es ist einfach Unwissen, sicher gibt es genug Pflanzen, die nicht gefressen werden, es ändert aber nichts am eigentlichen ProblemHabe einen Beitrag in den Tagesthemen gesehen. Da hat eine Expertin erklärt, man könne Pflanzen schützen, indem man Lavendel und Rosmarin außen rum pflanzt. Zwiebeln und Schnittlauch würden sie auch nicht mögen…. Ich lach mich schlapp! Wenn ich Schnecken sammeln geh, guck ich als allererstes am Schnittlauch neben dem Rosmarin und an den Frühlingszwiebeln neben dem Lavendel.
Wie manche Leute es schaffen, ist voller Überzeugung Blödsinn vor laufender Kamera zu erzählen! Das Selbstbewusstsein möchte ich haben!
da bin ich schon seit vielen Jahren eines besseren belehrt worden, hat sicher auch damit zu tun, das ich es live erlebt habe, familiär sozusagenVon einem Experten, der im Fernsehen auftritt, erwarte ich etwas mehr als Unwissen……
Schick ihnen doch Fotos von Deinem Schnittlauch.Habe einen Beitrag in den Tagesthemen gesehen. Da hat eine Expertin erklärt, man könne Pflanzen schützen, indem man Lavendel und Rosmarin außen rum pflanzt. Zwiebeln und Schnittlauch würden sie auch nicht mögen…. Ich lach mich schlapp! Wenn ich Schnecken sammeln geh, guck ich als allererstes am Schnittlauch neben dem Rosmarin und an den Frühlingszwiebeln neben dem Lavendel.
Wie manche Leute es schaffen, ist voller Überzeugung Blödsinn vor laufender Kamera zu erzählen! Das Selbstbewusstsein möchte ich haben!
.. .. deswegen habe ich schon seit Jahren keinen mehr, sie haben ihn ratzeputz weggefressen.Wenn ich Schnecken sammeln geh, guck ich als allererstes am Schnittlauch
Das frage ich mich oft auch bei Themen, die nicht den Garten betreffen .. ..Wie manche Leute es schaffen, ist voller Überzeugung Blödsinn vor laufender Kamera zu erzählen!
Das ist dann also Maisgries oder Maismehl bzw. Maisstärke? Muss ich mal probieren ..Auf einen Unterteller Polenta streuen und einen Übertopf umgekehrt darüber stülpen, sichergehen, dass dazwischen ein kleiner Spalt ist ) auf Hölzchen stellen oä. Die Polenta darf auf keinen Fall nass werden!
Ich bestäube die Pflanzen mit Urgesteinsmehl.Was tatsächlich funktioniert sind „Fallen“ mit ungekochtem Polentamehl. Hat meine Freundin ausprobiert und ich habe mich überzeugen lassen.
Auf einen Unterteller Polenta streuen und einen Übertopf umgekehrt darüber stülpen, sichergehen, dass dazwischen ein kleiner Spalt ist ) auf Hölzchen stellen oä. Die Polenta darf auf keinen Fall nass werden!
Die Schnecken kommen in Scharen. Entweder dann ansammeln, sie sterben aber auch, da das Polentamehl ihnen die Feuchtigkeit entzieht.
Und das hilft wirklich gegen Schnecken und welches Produkt (Firma o.ä.) nimmst du da genau?Ich bestäube die Pflanzen mit Urgesteinsmehl.
Produkt ist egal. Funktioniert aber nur so lange es nicht regnet, Wenn die Pflanzen größer sind, ist es nicht mehr nötig.Und das hilft wirklich gegen Schnecken und welches Produkt (Firma o.ä.) nimmst du da genau?
Die esse ich lieber selbst,Haferflocken sind die bessere Alternative...
Lieben Dank, das werde ich auch ausprobieren. Genauso wie Haferflocken und Polenta. Ich bin et so leid.Produkt ist egal. Funktioniert aber nur so lange es nicht regnet, Wenn die Pflanzen größer sind, ist es nicht mehr nötig.
Ich habe das Zeug sowieso da, nutze es beim Pflanzen oder gegen schlechte Gerüchte beim Herstellen von Jauche.
Haferflocken ist aber eher gedacht, um ein Schneckenbeet anzulegen und sie von dort abzusammeln.Lieben Dank, das werde ich auch ausprobieren. Genauso wie Haferflocken und Polenta. Ich bin et so leid.
Hauptsache es bleibt auch endlich mal trocken hier (ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau, wenn man gen Süden guckt)
Mein Mann wollte heute Morgen auch gleich wissen, warum ich bäuchlings auf der Terrasse liege, mit dem Kopf in den Kräutern ....Das dürfte die Ackerschnecke sein. Besonders ätzend in den Salatköpfen. Da sitzen die mitten drin. Und man sieht sie weniger gut, als die fetten roten Wegschnecken……
Gartennachbar hat Rucola abgerupft , kurz abgebraust und reingebissen.
Also, die übersehene Schnecke hat wohl nicht gemundet....sofort alles rausgespuckt....
Team PlateroDann verstehe ich es noch weniger……
Die Schnecken werden darin nicht getötet, sondern angelockt. Anschließend musst Du sie rausnehmen und entweder wegbringen oder umbringen. Raus können sie sicher. Aber sie haben ja genug zu fressen. Das Tetrapack wird flach auf den Boden gelegt.Nur so zum Verständnis….. die Schnecken kriechen da rein, aber kommen nicht mehr raus? Oder ist es das Salz in der Mischung, das sie umbringt?
Tetrapacks dann aufrecht ins Beet gestellt, oder flach gelegt?
Wenn es funktioniert, geh ich gleich Milch in Tetrapacks kaufen. Wir haben sonst nur Glasflaschen!
Ah, Salat steht da, nicht Salz. Dann verstehe ich es noch weniger……
Ihr habt keine Haferflocken? Die frühstücke ich täglich.Nabend, berichte uns bitte mal über Erfolge oder Misserfolge der Tetraverpackung bezüglich Schnecken.
Ich habe auch schon 2 leere gehordet. Nun fehlt es noch an Haferflocken...
Ich möchte morgen Abend auch meine 2. Ladung vorgezogener Stangenbohnen in die Erde bringen.
Mein 1. Versuch Anfang Mai wurde nach dem Herauswachsen - eleminiert-
Tja, das dachte ich auch jahrelang. Sagte vor paar Tagen noch... im Vergleich zu vor paar Jahren ist es ganz gut geworden.Ich habe den Eindruck, daß meine seit Jahren regelmäßig ausgebrachten Körnchen die ganz große Katastrophe verhindern.