Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

  • `laß ihn doch mal ausreden ... womöglich hat er uns noch was mitzuteilen ...
     
    Das wurde heute im dt. Fernsehen anders anhand einer animierten Grafik erklärt. Da kam es im Ergebnis zu einer heftigen Explosion. :confused:
    Hallo,
    bisher probiert man ja den Kern wieder zu kühlen! Das Meerwasser wird nicht in den Druckbehälter gepumpt, sondern drum rum - es ist noch nicht klar, bisher ist es noch kein Super-GAU! Also muss es keine Explosion geben, das was im Fernsehen kommt, sind Spekulationen
    LG Marius
     
  • In der norwegischen Presse kam eben die Meldung, dass die Kühlung beim dritten AKW ausgefallen ist. Also das nächste Problem :d Es wird eine Explosion befürchtet
     
  • aber die sind wenigstens demostrieren gegangen ...

    .. wie ich die Bilder gesehen hab, hab ich mir gedacht ... hey geht nach draussen, geht demonstrieren ... alle! egal wie, hauptsache friedlich!

    Mir wird schlecht wenn ich an die Meiler rund um unseren Staat denke ... Krsko, Mohovce, Temelin... alles Schrott .. manche habe nicht mal eine Schutzhülle ...

    Ich geb Dir recht, mir wird auch schlecht beim Anblick der Meiler. Doch bei einer Demonstration, in der man auch eine "moralische Haltung" demonstriert, sollte man sich angemessen verhalten: Partystimmung ist angesichts dieser Ereignisse, des großen Leids, der vielen Toten und Opfer einfach nicht in Ordnung. Hauptsache friedlich, ernsthaft und respektvoll ... würde ich ergänzen.
     
    vielleicht waren das nur ein paar wenige, und die Presse hat halt die ins Licht gerückt, damit man meint, alle wären so ...
    ... ist bei den Rauferein auch nicht anders .. ein paar raufen und gezeigt werden nur die und plötzlich wird eine friedliche Demo zu einer Hooliganveranstaltung ...

    Bitte bitte liebe Germanen, geht auf die Straße und demonstriert gegen diesen Wahnsinn ...

    die EU soll aufwachen und aus diesem blödsinn schnellstmöglich aussteigen
     
  • Ihr wißt aber schon, daß eben diese Demo schon lange geplant war? Die ist nicht extra aus aktuellem Anlaß auf die Beine gestellt worden. Und die haben ihr Programm durchgezogen.

    Endlich abschalten: HOME


    Beste Grüße
    Doro

    Ja, das weiß ich. Ich kritisiere auch nicht die Demo an sich, im Gegenteil, ich halte sie für extrem wichtig. Ich kritisiere nur die Art und Weise, wie sie VON EINIGEN durchgeführt wurde. Es geht auch nicht um alle Demonstranten, sondern nur um Schönwetter-, Party- und Klamauk-Demonstranten. Spontanes die-in? Limbo? Merkel-Mimen?. Ach bitte, das ist nicht ok. (s.a. auf spiegel.de "Fukushima ist überall" Menschenkette in Schwaben: "Fukushima ist überall!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik)
    (Und die Aufrufe per Mail und Tweets waren auch schon daneben, klang eher nach Grillparty und Ringelpiez, und das, während drüben die Hölle los war / ist .)
     
    vielleicht waren das nur ein paar wenige, und die Presse hat halt die ins Licht gerückt, damit man meint, alle wären so ...
    ... ist bei den Rauferein auch nicht anders .. ein paar raufen und gezeigt werden nur die und plötzlich wird eine friedliche Demo zu einer Hooliganveranstaltung ...

    Bitte bitte liebe Germanen, geht auf die Straße und demonstriert gegen diesen Wahnsinn ...

    die EU soll aufwachen und aus diesem blödsinn schnellstmöglich aussteigen

    Kann sein, es sind immer nur Auszüge, die man sieht. Und wie gesagt: Ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Die Aufrufe habe ich allerdings an diesem Tag (bzw. Stunden vorher) direkt von campact und greenpeace erhalten und die waren m.A. nach recht unangemessen.

    Keine Sorge, ich engagiere mich weiterhin ;)
     
    Hach, eigentlich wollte ich den Kopf etwas frei kriegen und nur über meinen armen Hibiskus schreiben :)
     
  • ich mein ja nur, glaubt nicht alles, was euch von den Medien vorgesetzt bekommt ...

    vielleicht wird genau das gewollt ... daß dann die Leute zu Hause bleiben ..
     
  • Ist das nicht -ja man kann schon sagen-die Hölle???
    Mir tun die Menschen so unendlich Leid!!!

    Erst das Erdbeben, dann der Tsunami, dann die Kernkraftwerke und dann auch noch ein Vulkanausbruch!
    Ich hab am WE vor dem Fernseher gesessen und war völlig geschockt.

    Ich denke auch das die Regierung nicht die Wahrheit sagt wegen der Strahlenbelastung.
    Heute morgen hab ich gelesen das ein US-Boot durch eine radioaktive Wolke gefahren ist die extrem hoch war ,also werden schon mindestens in einem Kraftwerk die Brennstäbe freiliegen.

    Es wird die Wahrheit bestimmt verschwiegen wegen der zum einen wirtschaftlichen Folgen die auch jetzt schon massiv sein werden aber bestimmt auch von den Reaktorbetreibern selber.

    Man kann nur hoffen das die Schutthüllen halten denn sonst gibt eine richtige Katastrophe, immerhin gehts um mindestens 4 Reaktoren.

    Man kann nur beten und hoffen das die Menschen dort gesund bleiben, das ist das wichtigste!!!

    Zerstörungen von Strassen, Häusern u.v.a. kann man wieder aufbauen aber verstrahlte Gebiete bleiben verstrahlt das muss endlch mal allen klar werden!!!!
     
    hier in Österreich ist das Atomthema auch in allen Zeitungen present ....

    und eure Meiler sind auch nicht grad die Fortschrittlichsten ... wenn man bedenkt, daß der Isar1 Meiler schon jenseits von gut und böse ist ....

    ich hoffe die Politiker denken jetzt mal streng nach ...
     
    hier in Österreich ist das Atomthema auch in allen Zeitungen present ....

    und eure Meiler sind auch nicht grad die Fortschrittlichsten ... wenn man bedenkt, daß der Isar1 Meiler schon jenseits von gut und böse ist ....

    ich hoffe die Politiker denken jetzt mal streng nach ...

    hallo fini,
    denken ist eine glücksache bei denen,
    welcher politiker hat schon soviel glück.

    über das, was die politiker/innen vergessen, kann man büchereien füllen.



    zur aussage:
    sagt die japanische regierung die volle wahrheit über die verstahlung,
    natürlich nicht, denn wenn sie die volle wahrheit sagen würden, wäre die panik sehr groß.


    so nun legen wir mal das wahrheitssagen der politiker um, auf irgendeinen staat um, dann kommen wir zu dem ergebnis, nirgendwo wird die volle wahrheit dem volk gesagt. es wird nur ein teil der wahrheit gesagt und wird so in diplomatische sätze eingepackt, daß jeder irgend etwas anderes versteht.
    absolut sicher sind keine akw´s nicht, denn es gibt keine absolute sicherheit, hat es noch nie gegeben und wird es nie geben, egal was man nimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube nicht das sich hier großartig was tut, zumindestens nicht bei der jetztigen Regierung!
    Tante Merkel hat doch nur wieder Sprüche geklopft wiel die nächsten Wahlen anstehen!
    Von wegen wie überprüfen das, das brauchen sie soch gar nicht die wissen doch wie alt und marode einige Kraftwerke bei uns sind.

    Das schlimme ist ja das die anderen Länder weiter bauen, allein China will dieses Jahr noch zwei Dutzend neue Kraftwerke bauen.
     
    So langsam regen sich nun auch unsere Politiker. Gerade gibt Westerwelle ein Statement zu einer Aussetzung der Verlängerungen von AKW's in Deutschland. Hoffentlich ist das nicht nur zur vorübergehenden Beruhigung der Bevölkerung gedacht!?


    Leider konnte ich am Wochenende die aktuellen Ereignisse in Japan nur sehr wenig verfolgen aber Ihr wisst das bestimmt:

    Hat eigentlich das Staatsoberhaupt von Japan mal eine Ansprache an die japanische Nation gehalten? Ich habe immer nur diesen gebückt schlurfenden Regierungssprecher gesehen, der mit versteinerter Mine nuschelnd ein paar Sätze abgelesen hat und dann wieder verschwand.

    Dass die Japaner bei dieser Mega-Katastrophe so diszipliniert bleiben ist echt bewundernswert. Ich glaube, ich hätte einen Nervenzusammenbruch nach dem nächsten.

    Und ich glaube NICHT, dass die Strahlenbelastung noch so ungefährlich ist, wie die Meldungen sagen! Meiner Meinung nach ist das nur eine Hinhaltetaktik um Massenpanik zu vermeiden. Die Leidtragenden sind die Menschen die bleiben - ganz schlimm, finde ich!!!
     
    der Ministerpräsident dort hat schon eine Ansprache gehalten und die Japaner sind so ruhig ... die stellen sich stundenlang an einer Schlange an um einzukaufen .. das ist denen senere Mentalität ... hat unser Sprecher gesagt ...

    die warten alle ab ...

    eine Anti-Atom-Bewegung gibt es dort garnicht ... also wissen die anscheinend nicht über Gefahren Beischeid oder verdrängen diese, es findet keine Aufklärung statt

    hierorts wär schon längst Panik ausgebrochen ... ich wär schon seit Tagen mit Kind und Kegel irgendwohin geflüchtet ...
     
    Was eine Frau Merkel von sich gibt, geht ohnehin auf keine Kuhhaut. Allein dieser Satz "Wir werden angesichts der Ereignisse in Japan unsere Kernkraftwerke überprüfen".

    Die Frage ist, WER überprüft die Kraftwerke? Doch die Betreiber und diese werden wohl kaum die Wahrheit sagen.

    Aber noch eine Frage wird damit aufgeworfen. Bevor die Laufzeitverlängerung beschlossen wurde, wurden die Sicherheitsstandards in den Kraftwerken HERUNTERgesetzt. Warum wohl? Weil sie hohen Sicherheitsstandards nicht mehr genügen?

    Außerdem hätte man doch wohl erwarten können, dass VOR der Laufzeitverlängerung eine hinreichende Überprüfung stattgefunden hat. Soll jetzt die Überprüfung der Überprüfung stattfinden?

    Leute, das ist doch alles Augenauswischerei und die Lügen der Regierung sind nur zu offensichtlich.
     
    der Ministerpräsident dort hat schon eine Ansprache gehalten . . .

    Danke Fini, das habe ich nicht gesehen.

    ... ich wär schon seit Tagen mit Kind und Kegel irgendwohin geflüchtet ...

    Ich auch, hundertprozentig!

    Eilmeldung eben auf N24: In einem Reaktor liegen die Brennstäbe bereits komplett trocken.

    Da kann man wirklich nur noch eins sagen: Gott, steh den Menschen dort bei!
     
    aja Isar1 .. steht in der Einflugschneise von München und wird sogar von Atombefürwortern als fossil bezeichnet ...

    und das in einem der reichsten Länder der Erde ...

    wenn Frau Merkel fertigüberprüft hat, was passiert denn dann?
     
    hallöle petr aus norge,

    das was fr. merkel sagte haste nicht richtig verstanden :grins:
    es ist eine politische diplomatische aussage, daß jetzt eine erneurliche überprüfung erfolgt.
    klar wird jetzt die überprüfung der überprüfung erfolgt. diese überprüfung der überprüfung wird von der atombehörde und den betreibern durchgeführt.:grins::grins:
    daß die politiker lügen, muß ich dir leider wiedersprechen, denn sie sagen immer die wahrheit, es nur ein bruchteil ist, der rest ist die diplomatische wahrheit.
    zur erklärung was diplomatische wahrheit ist:
    es sind viele worte die viel sagen und doch nichts sagen.:d:d:d
    man kann auch blablabla dazu sagen
     
    Das die Brennstäbe frei liegen hab ich auch gerade kurz gelesen.

    Heißt das nicht Super Gau?
     
    Wieso das muss doch schon geknallt haben?
    Wenn die frei liegen ist doch ENDE!
     
    Ich bin total sprachlos... ich bin einfach nur schockiert!! Bestätigt mich unter'm Strich aber in meiner Haltung GEGEN AKWs.

    Heute morgen ist mir dieser Link geschickt worden; vielleicht mag sich jemand beteiligen?

    Super Gau in Japan - AKW´s ABSCHALTEN - openPetition

    Sorry, falls ich das nicht posten darf, dann lieber Mod, lösch ruhig ;)


    Wahnsinn... einfach Wahnsinn.... wisst Ihr, was mich noch so richtig rasend macht? Die Profitgier einiger weniger... und alle anderen müssen am Ende drunter leiden... :( :( :( Was spricht denn gegen alternative Energiequellen? Gegen Windräder, Solaranlagen, Wasserkraft... etc... WAS DENN? Am Geld KANN'S nicht liegen, wir haben doch auch genug davon für andere, wirklich unsinnige Projekte...

    Hier müssten alle Länder dieser Erde zusammenarbeiten, alle!
     
    Parteitaktische "Nervosität" zu unterstellen halte ich jetzt für nicht ganz angebracht. Ich denke mal, diese "Nervosität" teilen die Bürger dieses Landes unabhängig von ihrer politischen Gesinnung.

    Es wäre wohl in jedem Fall wünschenswert, wenn die Staaten, aus denen wir den fehlenden Strom beziehen müssen, ebenfalls über Alternativen nachdenken würden.


    alternativlose Grüße
    Tono
     
    Tja Tono, so isses und eben andere Staaten zbs. Italien
    sind wieder dabei in die Atomkraft einzusteigen.


    Aber stellt euch mal vor, es werden wirklich etliche Atomkraftwerke
    hier in D abgeschaltet. Nicht in 20 Jahren oder in 10 Jahren sondern
    im nächsten Jahr oder im übernächsten. Woher kommt dann unser Strom????
     
    Ach Feli da setzt Du Dich abends auf ein Fahrrad und strampelst ein bischen und dann kannst du auch Fernseh schauen :grins:

    Wir haben ja schon andere Energiequellen wie Wind, Sonne, Erdgas etc... was wir nutzen könnten, ich denke wenn wir wollten ginge das schon!

    Man kann natürlich nicht alle aufeinmal abschalten, aber wenn man die Ältesten wenigstens vom Netz nimmt und dann nach und nach umstellt müsste das gehen.
     
    Da müssen sie aber noch einiges tun um genug andere Energie zu
    gewinnen.

    Weiss zufällig jemand wieviel Strom wir von anderen Ländern dazu
    kaufen ... ??? Tono hast du da Zahlen ???
     
    Dann würde sich die Menschheit halt überlegen, warum wir soviel Strom verbrauchen.
    Wozu ist der Eifenlturm des nächtens angeleuchtet?
    Warum wird jede Ecke in der Super-Boutique toll ausgeleuchtet, warum wird das Fleisch in der Supermarkt-Theke beleuchtet?
    Ein paar Leuchten zur WEihnachtszeit tuns doch auch, aber uns brennt doch regelmäßig am Jahresende die Iris weg.

    Stromverbrauch im Krankenhaus ist wichtig, ansonsten ist es nicht wichtig, ob sich auf einer Automesse ein Supersportwagen im Kreisel dreht.

    Den Amis mit ihren riesigen Kühltruhen und Kühlschränken tät ich sofort nen Truthahn pfänden, wenn sie nicht diese Stromfresser beseitigen täten. Und den Superreichen auf der ganzen Welt müßte man mal vor Augen halten, welche Heiz- und Stromkosten ihre Villen mit 16 Schlafzimmern und 8 Bädern haben. Und meistens haben sie ja wohl keine 16 Kinder.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aber stellt euch mal vor, es werden wirklich etliche Atomkraftwerke
    hier in D abgeschaltet. Nicht in 20 Jahren oder in 10 Jahren sondern
    im nächsten Jahr oder im übernächsten. Woher kommt dann unser Strom????

    Nun, es gibt auch Länder, die KEINE Kernkraftwerke haben (Norwegen z. B.) und schau an, wir haben trotzdem Strom. :rolleyes: Es gibt genügend natürliche Energien, die noch ungenutzt sind. Zeit, darüber nachzudenken, hatten die Regierungen zu jeder Zeit. Was hat man aus dieser Zeit gemacht? Nichts!
     
    Kernschmelze in 3 Reaktoren wird befürchtet :(

    Heißt:
    Folgen einer Kernschmelze (Wikepedia)
    Bei einer Kernschmelze reichen die Kühlsysteme eines Reaktors nicht aus um zu verhindern, dass der Kernbrennstoff im Reaktor schmilzt. Diese Kernschmelze produziert weiterhin Nachwärme und wird ohne Kühlung weit über 2000°C heiß, so dass sie sich durch den Reaktordruckbehälter durchschmilzt. Bei wassergekühlten Reaktoren können während einer Kernschmelze große Mengen an Wasserstoff produziert werden, der bei einer Detonation das Reaktorgebäude zerstören und große Mengen an Kernbrennstoff und radioaktiven Spaltprodukten in die Atmosphäre befördern kann.

    Wenn es nicht gelingt, die Kernschmelze zu kühlen, kann sich diese auch durch das Fundament des Reaktorgebäudes schmelzen und möglicherweise das Grundwasser erreichen.

    Die Folgen einer Kernschmelze mit schlechtestmöglichem Ausgang wäre die Kontamination von einem Gebiet, dass etwa einem Drittel des deutschen Staatsgebietes entspräche, insgesamt über 100.000 Tote durch Krebs und Strahlenschäden sowie ein volkswirtschaftlicher Schaden von 10 Billionen Euro. Zwar wird es wahrscheinlich möglich sein, die Bevölkerung innerhalb der Stunden oder Tage zwischen Kernschmelze und Freisetzung der Radioaktivität weitgehend zu evakuieren, so dass die Anzahl der Soforttoten sowie der nachträglichen Krebstoten vergleichbar mit anderen industriellen Unglücken sein wird, - die Kontamination des Landes lässt sich allerdings nicht verhindern.

    Die radioaktive Verseuchung eines Gebietes ist vergleichbar mit der Verseuchung durch chemische Giftstoffe. Schon bei geringen Verseuchungen können sich radioaktive Isotope in bestimmten Pflanzen oder Tieren anreichern. Eine radioaktive Verseuchung erfordert also auch in weniger stark kontaminierten Gebieten eine ständige radiologische Kontrolle der Nahrungsmittel und des Wassers.
     
    Da müssen sie aber noch einiges tun um genug andere Energie zu
    gewinnen.

    Weiss zufällig jemand wieviel Strom wir von anderen Ländern dazu
    kaufen ... ??? Tono hast du da Zahlen ???
    Träume süß ... und immer auf die kettenrasselnde, geldschaufelnde Monopoly-Lobby hören ... :grins:

    Deutschland exportiert Atomstrom


    Energiedaten

    Aha, ein Totalumfaller im Superwahljahr ist also keine galoppierende, politische, PR-heischende Nervosität, sondern Herzleid? Ah so ...

    Vita, kopfschüttelnd, auf Frau Kühnast hörend, die im Zusammenhang mit Atomstrommanagern und deren energiepolitischen Einfallsreichtum an das Kartoffel-Theorem erinnerte
     
    Hallo Vita,

    meine Frage war an Tono gerichtet, da er folgendes
    geschrieben hatte;


    Es wäre wohl in jedem Fall wünschenswert, wenn die Staaten, aus denen wir den fehlenden Strom beziehen müssen, ebenfalls über Alternativen nachdenken würden.


    Und träumen werd ich sicher nicht von Atomstrom oder AKWs.... ne auch nicht von unseren Politiker oder der Stromlobby....


    Monopoly .. ohja das könnte man mal wieder spielen ...

    LG Feli
     
    Natürlich exportiert Deutschland Atomstrom. Der Bezug von Strom erfolgt ja stets vom europäischen Energiemarkt. Es wird exportiert und importiert. Die Frage am Ende des Tages ist, wie hoch ist der Überschuss bzw. das Defizit der benötigten Menge. Ich habe dazu keine aktuellen Zahlen gefunden.

    aktuelle Grüße
    Tono
     
    Träume süß ... und immer auf die kettenrasselnde, geldschaufelnde Monopoly-Lobby hören ... :grins:

    Achso... ich vergass... wir hatten das ja schon beim Herrn zu Googleberg. Alle liberal-konservativen Wähler sind ja bloss dumme, meinungshörige BLÖDLeser ohne eigenen Intellekt und Verstand.

    Man kann's auch übertreiben, Vita.


    Aber ist ja auch mal wieder interesant. In Japan geht die Welt unter und in Deutschland hat man nichts besseres zu tun, als Wahlkampf damit zu betreiben. Da wird's mir echt schlecht.


    üble Grüße
    Tono
     
    ***gelöscht***


    EDIT
    Ich habe das zensiert. Vielleicht mag in 20 Jahren jemand über das Wortspiel lachen. Im Moment brauchen die Menschen dort nicht unseren Spott sondern unseren seelischen Beistand.
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ... Alle liberal-konservativen Wähler sind ja bloss dumme, meinungshörige BLÖDLeser ohne eigenen Intellekt und Verstand....

    Stimmt, es sieht dann ähnlich gelagert aus wie bei Herrn Guggelberg, wenn man es so auf den nächstbesten, bildhaften Nenner scrabbelt ...;)
    Da war auch ein Überbringer einer Meinung der Übeltäter.
    Ja, ist wirklich zum Speien, sowohl das gängige Verwechseln von Ursache und Wirkung wie das zappelnde Politkino im Westentaschenformat ...

    Vita, die gegen jede innere Überzeugung Stoßgebete zum Himmel schickt.

    Edit: Merkel merkelt und will die Verlängerung der Laufzeiten vorübergehend aussetzen, bis auf Prüfung - und danach geht's dann munter weiter wie bisher. Wenn man einer Apokalypse irgendeinen - nur auf den ersten Blick (!) - zynischen Sinn geben könnte, dann doch nur den, die Schockstarre zu bewältigen, zu hinterfragen, zu begreifen, dazu zu lernen, Alternativen zu erforschen und es besser zu machen. Helfen können wir in Japan niemandem ... nur beten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt Alternativen ... es gibt sicher auch schon fixfertige besser Umweltfreundilchere Varianten am Reissbrett ...

    aber solange so schön Geld damit gemach wird wird nix geändert ...

    naja wenns der Nachbar nicht tut, warum sollen wir?

    Unser Atomkraftwerk ist jetzt ein Solarkraftwerk ...

    Da waren Politiker einfach grandios, zuerst bauen, dann aufgrund massiver Proteste durch die Bevölkerung mal anfragen ....
    Das Ding hat Millionen verschlungen und ist der einzige Atommeiler, in dem man gefahrlos schulen kann .. naja wenigstens kommt da z.T. ein bisschen Geld wieder rein ...
     
    Edit: Merkel merkelt und will die Verlängerung der Laufzeiten vorübergehend aussetzen, bis auf Prüfung - und danach geht's dann munter weiter wie bisher. [/SIZE]

    aussitzen will sie nur, denn es ist Wahlkampf und die Laufzeitverlängerung war gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung durchgezogen worden. Jetzt geht CDU und CSU der Arsch auf Grundeis.
    Ich hoffe sie bekommen die Quittung.

    Wisst Ihr noch ´86, da wurde der Sand auf Kinderspielplätzen ausgewechselt und H-Milch war ausverkauft, etc. Züge voll mit strahlendem Milchpulver standen jahrelang auf Abstellgleisen, da man nicht wusste wohin damit.
    Mir tun die Japaner sehr leid. Fuku (shima) Merkel und Mappus!

    Dekontaminierte Grüße
    Tuffi
     
    Liebe Häuslebesitzer und Freunde der heimischen Natur und Kultur, ;)

    es gibt - anders als vor 10 - 15 Jahren - mittlerweile tatsächlich innovative Technologien, die eine Fast-Selbstversorgung möglich und in größerem Stil auch finanzierbar für Privatiers machen.
    Kraft-Wärme-Rückkopplung, Erdwärme, Methansilos, Solarvermessung von Hausdächern etc. CO2 reguliert in geschlossenen Systemen, versteht sich. Das Problem ist noch die Phasenregulierung des hohen bzw. niedrigen Strombedarfs (China baut übrigens z.Z. noch leistungsstärkere Elektroauto-Akkus als der Westen). Und da wir alle gerne Auto fahren, aber keinen kostbaren Mutter(!)boden, der der Ernährung der zu vielen Menschen dienen muss, zur Verdieselung von Raps oder Ölpalmen oder zur Herstellung von Ethanol aus Zuckerrohr übrig haben, gibt es - Flora sei Dank - Öl aus Algen.
    Genau dieser höchst produktive und kreative Mix dürfte den großen Verstromer-AGs nicht recht behagen. Autonome Selbstversorger allerorten? Igitt!!! :p
    Das gleiche Spiel gilt auch für Wasser, siehe Berlin und die Rückführung von privatisierter Wasserversorgung in die Kommune.

    Machbar ist ein Ausstieg; das ist nicht mehr wirklich die Frage! No! (17 % aus erneuerbaren Energien, 22 % aus Atomstrom - wo ist da noch eine Frage???)
    Allerdings sind die vielfältigen, evt. etwas verwirrenden Möglichkeiten nicht so einheitlich "strahlend sauber" wie ein Vollwaschmittel und wie uns die Atomlobby in Bezug auf ihr Produkt weismachen möchte - und durch Abwälzung der Kosten und Risiken auf die Bevölkerung nicht so hochprofitabel. So sauber und weiß es angemalt ist, so ist es dennoch Schwarzmalerei, so tot-schwarz, dass die Lobby die Laufzeitverlängerung mit bösartigen Drohungen des Hahn-zu Drehens forcieren musste. Unglaublich dreist!
    Die Menschheit ist im Anschluss an das Atomzeitalter bis auf die Knochen der Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel gebleicht.
    Asse leckt weiterhin ...

    Wenn ich ganz nebenbei an die Verschwendung denke, die ein paar Kilometer weiter südwestlich bei Rheinbraun jeden Tag passiert, wo Braunkohle verstromt wird - mit der prähistorischen Ausbeute von mageren 40% Leistung! Das kann nicht so bleiben!
    Oder an die Dreckschleuder Ibbenbüren (Kohlekraftwerk ohne Filter) im Teutoburger Wald. Ist das Ding immer noch am Netz, oder gibt es mittlerweile eine effiziente Filtervorrichtung? Wohl kaum. Fast wie zu Zeiten von Armin, dem Cherusker.

    LG

    Vita, die Windräder in rauen Mengen nicht schön findet und auf geniale Bionik setzt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen,
    vom folgenden Projekt habt ihr sicher schon gehört. Es sieht so aus, als ob es tatsächlich realisiert wird:

    DLR Portal - DESERTEC: Solarstrom aus der Wüste

    Außerdem wurde von Experten heute bestätigt, dass die ca. 22% Atomstrom, die wir für D. benötigen, durch regenerative Energien bis etwa 2030 ersetzt werden können, sodass die AKWe wie geplant bis dahin abgeschaltet werden können.

    Zusätzlich werden wir zusätzliches Renommée dadurch gewinnen, dass wir weiterhin führend in der Wind- und Solartechnologie bleiben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:cool:
     
    Wenn ihr mich fragt, ist es doch wieder genau das selbe wie in der Sowjetunion, damals, wurde auch nichts handfestes gesagt, immer nur spekulieren und ja nicht die Wahrheit sagen- wahrscheinlich ist es doch das allergleiche von 1986... :mad:
    LG Marius
     
    Marius, es ist nicht das Gleiche.
    Vorgestern sprach im Schweizer Fensehen sofort einer der Wissenschaftler des 5-köpfigen Schwyzer Teams, das noch in der gleichen Nacht nach Japan geflogen ist, sehr ernst von drohender Kernschmelze! Das war deutlich. Jedenfalls war ab da alles klar - für mich.
    Immerhin waren die offiziellen Statements schon sehr viel offener und rascher als bei "unserem" Fall out!
    ABER: Kermit widerspricht mir heftig und weist auf den anerkannt seriösen und profilierten Journalisten Robert Hetkämper mit seiner 30-Mann-Crew hin, der sich sehr darüber ärgert, dass die Betreiber nicht informieren! Es heisst im Endeffekt, dass Berichterstatter vor Ort als verstrahltes Himmelfahrtskommando enden! Dürfen sie überhaupt wieder in die Bundesrepublik einreisen? Oder wie läuft eine Dekontermination?

    Putin baut heute noch Kernkraftwerke und plant den Bau von noch mehr AKWs für den Stromexport an die EU.
    Und wir sollen Hunderte von Mio. Euro für die fällige Betondecke auf den weiter strahlenden, brüchigen Tschernobyler Meiler aufbringen, weil die Ukraine diesen Kraftakt nicht leisten kann.

    Was regt ihr euch über Japan auf? Tschernobyl ist gleich um die Ecke ...
    Wisst ihr, was uns die atomare "Nachsorge" am Ende allesamt kosten wird - nur, um mal die finanzielle Seite anzusprechen, die ja angeblich die wichtigste ist? Wahnsinn!!! Eine aus den Fugen geratene Milchmädchenrechnung.

    200px-Radioactive.svg.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Klar, kann man die Reaktoren, und die Funktionsweise niemals vergleichen - dennoch ist es doch das selbe mit den Medien... jeder berichtet anders, bei einem ists nicht schlimm, der andre spricht von dem Super Gau
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Boden Bereiten - Schweres Gerät? Gartenpflege 13
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    M Grüne, beim Erdbeben abgefallene Tomaten. Tomaten 10
    P Tier und Erdbeben Haustiere Forum 13
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 88
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 12
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten