Schrebergarten

heute wieder mit Foto bewaffnet gewesen:

Unsere Dahlienparade-es fehlt die gelbe und ein kleiner rosa Busch

garten 09 001.webp garten 09 004.webp
garten 09 006.webp garten 09 007.webp
garten 09 008.webp garten 09 016.webp
garten 09 019.webp

Stockrosen

garten 09 025.webp garten 09 024.webp

ein und dieselbe Mutterpflanze
garten 09 015.webp garten 09 018.webp

eigentlich sollte die Brombeere an diesem Ort ausgebuddelt sein..
garten 09 014.webp

und jetzt gewittert es bereits wieder..
Sigi
und schönen Abend an alle

Anhänge

• garten 09 010.webp
    garten 09 010.webp
    161,1 KB · Aufrufe: 120
  • Ist das nicht Mädchenauge? Sonnenbraut blüht bei mir noch nicht... und Deine Brombeeeren ... Meine sind noch quitschgrün.
    Schöne Dahlien hast Du, ich habe dieses Jahr keine gemacht. Meine Knollen waren im Winter in der Garage erfroren.

LG, Silvia

• ja,Sonnenbraut,Mädchenauge...sind vom A..i-die haben sich super entwickelt.Alle Pflanzen,die ich dort letztes und dieses Jahr geholt habe, sind super angegangen.

Und die Brombeeren-das sind alle,die wir haben!
    Wir haben im Frühjahr zwei dornenlose aufrecht wachsende Brombeeren
    gesetzt,aber da wachsen nur 3 oder 3 Früchte daran.Ich denke,daß sie erst nächstes Jahr so richtig durchstarten werden.

Herzblut? Ich glaube ja.Ich wollte schon als Kind einen Garten haben,aber meine Eltern,die beide berufstätig waren,wollten dann doch keinen.Und ich denke,dieser Chaosgarten von 2007 hat einfach auf uns gewartet!Dafür, dass wir Null Ahnung vom Gärntern hatten,ist doch einiges richtig gelungen..
    Bis heute Abend,muß wieder einhändig gärtnern...
    Sigi

• Zwei Brombeerpflanzen!? :(

Ich hab nur eine, und in den letzten Jahren immer so große Ernten, dass ich sogar die Verwandschaft eimerweise mit Brombeeren versorge. Der ersten zwei Jahre hat sie nur so viel getragen, dass man mal ein wenig kosten konnte.

Also freu Dich auf Deine zukünftigen Ernten

LG Beate

@Beate,ich war der Meinung,dass die Säulenbrombeere dann auch weniger trägt

Wir waren wieder im Garten und haben einer Kollegin beim Renovieren geholfen:Türe ausgebaut,neue Tür rein,paßt net,da das Haus verzogen ist über die letzten 30 Jahre.Also Maßanfertigung,sprich Handarbeit /schwierig mit Stinkefinger,aber Tür sitzt und die Farbe ist rechtzeitig getrocknet.
    Dafür hat es in unserem Garten nur zu Fotos gereicht-siehe Wetter..

garten 09 009.webp
    garten 09 014.webp

werde ich ein Hokkaido?
    garten 09 015.webp

Die Rose mit dem sagenhaften Duft
    garten 09 016.webp

Staudenbeete
    garten 09 020.webp garten 09 021.webp

Aber morgen will ich schönes Wetter in unserem Garten haben!
    Ich könnte problemlos noch viele Regentonnen füllen...

Sigi

Ach so, ich hatte nicht gelesen, dass Deine Brombeere eine Säulenbrombeere ist. Meine ist eine normale dornenlose Brombeere, die im Garten steht und mit der habe ich so immense Erträge, dass ich manchmal nicht weiß wohin mit den Brombeeren.

Schöne Woche Beate

• Hallo Sigi
    Jetzt habe ich mir nochmals alle Bilder von Anfang an durchgeschaut und muss sagen, dass mir die beiden Topfpflanzen in S/W und rot-tiger auf der Fensterbank optimal gefallen. Schade gibts keine Ableger davon! ;-)

Das Eichhörnchenbild ist ja auch klasse, nur schade waren die beiden Stubentiger anderswo, die wissen ja gar nicht was sie verpasst haben!

Nehmt ihr die beiden eigentlich in Euren Schrebergarten mit, oder darf man das nicht?

LG Hagebutte

• @Hagebutte,die Tiger nehmen wir nicht mit,da der Garten nicht überall eingezäunt ist und nebenan ein großer Hund mit Frauchen gärtnert.

Heute erst gegen Abend im Garten gewesen

Hoppla, es fehlen die Bilders

der neu angelegte Steingarten nach Anregung von Karlh

garten 09 005.webp

Bilder ins Licht geknipst
    garten 09 010.webp garten 09 011.webp
    garten 09 012.webp

wozu gehöre ich?? Bin eine ganz Scharfe!
    garten 09 014.webp garten 09 017.webp

Gruß sigi

Hey das ging ja schnell mit den STeingarten, klasse siehts aus. Der beschriebene STein ist sehr schön.
    Naja wer die ganz Scharfe ist weiss ich natürlich nicht mit meinen recht bescheidenen Pflanzenkenntnissen, bin aber gespannt, denn hübsch ist sie auch, nicht nur scharf.

Mein Name ist Peperoni!
    Wir haben schon daran gezweifelt,daß sich überhaupt noch eine kleine Scharfe zeigen wird,aber jetzt-es explodiert überall und wir haben ca 10-12 Pflanzen stehen...
    Sigi

Ach so, ich hatte nicht gelesen, dass Deine Brombeere eine Säulenbrombeere ist. Meine ist eine normale dornenlose Brombeere, die im Garten steht und mit der habe ich so immense Erträge, dass ich manchmal nicht weiß wohin mit den Brombeeren.

Schöne Woche Beate

Na, da darf ich ja noch hoffe, ne?

@Sigi, schön habt Ihr es Euch gemacht!

Danke für eure Besuche bei uns im Garten

Hilfe-heute war der Herbstkatalog von Pötschke im Briefkasten...
    -da hilft nur noch Ablenkung mit der digicam

eine alternde Diva

garten 09+Stoßstange 013.webp

die unermüdlichen Frühlingsblüher

garten 09+Stoßstange 019.webp
    garten 09+Stoßstange 020.webp garten 09+Stoßstange 021.webp

hinein in den Dschungel

garten 09+Stoßstange 017.webp

Ceratostigma plumpaginoides-zum Glück steckte das Etikett noch im Boden

garten 09+Stoßstange 023.webp

wer bin ich?

garten 09+Stoßstange 026.webp

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich bin mir nicht sicher ,aber ich glaube letzteres ist ein Wildkraut.:rolleyes:
    Es wird aber sicher einer genau wissen.

VG freedom​

Gipfelstürmerin

garten 09 003.webp

Zuwachs im blauen Beet

garten 09 007.webp

Die zweite Blüte der Kornblume rollt an

garten 09 008.webp

Lobelie

garten 09 010.webp

Nichts gearbeitet,dafür mit der Gartennachbarin geschwätzt und jetzt so ein klein bißchen schlechtes Gewissen...

Schönes Wochenede an alle
    Sigi

Hallo Gadie,die kleine blaue ist eine Blauwurz.
    Wenn du bei mir im Garten herumschlenderst,hast du vielleicht auch meine immerhin drei Gräser gesehen?Kann ich auch ins Steingartenbeet ein Gras setzen? Nicht allzu hoch oder üppig? Du weißt bestimmt das passende für mich
    Gruß Sigi

• Zurück
    Oben Unten