Schrebergarten

• Oh Ja Carola ;)

Wie recht Du hast , ich könnte auch immer kaufen, kaufen habe aber keinen Platz mehr ,unser Garten ist begrenzt..:mad:
    Auf der anderen Seite will das ja alles auch gepflegt und gegossen sein, sind wir mal ehrlich :rolleyes: es gibt schon Tage an denen ich sage ,:( isch hob etz ka Lust mehr zu gießen..

Schönen Garten/ Arbeitstag, Erika

Guten Morgen Roselinchen,

auf pflegen und gießen hab ich schon noch Lust drauf, bin ja erst (Fast)Neubesitzer vom Garten. Das ist wohl so, wenn man einen garten übernimmt, da steckt man voller Elan. Momentan werd ich ja noch ausgebremst, muss noch auf die Schätzung warten. Aber dann gehts los - nur da gibts nicht mehr viel dieses Jahr. Aber im Frühjahr dann. Hätte nie gedacht, dass ich mal so pflanzenverrückt bin. :)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Hier regnet es momentan noch gemütlich, wie auch seit gestern spät abends. Tut aber der Erde gut, war ja alles total trocken.

• Moin Erika, denke nicht, dass es demnächst nichts mehr zu tun gibt im Garten. Solange kein Frost ist kannst Du fast alles machen. Ausser natürlich Stauden und Zwiebeln pflanzen. Aber es gibt so viele vorbereitende Arbeiten für den Frühling. Du wirst schon sehen.

LG, Silvia

• werd heut Abend mal nach Fotos vom Phlox suchen-aber ob ich welche hab? Der Phlox ist ziemlich weit hinten am Gartenzaun und ich glaub net,dass ich da geknipst hab--dunkelfliederfarben trifft aber ganz gut zu!!
    Bis später
    Sigi

• Oh,ich war ja schon lang nicht mehr in meinem Garten...
    hab den Herbst gesucht,aber nur auf einem Foto gefunden. garten 09 028.JPG und mich an ein Herbstgedicht erinnert

Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke

Ansonsten alles im blühenden Bereich
    garten 09 023.JPG, garten 09 019.JPG
    garten 09 007.JPG garten 09 009.JPG
    garten 09 010.JPG garten 09 018.JPG
    Salate en masse,die Zucchinis wachsen weiterhin
    garten 09 012.JPG,Bohnen und Auberginen geerntet.
    Hoffentlich ist morgen richtig schönes Spätsommerwetter,so dass wir im Garten noch einen Tag Urlaub genießen können

Sigi

Hallo Sigi, schönes Gedicht und schöne Bilder von Deinem Garten. Ja, es lässt sich nicht mehr verleugnen, der Herbst ist da.

LG, Silvia

Guten Morgen Silvia,ja der Herbst läßt sich nicht leugnen,vor allem bei meinen Gartennachbarn nicht,die bereits jetzt die Gärten abgeräumt haben;es stehen nur noch Bäume und Sträucher-das schaut so trostlos aus-blanke Erde ohne nix-die haben von gesunder Gärtnerei auch noch nichts gehört-
    bald zum Garte unterwegs-es scheint noch die Sonne
    sigi

Ich habe auch so einen Nachbarn. Jedes Blättchen wird zusammengeharkt und alles abgeschnitten, die Sträucher rund oder eckig gesäbelt und natürlich alles mit Rindenmulch abgedeckt, damit ja keine Frühblüher oder andere Pflanzen sich vermehren können. Diese Rindenmulch stinkt so abartig ...

LG, Silvia

• Hallo Sigi,
    da packt mich doch gleich der blanke Neid.... was bei euch noch alles blüht, super!
    Wie schon bei KiMi gesehen... auch dort blüht noch so vieles.... hier sind diese Blüher seit 14 Tagen mehr oder minder am Ende.
    GsD habe ich noch Herbstblüher in voller Pracht... und einige Sommerblüher, die auf der überdachten Terrasse stehen, sonst wäre hier wohl wirklich bald nur noch "grau in grau" angesagt...
    LG
    Eva-Maria

• HUHU ML

scheeeeeeeeeene bildchen haste gemacht freu wens noch so übig blüht bei dir wie sind auch dabei da und dort fürs nöchste jahr auch die blütenzeit noch mehr ins oktober zu verlagern werden nächsten frühjahr einige herbstastern die kleinwüchsige art noch einpflanzen dann sieht es nicht so naggig aus lol und dahlien kommen wieder ins beet war fehler sie in kübel zu machen werde bei weidem nicht so schön heuls aber aus fehlern lernt man und mal sehn wie es mit der samenanzucht vorann geht nöchstes jahr habe so viele bekommen vom forum freu mich schon drauf lach

lg ibo an die fränksiche nachbarin gg:cool:

Traumwetter heute

garten 09 005.JPG garten 09 008.JPG
    Wetterbericht ohne Worte

Nachtisch ganz ehrlich geteilt mit GG garten 09 006.JPG

garten 09 002.JPG Trichterwinde leuchtet von innen
    garten 09 007.JPG unbekannter Besucher

garten 09 010.JPG wer kennt mich? Ich bin die Blüte einer Okra

Sigi auch bei dir immer noch so schöne Blüten...
    Auch ich habe den Herbst vergeblich auf
    deinen Fotos gesucht!
    War gerade im Garten, die Funkienblätter total gelb.
    Die Dahlien alle verblüht, ich denke mal im nächsten
    Jahr gibts keine mehr.
    Schön sehen sie aus, jedoch immer das lagern...

Ein schönes Wochenende und lG Roxi

Traumwetter heute

Anhang anzeigen 62822 Anhang anzeigen 62825
    Wetterbericht ohne Worte

Nachtisch ganz ehrlich geteilt mit GG Anhang anzeigen 62823

Anhang anzeigen 62821 Trichterwinde leuchtet von innen
    Anhang anzeigen 62824 unbekannter Besucher

Anhang anzeigen 62826 wer kennt mich? Ich bin die Blüte einer Okra

Hallo Sigi ;)
    klär mich doch bitte auf, was da Ibo so leckaaaaaa schmeckt?
    Lammfleisch kenn ich ja, da wir jahrelange Schafe hatten,:D
    aber was bitte ist Okra? (wozu Googeln, wenns doch das Forum gibt):D

Deine Bilder sind sehr schön.... danke fürs zeigen...
    werde meinen Garten diese Woche abräumen

und irgendwie, freu ich mich auch auf die ruhige Zeit, geht doch dann auch wieder mal im Haushalt mehr, all das so liegengebliebene:(
    und mein Vater freut sich auch wenn ich so richtig viel Zeit bei meinen Besuchen mitbringe:D

So viele Gärten hier und ich war noch kaum in alle :(. Ist ja irgendwie auch gar nicht möglich...
    Unsere Baumaßnahmen sind auch endlich abgeschlossen, fangen seit dem WOE das einräumen an.

darst mal gucken;)
    Nächstes Jahr kommt dann noch die Teichterrasse und vielleicht noch Einfahrtpflastern dran..
    Meinen Steingarten vor der Hausterrasse hätte ich auch mal gerne geändert:(
    den hätte ich gerne in zwei Etagen getrennt durch schöne Natursteine. Oben die Sträucher für den Sichtschutz und unten dann endlich Platz für die Dahlien ,die ich mir schon im Frühjahr gekauft habe. Diese mussten diesen Sommer im Topf verbringen und das war wirklich nicht das gelbe vom Ei, wie Ibo auch schon festgestellt hat...

wünsche dir eine schöne nicht allzu kalte Woche, Erika

Anhänge

• Gerätehalle (2).JPG
      Gerätehalle (2).JPG
      148,4 KB · Aufrufe: 66
    • Gerätehalle.JPG
      Gerätehalle.JPG
      181,7 KB · Aufrufe: 92
    • Gerätehalle (3).JPG
      Gerätehalle (3).JPG
      107,1 KB · Aufrufe: 81
    Guten morgen Erika

scheeeeeeeeeeee geworden und das mit steingarten die idee ist auch toll und OKRA ist ein gemüsse aus dem süden fg schmeckt legger wen man es sichtig macht, es gibt mittelweilen in jedem guten supermarkt konserven oder bei sehr guten´gemüsse händler auch frisch nur eins du darfst wen du ne konserve kauftst nicht ständig rühren da wird das gemüsse weich und schleimig wens mal welche machen willst kann ich dir guten rezepet geben

Lg ibo

Guten morgen Erika

scheeeeeeeeeeee geworden und das mit steingarten die idee ist auch toll und OKRA ist ein gemüsse aus dem süden fg schmeckt legger wen man es sichtig
    macht, es gibt mittelweilen in jedem guten supermarkt konserven oder bei sehr guten´gemüsse händler auch frisch nur eins du darfst wen du ne konserve kauftst nicht ständig rühren da wird das gemüsse weich und schleimig BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH wens mal welche machen willst kann ich dir guten rezepet geben

Her damit, kannst ja eins in ne Pn. packen, Dankeschön

Lg ibo

Vorhin hat es volle Kanne geregnet und nu scheint wieder die Sonne, blödes Wetter..
    Naja das hindert mich daran heut wieder mal auf Kirchweih zu gehen...:D
    Wünsch Dir nen schönen Arbeitstag....
    L.G Erika

Okras wachsen in deutschen Gärten?
    Wo hast du denn die Pflanze her?
    Wie Pflegeleicht ist die denn (oder auch nicht)?

Ich liebe Okras...Egal ob nach türkischen oder indischen Rezept...
    Mensch, nun bekomme ich Hunger...

für Roselinchen
    Okra
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Okra
    Früchte der Okra (Abelmoschus esculentus)

Systematik
    Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
    Ordnung: Malvenartige (Malvales)
    Familie: Malvengewächse (Malvaceae)
    Unterfamilie: Malvoideae
    Gattung: Abelmoschus
    Art: Okra
    Wissenschaftlicher Name
    Abelmoschus esculentus
    (L.) Moench

Die Okra (Abelmoschus esculentus), auch Gemüse-Eibisch, quiabo (Brasilien), ladyfingers (Südasien), quimbombó (Kuba) und bamya (Arabische Länder,Türkei, Griechenland) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Malvengewächse. Sie ist eine aus dem Hochland Ostafrikas, genauer aus Äthiopien, stammende Gemüsepflanze.
    Inhaltsverzeichnis
    [Verbergen]

* 1 Beschreibung
    * 2 Verwendung in der Küche
    * 3 Literatur
    * 4 Weblinks

Beschreibung [Bearbeiten]

Der Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 2,50 Meter. Er hat gezähnte Blätter und große gelbe Blüten. Die Kapselfrüchte oder umgangssprachlich Schoten werden 10 bis 20 Zentimeter lang. Die Schale ist hell- bis dunkelgrün mit einem feinen Flaum. In den im Querschnitt zumeist fünfeckigen Okraschoten befinden sich weiße Samen.

Wie bei allen Vertretern der Unterfamilie Malvoideae sind die vielen Staubblätter und der Stempel zu einer Röhre verwachsen, dem sogenannten Androgynophor.
    Verwendung in der Küche [Bearbeiten]

Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren. Heute ist sie fast auf der ganzen Welt als Gemüsepflanze verbreitet. In die USA gelangte sie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Sklavenhandel. Das Wort „Okra“ ist einer westafrikanischen Sprache entlehnt, vermutlich dem Igbo oder dem Akan.

Die wichtigsten Anbauländer sind Indien, Pakistan und Nigeria. Als Gemüse werden die kalorienarmen und geschmacklich an grüne Bohnen (Fisolen) erinnernden Schoten der Okra gegessen. Es wird vor allem im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum verwendet, es ist aber auch im Nordosten von Brasilien, den Südstaaten der USA, der Karibik, in der Türkei und in Griechenland sehr beliebt. Sie werden zum Beispiel in einem kreolischen Eintopf, dem Gumbo, verwendet, können aber auch als normales Gemüse gereicht werden. Der Geschmack ist neutral, mild bis herb.
    Okra-Pflanze
    Okra in Tomaten-Öl-Sauce
    getrocknete Okra, Westafrika

Beim Kochen geben sie eine schleimige Substanz ab, die sich zum Eindicken von Speisen eignet. Hat man kein Interesse daran oder möchte man sogar auf die schleimige Substanz verzichten, kann man entweder die Okras 5 Minuten in Essigwasser blanchieren (vorher Spitze kappen und Stielansatz entfernen) und danach mit kaltem Wasser abschrecken oder die Okras vor der Verarbeitung 1–2 Stunden ganz in kaltem Zitronenwasser wässern.

Getrocknete Okra-Stücke werden auch zum Binden von Ragouts oder Saucen benutzt, indem man sie einfach mitkochen lässt.

Die reifen Samen der Früchte können auch geröstet gegessen oder als Kaffee-Ersatz verwendet werden.

super ml

der schleimt kommt auch davon wen man mit einem normalen löffel umrührt am besten ist wen man es mit holzlöffel macht und das auch sehr sparsam dann bleiben das gemüse auch ganz tipp von mir lach

lg ibo

Super lieb von dir...Allerdings hab ich noch keinen Garten...Wir sind noch dabei ein Haus zu kaufen...allerdings muss man die eh ja erst ziehen....:rolleyes:

Also...GERNE!

für Roselinchen
    Okra
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Okra

Systematik
    Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
    Ordnung: Malvenartige (Malvales)
    Familie: Malvengewächse (Malvaceae)
    Unterfamilie: Malvoideae
    Gattung: Abelmoschus
    Art: Okra
    Wissenschaftlicher Name
    Abelmoschus esculentus
    (L.) Moench

Die Okra (Abelmoschus esculentus), auch Gemüse-Eibisch, quiabo (Brasilien), ladyfingers (Südasien), quimbombó (Kuba) und bamya (Arabische Länder,Türkei, Griechenland) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Malvengewächse. Sie ist eine aus dem Hochland Ostafrikas, genauer aus Äthiopien, stammende Gemüsepflanze.
    Inhaltsverzeichnis
    [Verbergen]

* 1 Beschreibung
    * 2 Verwendung in der Küche
    * 3 Literatur
    * 4 Weblinks

Beschreibung [Bearbeiten]

Der Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 2,50 Meter. Er hat gezähnte Blätter und große gelbe Blüten. Die Kapselfrüchte oder umgangssprachlich Schoten werden 10 bis 20 Zentimeter lang. Die Schale ist hell- bis dunkelgrün mit einem feinen Flaum. In den im Querschnitt zumeist fünfeckigen Okraschoten befinden sich weiße Samen.

Wie bei allen Vertretern der Unterfamilie Malvoideae sind die vielen Staubblätter und der Stempel zu einer Röhre verwachsen, dem sogenannten Androgynophor.
    Verwendung in der Küche [Bearbeiten]

Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren. Heute ist sie fast auf der ganzen Welt als Gemüsepflanze verbreitet. In die USA gelangte sie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Sklavenhandel. Das Wort „Okra“ ist einer westafrikanischen Sprache entlehnt, vermutlich dem Igbo oder dem Akan.

Die wichtigsten Anbauländer sind Indien, Pakistan und Nigeria. Als Gemüse werden die kalorienarmen und geschmacklich an grüne Bohnen (Fisolen) erinnernden Schoten der Okra gegessen. Es wird vor allem im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum verwendet, es ist aber auch im Nordosten von Brasilien, den Südstaaten der USA, der Karibik, in der Türkei und in Griechenland sehr beliebt. Sie werden zum Beispiel in einem kreolischen Eintopf, dem Gumbo, verwendet, können aber auch als normales Gemüse gereicht werden. Der Geschmack ist neutral, mild bis herb.
    Okra-Pflanze
    Okra in Tomaten-Öl-Sauce
    getrocknete Okra, Westafrika

Beim Kochen geben sie eine schleimige Substanz ab, die sich zum Eindicken von Speisen eignet. Hat man kein Interesse daran oder möchte man sogar auf die schleimige Substanz verzichten, kann man entweder die Okras 5 Minuten in Essigwasser blanchieren (vorher Spitze kappen und Stielansatz entfernen) und danach mit kaltem Wasser abschrecken oder die Okras vor der Verarbeitung 1–2 Stunden ganz in kaltem Zitronenwasser wässern.

Getrocknete Okra-Stücke werden auch zum Binden von Ragouts oder Saucen benutzt, indem man sie einfach mitkochen lässt.

Die reifen Samen der Früchte können auch geröstet gegessen oder als Kaffee-Ersatz verwendet werden.

Wow Sigi, welche Mühe hast Du Dir für mich gemacht.
    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung:cool:
    Hungrigneugierige Grüße , Erika

schnelle Ernte,bevor der erste Frost evtl heute Nacht kommt...
    garten 09 010.JPG

und dann noch einige Salatköpfe ins GWH umgezogen,mal sehen,ob sie dort weiterwachsen

...und dem Wetter zun Trotz hab ich mich eben mit der Gartennachbarin zum Grillen für Samstag verabredet-im Garten natürlich!
    Na, die Frangn sind halt hart im Nehmen
    sigi

Ach, meine Schwiegereltern haben früher (als mein Mann noch bei ihnen wohnte) bin Ende November gegrillt (Quasi bis zum Advent)...und "Angrillen" war so im Februar...

Jetzt grillen sie bloss nicht mehr so oft.

Moin Sigi, viel Spass dabei. Mir ist es schon zu kalt. Wir gehen am Samstag in den Wald, Bäume fällen ... wers braucht!

LG, Silvia

...und wenn`s Sigi nimmer grillen kann :), macht sie mit ihrer lieben Nachbarin das Schwedenfeuer an:D

@ Silvia, ich/ wir gehören auch zu denen , die sich das erste mal aufwärmen, beim Holzmachen im Wald:D
    haben noch viele Stämme liegen , die der Harvester rausholte....
    nun stehen schon wieder so viel kranke im Wald...:mad:
    Manche sehen immer nur ,,, toll dieses schöne Ofenfeuer und die gemütliche Wärme... ah`und Heizöl spart ihr ja auch ne Menge...
    DIE ARBEIT DAZU, sehen sie aber net...
    Wünsch Euch viel Spaß beim Holz fällen und seid vorsichtig...
    L.G Erika

vor vielen hundert Jahren als ich noch jung war...gg...mußte ich auch immer mit den Eltern in den Wald um Holz zu holen.
    Kenn also das ganze procedere-allerdings ohne gemütlichen Kamin(Kachelofen),sondern banalen weißen Herd in der Küche und nur dort wurde unter der Woche geheizt! Bad? Waschzuber in der Küche....

Und vielleicht bin ich deshalb so ein ewiger Herbst und Winterfreak-es kann mir nicht zu kalt sein!!D
    ;)er letzte Winter-ein Hochgenuß!!
    Ja,ich spinn halt scho a bisserl

--bals schneits wieder
    Sigi

Na Sigi dann komm mal hier her.
    Gestern gabs bereits
    die ersten Graupelschauern, gepaart mit eisigem Wind....zur Zeit sind
    es 3°C und es windet.

Einen schönen Abend wünscht dir Roxi

Ja damals in den Ardennen, als wir alle noch Kinder waren...;)
    Graupelschauer, Frost, menno wasn dat fürn Wetter.
    Also bei uns gabs gestern auch Sonnenschein aber es war knackig kalt, sowas mag ich. Ich bin drinnen ne Frostbeule und wenn ich draußen bin, mit Hund unterwegs oder im Garten, da mag ich auch schonmal gerne kalt und starken Wind, wenn man dick eingepackt ist, ists toll.

schnief heul
    der Winter ist eingezogen im Schrebergarten.
    Es schaut so traurig aus.Nachts war es so kalt,dass fast alle Blühpflanzen erfroren sind-die Rosen halten noch tapfer durch,auch die Astern,aber ansonsten....
    Heute 4 große Säcke gefüllt,dann die nächsten Tage mehr und mehr...
    Helfe jetzt gleich dem Junior beim lernen-er schreibt morgen den zweiten Teil seiner Meisterprüfung und dreht bald vollkommen durch...
    bitte alle Daumen drücken!
    sigi

Fange jetzt schonmal an mit dem Daumendrücken, er packt das schon, wenn wir alle fest drücken.
    Ja der erste Frost hat viele Pflanzen dahingerafft und das für diese 2 kalten Nächte, bei uns solls laut Wetterbericht jetzt erstmal nicht mehr frieren, musste heute morgen auch nicht kratzen.

Daumen drücken hat geholfen!
    Der erste Teil zur Zweiradmechanikermeisterprüfung ist geschafft.(und ich auch). Ich hab ihn gestern erst noch zum joggen geschickt und dann sind wir noch zu McD... Burger essen gewesen,Hautsache ablenken vom Thema!
    Und in einigen Wochen haben wir die nächste Prüfung...
    Sigi;)

Das ist doch schon mal toll!!!

Dann geht man doch beruhigter zur nächsten Prüfung, oder?
    Wobei...die Aufregung mindert das sicher nicht...

Hallo Sigi

wenn meine Kinder Prüfungen hatten, bin ich Zuhause
    ein Stückchen mitgestorben vor Angst.
    Hinterher wars immer unbegründet...
    man kann eben nicht aus seiner (Mutter)...Haut...!
    Gratulieren tue ich später wenn alles geschafft ist.

LG Roxi

Das mit dem Grillen war nix-mußte leider arbeiten...
    Danach kurz den Abfall geholt und ein bißchen geknipst und das Grillen auf nächste Woche verschoben.
    Ein bißchen Farbe ist doch noch vorhanden:garten 09 005.JPG
    garten 09 007.JPG
    garten 09 013.JPG
    garten 09 012.JPG Die geklauten Pflanzen aus Holland sind gut angewachsen!
    garten 09 009.JPG selbstgesäter Zuckerhut gelingt gut
    garten 09 008.JPG eiskaltes Dahlien-ende

Sigi,die auch morgen wieder arbeiten darf