Schneckenplage

• Volle Zustimmung.
    Was Experten und anerkannte Fachleute behaupten ist immer Käse.
    Egal, ob es Gesundheitsfragen, Politik, Handwerkerprobleme, Pflanzenpflege oder die Schädlingsbekämpfung betrifft, die einzig wahren Checker findet man ausschließlich in einschlägigen Internetforen.

Seitdem ich Verbotsschilder im Garten stehen habe, gibt es auch keine Schneckenprobleme mehr.

6rtsnda8.jpg

• Was tatsächlich funktioniert sind „Fallen“ mit ungekochtem Polentamehl. Hat meine Freundin ausprobiert und ich habe mich überzeugen lassen.
    Auf einen Unterteller Polenta streuen und einen Übertopf umgekehrt darüber stülpen, sichergehen, dass dazwischen ein kleiner Spalt ist ) auf Hölzchen stellen oä. Die Polenta darf auf keinen Fall nass werden!
    Die Schnecken kommen in Scharen. Entweder dann ansammeln, sie sterben aber auch, da das Polentamehl ihnen die Feuchtigkeit entzieht.
    Ich bestäube die Pflanzen mit Urgesteinsmehl.

• Und das hilft wirklich gegen Schnecken und welches Produkt (Firma o.ä.) nimmst du da genau?
    Produkt ist egal. Funktioniert aber nur so lange es nicht regnet, Wenn die Pflanzen größer sind, ist es nicht mehr nötig.
    Ich habe das Zeug sowieso da, nutze es beim Pflanzen oder gegen schlechte Gerüchte beim Herstellen von Jauche.

• Produkt ist egal. Funktioniert aber nur so lange es nicht regnet, Wenn die Pflanzen größer sind, ist es nicht mehr nötig.
    Ich habe das Zeug sowieso da, nutze es beim Pflanzen oder gegen schlechte Gerüchte beim Herstellen von Jauche.
    Lieben Dank, das werde ich auch ausprobieren. Genauso wie Haferflocken und Polenta. Ich bin et so leid. :sick:

Hauptsache es bleibt auch endlich mal trocken hier (ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau, wenn man gen Süden guckt) :(

Lieben Dank, das werde ich auch ausprobieren. Genauso wie Haferflocken und Polenta. Ich bin et so leid. :sick:

Hauptsache es bleibt auch endlich mal trocken hier (ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau, wenn man gen Süden guckt) :(
    Haferflocken ist aber eher gedacht, um ein Schneckenbeet anzulegen und sie von dort abzusammeln.

• Ich habe bei mir eine neue Sorte Schnecken entdeckt: Sehr klein, aber größer als die kleinen Schwarzen und cremefarben bis weißlich
    Diese Mistviecher hingen heute in meiner gelben Binquinho und haben genüsslich gefuttert :mad:
    Das Schneckenkorn ist zwar schon relativ dicht gestreut, aber da passen die einfach zwischen durch. Und fressen so im vorbeigehen die keimenden Gewürztagetes ab :mad:

Das dürfte die Ackerschnecke sein. Besonders ätzend in den Salatköpfen. Da sitzen die mitten drin. Und man sieht sie weniger gut, als die fetten roten Wegschnecken……😬

Das dürfte die Ackerschnecke sein. Besonders ätzend in den Salatköpfen. Da sitzen die mitten drin. Und man sieht sie weniger gut, als die fetten roten Wegschnecken……😬
    Mein Mann wollte heute Morgen auch gleich wissen, warum ich bäuchlings auf der Terrasse liege, mit dem Kopf in den Kräutern .... :verrueckt:

Gartennachbar hat Rucola abgerupft , kurz abgebraust und reingebissen.
    Also, die übersehene Schnecke hat wohl nicht gemundet....sofort alles rausgespuckt....
    :eek::eek::eek:

Meinem Kollegen haben sie einen Tubis Streifenzipfel bis auf den Stiel runtergefressen.
    Er hat jetzt Schneckenfallen aus Tetrapacks gebaut.
    Zwei Stück, gefüllt mit gewässerten Haferflocken und Salatresten (Boden bedeckt). Zum Füllen einen kleinen Deckel geschnitten und wieder zugeklappt.
    Schraubdeckel abgedreht.
    An einem Tag je 30 Nacktschnecken gefangen!!!
    Das baue ich nach!
    Kollege will kein Schneckenkorn verwenden, da er Schildkröten hält.

Nur so zum Verständnis….. die Schnecken kriechen da rein, aber kommen nicht mehr raus? Oder ist es das Salz in der Mischung, das sie umbringt?
    Tetrapacks dann aufrecht ins Beet gestellt, oder flach gelegt?
    Wenn es funktioniert, geh ich gleich Milch in Tetrapacks kaufen. Wir haben sonst nur Glasflaschen!

Ah, Salat steht da, nicht Salz. Dann verstehe ich es noch weniger……😵‍💫

Nur so zum Verständnis….. die Schnecken kriechen da rein, aber kommen nicht mehr raus? Oder ist es das Salz in der Mischung, das sie umbringt?
    Tetrapacks dann aufrecht ins Beet gestellt, oder flach gelegt?
    Wenn es funktioniert, geh ich gleich Milch in Tetrapacks kaufen. Wir haben sonst nur Glasflaschen!

Ah, Salat steht da, nicht Salz. Dann verstehe ich es noch weniger……😵‍💫
    Die Schnecken werden darin nicht getötet, sondern angelockt. Anschließend musst Du sie rausnehmen und entweder wegbringen oder umbringen. Raus können sie sicher. Aber sie haben ja genug zu fressen. Das Tetrapack wird flach auf den Boden gelegt.

• Zurück
    Oben Unten