Rosi2008
0
mußt ihm nur tüchtig 100%-iges geben!! "grins"
Also Roxi, ich finde der ist fliederfarben... grins. Ich lass ihn trotzdem im blauen Beet. Vielleicht ist er nächstes Jahr blau ... noch mal grins...
LG, Silvia
LG, Silvia
Oh Ja Carola
Wie recht Du hast , ich könnte auch immer kaufen, kaufen habe aber keinen Platz mehr ,unser Garten ist begrenzt..
Auf der anderen Seite will das ja alles auch gepflegt und gegossen sein, sind wir mal ehrlich es gibt schon Tage an denen ich sage , isch hob etz ka Lust mehr zu gießen..
Schönen Garten/ Arbeitstag, Erika
Traumwetter heute
Anhang anzeigen 62822 Anhang anzeigen 62825
Wetterbericht ohne Worte
Nachtisch ganz ehrlich geteilt mit GG Anhang anzeigen 62823
Anhang anzeigen 62821 Trichterwinde leuchtet von innen
Anhang anzeigen 62824 unbekannter Besucher
Anhang anzeigen 62826 wer kennt mich? Ich bin die Blüte einer Okra
Guten morgen Erika
scheeeeeeeeeeee geworden und das mit steingarten die idee ist auch toll und OKRA ist ein gemüsse aus dem süden fg schmeckt legger wen man es sichtig
macht, es gibt mittelweilen in jedem guten supermarkt konserven oder bei sehr guten´gemüsse händler auch frisch nur eins du darfst wen du ne konserve kauftst nicht ständig rühren da wird das gemüsse weich und schleimig BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH wens mal welche machen willst kann ich dir guten rezepet geben
Her damit, kannst ja eins in ne Pn. packen, Dankeschön
Lg ibo
Vorhin hat es volle Kanne geregnet und nu scheint wieder die Sonne, blödes Wetter..
Naja das hindert mich daran heut wieder mal auf Kirchweih zu gehen...
Wünsch Dir nen schönen Arbeitstag....
L.G Erika
...Kirchweih?? dachte die ist schon vorbei erika oder habt ihr 360 tage kerva lol
Das wäre mir zu anstrengend, nö heut ist die bei meiner Tochter, in der nähe von Uffenheim.
lg danke werde ich haben ibo pn bekommst du ml
Freu mich drauf, wenns schmeckt , kommst in den Garten, nächstes Jahr
Erika die neugierige...
für Roselinchen
Okra
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Okra
Früchte der Okra (Abelmoschus esculentus)
Früchte der Okra (Abelmoschus esculentus)
Systematik
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Malvenartige (Malvales)
Familie: Malvengewächse (Malvaceae)
Unterfamilie: Malvoideae
Gattung: Abelmoschus
Art: Okra
Wissenschaftlicher Name
Abelmoschus esculentus
(L.) Moench
Die Okra (Abelmoschus esculentus), auch Gemüse-Eibisch, quiabo (Brasilien), ladyfingers (Südasien), quimbombó (Kuba) und bamya (Arabische Länder,Türkei, Griechenland) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Malvengewächse. Sie ist eine aus dem Hochland Ostafrikas, genauer aus Äthiopien, stammende Gemüsepflanze.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
* 1 Beschreibung
* 2 Verwendung in der Küche
* 3 Literatur
* 4 Weblinks
Beschreibung [Bearbeiten]
Der Strauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 2,50 Meter. Er hat gezähnte Blätter und große gelbe Blüten. Die Kapselfrüchte oder umgangssprachlich Schoten werden 10 bis 20 Zentimeter lang. Die Schale ist hell- bis dunkelgrün mit einem feinen Flaum. In den im Querschnitt zumeist fünfeckigen Okraschoten befinden sich weiße Samen.
Wie bei allen Vertretern der Unterfamilie Malvoideae sind die vielen Staubblätter und der Stempel zu einer Röhre verwachsen, dem sogenannten Androgynophor.
Verwendung in der Küche [Bearbeiten]
Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren. Heute ist sie fast auf der ganzen Welt als Gemüsepflanze verbreitet. In die USA gelangte sie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Sklavenhandel. Das Wort „Okra“ ist einer westafrikanischen Sprache entlehnt, vermutlich dem Igbo oder dem Akan.
Die wichtigsten Anbauländer sind Indien, Pakistan und Nigeria. Als Gemüse werden die kalorienarmen und geschmacklich an grüne Bohnen (Fisolen) erinnernden Schoten der Okra gegessen. Es wird vor allem im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum verwendet, es ist aber auch im Nordosten von Brasilien, den Südstaaten der USA, der Karibik, in der Türkei und in Griechenland sehr beliebt. Sie werden zum Beispiel in einem kreolischen Eintopf, dem Gumbo, verwendet, können aber auch als normales Gemüse gereicht werden. Der Geschmack ist neutral, mild bis herb.
Okra-Pflanze
Okra in Tomaten-Öl-Sauce
getrocknete Okra, Westafrika
Beim Kochen geben sie eine schleimige Substanz ab, die sich zum Eindicken von Speisen eignet. Hat man kein Interesse daran oder möchte man sogar auf die schleimige Substanz verzichten, kann man entweder die Okras 5 Minuten in Essigwasser blanchieren (vorher Spitze kappen und Stielansatz entfernen) und danach mit kaltem Wasser abschrecken oder die Okras vor der Verarbeitung 1–2 Stunden ganz in kaltem Zitronenwasser wässern.
Getrocknete Okra-Stücke werden auch zum Binden von Ragouts oder Saucen benutzt, indem man sie einfach mitkochen lässt.
Die reifen Samen der Früchte können auch geröstet gegessen oder als Kaffee-Ersatz verwendet werden.
............hihi wie nu? ich komm in dein garten nächstes jahr wens schmeckt loooooooooooool süss
lg ibo
...und dem Wetter zun Trotz hab ich mich eben mit der Gartennachbarin zum Grillen für Samstag verabredet-im Garten natürlich!
Na, die Frangn sind halt hart im Nehmen
sigi