromversorgung abzuschalten - sagt Prof. Dr. Olav Hohmeyer, Professor für Energie- und Ressourcenmanagement an der Universität Flensburg und Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen. Läuft gerade auf
DR. Auf die Frage, ob sich evt. die Strompreise erhöhen würden, rechnet er mit Eur 150 per anno für einen 4-Personen-Haushalt (ca. 3 Eur pro Nase pro Monat). Ich setze hinzu, dass dies nur anfänglich so sein wird, bis sich die Investitionen amortisiert haben werden.
Ein gesunder Nebeneffekt ist die Schaffung von vielen Arbeitsplätzen, die für die Gewinnung alternativer Energien nötig sind.
Am Rande weise ich auf Ernst Ulrich v. Weizsäcker
(Faktor 5) und seinen Ansatz der höheren Effizienz hin.
Ich habe da eine ganz verquere Idee: Was wäre, wenn wir mit den Chinesen gemeinsam ein umweltfreundliches Konzept erarbeiten würden? Sie fabrizieren schon länger billigere Windräder als wir ... es soll doch alles so billig wie geil sein
Gestern sah ich einen Film bei
arte TV über "Kernkraftnomaden" in Frankreich - das ist der schiere Wahnisnn! Tödlich verantwortungslose Praktiken für die Arbeiter und Ingenieure, die bei - letztendlich haftungsfreien - Subunternehmern für lächerliches Geld angestellt sind, die AKWs prüfen und die Brennstäbe austauschen, und für uns alle!
Und hier sind Stromkonzerne mit dem
TÜV Süd verbandelt und überwachen sich selbst:
"Sieht man dann auch noch, wer über zwei Drittel der Aktien der TÜV-Süd AG hält, dann wird einiges klarer: Es ist der TÜV Süd e.V. Er sitzt gleich mit in der Konzernzentrale. Und die Mitglieder des Vereins sind unter anderem die Energiekonzerne: Eon, Vattenfall und EnBW. "
(Kontraste, 15.7.2010)
Vita, die die heutigen
Anti-Atomkraft-Demos für die sichersten in der Geschichte der Republik ansieht ... morgen ist Wahlsonntag ...:grins: danke übrigens, Herr Brüderle - meine Rede seit 33!