Schnecke's halber Garten

Schneckentempo

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
717
Ort
Salzburg
Wir :pa: wohnen hier in der Südsteiermark/Nähe Radkersburg zur Miete und ich habe die Möglichkeit einen kleinen Garten zu bewirtschaften.
Hier am Land ist es so dass die Gemüsegärten mit einem Maschenzaun eingezäunt sind und ich habe die linke Seite von diesem Garten.
Im Vorjahr hatte ich 2 Beete - sozusagen zur Probe - und habe schon einiges geerntet.
Natürlich habe ich mir für heuer viel vorgenommen um einen (fast) perfekten Garten zu bekommen. :d
Ich will möglichst nach organisch-biologischen Richtlinien arbeiten und versuche die Mischkultur.

Noch schaut es etwas trostlos aus.

Als erstes baue ich natürlich mein Tomatenhaus auf. Geht super, ohne Hilfe von GG. Sogar die Folie drübergeben schaffe ich allein.
Noch alles gut anbinden und mit Zeltheringen im Boden verankern !!
Und vom ersten Stock habe ich alles gut im Blick :grins:
 

Anhänge

  • DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00734.JPG
    DSC00734.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 102
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Als nächstes habe ich dann die größten Tomatenpflanzen im GH ausgesetzt. Es war an diesen Tagen schon herrlich warm und hatte über 20 Grad.

    Das Erdbeerbeet vom Vorjahr passte mir auch nicht mehr ganz in mein Konzept.
    Also einfach die eine Reihe auf die andere Seite gesetzt und auch den Knolauch (einen Teil haben, glaub ich, die Wühlmäuse gefressen) etwas verrückt, damit die Wege und Beetbreiten passen.
     

    Anhänge

    • DSC00738.JPG
      DSC00738.JPG
      349,4 KB · Aufrufe: 98
    • DSC00739.JPG
      DSC00739.JPG
      277,8 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00741.JPG
      DSC00741.JPG
      266,1 KB · Aufrufe: 91
    Zuletzt bearbeitet:

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Als erstes baue ich natürlich mein Tomatenhaus auf. Geht super, ohne Hilfe von GG. Sogar die Folie drübergeben schaffe ich allein.
    Noch alles gut anbinden und mit Zeltheringen im Boden verankern !!

    Sehr schön..:grins:

    Ich muss auch immer alles allein machen wenn es im gleichen Jahr noch fertig werden soll..:rolleyes:
    Deine Tomaten sind ja schon riesig!
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @Gänsefinger: so in etwa habe ich auch gedacht. :d
    Wir wollten ja was mit Holz bauen - aber ich war mir auch nicht sicher ob das zeitgerecht fertig wird - und so war es nervenschonender :grins:
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Meine nächste Arbeit waren dann meine "Pseudo"-Hochbeete.
    Pseudo deshalb weil ich sie nur 30cm hoch gemacht habe. Mein Denken war folgendes - ich will Beete haben wo die Wühlmäuse sicher nicht hinkommen. Im Vorjahr haben sie einiges an Salat gefressen :d.
    Zum Glück habe ich viele Bretter von alten Europaletten bekommen - also Materiel fast Null, nur die Schrauben und den Maschendraht.
    Schönheitspreis werde ich keinen kriegen, aber sie sollen nur zweckmässig sein.:rolleyes:
    Ich hab dann gleich Salat, Kohlrabi, Sellerie und Lauch gesetzt. Rote Rüben und Karotten mit Radieschen ergänzen die Reihen.
    Da unser Vermieter seine Weinstöcke geschnitten hatte und da so schöne halbrunde dicke Äste lagen habe ich auch gleich mit der Frühbeetfolie und diesen Ästen Dächer draufgebaut. So kann ich über Nacht oder bei Kälte noch abdecken. :grins:
     

    Anhänge

    • DSC00745.JPG
      DSC00745.JPG
      261,9 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00746.JPG
      DSC00746.JPG
      275,7 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00750.JPG
      DSC00750.JPG
      406,3 KB · Aufrufe: 59
    • DSC00764.JPG
      DSC00764.JPG
      396,5 KB · Aufrufe: 79

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Schnecke (schade, würde Dich viel lieber mit Deinem wirklichen Namen ansprechen),
    nichts desto trotz.... das schaut schon richtig gut aus bei Dir!
    Wünsche Dir viel Freude & beste Ernteerfolge in Deinem Garten.
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo .?...,
    du bist sehr erfinderisch!! Finde sehr gut, und ordentlich angelegte Beete hast du auch. Daumenhoch!!!
    Wenn du nicht dagegen hast, werde ich dich demnächst wieder mal besuchen. Ich bin gespannt was du sonst noch "erfindest".;):pa:
    Liebe Grüße
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    @Gänsefinger: so in etwa habe ich auch gedacht. :d
    Wir wollten ja was mit Holz bauen - aber ich war mir auch nicht sicher ob das zeitgerecht fertig wird - und so war es nervenschonender :grins:

    So ist es..:lol:

    Deine Ideen sind aber auch wirklich toll..dein Frühbeet ist super..sowas werde ich mir im nächsten Jahr auch mal basteln..

    Echt top *daumenhoch*:D
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Danke für sooo viel Lob !!
    Habe ja auch übern Winter getüftelt und auch einen Anbauplan gezeichnet.
    Ich brauch immer einen Plan - Chaos wird dann eh von selber
    Sodala werde mal weiter werkeln gehen und heute Mais säen.
    Hab gestern einen Bauern gefragt ob der gestiebitzte vom Vorjahr was wird, aber er meinte - nein !! es wird nur der Saatmais was. Er muss diesen bei Monsanto !!!!!! kaufen - eh schon wissen.
    Früher haben sie halt ihren eigenen Mais wieder angesät - aber in Zeiten der Globalisierung und Gewinnmaximierung der Konzerne weht ein anderer Wind. :schimpf:
    Lg. :?:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Inzwischen habe ich Kartoffeln gesetzt, daneben eine Mischreihe Kraut, Karfiol, Brokkoli und Wirsing. Und die letzte Reihe bildet Zuckermais - hab jetzt nicht den geklauten genommen, denn wenn keine Kolben werden hat das Ganze keinen Sinn.:rolleyes:
    Am Donnerstag habe ich begonnen mit den Blumenkisten, d.h. die Kanthölzer schneiden. Leider haben wir da kein ordentliches Gerät -sprich Tischkreissäge - also musste ich mit der Stichsäge schneiden und die ist prompt eingegangen das alte Stück. Und jetzt an Ostern soll man ja keinen Lärm machen :schimpf:.
    Also habe ich bisserl im GH gewerkelt und den Tomaten die Namensschildchen umgebunden und ein paar Bilder gemacht.
    Meine Tulpen und Violen blühen auch schon sehr schön.

    Lg. Monika

    Ai noch ein paar Bilder:
     

    Anhänge

    • DSC00778.JPG
      DSC00778.JPG
      325,4 KB · Aufrufe: 78
    • DSC00782.JPG
      DSC00782.JPG
      374,7 KB · Aufrufe: 86
    • DSC00786.JPG
      DSC00786.JPG
      370,3 KB · Aufrufe: 67
    • DSC00787.JPG
      DSC00787.JPG
      439,2 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00767.JPG
      DSC00767.JPG
      449,9 KB · Aufrufe: 80
  • SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo!

    Sehr schön dein Garten. Sieht gar nicht aus wie ein halber :D.
    Ich erspar mir auch meist die Hilfe meines Mannes. Erstens braucht er immer ewig bis er dann mal anfängt und auf den genervten Gesichtsausdruck a la "Was hat die sich jetzt schon wieder einfallen lassen"kann ich auch verzichten :grins:

    Dein Gewächshaus ist ja schon gut gefüllt jetzt braucht nur noch alles wachsen.

    Ich wünsche dir einen schönen Ostersonntag!!
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    :)ja sarah - selbst ist die Frau !!
    Mein früherer Mann hat immer gesagt: Fang dir nix an was du nicht alleine fertig machen kannst.
    Und an das halte ich mich eigentlich immer :grins:
    Da wir damals zu zweit das Haus umgebaut haben ist mir auch keine Arbeit am Bau fremd.
    Lg. :?:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Gestern habe ich bei meinen Tomaten Im GH auf der einen Seite die Haltestäbe gesetzt.
    Vorher habe ich noch in dem halbrunden Dach meines GH Schnüre gespannt damit der Regen das Dach nicht so eindrückt und so große Pfützen bleiben. (hat sich schon bewährt.) :)
    Und dann habe ich die hohen Stäbe mit dieser Leine verbunden und die kleineren an der Längsstange des GH festgebunden.
    Wenn jetzt der Wind geht werden die Tomaten automatisch etwas geschüttelt. :d Hab ja gehört dass diese Vibrationsbetäuber sind. Spart Arbeit. :grins:
    Ein paar von den größeren Tomaten hab ich noch eingesetzt und so sieht es jetzt aus:
    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00801.JPG
      DSC00801.JPG
      440,6 KB · Aufrufe: 59
    • DSC00800.JPG
      DSC00800.JPG
      397,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00799.JPG
      DSC00799.JPG
      427,5 KB · Aufrufe: 67
    • DSC00798.JPG
      DSC00798.JPG
      486,9 KB · Aufrufe: 65
    • DSC00797.JPG
      DSC00797.JPG
      405,4 KB · Aufrufe: 80

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Schnecke + Doping = Schneckentempo. Sowas von langsam bist Du, Schnecke, siehmt man ja auf den Fotos.
    :D


    Du machst da ja alles - nicht nur Beete bepflanzen, aber erstmal auch die Beere bauen. Klasse!

    Wünsche Dir top Ernte 2011. :cool:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Jetzt muss ich aber wieder mal in mein Gartentagebuch schreiben - soll ja auch für mich eine Gedankenstütze sein und auch eine Erinnerung was alles im Garten geschehen ist.
    Ende April habe ich schon "drangebaut" bei meinem Garten und außen ein Blumenbeet errichtet. Dazu kamen mir einige rumliegende Aluprofilbleche als Einfassung grade recht. War eine lustige Arbeit und das Ergebnis hat mich (und auch unsere Vermieter) sehr gefreut.

    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00805.JPG
      DSC00805.JPG
      515 KB · Aufrufe: 86
    • DSC00796.JPG
      DSC00796.JPG
      480,6 KB · Aufrufe: 73
    • DSC00795.JPG
      DSC00795.JPG
      460,4 KB · Aufrufe: 78
    • DSC00793.JPG
      DSC00793.JPG
      421,6 KB · Aufrufe: 85

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Im April hatte ich ja schon mit meinen Blumentrögen begonnen. :)
    Nach einer schöpferischen Pause und mit neuer Stichsäge ging es Anfang Mai dann weiter mit der Bauerei.
    Hobeln, schleifen, zuschneiden, streichen, Löcher vorbohren, schrauben, nageln, Folie antackern, Gitter befestigen - und dann waren endlich die Tröge fertig. :d
    Mittlerweile wachsen schon die Blumen drin.

    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00778.JPG
      DSC00778.JPG
      325,4 KB · Aufrufe: 68
    • DSC00824.JPG
      DSC00824.JPG
      437,6 KB · Aufrufe: 67
    • DSC00825.JPG
      DSC00825.JPG
      429,3 KB · Aufrufe: 70
    • DSC00830.JPG
      DSC00830.JPG
      315,5 KB · Aufrufe: 83
    • DSC00906.JPG
      DSC00906.JPG
      396 KB · Aufrufe: 68
    • DSC00905.JPG
      DSC00905.JPG
      310,6 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Auch im Garten tut sich was :p

    Ich habe GG so weit gebracht dass er mir beim Tomatendach hilft - manchmal braucht man ja doch männliche Hilfe.

    Zum Glück habe ich im Frühjahr schon einiges an Bauholz für lau gehamstert. So konnte ich aus dem (fast) Vollen schöpfen. :grins:

    Also wieder hobeln, schleifen, streichen, schneiden - und dann mit GG aufbauen.
    Leider habe ich die Abstände der Einschlaghülsen nicht ganz genau abgemessen :d jetzt sind wir bisserl schief geworden.
    Aber ich habe mir extra ein transparentes Wellplastik für das Dach gekauft.
    Das Befestigen war nicht ganz einfach, aber es ist trotzdem gelungen.
    Und am 14. Mai habe ich dann die letzten Tomatenpflanzen ausgesetzt und auch gleich mit Mulch versorgt.

    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00839.JPG
      DSC00839.JPG
      438,1 KB · Aufrufe: 82
    • DSC00846.JPG
      DSC00846.JPG
      420,8 KB · Aufrufe: 77
    • DSC00841.JPG
      DSC00841.JPG
      527,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC00834.JPG
      DSC00834.JPG
      394,3 KB · Aufrufe: 81
    • DSC00831.JPG
      DSC00831.JPG
      367,7 KB · Aufrufe: 79

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Mein lieber Mann - alle Achtung ! Du bist ja ein richtiger Baumeister, liebe Monika.
    Das hast du toll hinbekommen, der Blumenkasten sieht richtig professionell aus. Das Scherengitter hast du aber nicht auch noch selbst gebastelt, oder ?
    Schade, dass du so weit weg wohnst, ich würde doch glatt eine Pergola bei dir bestellen. Ich habe zwar beileibe keine linken Hände, aber das kriege ich bestimmt nicht so toll hin.
    Da fragt man sich doch wieder einmal, wozu man eigentlich einen GG braucht. Ach ja, zum Halten......und dann zum Loben !:grins:

    Viele Grüße in die Steiermark
    von Christina
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @gartenfreundin:
    freut mich dass dir meine Tröge gefallen :) das Scherengitter gab es glaub ich bei Lidl. Da wären noch Standfüße gewesen die konnte ich aber nicht brauchen.
    GG mag nicht mit Holz arbeiten - er repariert dafür das Auto und macht alles bei unseren Rennrädern selbst. Das spart viiieeel Geld.

    @rosalinchen:
    ich arbeite gerne mit Holz und bin auch so handwerklich bisserl begabt - hab 10 Jahre in einem Baumarkt gearbeitet - das färbt natürlich auch ab :grins:

    Lg. Monika
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hallo Monika,

    wow da hast du ja richtig viel geschafft und alles selbst gebaut - Respekt!
    Mein Mann und ich haben da leider kein Händchen für :rolleyes:
    Sieht wirklich gut aus und du legst ja ein ordentliches Tempo vor :cool:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Erika,
    Rennschnecke passt nicht weil ich fahre zu langsam :Dich will ja auch was von der Gegend sehen. :grins:Und "Schneckentempo" hab ich vom Radforum übernommen - dort kann ich mich mit diesem nickname NIE blamieren ;).
    Übrigens hat GG jetzt einen Schlagbrunnen mit so'ner Schwengelpumpe gebaut. Vermieter hats bezahlt - meiner hats gemacht..
    Lg. Monika
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Wir haben auf der anderen Seite des Hauses auch ein langes Gartenbeet, das war das erste was wir vor einem Jahr angelegt haben.:D
    Die Erdbeeren waren auch das Erste was gesetzt wurde - sind heuer sehr groß geworden und wir essen schon seit 10 Tagen fleißig Erdbeeren.:grins:
    Auf der anderen Seite stehen dort meine Paprika und Chillis, bis auf ein paar Ausnahmen alle selbstgezüchtet *freufreu*.

    Und an der Hauswand stehen Töpfe mit Tomaten, mittlerweile haben sie Schnüre bekommen und können jetzt bis zum Hausdach wachsen.

    Im Erdbeerbeet steht noch eine Baumtomate, die darf dann an den Ästen von Nachbars Kirschbaum hochwachsen.:p
    Und die dürfen mitessen.

    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00870.JPG
      DSC00870.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00871.JPG
      DSC00871.JPG
      488,2 KB · Aufrufe: 71
    • DSC00867.JPG
      DSC00867.JPG
      376 KB · Aufrufe: 76
    • DSC00908.JPG
      DSC00908.JPG
      349,6 KB · Aufrufe: 81

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Meinen Tomaten geht es wunderbar. Im GH hat die größte schon das Dach erreicht. Jetzt überlege ich ob ich das Ganze heben und die Stützen verlängern kann.

    Die Tomis unterm Dach wachsen auch brav - mein einziges Problem im Garten ist - ZUWENIG PLATZ.:d

    Bei den Kartoffeln hab ich mich gewaltig verschätzt, hätte nie gedacht dass die so hoch werden :rolleyes:.

    Bei den Bildern vom Kartoffel-Mischkulturbeet mal vorher und jetzt.

    Hoffentlich wächst da nicht nur das Kraut sondern auch die Erdäpfeln.:mad:

    Lg. Monika
     

    Anhänge

    • DSC00885.JPG
      DSC00885.JPG
      360,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSC00886.JPG
      DSC00886.JPG
      465,4 KB · Aufrufe: 60
    • DSC00883.JPG
      DSC00883.JPG
      441,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00813.JPG
      DSC00813.JPG
      544,7 KB · Aufrufe: 60
    • DSC00843.JPG
      DSC00843.JPG
      450,5 KB · Aufrufe: 64
    • DSC00891.JPG
      DSC00891.JPG
      543,1 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Die Bilder in der zweiten Reihe sollten vertauscht sein , so passt die Reihenfolge nicht - grml - ich kanns nicht umtauschen.:(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ein Schlagbrunnen :confused: ich hab mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt, nur bisher noch niemanden kennengelernt, der das auch durchgeführt hat. Wie hat das bei Euch geklappt? Kannst Du eventuell etwas ausführlicher darüber berichten?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Oh oh, genau dies durfte ich das erste mal auch erleben, Kartoffeln brauchen Platz und das Kraut erst recht:D
    Wieso soll es dir ander's ergehen als allen anderen Gemüsegärtnern, die das das erste mal anpflanzen!

    Stampfste das Kraut auch in einem Tontopf ein?

    Gibt echt nix besseres, auch meine Kid's waren davon begeistert;)
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Oh oh, genau dies durfte ich das erste mal auch erleben, Kartoffeln brauchen Platz und das Kraut erst recht:D
    Wieso soll es dir ander's ergehen als allen anderen Gemüsegärtnern, die das das erste mal anpflanzen!

    Stampfste das Kraut auch in einem Tontopf ein?

    Gibt echt nix besseres, auch meine Kid's waren davon begeistert;)

    Du meinst aber hoffentlich jetzt nicht das Kartoffelkraut :confused::d:confused:

    Die Krautreihe ist gemischt:

    Brokkoli (ist auch extrem hoch geworden und zwischenzeitlich zusammengebunden)
    Karfiol
    Kraut
    Kohl

    Ich glaub von jedem 4 Stück, das Kraut, sofern es Licht bekommt wird so als Salat gegessen.
    Momentan ist dieses Beet ein Dschungel, alles viel zu eng, immer diese Gier :d
    Die Kartoffeln blühen jetzt und sind knapp 1m hoch.

    Ich geb mal ein Foto rein, das andere Bild mit den Stangen im Vordergrund ist das Nachbarbeet.

    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00932.JPG
      DSC00932.JPG
      415,7 KB · Aufrufe: 73
    • DSC00933.JPG
      DSC00933.JPG
      400,6 KB · Aufrufe: 56

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ein Schlagbrunnen :confused: ich hab mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt, nur bisher noch niemanden kennengelernt, der das auch durchgeführt hat. Wie hat das bei Euch geklappt? Kannst Du eventuell etwas ausführlicher darüber berichten?

    Hier in Süd-Stmk wo wir die Mietwohnung haben, gibt es noch einige von diesen Brunnen, z.B. am R2 Murradweg.
    Unser Vermieter hat als Heizung einen Wärmetauscher, d.h. Erdwärme und dafür und auch fürs Trinkwasser stehen auf seinem Grund 3 Schachtbrunnen, (weiß net obs so heißt.)
    Das Grundwasser fängt bei 3,2 m an und es ist in 5-6 Metern Tiefe Schotterboden.
    Er sagte auch dass man hier leicht einen Brunnen schlagen kann :d, d.h. nur mit Schlagen.
    Also die Rohre und die Spitze (mit Löchern und Sieb) Muffen und Hanf besorgt.
    Dann hat er so einen schweren Klotz zum Drauf-Fallenlassen konstruiert.
    Das war sehr mühselig, aber es ging langsam vorwärts bis 1,5 Meter dann wars aus. Nix ging mehr.
    Nach einigem Rumfragen bei den Nachbarn konnte ich einen Bagger auftreiben,
    der auch sofort Zeit hatte.
    An derselben Stelle gings auch mit Bagger nicht, so probierten sie es einige Meter entfernt und hier gelang es 6m tief zu schlagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Buch abzugeben: Das Gräusch m. Schnecke beim Fressen Grüne Kleinanzeigen 0
    Tinchenfurz' Tochter Gute Schnecke? Wie heißt dieses Tier? 27
    S Schnecke mit Haus Wie heißt dieses Tier? 2
    christl schöne Schnecke Schädlinge 1
    W Was ist das für eine Schnecke Teich & Wasser 2
    N Hasta la vista, Schnecke! Schädlinge 1
    Sunfreak Schnecke im Treibhaus: Alles abgefressen! Schädlinge 22
    P Wieso krieg ich die blöde Schnecke nicht in meine Signatur? Small-Talk 2
    Stephanie174 Apfelschnecken (Schnecke wiedergefunden) Teich & Wasser 6
    S Da geht keine Schnecke hin! Gartenpflanzen 22
    mhiasl Halber Apfelbaum verdörrt Obstgehölze 4
    K Hilfe - mein halber Garten scheint einzugehen Gartenpflanzen 4
    salvadora Warum stirbt ein halber Baum? Gartenpflanzen 23
    I Nach Regen halber Rasen unter Wasser Rasen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten