Schäden am Baum

hartmutdd

Neuling
Registriert
08. März 2008
Beiträge
4
Hallo, heute habe ich an einem unserer Apfelbäume diesen Schaden gesehen. Im Herbst war da noch nichts zu sehen. Was kann die Ursache sein ? Ist der Baum zu retten ? Die danebenstehenden Bäume sind in Ordnung.
Viele Grüße Hartmut


IMG_0047.JPG
IMG_0048.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Hartmut

    Ist da ein Ast beim Sturm abgebrochen? Oder ein Reh bzw. Hirsch hat sein Geweih am Baum geschubbert. Oder ein Specht hat da gründlich geklopft und Insekten gesucht. Könnte auch eine Spechtmühle sein.

    Der Baum steckt sowas oft noch gut weg, solch grosse Wunden sind aber leider dann auch oft Eingangspforten für Pilzsporen und andere holzfressende Insekten.

    Ich würde da ein Jin-Mittel drauf streichen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    vergleiche bitte mal mit "schwarzer Rindenbrand"
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da sind schon Insekten aktiv; auf dem 1. Foto sieht man 2 kreisrunde Löcher von genau der Art und Größe, wie ich sie hier in einem Stück Totholz habe.

    P.S. Hartmut, wie alt ist der Baum?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hartmutdd

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    4
    Da sind schon Insekten aktiv; auf dem 1. Foto sieht man 2 kreisrunde Löcher von genau der Art und Größe, wie ich sie hier in einem Stück Totholz habe.

    P.S. Hartmut, wie alt ist der Baum?
    Hallo, der Baum ist ca. 30 Jhre alt. Ich habe den Ast abgesägt , das Holz entsorgt und die Schnittwunde verschlossen. Die benachbarten Bäume sind gleich alt. Ohne Schäden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    O Schäden an Kirschlorber Hecken 4
    N Schäden an Hecke Gartenpflanzen 2
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    K Schäden an Hamelbäumen Obstgehölze 0
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    S HILFE! Schäden an Blättern Laubgehölze 10
    kürbisundtomate Schäden an Blättern durch Neem Obst und Gemüsegarten 14
    S Schäden am Stamm meines Kirschbaum Obstgehölze 4
    G Zitronenmelisse, Schäden am Blatt? Gartenpflanzen 1
    A Weinrebe hinterm Fenster, jetzt Schäden? Obst und Gemüsegarten 1
    C Bambus vor Schäden im zeitigem Frühjahr schützen Mein Garten 2
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    T Schäden an Tomaten Gartenpflanzen 5
    avenso schwere Schäden letzte Nacht Small-Talk 10
    H Bambus Schäden Gartenpflege 3
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten