Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Ob nun in Japan aus dem Grundwasser oder aus dem Schichtwasser Trinkwasser erzeugt, halte ich auch für nicht so sehr relevant. Irgendwann kommen die atomaren Teilchen auch im Grundwasser an.

Ja Lieschen, aber es kommt eben nicht darauf an, OB da etwas ist, sondern WIEVIEL resp. es schaden kann! Die tatsächlich gemessenen Werte dort vergleiche man mit der "natürlichen" Strahlung, der ein Mensch im Laufe eines gewöhnlichen Jahres ohne Supergau ausgesetzt wird... ganz zu schweigen von einer Röntgenuntersuchung ;)
 
  • So ist es..die Medien bauschen die gemessenen Strahlenwerte sehr auf....tatsächlich ist es bisher !!! zum Glück noch nicht so schlimm und ich hoffe es wird nicht schlimmer werden!
     
    Hallo Xena,

    Stupsi...Japan ist nicht Tschernobyl...dort wurden die Partikel weit in die Athmosphäre geschleudert..das wird so in Japan nicht passieren...lass dir das mal von Fachleuten erklären......

    Fukushima I, ist eine Anlage, die aus 6 Kraftwerkblöcken besteht.

    In den Blöcken 1-4 kommt es zu massiven Störungen.

    Die Blöcke 5 und 6 sollen „angeblich“ noch versorgt sein und frei von Störungen.

    Ohne Hysterie - aber so sicher wie du bin ich mir nicht, dass es Fukushima nicht doch in einem Kraftwerkblock zu einem GAU kommt. Vielleicht dann zu einem Dominoeffekt für die ganze Anlage.

    Niemand sagt, ob dabei evtl. Plutonium freigetreten ist (Mox-Brennstäbe).
    Niemand sagt, ob sich eine Kerzschmelze durch den Betonboden evtl. ins Erdreich gefressen hat.

    Im Moment gehe ich nach dem Prinzip - keine Nachrichten (von Fukushima) sind gute Nachrichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und ich hoffe auch, dass bald Helfer und Organisationen die 400.000 Menschen direkt erreicht. Eine so schwierige Aufgabe durch zerstörte Straßen, Häfen und sonstige Transportwege.


    Gedankliche Grüße
    Meriposa
     
  • So ist es..die Medien bauschen die gemessenen Strahlenwerte sehr auf....tatsächlich ist es bisher !!! zum Glück noch nicht so schlimm und ich hoffe es wird nicht schlimmer werden!

    Keiner der Medien bauscht die gemessenen Strahlenwerte auf... egal welche Presse man liest, ob "Bild" oder "Welt", es wird überall zur Mässigung gemahnt!! Angenehm zu bemerken übrigens, dass selbst die verrufenste von allen keine Panikmache zugunsten der Auflagezahlen schürt.
     
  • hau tu verhalt bei nuclear Unfall:



    Vita, die sich garantiert an Regel Nr. 1 hält
    und weiterhin gespannt Herrn Folker Streib lauscht, wenn er sehr anschaulich die mir oftmals verschlossene, ferne, fremde, hierarchische "japanische" Mentalität illustriert und analysiert; eine Nation, die ihre Regierung ohne "Volks"Parteien, rein aus Lobbyisten bestreitet - gnadenlos ehrlich sozusagen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Guten abend niwashi,

    ich habe alle Zeilen in diesem thread von Dir gelesen.

    Liebe Grüße aus meinem Herzen für Dich und Deine Freunde.

    Meriposa
     
    Jetzt mal nicht nur auf Japan bezogen, sondern ganz allgemein was die Welt und so angeht...

    Dieses Kreidebild hat ein Kind in unserer Strasse vor ein paar Tagen gemalt... zum einen find ich es faszinierend, dass ein Kind so nachdenkt und sich so ausdrueckt, zum anderen hat es mich aber auch total geschockt...

    Kiki's Bild.webp

    Irgendwie umfasst es genau das, was ich denke... :(



    Irgendwo hier hat jemand gesagt, das Trepko sicher nicht die ganze Wahrheit sagt. Ich denke, davon kann man in jedem Fall ausgehen! Und ich bin nicht mal ueberzeugt, dass die japanische Regierung die volle Wahrheit sagt! Allein schon, dass sie die Leute in den umlegenden Orten so lange nicht evakuiert haben (oder nur im Umkreis von 20km, HALLOOO???), ich finde das unverantwortlich. Nee, ich bin keine Atomexpertin, aber trotzdem kann mir keiner erzaehlen, dass "des bissle Strahlung" net weiter schlimm is!!! Und egal, ob die Medien die Strahlenwerte nun hochbauschen oder nicht. Die Werte SIND zu hoch. Punkt. Aus. Und auch ich habe mich schon gefragt, ob und wieviel wir davon abbekommen werden.

    Ich wuensche den betroffenen Japanern auf jeden Fall alles Gute und schnelle Hilfe... und einen richtig genialen Einfall, wie der ganze Wahnsinn endlich zu stoppen is...
     
    Hallo Kimi,

    wo sollen die Japaner denn mit all den Leuten hin,
    wenn sie denn großräumiger evakuieren wollen?
    All die zerstörten Städte und Dörfer in Küstennähe.

    LG Anett
     
    Kimi, das ist ein Bild, das es wert ist, veröffentlicht zu werden. Danke.

    Nur so am Rande - ich weiß es auch erst seit 2- 3 Tagen definitiv - es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, Energie (z.B. aus Windrotoren) in ganz großem Stil in Wasserstoff umzuwandeln und somit zu speichern. Der Wasserstoff wird bei Bedarf verstromt; funktioniert wie ein Akku.
    Es handelt sich um ein gefördertes Forschungs- und Pilotprojet - sorry, das ist jetzt grob ausgedrückt - im östlichen Deutschland. Ich google nochmal.

    Für mich bleibt noch die Frage offen, wieviel Erdboden in Quadratmetern dafür nötig sind.

    Alles wird gut ...

    Vita, die Lebendige - oder nur die Lebhafte?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • krsko ist die Tage wieder automatisch abgeschalten worden wegen eines Störfalles ... angeblich das "sicherste Atomkraftwerk der Welt ..." und die Panne war ja nix ... es ist gaaarnix passiert ...

    Ich lebe 100 Km von diesem Reaktor entfernt ..

    gehört zwar nicht in diesen Thread hab aber trotzdem angst ... sehr viel angst ...
     
    Das mein ich ja auch mit meiner Angst, Japan ist weit weg (hoffentlich weit genug für 4 Kernschmelzen auf einmal )aber es gibt ja noch mehr!

    Eine unterschwellige Angst die uns wohl noch Jahre begleiten wird.

    Das Uran soll ja 2060 eh knapp sein wenn ich das richtig verstanden habe,dann MUß umgedacht werden, da kann man nur hoffen das bis dahin nicht noch weitere Störfälle haben.
     
    hallo kimi,

    klasse bild, man sollte die kinder nicht unterschätzen, sie sehen, wissen, hören mehr und bringen themen besser zum ausdruckals man als erwachsener ahnt.

    @vita, diesen beitrag habe ich auch gesehen,
    wind.- und solarenergie wird in gas umgewandelt und je nach bedarf wieder in strom. wo das genau war, kann ich nicht sagen, nur soviel, es was im osten deutschlands.
     
    Bei der Hilfe für die Notleidende bin ich bei dir. Deine Aussage zum Lybien-Konflikt halte ich für gewagt. Klingt für mich nach Stammtischparole. Wenn wir uns hinstellen und sagen, wir haben eine Verantwortung für alle Völker auf dieser Erde, dann darf man das lybische Volk nicht alleine lassen (auch wenn es hintergründig natürlich auch um Erdöl geht).


    verantwortungsbewußte Grüße
    Tono
    Es ist weder eine stammtisch Parole Tono es ist meine meinung.
    natürlich darf eine machthaber sein Eigenes Volk nicht Abschlachten Nur weil es seine Freiheit will.
    Aber in Japan Sterben Menschen darunter viele Kinder! Vor Allem Babys!
    So sollte man auch versuchen in Lybien Die Zivil Bevölkerung zu Schützn und den Notleidenen Helfen.Und nicht nur noch mehr leid verusachen.
    Auch in Afaganistan gehts Um Erdöl!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ... auch ich habe mich schon gefragt, ob und wieviel wir davon abbekommen werden.
    ...
    Jod 131 in geringer (!) Konzentration ist in der Atmosphäre / Troposphäre z.B. über der Schweiz nachzuweisen.
    NZZ:
    "Der gemessene Wert liegt um den Faktor 20'000 unter dem Grenzwert, der bei 3 Millionen Mikrobecquerel (oder 3 Becquerel) pro Kubikmeter liegt. Zum Vergleich erinnerte Zeller an die Werte nach dem AKW-Unfall in Tschernobyl. Damals wurden in der Schweiz in Bodennähe 5 Millionen Mikrobecquerel (oder 5 Becquerel) gemessen."


    Edit: Wie lauten denn die Messungen von Cäsium???

    Vita, die demnächst einen Fred über "The German Angst" und die furchtlosen Tschechen einläutet
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So sollte man auch versuchen in Lybien Die Zivil Bevölkerung zu Schützn und den Notleidenen Helfen.Und nicht nur noch mehr leid verusachen.

    Ich dachte eigentlich, das Thema sei durch. Aber ok.
    Der erste Satz ist völlig richtig. Genau das habe ich gemeint. Den zweiten verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das sonst vor, die Bevölkerung zu schützen? Ein Wirtschaftsembargo? Da lacht der Herr Gaddafi drüber, die Russen nehmen ihm sein Öl schon ab.


    angestammte Grüße
    Tono
     
    Ich dachte eigentlich, das Thema sei durch. Aber ok.
    Der erste Satz ist völlig richtig. Genau das habe ich gemeint. Den zweiten verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das sonst vor, die Bevölkerung zu schützen? Ein Wirtschaftsembargo? Da lacht der Herr Gaddafi drüber, die Russen nehmen ihm sein Öl schon ab.


    angestammte Grüße
    Tono
    Genau da liegt der hase im pfeffer leider!
    Irgend einer "Schießt immer Quer!
    (eigentlich genau das IHM sein ÖL nicht mehr abkaufen).
     
    Sorry, aber das klingt für mich jetzt doch wieder nach Stammtisch. Jeder Staat verfolgt nun mal seine eigenen Interessen. Wie stellst du dir das vor?


    individuelle Grüße
    Tono
     
    Sorry, aber das klingt für mich jetzt doch wieder nach Stammtisch. Jeder Staat verfolgt nun mal seine eigenen Interessen. Wie stellst du dir das vor?


    individuelle Grüße
    Tono
    Keine ahnung!
    ich mag zwar Jetzt naiv sein aber das muss doch gehen!
    oder sehen alle wirklich nur die $ zeichen!
    Die verloren gehen!:(Und das wird dann immer auf den rücken der schwachen ausgetragen das ist das was mich nervt!
     
  • Zurück
    Oben Unten