Schuppen zum Gewächshaus umfunkionieren??

ChrisChris

Mitglied
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
310
Ort
Erftstadt/NRW
Hallo,
da ich einen alten Schuppen im Garten habe und das Dach an einer Stelle etwas undicht ist, überlege ich zur Zeit, ob ich durch ein Glas- oder Kunststoffdach und evtl. 2 bodentiefe Fenster einen Teil des Schuppens zum "Gewächshaus" umfunkionieren könnte.
Ich würde kein Gemüse darin ziehen wollen, nur einige Pflänzchen aus Samen ziehen, Pflanzen evtl. überwintern.
Ich weiss nicht ob das so funkioniert oder ob dann alle Wände lichtdurchlässig sein müssten.
Hier mal 2 Fotos vom Schuppen, der inzwischen vom Efeu befreit wurde und durch das Fällen 2er Bäume nicht mehr beschattet ist.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 121.jpg
    Bild 121.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 503
  • Bild 124.jpg
    Bild 124.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 429
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wow, Christiane,

    das sieht super aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit ´nem Gartenhaus mit Glasdach und tiefen Fenstern super aussieht und sehr praktisch zum Arbeiten sein wird.
    Ein vollwertiges Gewächshaus wird das nicht ersetzen, da braucht es mehr Sonnenlicht, aber zum Anziehen von Pflänzchen, zum Arbeiten selbst, für ´ne gemütliche Bank mit Ruhekissen ;) und vielleicht auch zum Überwintern von Kübelpflanzen wird es ausreichen.
    Das kann ein tolles Plätzchen werden! Wenn Du noch ein "echtes" Gewächshaus haben möchtest, könnte es sich ja vielleicht an eine sonnige Mauer des Gartenhauses anlehnen. Da ginge ja vielleicht auch ein Selbstgebautes aus alten Fenstern.

    LG, Sabine

    Und unbedingt ein Photo vom Ergebnis einstellen!
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Chris,

    ich find auch, dass Dein Schuppen ungeheuer Potential hat!!
    Was das GlasDACH angeht würde ich mich fragen, ob es dann im Sommer nicht zu heiß werden könnte da drin... aber ich habe keinerlei Erfahrung in der Richtung, is mir halt nur grad so gekommen.
    Ansonsten, wie bereits gesagt wurde: zum Überwintern von anderen Pflanzen und im Frühjahr zum Heranziehen von neuen Pflanzen, und nicht zu vergessen der Stauraum für sämtliche Gartengeräte - ran an den Speck!! ;)
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Vielen Dank für die tollen Anregungen, war mir eben nicht ganz sicher was zum Anpflanzen und Überwintern gegeben sein muss, jetzt mit den Infos kann ich mich ja ans Planen begeben, schließlich ist der Winter ja soooo lang.
    Mist Papierkram um mich herum.....würde jetzt viel lieber mein "Gartenhäuschen" und den Garten überhaupt planen, denn da muss auch noch viel passieren.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tja liebe Chris,

    und wenn's fertig is, dann schick ich Dir jeden Spätherbst meine Olis zum Überwintern. Na, is das 'ne gute Idee oder was? :D :D :D
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na das ist doch wirklich mal ne tolle Idee, ist ja auch quasi um die Ecke ;)
    Kannst Sie ja dann immer vorbeibringen, Dir das schöne Rheinland anschauen, Dich für die Rückfahrt stärken und wieder ins schöne Bsyern zurückfahren.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.828
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe bisher interessiert mitgelesen, denn auch wir haben so einen alten Schuppen im Garten. Allerdings brauchen wir den auch tatsächlich, um diversen Kram wie Gartengeräte, Rasenmäher, Fahrräder, Spielsachen etc. unterzustellen. Somit bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, den als ein "Gewächshaus" umzubauen.

    Interessant fand ich jetzt die Aussagen zu den Vorzügen eines solchen "Schuppens". Meine Blümchen überwintern auch dort (keine andere Möglichkeit) und auch die Idee von Mutts hinsichtlich eines Anlehngewächshauses fand ich gut. Danke Mutts.:D

    @ Christiane: Wir haben den Schuppen renoviert und vlt. interessiert dich das Ergebnis.:eek:
    Mich interessiert auf jeden Fall, wie es weiter gehen wird.;)

    LG
    Gabi
     

    Anhänge

    • Schuppen_alt.jpg
      Schuppen_alt.jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 292
    • 18.05.08 Mauer und Gräser 003_85.JPG
      18.05.08 Mauer und Gräser 003_85.JPG
      889,6 KB · Aufrufe: 409

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ja klar interssiert mich das Ergebnis, danke Gabi.
    Denn mir ist es auch wichtig, dass der Schuppen später mal ansprechend aussieht, da dieser, wie meist bei so alten Häusern relativ nahe am Haus steht, also in Sichtweite.
    Finde es sehr schön, was Ihr daraus gemacht habt.
    Werde weiterberichten.
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.828
    Ort
    NRW
    Ja klar interssiert mich das Ergebnis, danke Gabi.
    Denn mir ist es auch wichtig, dass der Schuppen später mal ansprechend aussieht, da dieser, wie meist bei so alten Häusern relativ nahe am Haus steht, also in Sichtweite.
    Finde es sehr schön, was Ihr daraus gemacht habt.
    Werde weiterberichten.

    Gerne geschehen und vlt. hilft es dir ja zur weiteren Meinungsbildung. Ja und relativ nahe am Haus gebaut passt voll. Quasi voll dran. Unser Haus ist so ungefähr 1900 plus anno-dazu-mal = weiß keiner mehr so genau...:)

    Laut Grundriss ist dieser Schuppen übrigens unser "Atelier"...:D*schenkelklopf*

    Aber wenn die Grundsubstanz i.O. ist, würde ich ihn evtll. auch lieber erhalten. Mal eben "was auch immer", habe ich halt mittlerweile auch aus meinem Wortschatz gestrichen. "Mal eben" ist meist teuer und dauert...;)

    Gern geschehen, Gabi - ich wär seelig, wenn ich so einen tollen Schuppen wie Ihr hätte :rolleyes:. Das ist ja fast schon eine Ferienwohnung :D. Nee, ehrlich - habt Ihr prima hingekriegt!

    LG Mutts

    Danke Mutts, aber ich habe ja auch nur die Schokoladenseite gezeigt...:rolleyes:
    Hingeneröm (vom Garten aus betrachtet) sieht es noch immer schlimm aus, drinnen kannst du dich mit div. Tierchen verlustieren, inkl. jammerndem Kater....:D

    Aber wir arbeiten ja dran... dann und wann....und immer wieder.....!:rolleyes:
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na denn.... mein Haus ist von 1903, der Schuppen ist nicht am Haus aber ich schaue auf die Seitenwand.
    Und mit "mal eben ist teuer" hast Du vollkommen recht, dann lieber etwas länger warten und eine vernünftige Lösung. Denn wenn man erstmal anfängt, kommt meist gleich noch was anderes hinzu, was man vorher nicht sehen konnte.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.828
    Ort
    NRW
    Na denn.... mein Haus ist von 1903, der Schuppen ist nicht am Haus aber ich schaue auf die Seitenwand.
    Und mit "mal eben ist teuer" hast Du vollkommen recht, dann lieber etwas länger warten und eine vernünftige Lösung. Denn wenn man erstmal anfängt, kommt meist gleich noch was anderes hinzu, was man vorher nicht sehen konnte.

    :D Ja, voll zustimm. Offensichtlich haben wir uns da ein sehr ähnliches "Projekt" geangelt...:rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na das ist doch wirklich mal ne tolle Idee, ist ja auch quasi um die Ecke ;)
    Kannst Sie ja dann immer vorbeibringen, Dir das schöne Rheinland anschauen, Dich für die Rückfahrt stärken und wieder ins schöne Bsyern zurückfahren.


    Na, dann isses ja abgemacht, ich freu mich schon. Bring auch 'nen leckeren Kuchen mit :D


    Gabi: also, die Seite vom Schuppen, die Du uns hier zeigst, DIE sieht doch richtig toll aus! EEin Unterschied wie Tag und Nacht!
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo,
    finde auch, daß der Schuppen enormes Potential hat! Ich liebe auch so wild romantische Überbleibsel aus früheren Zeiten. Da kommt doch sofort Phantasie ins Spiel, was man da und dort machen könnte. Stimmt, daß es meist etwas teurer wird. Dafür hat man hinterher riesig Spaß daran, daß man sich dran getraut hat.
    In Ermangelung solch eines phantastischen Schuppens haben wir uns nur so ein Holzhäuschen gebaut, mit integrierter Holzstapelmöglichkeit. Aber trotzdem bin ich glücklich, auch ein bißchen zu werkeln zu können, in dem Minihäuschen.
    Wir nennen unser Gartenhäuschen: SOMMERRESIDENZ:D

    LG
    Maomi
     

    Anhänge

    • Garten Sommer 2008 016mini.jpg
      Garten Sommer 2008 016mini.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 318
    • Garten Sommer 2008 014mini.jpg
      Garten Sommer 2008 014mini.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 228
    • Garten Sommer 2008 017mini.jpg
      Garten Sommer 2008 017mini.jpg
      94,7 KB · Aufrufe: 236

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na ich finde Eure Sommerresidenz ist Euch super gelungen, sieht einladend aus.
    Ich freue mich auch darauf, wenn mein alter Schuppen mal fertig ist, wie auch immer das sein mag. Plane ja noch
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hallo Chris,

    dann plane mal fleißig. Wir sind schon alle ganz gespannt, was Du draus machst!! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    W Flöhe im Schuppen - hilft ein elektrischer "Bruzzler"? Schädlinge 1
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Puddelrüh Schuppen / Garten / Gerätehaus Heimwerken 22
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    S Schuppen - wie Altanstrich entfernen? Sanierung & Renovierung 5
    D Bodenaufbau Schuppen Garage Werkstatt Hausbau 8
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    Gärtnerin1 Was wohnt in meinem Schuppen? Wie heißt dieses Tier? 3
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    J Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen Heimwerken 14
    K Will auch mein Schuppen sprengen... Small-Talk 3
    F Anleitung für Gartenhaus oder Schuppen? Haus & Heim 7
    H Kriegen Dach vom Schuppen nicht dicht Haus & Heim 5
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten