Schnittverträglicher Baum f. kleinen Vorgarten

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir hatten bisher im Vorgarten einen Ahorn, der dort schon stand, als wir einzogen. Seinen raumsprengenden Wuchs habe ich vergebens durch Rückschnitt zu bändigen versucht - es wuchs nur immer dichterer Neutrieb nach. Wir haben ihn nun entfernt, möchten aber gern wieder einen Baum pflanzen, der auch ruhig einigermaßen üppig wachsen darf, aber eben durch Schnitt zu bändigen ist. Für kleine gezierte Bäumchen wie Korkenzieherhasel/birke etc. oder Kugelbäumchen habe ich nicht viel übrig. Es sollte ruhig etwa zotteliger sein. Wie sieht es da zum Beispiel mit Weide aus?

Tschüss
huw
 
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich hab leider nicht viel Ahnung, aber ich suche auch nach einem kleinen Bäumchen für den kleinen Vorgarten und dachte da an Kirsche, z.B. japanische, da gibt es wohl auch kleineren Wuchs, oder Flieder?
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo Mandarine,

    danke für den Tipp, aber Flieder steht schon einer da. Mir gefällt zunehmend der Gedanke an eine Weide, nur weiß ich nicht, ob sie sich durch Schnittmaßnahmen leicht im Wuchs beschränken lässt. Beim Ahorn habe ich da wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht.

    Tschüss
    huw
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Mit den Schnitten weiß ich leider nicht bescheid, aber was ich noch gefunden hab für einen Vorgarten sind kleine Magnolie, Eibe und Felsenmispel.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    trenne Dich bloß von der Vorstellung, daß eine Weide schnittverträglich ist. Sicher verträgt sie den Schnitt und geht nicht ein. Sie wuchert aber um so schlimmer wieder aus. Jeder Baum soll wachsen, wo er den Platz und die Möglichkeit hat.
    Eine Weide ist für einen kleinen Garten oder gar Vorgarten nicht zu akzeptieren.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich denke bei Weide immer sofort an die Korkenzieherweide(Ex-Korkenzieher...) im Garten meiner Nachbarin. Bei ihr stand der Stamm und ich hatte die ausladende Krone und den damit verbundenen Blattfall usw.
    Dieses Bäumchen finde ich sehr hübsch. Wie groß wird denn etwa die Krone?

    LG tina1
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Guten Morgen

    also meine Nachbarn haben die Harlekinweide im Garten stehen.
    Die ist richtig klein und schnucklig.
    hmm die krone wird wohl nen Durchmesser von ca 150 so gehabt haben.

    Mein Mann möchte ja auch eine kleinbleibende, langsamwüchsige Weide in unserem kleinen Garten stehen haben.
    Ich habe direkt die Baumschule E***** angeschrieben die mir umgehend Vorschläge gemacht haben, Tips zum Schnitt usw.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Liebe Grüße aus dem Ostallgäu
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Ich würde eine Hängekätzchenweide empfehlen.

    Macht sich im Vorgarten hervorragend und wird nciht so groß.

    Ich hab im Vorgarten einen Lorbeerhochstamm stehen. Den kann man auch gut schneiden und er wächst wunderbar kugelig.

    Wie wärs vielleicht mit einem Kugelahorn, der wird auch nciht sooo groß und braucht nicht geschnitten zu werden.

    Ich würde prinzipiell eher einen Baum suchen, der ohne Schnitt auskommt. Weil man das ja auch sieht und die Stumpen nicht so ansehnlich sind.

    Lg Pipim
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo zusammen!

    Ich würde auch die Harlekinweide empfehlen. Sie bleibt wirklich klein, je nach Rückschnitt bis 1,50 m Höhe. Ihre Krone schimmert rosa-weiss und dieses Bäumchen sieht einfach niedlich aus. Habe mir auch eins gekauft :D

    Liebe Grüsse
    Dine :cool:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ah... das is die Harlekinweide, von der jeder spricht - richtig?


    KiKi, steht auf der Leitung...
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Antworten in der Zwischenzeit, aber leider ist nicht so das Richtige für mich dabei. Mit Attributen wie "putzig" und "niedlich" ist genau das beschrieben, was ich nicht in meinem Garten haben möchte. Aber nun gut, vielleicht suche ich mal nach einem Obstbaum, vielleicht gibt es da mehr mit mittlerem Größenwuchs.

    Tschüss
    huw
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo,

    ich habe gerade wieder mal neue Tipps bekommen, bin mir aber auch da nicht so recht sicher über das Größenwachstum: Ginkgo oder Eberesche. Gibt's da etwas kleinwüchsigere Sorten (3-4 m)?

    Tschüss
    huw
     

    Wurzelfee

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Huw!

    Ich habe einen Ginkgo biloba `Mariken` in meinem Garten stehen er ist wunderschön und ein richtiger "Hingucker",denn er hat fächerartige Blätter und verfärbt sich im Herbst knallgelb!
    Ginkgo gibt es in verschiedenen Züchtungen,wobei meiner so ca.2m gross ist und auch nicht viel größer werden wird .
    Würde euch gerne ein Foto schicken doch weiss leider noch nicht wie das funktioniert,aber villeicht klappt es ja noch:D

    Liebe Grüße Wurtelfee:eek::?:
     

    Wurzelfee

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Huw!

    Villeicht wäre dieser Baum etwas für dich.:rolleyes:

    Nelkenzierkirsche lat. "Prunus serrulata Kiku-shidare-zakura"
    Wuchs:3-5meter hoher Baum,ausgesprochene Hängeform
    Blütezeit:April,dichte gefüllte rosa Blüten
    Verwendung:Herrliches Solitärgehölz für Einzelstellun

    Liebe Grüße Wurzelfee:eek:
     

    inha

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    23
    Hallo Huw,

    bei mir im Vorgarten steht eine Harlekinweide, ich finde sie sehr schön, und wurde auch schon öfter angesprochen, was das für ein süßes Bäumchen sei.

    Da ich gerade ein neues Thema zu diesem Bäumchen eröffnen wollte, denke ich, ich kann meine Frage nun auch hier stellen. ;)
    Links und rechts von der Weide stehen Zwergrhododendron, die aber schon lange dort ihren Platz einnehmen und recht groß sind.
    Nun ist vor dem Bäumchen eine kleine Lücke. Das halbrunde Beet ist mit Randsteinen eingefasst, und sieht von der Straßenseite aus mit diesem Pflanzloch nicht schön aus.
    Ich möchte nun eine Pflanze dort plazieren, die zwischen diesen genannten Gewächsen nicht "unter geht", bzw. sie sollte auch etwas über diese Steinbgrenzung hinüberwachsen.

    Ich hoffe, ich habe es einigermassen gut erklärt, dass ihr mir weiter helfen könnt.
    Habt ihr eine Idee, welche Pflanze dort schön aussehen würde?

    Ich freu mich echt, dass ich hier bei euch sein kann, wo so viele Experten vertreten sind :cool:

    Liebe Grüße,

    inha
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo,

    danke allen für die Bemühungen. Wir haben uns nun eine Eberesche Sorbus "Edulis" gekauft. Vielleicht stelle ich ja bei erstem Beerenbehang mal ein Bild ein :)

    Tschüss
    huw
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo inha!;)

    Habe auch eine Harlekinweide und suche passende Kombinationspflanzen, möglichst rosa, da die Weide zeitweise auch einen Rosaton bekommt.

    Vielleicht würde sich für deine Pflanzlücke eine etwas höhere bodenkriechende Pflanze gut machen, die dann über die Steinabgrenzung rüberwächst. Oder würde ein Bodendecker vor der Weide doch zu mickrig und zu niedrig wirken, hm....ist gar nicht so einfach. Wie hoch ist denn der Zwergrhododendron?

    Liebe Grüsse
    Dine:cool:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Weiss jetzt gar nicht wie aktuell das Thema noch für Dich ist, aber falls....
    schau beim Ginkgo, dass du keinen weiblichen erwischt, denn die Früchte stinken gewaltig. Schon während der Reifezeit zersetzt sich das Fruchtfleisch, den Beschreibungen nach soll es nach Buttersäure riechen, ich finde eher wie Hundescheisse.

    Wegen den Weiden, natürlich sind die schnittverträglich. Zieh sie einfach als grosse Kopfweide (Stammhöhe ca. 2m) . Jedes Jahr im Frühjahr wird sie bis zum Kopf abgeschnitten. Ich persönlich liebe Weiden und habe einige angepflanzt. Das Schnittgut verwende ich als Rankhilfe im Garten oder als Deko (siehe hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-4.html)
    Wir haben im Vorgarten 2 Kugelakazien, aber nur, weil unser Gärtner keine Kugelsteppenkirsche liefern konnte, denn die wären wirklich klasse gewesen, nicht zu gross 3-5m und dazu noch mit wunderschönder Herbstfärbung, vielleicht etwas für Dich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    E Veredelter Baum zu tief gepflanzt? Obstgehölze 2
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    B Baum erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten