Schlüssel vom Kasten abgebrochen

Meeressturm

Neuling
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
18
Hoffe es gibt jemanden hier der eine Lösung weiß ohne das ich jetzt den kasten aufschneiden muss :-(

Hab da ein schönes antikes Stück. Der Schlüssel für das Kastenschloss ist natürlich auch demenstprechend alt.

Hab den Kasten erst seit gestern und wollte den heute aufmachen um ihn sauber zu machen.

Kaum drehe ich den Schlüssel ist er abgebrochen =(( der abgebrochene Teil steckt jetzt im Schloss, mit einer Zange rausholen - unmöglich.

Das Schloss rausholen - unmöglich, ist im Kasten montiert.

Na ja, was nu?? Hoff es gibt da ne gute Lösung.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    5 mm Rundeisen, ein Tropfen Sekundenkleber und feddisch (falls der "Restschlüssel" nicht festklemmt).

    es grüßt der Mac Gyver unter den Geckos...
     
  • Meeressturm

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Hi,

    ist im Grunde schon eine gute Idee, nur leider ist das abgebrochene Teil anscheinend so verkeilt das man nicht mit einer Pinzette o.ä. rankommt... :(
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Zeig doch mal ein paar Bilder!
    So ganz blind, fällt mir auch nicht mehr ein,
    außer vielleicht die Rückwand abzunehmen...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    5 mm Rundeisen, ein Tropfen Sekundenkleber und feddisch (falls der "Restschlüssel" nicht festklemmt).

    es grüßt der Mac Gyver unter den Geckos...

    Ist das hier der Einbrechfred?:rolleyes:
    Da hätt ich auch ein paar Tipps!:D
    ...schnell wech!

    Anett
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Man könnte das mit einem Laubsägeblatt versuchen,
    und wenn das nicht klappt, einfach ausbohren!!

    LG Lavendula;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Gecko, das ist ja Scheibenhonig, irgendwo haste ja Recht,
    aber was tun, wenn das Stück nicht anders rauszukriegen ist.
    Schäden am Kasten werden leider immer bleiben, das könnte ich mir
    vorstellen, das is ja Käse, und das wäre jetzt was für mich, ich würde
    langsam aber sicher ausflippen!!

    LG Lavendula:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich habe so nett auf Geckos Tip mit dem Sekundenkleber reagiert, aber meine erste Idee war auch die mit der Rückwand. Die habe ich dann aber verworfen, weil ich das mit dem Kleber genial fand.
    Wenn die Rückwand nicht von hinten abzuschrauben geht (sondern von innen), dann würde ich mit einer Lochkreissäge von hinten durch die Rückwand um das Schloß von innen zu lösen. Hinterher wieder die Rückwand schließen oder durch eine neue ersetzen.

    avenso, ohne Bild tippgebend ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab auch schon den sekundenklebertrick mit erfolg genutzt...

    dann würde ich mit einer Lochkreissäge von hinten durch die Rückwand um das Schloß von innen zu lösen. Hinterher wieder die Rückwand schließen oder durch eine neue ersetzen.
    ich würds vermutlich ähnlich machen, nur würd ich den boden aufsägen - der ist (gerade bei antiken stücken) meistens ohnehin am hässlichsten und wenn man dort was flickt fällt's halt am allerwenigsten auf, denn üblicherweise sieht man den ja nicht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich würds vermutlich ähnlich machen, nur würd ich den boden aufsägen - der ist (gerade bei antiken stücken) meistens ohnehin am hässlichsten und wenn man dort was flickt fällt's halt am allerwenigsten auf, denn üblicherweise sieht man den ja nicht.

    da halte ich dagegen, denn bei mir hängt der Schlüsselkasten so an der Wand das selbst wenn ich mich bücke ich die Rückwand nicht sehen kann, den Boden aber sehr wohl !

    avenso, er ohne Bild noch immer von einem Schlüsselkasten ausgeht, oder ist es etwa was anderes ?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Bernd, kannst Deine Schäfchen jetzt schon am Namen nicht mehr auseinander halten ;)

    Feli, nicht Fini ....:D (tja, man wird halt nicht jünger :D:D)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jaja .... ich weiss ich weiss lieber Bernd :rolleyes:


    Ne ich meinte auch ... den SChlüsselrest dort
    rausbohren.
    GG ist leider nicht hier sonst könnt ich den fragen,
    der kennt sich da eher aus.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    da halte ich dagegen, denn bei mir hängt der Schlüsselkasten so an der Wand das selbst wenn ich mich bücke ich die Rückwand nicht sehen kann, den Boden aber sehr wohl !
    ach, das ist ein kasten der an der wand hängt?
    ok, das ist natürlich 'ne ganz andere geschichte, da würd ich natürlich auch die rückwand nehmen.
    ich dachte bisher das ist eher so 'ne kiste / truhe.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hoffentlich kommt doch bald ein Bild, denn jetzt weiß ich auch nicht mehr was es sein soll.

    ein antikes Stück, so viel ist sicher und Kasten wurde auch gesagt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also ich kann nicht raus lesen ob das ein
    Kasten ist der an der Wand hängt ..... :confused:


    Ein Kasten kann ja alles mögliche sein.
    Hier sagt man zbs. auch oft zu einen
    Schrank noch Kasten.


    LG Feli ... die mal wartet was der Besitzer sagt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    der hat das Problem sicher schon gelöst, sonst wäre er mal hier um zu sehen was für Antworten noch kommen.
     

    Meeressturm

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Halloo

    viiielen dank für die zahlreichen Antworten!! :)


    Haben das Schloss aufbekommen.. aber eben nur mit roher gewalt, aber zum Glück so, das mans reparieren kann. Es ist so ein Schloss mit Haken das sich einhängt.

    Mein Schwiegervater hat rausgefunden das im Schloss schon mal ein Stück Schlüssel abgebrochen ist und dort geblieben ist... das hat mir der Verkäufer natürlich verheimlicht... :rolleyes:

    Haben das Schloss jetzt komplett ausgebaut.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hmm, na super, freu...freu....

    was wars denn nun für ein "Kasten" ?

    avenso, der aber keine rohe Gewalt empfahl.
     

    Meeressturm

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    18
    es ist ein großer rolladenschrank.


    ja rohe gewalt.. naja, habe eh nicht zuschauen können sonst hätte mir der schrank leid getan :D (schwieva ist rabiater) zum glück hat er es mit kleinen behebbaren schäden überstanden
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also Rollladenschrank hatte hier sicher keiner auf der Rechnung :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Schlüssel abgebrochen...... Haus & Heim 14
    W WC tür ohne Schlüssel Heimwerken 13
    Murmelchen Schlüssel für Scrapbook - woher? Computerprobleme 23
    Cleaner100 Schlüssel v. Aufsitzmäher weg. Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2

    Similar threads

    Oben Unten