Ach Ihr habt so interessant disskutiert und ich war nicht dabei na dann werd ich das mal jetzt nacholen und mich auch mal outen.
Ich war 2 1/2 Jahre Hartz IV Empänger und muß sagen es reicht hinten und vorne nicht auch ohne große Ansprüche um sich billig und gesund zu ernähren.
Viele hören nur 345 € zum leben und sagen da kommt man ja wohl mit aus aber das ist ja leider nicht die ganze Wahrheit.
Von diesem Geld gehen auch noch Stromkosten, Telefon (das man haben muß man muß erreichbar sein), Hausrat/Haftpflicht etc... ab, ich hatte gerade mal 120 € für einen Monat für alles wirklich nötige wie Essen, Kleidung, Zahnpasta, Waschmittel etc...
Habe dann auch mich dahingesetzt und angefangen zu überlegen wie kann ich mich billig aber auch gesund ernähren.
Gut Möhren aus der Dose da kann man sparen und gesünder leben, 500g frische sind da wesenrlich billiger, Reste einfach einfrieren oder Kartoffelpürre selber machen auch billiger aber dann gehts los!
Fleisch ist fast gar nicht nicht drinn,zu teuer selbst das billigste, Frikadellen machen ist günstiger aber wer mag schon 20 Tage im Monat Frikadellen?
Eier bisher immer schön Bio und möglichst freilaufend gekauft aber da steht man vor dem Regal und sieht die einfachen sind über 70 cent billiger und man denkt sich ich nehm lieber die dann kann ich mir doch noch mal einen Salat oder eine tafel billige Schokolade erlauben diese Woche.
Glaubts mir ich wünsch es keinem! Hinzu kommt noch der Druck mit der ARGE , Fahrtkosten die man aufbringen muß obwohl man die 5 € eher fürs Essen brauchen würde etc..
Und dann sagen noch viele ja aber Geld zum rauchen haste noch, ja hatte ich , ein Päckchen für 3 €/Woche Gott sei Dank da der Druck so groß war und man Tag und Nacht nur dachte wie kommste da wieder raus und rauchen das hungergefühl reduziert da kann man dann auch mal einen Tag nichts essen!!!!
Gott sei Dank ist diese Zeit erstmal vorbei aber wie schnell kanns wieder kommen?
Ich mag gar nicht dran denken.
Das hat mich alles so vom Kopf geprägt das ich mich manchmal erwische wie ich ein Glas Gurken oder eine Zahnpasta mehr kaufe weil es könnte ja sein das ich nächstes Jahr wieder da bin....
Was die Fertigprodukte angeht das ess ich leider auch viel zu oft weil ich für mich alleine einfach nur am WE lust zum kochen habe, bin jetzt dabei das umzustellen aber wenn man um 17 Uhr nach Hause kommt dann ist es ebend schneller eine Pizza in den Backofen zu legen und sich in der Garzeit erstmal einen Kaffee in Ruhe zu trinken!
Zur Gewissensberuhigung kommt da ja noch eine Scheibe echter Käse drauf und man ist einen Salat dabei den man natürlich mit Fertigsauce angemacht hat aber sooo schlimm kann das ja auch nicht sein von einmal wird man schon nicht sterben

Nein ich weiß es muß sich was ändern bei mir!
LG Stupsi