Schrebergarten

Hallo Sigi
Jetzt habe ich mir nochmals alle Bilder von Anfang an durchgeschaut und muss sagen, dass mir die beiden Topfpflanzen in S/W und rot-tiger auf der Fensterbank optimal gefallen. Schade gibts keine Ableger davon! ;-)

Das Eichhörnchenbild ist ja auch klasse, nur schade waren die beiden Stubentiger anderswo, die wissen ja gar nicht was sie verpasst haben!

Nehmt ihr die beiden eigentlich in Euren Schrebergarten mit, oder darf man das nicht?

LG Hagebutte

• @Hagebutte,die Tiger nehmen wir nicht mit,da der Garten nicht überall eingezäunt ist und nebenan ein großer Hund mit Frauchen gärtnert.

Heute erst gegen Abend im Garten gewesen

Hoppla, es fehlen die Bilders

der neu angelegte Steingarten nach Anregung von Karlh

garten 09 005.JPG

Bilder ins Licht geknipst
    garten 09 010.JPG garten 09 011.JPG
    garten 09 012.JPG

wozu gehöre ich?? Bin eine ganz Scharfe!
    garten 09 014.JPG garten 09 017.JPG

Gruß sigi

• Hey das ging ja schnell mit den STeingarten, klasse siehts aus. Der beschriebene STein ist sehr schön.
    Naja wer die ganz Scharfe ist weiss ich natürlich nicht mit meinen recht bescheidenen Pflanzenkenntnissen, bin aber gespannt, denn hübsch ist sie auch, nicht nur scharf.

• Mein Name ist Peperoni!
    Wir haben schon daran gezweifelt,daß sich überhaupt noch eine kleine Scharfe zeigen wird,aber jetzt-es explodiert überall und wir haben ca 10-12 Pflanzen stehen...
    Sigi

Ach so, ich hatte nicht gelesen, dass Deine Brombeere eine Säulenbrombeere ist. Meine ist eine normale dornenlose Brombeere, die im Garten steht und mit der habe ich so immense Erträge, dass ich manchmal nicht weiß wohin mit den Brombeeren.

Schöne Woche Beate

Na, da darf ich ja noch hoffe, ne?

@Sigi, schön habt Ihr es Euch gemacht!

• Danke für eure Besuche bei uns im Garten

Hilfe-heute war der Herbstkatalog von Pötschke im Briefkasten...
    -da hilft nur noch Ablenkung mit der digicam

eine alternde Diva

garten 09+Stoßstange 013.JPG

die unermüdlichen Frühlingsblüher

garten 09+Stoßstange 019.JPG
    garten 09+Stoßstange 020.JPG garten 09+Stoßstange 021.JPG

hinein in den Dschungel

garten 09+Stoßstange 017.JPG

Ceratostigma plumpaginoides-zum Glück steckte das Etikett noch im Boden

garten 09+Stoßstange 023.JPG

wer bin ich?

garten 09+Stoßstange 026.JPG

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich bin mir nicht sicher ,aber ich glaube letzteres ist ein Wildkraut.:rolleyes:
    Es wird aber sicher einer genau wissen.

VG freedom​

Gipfelstürmerin

garten 09 003.JPG

Zuwachs im blauen Beet

garten 09 007.JPG

Die zweite Blüte der Kornblume rollt an

garten 09 008.JPG

Lobelie

garten 09 010.JPG

Nichts gearbeitet,dafür mit der Gartennachbarin geschwätzt und jetzt so ein klein bißchen schlechtes Gewissen...

Schönes Wochenede an alle
    Sigi

Hallo Gadie,die kleine blaue ist eine Blauwurz.
    Wenn du bei mir im Garten herumschlenderst,hast du vielleicht auch meine immerhin drei Gräser gesehen?Kann ich auch ins Steingartenbeet ein Gras setzen? Nicht allzu hoch oder üppig? Du weißt bestimmt das passende für mich
    Gruß Sigi

• ..sollen wir in den Garten oder besser nicht ?:roll::roll::roll::roll::roll:

garten 09 009.JPG

Wir sind und konnten sogar grillen und nicht naß geworden.

Wunder der Natur

garten 09 007.JPG garten 09 008.JPG

eine unbekannte Rose,die ich bei einer Gartenauflösung erhalten habe

garten 09 011.JPG

Hibiskus

garten 09 012.JPG

Gruß Sigi

• @gadie: Ich habe genau drei Gräser-keine Ahnung wie die heißen,aber eines könnte ein Blauschwingel sein;neben den Rosen ist aber sicher kein Gras.

nochmals Rosen garten 09 003.JPG

kleine Dahlien garten 09 004.JPG

gesunde Gartenpflanzen -Ringelblume und Tagetes in Riesengröße von ca 80 cm garten 09 005.JPG

Tomatenskulptur,aber wir ernten.. garten 09 006.JPG

gesunde Tomate neben Salbei wachsend garten 09 008.JPG

Gruß Sigi,die morgen einen schönen Sonnentag für alle erwartet:cool:

Nach einem fürchterlichen Dienstwochenende endlich zum Garten gekommen;irgendwie ist das Unkraut explodiert in zwei Tagen.

Und nicht nur das:
    garten 09.JPG Eine Schüssel voll gemischter Sorten,die Dank Anneliese's Backpulverrezept immer noch leben!

garten 09 008.JPG Die heutige Ernte mit Riesenzucchini und-Radieschen...

garten 09 009.JPG Königsthron für die Dicken

garten 09 005.JPG wieder eine neue Farbe von der Stocki
    garten 09 002.JPG

und die erste Blüte der überwinterten Canna zeigt sich

..und was mir leid tut,das Unkraut muß einfach noch weiterwachsen gg

Schöne Woche wünscht Sigi

Na da bist Du aber für das blöde Dienstwochenende mit einer reichlichen Ernte entschädigt worden. Das sieht lecker aus.
    Ich hab soviel Unkraut, dass ich die Blumen bald nich mehr seh, hatte aber am WE auch keine Lust es rauszurupfen.

Dem Unkraut ging es heute an den Kragen-es hat im Garten ordentlich geregnet (4 km entfernt ,bei uns nur etwas genieselt),und da war es ein Kinderspiel mit der Rupferei.Und jetzt hat mich ein Gewitter mit ordentlichem Regenguß nach Hause verscheucht.

der Anfang IMG_1495 gartenforum 2.JPG und zwei Bilder von diesem Sommer
    garten 09 008.JPG garten 09 011.JPG

Margariten ca 1m hoch
    garten 09 014.JPG

Illegale Zuwanderer garten 09 016.JPG
    dort haben wir vor Wochen die Zuckererbsen entfernt und es kommen mindestens drei Nachzügler-ob die noch was werden?

und die erste Brombeere auf der im Frühjahr gesetzten Navaho
    garten 09 002.JPG

Schönen Abend
    Sigi

Also das Vorherbild, ganz schön heftig, da habt Ihr viel geschafft, klasse.
    Warte auch noch auf eine Brombeere, wird sicher dieses Jahr noch nichts bei mir.

Sigi,
    Applaus, da hab' ihr richtig geschafft.
    Deine beiden "Dicken auf dem Königsthron" - klasse!
    Wären es meine, würden die im Herbst zu "tollen Fratzen" verarbeitet und unsere Haustür bewachen.
    Ewiges Licht reingestellt und abends angezündet.... da kommen keine ungebetenen Besucher :)
    Eva-Maria

@TK-Mama,habe gar nicht deine Frage nach Stinkefinger gelesen-naja,habe auf der Arbeit (seit letzter Woche ) permanent die Schiene dran,versuche aber mich langsam zu entwöhnen-aber er tut noch weh...
    Aber wir fahren Ende nächster Woche in den URLAUB und da will ich ihn schon wieder benutzen können zum radeln (große Zweifel)
    Aber Unkraut vergeht net und dann fahren halt nur 9 Finger und der 10. bleibt zu Hause als Strafe -gg

Was mache ich ohne Garten und ohne Euch?????

:cool::cool::cool:Sigi

Lies doch mal die Tomatenthemen von Annelies Schmid aus diesem Forum.
    Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Da wird ganz viel über die Braunfäule diskutiert.Ich bin auf alle Fälle von dieser Mischung überzeugt.
    Gruß Sigi

Standard AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"
    @ gkemmer,
    hier kommt nochmal mein selbstgebasteltes Spritzmittel: 1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.
    Die Wirkung: Backpulver verändert den PH-Wert auf den Pflanzenblättern, hier können die Pilzsporen nicht greifen, das Spülmittel desinfiziert und alle tierischen Schädlinge mögen das auch nicht, deshalb auch noch das Rapsöl, verstopft die Atemwege des Viehzeugs.
    Habe diese Saison schwere Probleme mit Spinnmilben und weißer Fliege.
    War heute noch nicht im Garten, weiß noch nicht was abgeht.
    Dann noch zu dem Salbei: lies doch mal das, was Jethi hier reingestellt hat. Es wurden Versuche mit Salbei und Blutwurzelextrakt gemacht. Dies leuchtet mir ein, werde ich kommende Saison versuchen. Hier wurde geschrieben, Salbeiblätter in den Mixer, Wasser dazu und Neem (Pflanzenstärkungsmittel), das sprühen.
    Blackbird hat hier geschrieben, daß früher Seife als Düngemittel eingesetzt wurde.
    LG Anneliese

Hallo Sigi
    wieviele Katzen hast du denn? Bist auch ein so große Tierfan ?
    Ich würde sogar noch einen Hund haben,aaaaaaaaber!
    Ob der sich mit meiner Perserdame verträgt.?
    Habe heute in deinen Bildern gestöppert von A_Z.
    Man schafft ja gar nicht alle,.
    muß sagen einfach tolle Sachen hast du

LG Seerose 40
    winki_55[1].gif winki_72[1].gif

@Seerose40,Danke für das Kompliment.
    Ja ich bin ein Tierfan,aber hauptsächlich Katzenmama.Schon als Kind gab es für mich nichts Schöneres als Katzen aufzuziehen.Ich bin am Land aufgewachsen und da gab es natürlich genug davon.Leider wohnen wir in einer Mietwohnung und da ist die Obergrenze für mich bei 2 erreicht.
    Unsere zwei haben wir vor 10 Jahren aus dem Katzenhaus geholt.
    Gruß Sigi

Einige Fotos vom Abend

die erst kürzlich gesetzten Erdbeeren bringen die ersten Früchte:Corona und die Serenga blüht auch schon garten 09 009.JPG

Blüten werden geboren
    Engelstrompete und Canna garten 09 018.JPG garten 09 027.JPG

Cannablüte im Abendlicht und Dahlie garten 09 016.JPG garten 09 017.JPG

gemächlicher Abendspaziergang garten 09 030.JPG

Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende
    Sigi

Hallo Sigi
    was habe ich nur bei meinen Bildern wieder falsch gemacht?
    Möchte mich entschuldigen wünsche dir einen schönen Sonntag

Seerose40v7it3zzyxws[1].gif

@Seerose 40-macht doch nix

Heute einen schönen heißen Tag verbracht.
    Dank Euch verstanden,dass die Trichterwinden nur vormittags offen sind.garten 09 004.JPG

Mit Blick auf Richtung Gewitter dann nach Hause gefahren,nach 2 km Weltuntergang,am Balkon alles umgestürzt,Blumenpötte liegen auf dem Balkon...
    garten 09 008.JPG garten 09 011.JPG

Radio gibt eben durch,dass der Sturm 100km/h hatte und zahlreiche Bäume entwurzelt wurden.
    Wie mögen die Gärten morgen aussehen?

Sigi

Guten Abend Sigi
    du schreibst von so tollen Sturm! Bei uns hat es nur ganz wenig geregnt, aber Gott sei Dank kein Unwetter.
    Hoffen ja das heute Nacht noch ein wenig mehr herunter kommt,aber bloß
    bescheiden da wären wir schon zufrieden,
    denn Regen brauchten wir ja ganz dringend.
    Der Monat August meint es mit uns besonders gut (WARM)

LG Uschimonate00044[1].gif

Glück gehabt!
    Hier sind reihenweise Bäume entwurzelt und große Äste abgebrochen.Unsere Schäden:ein kaputtes Tomatenzelt,einige abgebrochene Blütenzweige und ein bißchen Durcheinander im Garten...
    Dafür ist die erste Engelstrompete aufgeblüht

Sigi,die aufs nächste Gewitter wartet...

Anhänge

• garten 09 006.JPG
      garten 09 006.JPG
      158,5 KB · Aufrufe: 161
    • garten 09 003.JPG
      garten 09 003.JPG
      323 KB · Aufrufe: 165
    • garten 09 002.JPG
      garten 09 002.JPG
      385,3 KB · Aufrufe: 120
    • garten 09 001.JPG
      garten 09 001.JPG
      445,1 KB · Aufrufe: 127
    das tut mir aber Leid
    bei mir heißt ist dann die Devise es gibt schlimmeres ,aber die Natur wird dir sicher wieder dabei helfen ,sei nicht traurig trost00001[1].gif

wünsche dir aber trotzdem eine schöne Woche.

LG Usci

Hallo Sigi,
    hast du alles wieder richten können?
    Hoffe du hast trotzdem eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

na klar,alles wieder in Ordnung.
    Der schöne Blumenstrauß steht im Wohnzimmer,das Tomizelt wird sowieso auf den Müll kommen/nächstes Jahr liebäugle ich mit 'oben ohne'. Dafür mit Annelieses Backpulvermischung alle zwei Tage.Und wir ernten Tomaten,Tomaten und Tomaten.Sind schon viele passiert und eingefroren für schöne Wintermahlzeiten.
    Außerdem kribbelt es ganz dolle im Bauch,noch 3x schlafen und wir fahren in den Urlaub.Schnell noch ein paar Fotos auf die Digicam,damit ich im Urlaub was zum Angucken und planen hab.Außerdem müssen noch Gartenbücher/Zeitschriften mit...Damit ich viele Ideen für das nächste Jahr schon ausbrüten kann. Nur Unkraut,Rasen mähen und gießen reicht mir sicherlich nicht -gg Viele Hochbeete fürs Gemüse???
    -
    Schönen Sommerabend
    Sigi

Außerdem kribbelt es ganz dolle im Bauch,noch 3x schlafen und wir fahren in den Urlaub.Schnell noch ein paar Fotos auf die Digicam,damit ich im Urlaub was zum Angucken und planen hab.Außerdem müssen noch Gartenbücher/Zeitschriften mit...
    -
    Schönen Sommerabend
    Sigi

Na sowas! Sigi, du hast ja das gleiche Kribbeln wie ich! :DWir starten auch am Freitag. Isses nich schön? Zeitschriften! ... danke für den Tipp, hätt ich vergessen.:rolleyes:

aufgeregte Grüße Nette

Ich melde mich mit diesen Bildern für zwei Wochen Urlaub ab und habe vieeeeeele Samentüten dabei...
    Sigi

Anhänge

• garten 09 009.JPG
      garten 09 009.JPG
      380,5 KB · Aufrufe: 86
    • garten 09 008.JPG
      garten 09 008.JPG
      183,5 KB · Aufrufe: 95
    • garten 09 005.JPG
      garten 09 005.JPG
      476,3 KB · Aufrufe: 186
    Hallo Sigi, ich lese gerade, dass du in Urlaub fährst. Dann wünsche ich dir natürlich auch schöne, erholsame Tage, und komm gesund und gut erholt zurück. Wohin geht denn die Reise ?
    LG Christina

Melde mich gesund wieder zurück und schnell kleine Fotos an Euch aus HollandHolland 2009 -2 090.JPG

Wir besuchten einen privaten Fuchsiengarten mit ca 200-300? Fuchsien in allen Größen,Farben und Varianten
    Holland 2009 -2 066.JPG
    Holland 2009 -2 067.JPG

Beeindruckend die abendliche Vorstellung der ZugvögelHolland 2009 -1 036.JPG

Für unseren Garten hat es aus 'Wassergründen von oben' heute nicht mehr gereicht-hoffentlich regnet es morgen nicht mehr ganz so dolle

Gruß Sigi

Heute Nachmittag voller Spannung in den Schrebergarten gefahren.
    Unser Gemüse ist während unserer Urlaubszeit explodiert-endlich die ersten Auberginen,Zucchini weiter ohne Ende,Salat gut dabei, Buschbohnen kiloweise,Okra und Bittermelon.Und das bißchen Unkraut werden wir ab Montag angehen-leider hat es schon wieder geregnet...
    Die Tomaten sprengen inzwischen meine Vorstellung-sie sind über und über mit Früchten behängt (fast alles nur kleine Tomatensorten),Braunfäule-was ist das?dank Anneliese's Mixtur!.Haben dann heute sämtliche Spitzen gekappt,dass der Rest auch noch schön reifen kann.
    Eigentlich ist in diesem Dschungel ein breiter Fußweg..garten 09 003.JPG

Und dann haben wir noch ein schönes Mitbringsel mitgebracht-einen uralten verwitterten Gartenstuhl aus Peddingrohr... da würde sich Sempervivum oben auf der Sitzfläche gut machen oder vielleicht Trichterwinde ranken lassen oder..... Vorschläge werden gerne angenommen
    Schönen Sonntag
    Sigi

Anhänge

• garten 09 001.JPG
      garten 09 001.JPG
      236 KB · Aufrufe: 166
    • garten 09 002.JPG
      garten 09 002.JPG
      253,6 KB · Aufrufe: 173
    Hallo Sigi
    Mir gefällt das Dschungelbild ausserordentlich gut, Tagetes und die graulaubigen Kräuter sehen total schön zusammen aus.
    Der Sturm hat ja ganz schön auf eurem Balkon und im Garten zugeschlagen.
    Schade! Aus meinem Weidenpavillion ist dieses Jahr nix geworden, ständig brechen nach einem Sturm wider Äste ab und zusammenbinden nützt rein gar nix, der nächste stärkere Wind rupft alles auseinander....

Nun denn, es gibt schlimmeres...:cool:
    Euch jedenfalls einen guten Start nach den Ferien und weiterhin eine tolle Ernte. Nützt die Backpulvermischung denn auch auf den Freilandgukren? Die Blätter wurden nämlich bei mir schon vor 2 Wochen total braun und ich musste alle Pflanzen entsorgen. Gut waren die Gurken wenigstens noch geniessbar. Sag mal, muss man denn wirklich alle 2 Tage spritzen? Das würde ich nie und nimmer schaffen.

LG Carmen

Hallo Sigi, stimmt es, dass die Tagetes Schnecken vom Gemüse fernhält? Die würden sich lieber an den Blumen als am Salat sattfressen.

LG, Silvia

Hallo Sigi,
    na Gemüse müßt ihr ja dann vorläufig keines kaufen!!!
    Alle Wetter, daß ist ja wirklich ein kleiner Dschungel.
    Viel Freude beim Ernten und anschl. Verputzen der leckeren Feldfrüchte,
    Eva-Maria

@Hagebutte:Habe die Backpulvermischung noch nicht auf den Gurken angewendet-mit Gurken hab ich noch nicht so viel Glück-die teueren Samen haben mehr oder weniger versagt,dann nochmals den billigsten vom Discounter geholt und der bringt wenigstens was.
    Gespritzt habe ich wirklich fast jeden zweiten Tag! Aber vor der Urlaubszeit zum letzten Mal und die Tomaten sind einfach in den zwei Wochen gewuchert...
    @Silvia:Mein Salat liegt leider weiter von den Tagetes entfernt...also Schneckenkorn beim Salat und die Tagetes habe ich geopfert-ca 3 Stückund davon aber nur die mickrigen,die anderen haben es gut überlebt.Werde aber nächstes Jahr die Tagetes zum Salat setzen-ist doch einen Versuch wert.

Jetzt bin ich erstmal kaputt. Wir haben heute auf einem Folklorefest asiatisches Essen zubereitet und verkauft-vorzeitig ausverkauft,weil es eben so gut schmeckt:Frühlingsrollen,Glasnudeln,fritiertes Gemüse,Kimchi und Sushi,Fleisch mit Reis-na läuft euch das Wasser im Mund zusammen??

Sigi

@Hagebutte:Habe die Backpulvermischung noch nicht auf den Gurken angewendet-mit Gurken hab ich noch nicht so viel Glück-die teueren Samen haben mehr oder weniger versagt,dann nochmals den billigsten vom Discounter geholt und der bringt wenigstens was. Da sieht Frau wieder mal ,dass das teuere net immer das beste sein muss.Gespritzt habe ich wirklich fast jeden zweiten Tag! Fleißig, Fleißig.Aber vor der Urlaubszeit zum letzten Mal und die Tomaten sind einfach in den zwei Wochen gewuchert...
    @Silvia:Mein Salat liegt leider weiter von den Tagetes entfernt...also Schneckenkorn beim Salat und die Tagetes habe ich geopfert-ca 3 Stückund davon aber nur die mickrigen,die anderen haben es gut überlebt.Werde aber nächstes Jahr die Tagetes zum Salat setzen-ist doch einen Versuch wert.
    Bei würden sie sich erst durch die
    Tagetes fressen und dann käm der Salat dran...

Jetzt bin ich erstmal kaputt. Einen Entspannenden Abend..

Wir haben heute auf einem Folklorefest asiatisches Essen zubereitet und verkauft-vorzeitig ausverkauft,weil es eben so gut schmeckt:Frühlingsrollen,Glasnudeln,fritiertes Gemüse,Kimchi und Sushi,Fleisch mit Reis-na läuft euch das Wasser im Mund zusammen??

Wie kannst Du nur!

Sigi

Gruß Erika