Schrank aus Raucherhaushalt

Ing_Cent

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hab vor 4 Jahren ganz spontan einen gebrauchten Schrank aus den 60ziger Jahren im A&V erstanden.
Was ich im Geschäft damals nicht festgestellt habe: Der Schrank stammt wohl aus einem Raucherhaushalt und stinkt immernoch nach alten Zigarettenqualm..... ganz schlimm.

Ich hab schon alles mögliche unternommen, um diesen Schrank "Gestanksfrei" zu bekommen: diverse Möbelreinigungsmittel/Polituren, Salz, Kaffeepulver usw usf.

Leider kein Erfolg. Ich möchte den Schrank aber nicht einfach entsorgen. Er gefällt mir immer noch und passt wunderbar in meine Wohnung.

Wer hat einen Tipp für mich?

Fragende Grüße
Ingrid

PS: der Schrank hat Echtholzfurnier

• H

harzfeuer

Guest
    Hallo Ingrid,

versuch es mal mit Natron!

In jedes Fach ein Schälchen stellen,
    und außen mit einer Lösung feucht abwischen, öfters!

Politur mit Orangenöl danach!

LG Anett

Pepino

Foren-Urgestein
    So lange stinkt der schon bei dir!?!?
    Versuch doch mal, ob es hilft, mit Essigwasser abzuwaschen.Vor vielen Jahren, als wir noch Raucher zu Besuch hatten (heute schicke ich alle zum Rauchen raus), habe ich hinterher viel Essigwasser verkochen lassen und dann gut gelüftet. So hat sich der Gestank nicht in den Vorhängen festgesetzt.

• EvaKa

Foren-Urgestein
    So habe ich auch schon Rauchgestank aus dem Haus gekriegt.
    Ich nehme dann allerdings "Essig-Essenz", ist höher von der Konzentratiion.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Ingrid,
    der stamm bestimmt von einem Zigarrenraucher, der Geruch hält sich ewig!

Essig auf Holz?
    Na ich weiß nicht das macht doch stumpf oder?

Da würde ich es lieber auch mit einem Öl versuchen aber auch da vorsicht, äth. Öle können auch Flecken geben.
    Erstmal innen an einer kleinen unsichtbarerer Stelle ausprobieren.
    Oder ein gutes Holzöl mit Orangenschalen mischen das ist dann nicht ganz so hochkonzentriert wie rein äth.Öle.

Was auch prima hilft ist räuchern mit Düften die man mag, nicht diese billig Räucherstäbchen sondern richtig mit Weihrauch oder anderem.
    Gibt z.B Rosenweihrauch das riecht ganz toll.
    Der Duft setzt sich ruck zuck an den Möbeln fest aber nicht nur dort,
    muss man schon mögen!

In den Schrank würd ich mal für längere Zeit Seife legen oder so Duftpotpouris oder einfach Zeitungspapier mit äth.Ölen getränkt.
    Der Geruch dürfte sich dann auch verändern, klappt aber nicht von heute auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Feli871

Foren-Urgestein
    Mit Essig würd ich auf keinen Fall ans Holz gehen, hat Stupsi ja auch
    schon geschrieben.
    Ich würd mal bei einem Schreiner nachfragen. Die können oft gute Tipps
    geben.

LG Feli

• Mo9

Foren-Urgestein
    das kann nur über ein Schälchen Essig- Essenz oder einem WC-Frisch in einer Schale ausgebreitet gemacht werden. Alle säurehaltigen Preparate greifen die Flächen an.

Sowas muß aber über eine Woche, wenn nicht länger dort drin stehen

Mo, die mal zu Denken gibt

Zuletzt bearbeitet:

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Abschleifen?

entschichtete Grüße
    Tono

Das wird nichts nutzen, da Holz gerne Gerüche (wie alles anderes auch) bis in tiefste Schichten einlagert. Wenn der Schrank noch nach 4 Jahren stinkt, dann eventuell an eine (komplett) Lackierung denken - dann bleibt der Gestank wenigsten versiegelt.

Gruß,
    Mark

• Fini

Foren-Urgestein
    ich hab einen SChrank geerbt, ca. 150 Jahre alt und der stand in einer Garage, dementsprechend muffig roch er....

ich hab ihn restauriert wie ich konnte, mit Bienenwachs eingelassen, der stank noch immer muffig,

jetzt steht er bei mir im Keller als Schuschrank, innen hab ich ein Raumduft aufgehängt, jetzt riechts so richtig frisch muffig

• Mo9

Foren-Urgestein
    ups.. ach ihr seid so lieb zu mir!:grins:

Mo, die mal schnell korrigierte...:D

Ing_Cent

Mitglied
    Habt vielen Dank für eure Tipps :D

Schälchen mit Essig und auch mit gemahlenem Kaffee hab ich schon gemacht. Kein Erfolg.

Natron hört sich gut an. Das werde ich gleich machen. Orangenöl muss ich erst noch besorgen.

Es ist ja kein materiell ertvoller Schrank. Er hat nur für mich einen ideellen Wert. Deshalb möcht ich ihn nicht so einfach rausschmeißen.
    Jetzt kommt mir der Gestank wieder stärker vor, weil die Zimmertür meist geschlossen ist. Da ist es recht intensiv.

Aber vielleicht klappt es ja mit Natron und Orangenöl.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe winterliche Grüße
    Ingrid

muecke1401

Foren-Urgestein
    Hallo Ingrid

in einem anderen Forum hat jemand gefragt, wie er auch Nikotingeruch eweg bekommt.
    Jemand hat ihm Lampe Berger empfohlen... die Rückmeldung war positiv

Gut ist auch, das man das Ding weiter nutzen kann.
    Einfach mal googeln...

Hast du schon febreeze benutzt ???? soll laut Werbung ja was bringen....

ansonsten wär das ganze ja ne schöne shyce....

Ich drück dir die Daumen

scheinfeld

Foren-Urgestein
    ich maile meine Freundin an.Sie hat den Wohnzimmerschrank und die Kommode aus der Wohnung meiner Eltern übernommen.Zwar nur für den Keller,aber meine Mutter war lebenslang eine starke Raucherin gewesen.
    Ich denke :abgebeizt und dann geölt-jedenfalls schaut der Schrank tiptop aus. -und ist geruchlos

Antwort schreib ich rein,sobald ich sie erhalten hab.
    Sigi

P

pere

Guest
    Hallo Ingrid,

wir haben vor Jahren Möbel aus einer Kneipe restauriert - kannst dir sicherlich vorstellen, dass das pure Nikotin dran war!

Wir haben die Möbel mit Äztnatron abgebeizt, geschliffen und dann nur noch gewachst und nix ist mehr mit Gestank....

Allerdings solltest du sicher stellen, dass es auch wirklich Holz ist, ansonsten kannst du abbeizen vergessen.

Liebe Grüße
    Petra, die schon einige Möbelstücke wieder hin gekriegt hat :grins:

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Siggi,

danke für deine Hilfe.
    Wachsen wird wohl bei meinem Schrank nicht funktionieren.
    Ich hab nicht soviel Ahnung aber das ist wohl Furnier.

Hab mal ein Fotoauschnitt gemacht. Vielleicht kann man was erkennen.

schrank.jpg

Hallo Anett
    ich hab gestern spontan den Schrank mit Sodalösung (ist ja wie Natron) abgewaschen. Da kam eine ganz schöne Brühe runter und heute war der Geruch nicht so intensiv (vielleicht auch nur Einbildung)
    Orangenöl konnte ich hier nicht kaufen. Werde es wohl in einem Internetshop bestellen. Es gibt ja ein Riesenangebot. Das Öl wird überall als Fettlöser empfohlen. das hat mich etwas irritiert. ich dachte, es sollte als einen Art Politur wirken.

LG
    Ingrid

musa

Mitglied
    Hallo Ingrid.
    Orangenöl ist in purer Form recht "gefährlich" für Holz, Kunststoff etc etc.
    Aber ich reinige hier mittlerweile das ganze Haus mit dem Öl. Jedoch auf 5Liter Wasser drei Spritzer Orangenöl. Mit Microfasertücher und dem Gemisch sieht mein Parket im Wohnzimmer aus wie neu geölt. :)
    Und nein, ich verkaufe das Zeugs nicht, ich kaufe es selber bei einer Nachbarin.

H

harzfeuer

Guest
    Hallo Siggi,

Hallo Anett
    Das Öl wird überall als Fettlöser empfohlen. das hat mich etwas irritiert. ich dachte, es sollte als einen Art Politur wirken.

LG
    Ingrid

Hallo Ingrid,

du kannst dir eine Politur kaufen, für helle Möbel und einfach ein Tröpfchen Orangenöl beimischen!
    Es duftet sehr intensiv!

@Musa
    Das werde ich auch probieren!

LG Anett

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Musa und alle anderen

hier ein kleiner Zwschenbericht:

Inzwischen hab ich den Schrank mehrmals mit Sodalösung abgewaschen. Er ist davon auch irgendwie heller geworden. Der Geruch kam wieder aber nicht so stark.

Im Naturkostladen habe ich Reiniger auf Orangenölbasis gefunden :D
    Gestern abend hab ich den Schrank damit behandelt: Es ist dem Holz gut bekommen :)
    Über den Geruch kann ich noch nichts sagen nach einer Nacht.
    ABER ich habe mal so ganz auf die Schnelle die Küche (war eigentlich schon Weihnachtsfertig ;) ) damit geputzt.
    Obwohl nur 5% Orangenöl in dem Reiniger ist, es ist fast nicht zu glauben, was noch alles runtergekommen ist und es riecht wunderbar.

Auch wenn es für meinen Schrank nicht die Endlösung sein sollte (bin aber guter Hoffnung) kann ich Orangenöl nur empfehlen.

Ingrid
    die allen ein wunderbares besinnliches Weihnachtsfest wünscht und sich jetzt auf ihren Juri-Sonnenschein-Enkel (18 Monate) freut

H

harzfeuer

Guest
    Hallo Ingrid,

danke für die Weihnachtswünsche!

Verrätst du mir den Namen des Reinigers?
    Vielleicht gibt es den in meinem Ökosupermarkt ja auch!

LG Anett

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Anett,

es st der Orangenreiniger von Sodasan. 500 ml gab es für 2,70€.

Wir haben hier einen Biomarkt, der auch verschiedene Reinigungsmittel führt.

Viel Erfolg damit

LG
    Ingrid

Dobifan

Mitglied
    Wow.. also manche Tipps hier sind echt heftig. Nach Umsetzung dieser könnte man so manches Möbel dann auch direkt zum Sperrmüll geben. AUAAAA!!!!

Die Lösung wann nach Nikotin stinkende Möbel nicht mehr nach selbigem riechen: In dem man die Oberfläche reinigt. Man nehme warmes Wasser und einen Schuß Neutralseife (z.B. von Frosch), einen weichen Schwamm... Schwamm gut ausdrücken, dass er nur noch feucht ist und dann mehrmals abwaschen, bis der schwamm sauber bleibt. Das ist dann so die Home-made-Version.
    Schubladen und Innenfächer die nicht lackiert oder behandelt sind kann man auch mit Alkohol auswaschen.

Das Nikotin muss runter. Dann riecht auch nichts mehr. Und ähm.. aber.. Geruch zieht auch nicht in Holz ein und abbeizen, schleifen und neu-lackieren muss man deswegen lange nicht. Vielleicht eher nach so manchem Tipp hier.

Sollte man mit einer normalen Reinigung eines Möbels keinen Erfolg haben, kann man sich auch an einen Restaurator/Restauratorin wenden. Die können mit Sicherheit weiter helfen.

Bitte keine Öle oder handelsüblichen Möbelpolituren verwenden. Die können durchaus in Holz eindringen und Flecken verursachen, die man dann garantiert nicht! mehr entfernen kann.

H

harzfeuer

Guest
    Das Geruch nicht in Holz einzieht,
    halte ich wiederum, für ein von dir verbreitetes Gerücht!
    Er zieht überall hin!
    Hast du schon mal an einem alten Bauernschrank geschnuppert,
    den die Vorbesitzer im Stall zwischengelagert haben?
    Meiner wurde anno 1775 geschreinert,
    ich will gar nicht wissen was meine Katzen da alles "rausriechen"!

LG Anett

Dobifan

Mitglied
    Hallo Anett,

ja ich hab schon an alten Schränken geschnuppert. ;-) Natürlich riechen sie nach allem möglichen. Alte Kleiderschränke nach Lavendelsäckchen und Seife, Kommoden nach Papiermuff, Küchenschränke nach Kräutern... klar. Stimmt.

Aber das heißt nicht, dass man einen schönen alten Schrank gleich vergewaltigen muss. Und es gibt ja schöne, heimelige Gerüche, die nicht nur unsere Katzen interessant finden. Die darf man ja ruhig lassen.
    Aber man kann Gerüche eben auch "entfernen"... und das was im konkreten Fall stinkt ist das Nikotin auf der Oberfläche. Und der Geruch verschwindet, wenn das Nikotin verschwindet...

H

harzfeuer

Guest
    Das meine ich ja auch!
    Findest du es dann falsch ihn mit Natronlauge, natürlich so stark verdünnt, daß es nicht äzt, abzuwaschen?
    Oder welche Vorschläge genau meintest du?

Dobifan

Mitglied
    Ich meinte sowas wie mit Ätznatron abgebeizt, geschliffen und neu gewachst...
    ... und Natronlauge auch ja.. (gut, wenn sie sooo stark verdünnt ist gehts vielleicht.. )

Das Problem ist, dass man für die Restaurierung keine pauschalen Tipps geben kann. Je nachdem kann ich mir solchen extremen Maßnahmen zum einen den Lack ernsthaft schädigen, zum anderen sogar dem Holz Schaden zufügen. Es gibt Hölzer die werden grau, wenn sie mit Lauge in Berührung kommen... sehr sehr unschön.

Und das man alte Möbel immer ablaugen und schleifen muss, um sie wieder "schön" zu bekommen.. ist einfach nur grausam! Gerde ein alter Lack, eine gewachsene Oberfläche, die Patina ist doch das was einem alten Möbel erst seinen Charakter verleiht. Es gibt soo viele Weichholzmöbel die pauschal abgelaugt werden um danach in Bienenwachs vergewaltigt zu werden. Dazwischen werden sie noch ordentlich geschliffen, damit die schöne Patina weg und dafür die Holzwurmgänge offen sind. Toll... AUA. SOWAS meine ich mit vergewaltigen. Gerade eine alte Oberfläche ist eben das Besondere an alten Möbeln, das gehört einfach dazu, damit sie Charakter haben und nicht wie "tot" da stehen....
    Oberflächen immer und überall ohne zu hinterfragen zu wachsen ist meiner Meinung nach auch nur eine Mode, die aus daraus entstanden ist, dass es so schön schnell, einfach und billig ist. (Und somit = großer Gewinn beim Verkauf;-))

alte Möbel haben einfach mehr zu bieten, als nur ihre Form und ihr Holz... Ob die Oberfläche hell ist oder dunkel, gebräunt, oder gelblich.. matt.. glänzend oder hochglänzend.. das gehört doch alles dazu.

Und in vielen Fällen kann ein Restaurator aus einer alten Oberfläche, die so arg schäbbig ausschaut, noch sooo viel rausholen. Das glaubt man machmal gar nicht, was alles möglich ist. Da ist es eben traurig zu lesen, man müsse abbeizen, schleifen und neu lackieren, "nur" weils stinkt... das meinte ich.

Deshalb mein pauschaler Tipp für alle alten Möbel: Trocken reinigen, mit einem weichen fusselfreien Tuch, allenfalls "nebelfeucht" mit einem weichen Lappen abwischen. Nicht vor Heizungen, in direktes Sonnenlicht oder neben den Kaminofen stellen. Keine Blumenvasen oder Töpfe drauf... und bei weiteren Problemen einfach mal einen Restaurator um Rat fragen.

Ist nicht bös gemeint, ich könnt nur manchmal heulen, wenn ich so viele "getötete" alte Möbel seh...

H

harzfeuer

Guest
    Mein Bauernschrank ist noch nie irgendwie "behandelt" worden!
    Er ist abgeschrabbelt an vielen Stellen,
    die Farben alles ander als intensiv,
    aber ich würde den Teufel tun,
    als irgendwie daran "herumzurestaurieren"!

LG Anett

Dobifan

Mitglied
    Siehst du Anett? Und genau DAS ist genau Richtig so!!!

Aber andere Leute sehen das halt anders und probieren grauslige Dinge an den armen Möbeln aus...

H

harzfeuer

Guest
    Ja, ich weiß!
    Habe eine Freundin die diesen Anblick wohl gar nicht ertragen kann.
    Echt nervig,
    und irgendwie zweifel ich dann auch immer an ihrem Intellekt!

LG Anett

Ing_Cent

Mitglied
    Hallo Anett, hallo Dobifan,

danke, dass ihr diesen Fred wieder aktiviert hab. Ich hatte ja versprochen von meinen Erfahrungen zu berichten.

ALSO

Ich habe den Schrank inzwischen schon ein paar mal mit Sodalösung abgewaschen und mit dem Orangenölreiniger nachbehandelt. Auch stehen im Schrank Schälchen mit Soda.

Der Geruch ist weniger geworden aber leider noch nicht ganz weg.Deshalb werde ich jetzt mal alles innen mit Alkohol (wo bekomm ich was vernüftiges Dobifan?) ausreiben.
    Der Orangenölreiniger ist inzwischen mein Allroundmittel auch für andere Möbelflächen und die strahlen alle wie neu :D

LG
    Ingrid

Dobifan

Mitglied
    Puh gute Frage, in der Apotheke ist Ethanol nicht bezahlbar, da ja für medizinische Zwecke gedacht... Ich bekomme den halt im Großhandel, aber wo man reinen Alkohol so als "normalo" herbekommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Baumarkt jedenfalls nicht, da bekommst du nur Brennspiritus und der ist versetzt und nicht rein. Das stinkt noch mehr und anders.....

-neugier-

Foren-Urgestein

wie viel alkohol braucht man denn für einen schrank?
    ich meine, der alkohol aus der apo kostet nicht die welt.;)

Dobifan

Mitglied
    Oh weh.. wenn ich da jemals drauf geachtet hätte.... Kommt ja auch drauf an wieviel Fläche das ist zum ausputzen..

ich sag mal ins blaue geraten mind. nen halben l ?