Schmetterlinge im Garten

Muß ich glatt mal Mutts zustimmen, keine Schmetterlinge, keine Bienen, selbst die dicken Hummeln machen sich rar.
Wo sind die Alle ??

• Hallo,
    es summt und brummt im Garten, doch Schmetterlinge sind rar,
    außer 1 Tagpfauenauge, 2 Kohlweisslinge und heute
    2 Taubenschwänzchen war nichts los.
    2012_0622Sommer0030 taubenschw..jpg 2012_0623Sommer0014 taubenschwänzchen.jpg
    Gruß Guiseppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt sie doch noch.

IMG_0594.JPG IMG_0578.JPG

und für dieses Bild musste ich so manches Pflänzchen niedertrampeln.

Tippe mal: aus der Familie der Hepialidae (Wurzelbohrer)

IMG_0596.JPG

Grüßle

• Hallo Leo und Mutts!:?

Auch mir ist das schon aufgefallen das es in diesen Jahr sehr wenig Falter im Garten sind, ob das mit den kalten Winter zusammen hängt?

Lg Moni

• Es wird mehr. Heute Taubenschwanz, Kohlweißling, Zitronenfalter, Bläuling, Ochsenauge und diesen nicht identifizierten.

IMG_0636.JPG

Grüßle

• Heute mal nicht nur Kohlweißling und Zitronenfalter.
    Das Tagpfauenauge verpasst, aber dafür den Perlmuttfalter erwischt.

Grüßle

IMG_0934.JPG

IMG_0930.JPG

• Der Admiral ist mir entwischt. Der kleine Fuchs wollte einfach nicht den Flügel öffnen. Immerhin hat sich das Tagpfauenauge "gnädig" gezeigt.

Grüßle

IMG_0973.JPG IMG_0970.JPG

IMG_0961.JPG IMG_0959.JPG

IMG_0960.JPG

Zum Glück liegt die Kamera immer griffbereit. Schade, dass die Schwalbenschwänze die Flügel nicht stillhalten können.

Grüßle

IMG_1002.JPG

Heute wieder zwei NEUE im Garten.

Moorschnucke kann sich freuen - auch der Dost wurde besucht.

Grüßle

IMG_1120.JPG IMG_1106.JPG

Eine interessante und schöne Doku.
    Mich würde noch interessieren ob Du regelrecht züchtest. Ich sehe die in Berlin erst gar nicht draussen. Nur 1 Mal habe ich den gelben vor 3 Jahten im Botanischen Garten gesehen.
    Ich selber versuche draussen gefundene Raupen zum Schmetterling zu bekommen. Habe ein Terrarium 15cm. groß, da gebe ich die Raupe mit den Futterpflanzen rein, halte den Boden gut nass, und erhalte damit die Pflenzen gegen Welken.
    Gelungen ist letztes Jahr ein Tagpfauenauge. Der blieb noch 2 Tage im offenen Terrarium und flog dann hinaus.
    Am 28.06. und am 06.07.12 habe ich 2 x eine Ampfer-Rindeneule Raupen mitgenommen.
    Beide waren 1 bzw. 2 Tage später verpuppt. Eine auf dem Boden, die Andere im Blätterkokon. In der Literatur finde ich nichts über die Schlüpfzeiten ..... ??? ....
    Bei Interesse lade ich dich zum Artikel ein
    http://www.insektennamen.de/t176f7-Ampfer-Rindeneule-Verpuppung.html#msg628

Da Gäste dort ohne Anmeldung schreiben können, kann mir , wer auch immer, etwas über die Zeit vom Verpuppen bis zum Schlüpfen schreiben.

LG und viel Erfolg
    Manne

Eine interessante und schöne Doku.
    Mich würde noch interessieren ob Du regelrecht züchtest. Ich sehe die in Berlin erst gar nicht draussen. Nur 1 Mal habe ich den gelben vor 3 Jahten im Botanischen Garten gesehen.
    Ich selber versuche draussen gefundene Raupen zum Schmetterling zu bekommen. Habe ein Terrarium 15cm. groß, da gebe ich die Raupe mit den Futterpflanzen rein, halte den Boden gut nass, und erhalte damit die Pflenzen gegen Welken.
    Gelungen ist letztes Jahr ein Tagpfauenauge. Der blieb noch 2 Tage im offenen Terrarium und flog dann hinaus.
    Am 28.06. und am 06.07.12 habe ich 2 x eine Ampfer-Rindeneule Raupen mitgenommen.
    Beide waren 1 bzw. 2 Tage später verpuppt. Eine auf dem Boden, die Andere im Blätterkokon. In der Literatur finde ich nichts über die Schlüpfzeiten ..... ??? ....
    Bei Interesse lade ich dich zum Artikel ein
    http://www.insektennamen.de/t176f7-Ampfer-Rindeneule-Verpuppung.html#msg628

Da Gäste dort ohne Anmeldung schreiben können, kann mir , wer auch immer, etwas über die Zeit vom Verpuppen bis zum Schlüpfen schreiben.

LG und viel Erfolg
    Manne

Hallo Manne,
    guck doch mal hier hinein - rukakan hat sogar Videos gedreht:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/36332-rukakans-insekten-und-schmetterlings-garten-12.html#post1026664

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Erst auf dem Makro kann man das haarige Gesicht des Falters erkennen.

Grüßle

IMG_1680.JPG

Moin! ^^

Endlich schien heute seit langen Wochen schön die Sommersonne - und endlich kamen Schmetterlinge angeflattert. Hier ein paar Bilder der heutigen Schnappschüsse vom Kleinen Fuchs, Tagpfauenauge, Großer Kohlweißling und C-Falter.

100_3093.jpg 100_3116.jpg 100_3096.jpg 100_3092.jpg 100_3097.jpg 100_3117.jpg

:eek::cool::?

Vor einem Monat ungefähr entdeckte ich zwei oder drei kleine Raupen am Sommerflieder. Zu Anfang nur klein und zierlich. Vor einer Woche sah ich dann wieder ein Exemplar, allerdings dann schon richtig 'fett'. Weiß jemand, was das für eine Raupe von welchem Insekt ist?

100_3054.jpg 100_3071.jpg

Hoffentlich kommen demnächst noch ein paar schöne Sommertage! :)

MfGemüsesuppe

:?Juhuuu - eben 6 Zitronis gezählt: 2 Männchen und 4 Weibchen .... alle an den Staudenwicken, obwohl direkt daneben Sommerflieder blühen.

Hoffentlich reichen die kommenden zwei bis drei Sommertage noch zur Paarung und zum Eierlegen...:?

Anhänge

• DSC03064 - 2012-07-25 - zitroni-männchen  an lieblings-nektarquelle.JPG
      DSC03064 - 2012-07-25 - zitroni-männchen an lieblings-nektarquelle.JPG
      232,1 KB · Aufrufe: 46
    • DSC03066 - 2012-07-25 - zitroni weibchen.JPG
      DSC03066 - 2012-07-25 - zitroni weibchen.JPG
      152,4 KB · Aufrufe: 47
    Hier dann auch noch einmal

Der große Schillerfalter, aufgenommen bei uns im Garten :)

Foto-SUJ7RFJE.jpg

Foto-BISMSTKI.jpg

Foto-IXH3CST4.jpg

Foto-ZNCDIAAZ.jpg

Der große Schillerfalter ist sehr selten anzutreffen. Wir waren froh, dass wir diesen Schönling so nah aufnehmen konnten :)

Ich bin sauer!
    Hab heute zum ersten Mal einen Schwalbenschwanz im Garten gesichtet,
    und als ich ihn fotografieren wollte, ist er einfach abgehauen.:schimpf::mad:

bildlose Grüße
    Stefan

Hallo Inga

der große Schillerfalter ist gar nicht sooo selten und hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, nur in Gärten trifft man ihn kaum an, da sein bevorzugter Lebensraum Waldränder sind, sich dort oft am Boden aufhält und sehr gerne an Sch.... ähhh Kot sitzt. Deine Bilder zeigen die "Vertrautheit" der wunderschönen Falter, mich hat einer auf der Schulter sitzend auf dem Spaziergang 2-3 Minuten begleitet.

Grüßle

Ich gehe auf die Terrasse und sehe etwas buntes an der Distel. Ich rein, Kamera geholt, keine Zeit für Stativ und genaue Einstellung. Der Besuch dauerte nur wenige Sekunden und wenn ich richtig deute:

ein Jakobskrautbär (Tyria jacobaeae), sehr schön und noch nie gesehen.

Hab noch ein wenig gesucht. Ist wohl eher ein Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae)

Grüßle

Jakobskrautbär1.JPG Jakobskrautbär2.JPG

Zuletzt bearbeitet: