Schneckenplage

Bei uns ist es dieses Jahr eher weniger. Wir haben Lavendel und Thymian angepflanzt und das scheinen die Schnecken überhaupt nicht zu mögen und abends trage ich sie aus dem Garten und setze sie weiter weg aus

Liebe Grüße

• Schnecke.jpg keine Plage, Lieblingsschnecke :)

• Meinen ganzen ausgesäten Pflücksalat haben sie gekillt.
    Und der war nicht im Beet, sondern in einem großen Kübel auf der Terrasse. Dieses Jahr ist es echt ganz schlimm!
    @Okolyt
    Schnecken können fliegen 😅
    Bei mir gehen sie überall drüber und dran, sie kommen einfach überall hin, selbst Kaffee-Satz macht ihnen anscheinend nichts.
    , davon sollen sie angeblich einen Koller kriegen weil sie mehr Schleim produzieren wenn sie drüber gehen.
    Meine Luffas lieben sie, jede Nacht ein bischen, irgendwann können sie nicht mehr 😥

Nabend, ich war mal einige Tage nicht zu Hause. Bei uns hat es in dieser Woche ordentlich geregnet.
    Mein erster Weg war ein Kontrollgang im Garten. Altbestände an Pflanzen sind nicht abgefressen. Allerdings sind die Bohnen sehr überschaubar geworden. Man sieht wenigstens die Stengel noch. Ich habe dann sofort meine Tannenzapfen verteilt. Um ein Nachsäen werde ich aber nicht kommen.
    Als ich Pflücksalat geerntet habe, musste ich aus den Blättern 2 kleine Schnecken entsorgen. Die haben dort wohl ihr Nachtlager eingerichtet. Der Salat war nicht angefressen.
    Insgesamt musste ich dann 11 größere Schleimer entfernen. Damit kann ich leben.

• Ich sammel die Schleimer ab und gebe die "schlimmen", wie die Wegschnecken, in eine kleine, abschlussfähige Tonne und streue dann Ferramol drüber - Gemeinsam morden :paar:
    So mache ich es auch!
    Eimer, Schneckenkorn rein, absammeln in den Eimer, je nach “Erfolg“ kommt oben nich mal Korn drauf.

Die Leichen werden im Restmüll beerdig.
    Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht, aus (alten) Kunststofftöpfen Schneckenkragen zu basteln?

Das soll funktionieren indem Kupferband oben um die vom Boden befreiten Töpfe geklebt werden.
    Ich habe heute Kupferband bestellt und werde es am Wochenende um Töpfe kleben. Die sind zwar ziemlich groß, haben aber dafür oben noch einen kleinen Überhang.
    Drückt mir die Daumen, dass ich damit doch noch ein paar Kürbisse groß bekomme :D
    Gestern habe ich 6 SchneckenKragen gebastelt und gehofft 4 Pflanzen damit retten zu können.
    Schnecken waren schneller - die Hoffnung bleibt bei zwei Pflänzchen:. 1x Jack be little, 1x Custard white.
    Die beiden habe ich heute ummantel.
    So sehen die selbstgebastelten Dinger aus:
    IMG_3733.jpeg
    Abwarten 😂

Ich habe gestern wieder mit dem Absammeln angefangen, da kam ganz schön was zusammen, insbesondere auf den Dicken Bohnen, da saßen sie in ganzen Trauben. Zwei Rundgänge habe ich gemacht. Meine Methode ist killen mit kochendem Wasser, anschließend Kompost.

Ich habe gestern dann meine Luffas und Melonen mit Fliegenfenster Netzt erstmal geschützt , bis sie etwas größer sind und hoffe das sie trotzdem gut darunter wachsen.
    Dieses nebst ab sammeln, der Schnecken.
    IMG_20240525_151422.jpgIMG_20240525_151418.jpg

• Seltsam, dass es so viele Pflanzen gibt, die von Schnecken gefressen werden. Wo wachsen die alle .. ?
    Das immer wieder empfohlene "Absammeln von Hand" finde ich total schräg. Wenn ich in der Früh zu abgefressenen Pflanzen komme, sehe ich weit und breit keine Schnecke mehr - die warten doch nicht auf mich! Müsste ich da in der Nacht mit Taschenlampe gehen?

die warten doch nicht auf mich! Müsste ich da in der Nacht mit Taschenlampe gehen?
    Nein, nicht wirklich. Ich lege stellenweise nasse Pappe aus, und wenn es anfängt zu dämmern, gehe ich rund
    und sammel die darunter gekrochenen Schnecken ein. Sie mögen es feucht und dunkel. Sind auch oft Tigerschnegel dabei, die ich dann laufen lasse. Die Nachtschnecken kommen in einen kleinen Eimer mit Löschkalk drin, und
    dann in den Restmüll.

Früher bin ich ja wirklich nach Einbruch der Dämmerung mit einer starken Taschenlampe auf Jagd gegangen - kannte ja die besonders gefährdeten Pflanzen....:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten