Schokozipfel-Projekt

Jo achte mal drauf, es gibt ja auch noch andere Sorten die sich ne Zeit lang lagern lassen, also abgesehen von den Lagertomaten. Es ist schon von Vorteil wenn man nicht alle mehr oder weniger reifen Früchte gleich verwerten muss, deshalb versuche ich mir in etwa zu merken welche Sorten ein oder mehr Monate liegen bleiben können.

Gruß Conya
 
  • Huhu!
    Ich wollte doch mal nachfragen, ob das Projekt noch weitergeht? Falls du noch jemanden suchst, der ein paar Pflanzen anbaut und berichtet etc.: Dieses JAhr habe ich endlich Platz (endlich ein eigener Garten) und kann Freilandanbau im Weinbaugebiet anbieten. Letztes Jahr musste ich (Baustellenbedingt) noch die Pflanzen in Töpfen und Kübeln halten und (mal abgesehen von Bewässerungs- und Düngungsschwierigkeiten, da Baustelle...) die Pflanzen haben relativ anständig getragen und keine hatte Braunfäule oder ähnliches. Also falls du Interesse an weiteren "Versuchskaninchen" zwecks Anbau hast, sag Bescheid! :pa:
    (Nicht, dass ich nicht schon eine für mich jedenfalls ziemlich lange Liste hätte, was ich dieses Jahr an Tomaten pflanzen möchte, aber für ein paar Pflanzen finde ich bestimmt noch Platz. Gibts halt ein paar Blumen weniger oder so)
     
    Hallo Runagaim,

    ich denke, für das Freiland sind sie nicht geeignet. Aufgrund der Dickwandigkeit platzen sie zu leicht bei Regen und starken Temperaturschwankungen auf und es bildet sich Schimmel. Von denen im Freiland hatte ich kaum verwertbare Ernte. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, schicke mir mal ne PN.
     
  • Bei Lidl gibt es Tomaten mit Zipfel abgepackt unter der Marke "Topmato" aus Spanien.
    tomate_mit_zipfel.JPG
    (Drei Sorten Tomaten in kleiner Packung, anklicken zum vergrößern)
     
  • Ich bleibe bei diesen hier:

    IMG_8637.jpg

    Wobei mir die obige Variante besser gefällt (Streifenzipfel).
     
    Hier mal erste Bilder der 5 überlebenden Streifenzipfel. Stehen seit dem 5.5. im GWH.
    IMG_1124.jpgIMG_1125.jpg
    Immer die vorderen beachten.
    Im ersten Bild links hinten ist die Fred`s Dwarf Tie Dye, mal sehen, ob sie sich wieder berappelt.
     
  • Prima Katinka! Sie haben schönes , blaugrünes Laub! Meine sind leider so mickerig, dass sie noch nicht gepflanzt wurden. Ich habe erstmal alle Pflanzen gepflanzt, die es sehr nötig hatten. Die Schoko- und Streifenzipfel kommen in den Anbau, der noch gebaut wird (10 qm dazu). Aber sie können darauf noch warten. Hoffe, dass sie trotzdem was werden.
     
    Zwei Wochen und knann 10cm später:
    Und wieder falschrum:(
    Ich weiss ja nicht, wie Du Fotos machst. Per Handy bearbeite ich ALLE Bilder vor dem Hochladen per Editor, danach sind sie automatisch richtig herum und allein durch das speichern dort wird die Datei auch deutlich (Faktor 10 mindestens) kleiner. Schön für alle, die keine 10GB Flat haben oder deren Verbindung langsam ist.


    Bilder von der Digitalcamera via PC kann man mit der Windows Bilderanzeige drehen, das reicht auch schon aus.
     
  • Hm, ich mache auch alle Bilder mit dem Handy. Hatte aber noch nie Probleme, dass da was falsch rum hochgeladen wurde (obwohl ich das Handy beim fotografieren durchaus mal falsch rum halte).
    Allerdings lade ich auch nie direkt vom Handy hoch sondern vom PC. Kann es daran liegen?
     
    Ich ziehe die Fotos vom Handy auf den PC. Dann erst füge ich die in die Beiträge. Und lustigerweise hab ich die sogar mehrmals gelöscht, gedreht und wieder hochgeladen, trotzdem falschrum. Aber lasst uns tubis Projekt nicht damit zutexten. Habs verstanden.
     
    Ich find die Sorte hier wahnsinnig spannend, vor allem die, die Tubi "Streifenzipfel" nennt. Erinnert mich von der Optik her sehr an meine Lieblingssorte, Brown Cherry. Wie ist denn die Streifenzipfel geschmacklich?


    Und... Ist das so eine späte Sorte, dass die jetzt erst das blühen anfängt?
    Tubi, was machen Deine Pflanzen? Hast Du beide ausgesät, Streifenzipfel und die Schokozipfel?
     
    Ralph, bei mir ist noch das Chaos. Ich habe immer noch nicht alles ausgepflanzt. Nächstes Jahr muss ich mir mal länger Urlaub zum Pflanzen nehmen.
    Auch ist der Anbau des Tomatenhauses noch nicht fertig. Irgendwie hatten die Schoko- und Streifenzipfel Schwierigkeiten mit der Anzucht. Das war noch nie so extrem. Und es liegt nicht am Saatgut, denn bei den Schokozipfeln habe ich das Gleiche Saatgut genommen wie letztes Jahr.
    Aber inzwischen sind sie gut gewachsen und werden am Wochenende (wenn Anbau fertig) gesetzt. Sie sind derzeit in hohen Rosentöpfen zu Überbrückung. Einige blühen.
    Ich habe nicht viele Pflanzen davon, nur vier Streifen- und zwei Schokozipfel. Mir hat nicht gefallen, dass die Schokozipfel so platzempfindlich sind. Die Streifenzipfel tun das weniger, aber auch sie sind nichts fürs Freiland. Im Starkregen platzen sie.
    Sehr früh sind sie nicht in der Reifung, eher mittel. Aber das habe ich jeweils in meinem Thread dokumentiert.

    Ich habe in 2014 eine Kreuzung mit Shadow Boxing und Schokozipfeln gemacht. In diesem Jahr habe ich 25 Pflanzen in der F2 Generation. Sie wachsen bisher besser und viele davon fruchten schon (unterschiedliche Zipfelformen :grins:). Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.
    Mir gefällt bei den Zipfeln die fruchtige Süße und die Konsistenz, knackig, saftig. Das ist kein Matsch, den man da im Mund hat. Ich esse die auch so einfach zum Naschen. Ich hatte letztes Jahr ein zweites Mal die Black Zebra Cherry zum Vergleich. Sie waren auch knackig, hatten eine ähnliche Konsistenz. Aber der Geschmack war einfach fad.

    Ach ja, noch was. Die Zipfel sind nichts für den Topf. Vorletzte Saison bekamen alle Topftomaten Blütenendfäule bis ich sie mit Kalziumblattdünger gespritzt hatte.
    Das mit dem Blattdünger mache ich jetzt generell als Prophylaxe bei allen überdachten Pflanzen und bei Topftomaten mit großen Früchten.
    Cherrytomaten im Freiland brauchen nichts. Aber inzwischen habe ich so viele Flaschentomaten im Anbau, das ich alle im Unterstand mit Kalziumblattdünger versorge.
     
    Sie sehen sehr hübsch aus. Hoffentlich kommen sie nun mal in die Pötte. Sie können eigentlich auch > 2,50 m werden.
     
    Und blühen noch nicht, oder doch? Kann es so verkehrt rum nicht gut erkennen.
    Muss mal gucken, was meine machen.
     
    Schau mal, ob die nen grünen Strich an der Seite bekommen.
    Und schau mal, ob auch welche ohne grüne Schultern rauskommen.
    Das sind aber Samen von den Streifenzipfeln, oder? Schokozipfel hast Du nicht gemacht, gelle?
    Bin mal gespannt, wie die Form wächst.

    PS: Wie machst Du das, dass Deine Fingernägel so weiß sind? Meine sind die Saison über grün/schwarz :grins:
     
    Dafür müssen sie noch ein bißchen wachsen. Aber ich habe gar keine Samen von Schokozipfeln:d

    PS: Ich weiß, es ist nicht gut für die Umwelt, aber ich benutze Einmalhandschuhe. Möglichst wenige natürlich.
     
    Ich habe irgendwie das Gefühl die halbrunde Form verloren zu haben. Mal schaun. Ist ja eigentlich nicht so wichtig, im Geschmack waren da keine Unterschiede festzustellen. Aber ich fand die hübscher.
    Deine sehen von der Form ganz schön aus. Mach mal Fotos bitte, wenn sie etwas größer sind.

    Einmalhandschuhe habe ich eigentlich auch, aber ich vergesse die immer. Und dann stehe ich bei den Tomaten, will eigentlich nur nen Verhüterli anbringen und schon bin ich am Anbinden und Ausgeizen und wieder Hände grün. Naja. So ist das eben. Hier stehen ja überall Tomaten und ich fasse die so gerne an. :grins:
     
    Habe jetzt doch Unterschiede festgestellt. An zwei Pflanzen haben die Früchte dunkelgrüne Schultern, die sich streifenförmig runterziehen. An einer sind die Früchte einfarbig und auf Früchte bei den anderen zwei warte ich noch.
    IMG_1238.jpgIMG_1239.jpg
     
    Sehr hübsch! Sie werden auch eher rund, als Flaschenförmig gelle? Mach mal Samen bitte. :)
    Mich hat die runde Form dieses Jahr irgendwie verlassen. Werden plötzlich wieder alle eher "flaschenförmig".
     
    Haben jedenfalls alle ausgeprägte Zipfel. Ich hatte auch schon welche ohne Spitze als Variante. Naja, alles noch nicht so stabil. Finde aber die geschmackliche Variation und Variantion Konsistenz unmerklich gering. Bin mal gespannt.
     
    Sehr hübsch! Von den linken hätte ich gerne Samen, bitte.
    Meine Streifenzipfel sind nur gestreift, ohne dunkle Schulter.

    Witzigerweise sind außerdem auch wieder Schokozipfel aus Samen der Streifenzipfel rausgekommen. Das ist bisher nicht passiert. Aber ist nicht schlimm, das zeigt doch, dass es alles eine Familie ist. Darin hatte ich ja manchmal meine Zweifel, da sie sich bisher in zwei Hauptformen aufspalteten und dabei blieb es dann.
    Das Ganze bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Wieso das meiner Tauschpartnerin damals nicht aufgefallen ist. Die F1 Generation muss doch schon irgendwie anders gewesen sein (als die Chocolate Cherry, die es sein sollte).
    Was ich auch merkwürdig finde, dass sie sich insgesamt wirklich recht wenig aufspalten.
    Ich hatte fünf Samen bekommen, auf einen Streifen. Vier Pflanzen habe ich selbst behalten. Die fünfte kann ich nicht mehr nachverfolgen. Von vier war drei Streifenzipfel und ein Schokozipfel. In der Nachgeneration haben sich die Pflanzen aus den Samen der Schokozipfel alle in länglich oval mit Zipfel, dickfleischig, nur Unterschiede in Farbe (braun mit Schulter oder nur braun) gezeigt.
    Ich hatte 12 Pflanzen davon. Keine wurde zu Streifenzipfeln.
    Auch die Pflanzen aus den Samen der Streifenzipfel wurden wie zuvor in der Form und mit Streifen. Es gab nur die Variante mit oder ohne Schulter. Dieses Mal kamen jetzt erstmalig aus Samen der Streifenzipfel auch Schokozipfel raus. Ist doch spannend, oder?
    Mich fasziniert das zumindest.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja, faszinierend ist das richtige Wort.
    Selbstverständlich mach ich dir Samen. Hab mit meinem Dad schon geklärt, dass er so ziemlich alles Reife während meines Urlaubs essen darf, nur die Früchte der markierten Fruchtstände muss er mir einzeln weglegen und mit Nr. versehen. Die Tomatenstäbe hab ich vorsorglich mit den Nummern versehen, die auf meinen Anbauplänen stehen, damit auch ja nix verwechselt wird. Obwohl das bei den Zipfeln wol kaum passieren kann.
     
    Bin elf Tage weg ab nächsten Montag. Schwager freut sich schon drauf, unser Haus für sich beanspruchen zu können, aber Gartenarbeit ist nix für ihn. Ich hoffe nur, dass mich bei Rückkehr kein Dschungel erwartet.
     
    Ohje, ich fürchte der Dschungel ist dann vorprogrammiert...
    Im Moment kann man beim Wachsen zuschauern. Bin nur noch am Anbinden und Ausgeizen abwechselnd in beiden Gärten.
     
    Meine sahen heute so aus:

    IMG_1262.jpg

    Leider ohne grünen Kranz.

    Aber von schöner Form. Und geschmacklich auch prima.

    IMG_1260.jpg


    Und das sind eindeutig Schokozipfel, aus der Tüte der Streifenzipfel. Sie sind also noch nicht stabil.

    IMG_1265.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Sieht aus wie meine. ;)
    Aber egal, sie sind lecker. Du wirst sie lieben. Die Leute auf meinem Tomatenfest haben sie und alle anderen meiner Kreuzung verschlungen. Und das, nachdem sie 25 Sorten verkostet haben. Und sie meinten, die hätten ihnen am besten geschmeckt.
     
    Stehe jetzt bei 2,3kg Zipfeln. Je länger sie hängen, umso leckerer werden sie. Sind die Favoriten meiner Kundschaft. Samen sind getrocknet und können sich auf den Weg machen, allerdings hab ich deine Adresse verdaddelt. Vielleicht findest du ja noch was anderes, dass dich interessiert. Sag Bescheid.
     
    Egal mit welcher Kamera und bei welchem Licht ich knipse, der Unterschied kommt nie raus. Deshalb hier eine Beschreibung:
    Die Samen, die ich dir geschickt habe, sind von länglichen dunkelbraun-grün gestreiften, etwa 10-16 g schweren Früchten.
    Andere Früchte waren durchschnittlich etwas kleiner und satter rot.
    Die dritte Sorte hatte kaum grüne Färbung, ansonsten wie bei den anderen.
    Schmecken tun sie alle fast gleich, je dunkler, umso intensiver, wie bei den meisten anderen Tomaten auch.
     
    Ok, gut dann haben sie eher die Form der Schokozipfel.

    Form 1

    IMG_9955.jpg

    Form 2 (mittlere Länge)
    IMG_1256.jpg

    IMG_0506.jpg

    Form 3 (Streifenzipfel)

    IMG_1260.jpg

    Welche kamen am nächsten?
     
    Naja gut, schauen wir mal. Bei mir platzen sie inzwischen leider, vor allem die längeren. Trotzdem lecker. Und andere (die Tiger-Fraktion z.B.) tun das auch.
     
    Nö, Bedingung war "Dach" ;). Aber ok, dann haben sie weniger Temperaturschwankungen zu erleiden wie meine. Ach so ein GWH ist ja auch was Feines. Dann hast Du bestimmt noch an Weihnachten Tomaten!
    Hast Du im GWH-Anthosorten? Wenn ja, werden die darin schön dunkel?
    Bei mir bekommen manche Sorten im Unterstand fast keine Anthofärbung, während dieselbe Sorte im Freiland nahezu schwarz ist!
     
    Die einzige Antho, die ich hab, ist Blue Beauty und die steht draußen. Die erste Große war fast komplett dunkelblau, was ja auf schön viel Sonne schließen lässt. Leider hate sie dann auch einen Sonnenbrand. Nächstes Jahr kommen mehr Anthos in den Garten, wenn ich noch Interessante finde. Sehen einfach super aus und geben vor allem beim verkaufen den WOW-Effekt. Noch dazu schmecken sie sehr gut. Zumindest diese und die Indigo Rose, die ich letztes Jahr hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Moonfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten