Schinkenersatz, Analogkäse,

Ich weiß ja nicht, wie es in eurem Umfeld aussieht, ich sehe viele - insbesondere junge Leute und solche mit wenig Kohle, die
1. nicht mehr kochen können und
2. frische Zutaten nicht mehr bezahlen können.

Eine Packung mit 2 Pizzen für knapp 2 Euro würde mit frischen Zutaten erheblich mehr kosten, insbesondere auch an Zeit und Energie sie zuzubereiten.
Abgesehen von dem Preis (klar, auch mindere Qualität, interessiert aber nicht alle), viele Leute sind das gar nicht mehr gewöhnt "so viel" Aufwand zu betreiben, um sich selbst gut und gesund zu versorgen.
Wenn dann auch noch bekannt wird, daß auf frischem Obst und Gemüse so viel Chemie ist, daß die Grenzwerte notfalls hochgesetzt werden müssen um sie noch zum Verzehr frei geben zu können oder als "frisch" deklariertes Fleisch kurz davor ist selbstständig wegzulaufen, ja dann frag ich mich als Verbraucherin doch, ob die Fertigpizza tatsächlich das größere Übel ist.

Ich bin sehr dafür die regionale Produktion von Lebensmitteln durch entsprechendes Verbraucherverhalten zu unterstützen aber es kommt mir manchmal vor, als wäre das ziemlich hoffnungslos.

... erinnert mich aber auch irgendwie an das berühmte kleine gallische Dorf ...
... was dann ja wieder Anlaß zu Hoffnung gäbe ...

Gruß
Andrea

• Wenn dann auch noch bekannt wird, daß auf frischem Obst und Gemüse so viel Chemie ist, daß die Grenzwerte notfalls hochgesetzt werden müssen um sie noch zum Verzehr frei geben zu können oder als "frisch" deklariertes Fleisch kurz davor ist selbstständig wegzulaufen, ja dann frag ich mich als Verbraucherin doch, ob die Fertigpizza tatsächlich das größere Übel ist.

Meinst du, Andrea, dass die Zutaten auf z.B. der Fertigpizza andere sind als die von dir kritisierten??

Vermutlich nicht, denn wie sollte sonst dieser Preis von 2 € für zwei Pizzen - der mir ein Rätsel ist - zustande kommen???:confused:

Wir hatten in der Schule noch Ernährungslehr und Kochen.

Die meisten von uns fanden das ganz witzig. Wir waren zwar nicht mit Feuereifer dabei aber mir ist in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen wie viel aus dieser Zeit doch hängengeblieben ist.

Leider werden diese Fächer nicht mehr an allen Schulen gelehrt,
    aber --jetzt möchte ich mal ganz gehässig sein -- bei aufgeklärten jungen
    Damen und Herren könnte die Industrie wahrscheinlich ihr Sortiment zusammenstreichen !

• Es ist halt so, bei vielen sind beide Eltern ganztags Berufstätig und
    die Kinder bleiben auf der Strecke, lernen dann wie man
    sich für 2-3 € was zu Essen kaufen kann, was den Bauch
    voll macht. Wird nicht bei allen so sein, aber halt bei vielen.
    Und so lange gekauft wird was angeboten wird. ?????

Ernährungslehre wollen sie aber wohl wieder einführen,
    habe ich die Tage mal gehört.

LG Jutta

• Moin,

am Besten ist, der Weg führt euch direkt zum metzger eures Vertrauens,mach ich schon seit Jahren. Den Käse hol ich beim Käsebauern von nebenan, da wo ich auch mal die Kuh oder Ziege,Schaf selbst melken könnte wenn ich wollte.
    Bei Gemüse schau ich auf regionales, wenndie Zeit dafür da ist. Mit obst das gleiche. Wozu brauch ich dann noch die Industrie mit ihren Aromastoffen und Konservierungsmittel.Naturjoghurt mit frischen Früchten serviert,schmeckt um Längen besser als gekaufter mit Chemie.

Ich weiß das man vielleicht ohne den Discounter nicht aus kommt, aber wer etwas bewusster einkauft,der lebt auch gesünder.

Gruß Kobold

es ist ja so: frische lebensmittel aus der region - ok, man muss sich halt um die kontakte kümmern - sind zwar vielleicht teurer, aber sie machen wesentlich besser satt und sind gesund und - wenn man langsam kaut und geniesst, einfach unersetzlich!!!

schönen abend noch
    thomas

• Richtig toll wird es, wenn ALLERGIEN vorliegen. Ich habe Laktoseintolleranz und mein GG darf absolut kein Glutamat zu sich nehmen. DAS ist lustig!!! :mad:

LG Isofix

Moin,

am Besten ist, der Weg führt euch direkt zum metzger eures Vertrauens,mach ich schon seit Jahren. Den Käse hol ich beim Käsebauern von nebenan, da wo ich auch mal die Kuh oder Ziege,Schaf selbst melken könnte wenn ich wollte.
    Bei Gemüse schau ich auf regionales, wenndie Zeit dafür da ist. Mit obst das gleiche. Wozu brauch ich dann noch die Industrie mit ihren Aromastoffen und Konservierungsmittel.Naturjoghurt mit frischen Früchten serviert,schmeckt um Längen besser als gekaufter mit Chemie.

Ich weiß das man vielleicht ohne den Discounter nicht aus kommt, aber wer etwas bewusster einkauft,der lebt auch gesünder.

Gruß Kobold

sofern es einen Metzger meines Vertrauens in der Nähe gibt !

Schafe, Ziegen und so weiter gibt es hier in der Region auch eine Menge, aber nicht mal grad zum hinspazieren.

am Besten ist, der Weg führt euch direkt zum metzger eures Vertrauens,mach ich schon seit Jahren. Den Käse hol ich beim Käsebauern von nebenan, [...] Bei Gemüse schau ich auf regionales, wenndie Zeit dafür da ist. Mit obst das gleiche.
    kobold - so leid's mir tut, die harte wahrheit ist: das können sich die meisten garnicht leisten, selbst wenn sie's gerne so halten würden...

Huhu Helga,
    so weit ich weiß, wird zumindest in den Haupt- und Realschule in ganz Deutschland noch Hauswirtschaft/Ernährung gelehrt - von den Gymnasiasten erwartet man wohl, dass sie es sich selbst beibringen .......... und was die Gesamtschulen betrifft, da weiß ich es nicht.

Wir haben uns kürzlich noch mit n paar Freundinnen, die quer durch D. wohnen, drüber unterhalten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Es ist halt so, bei vielen sind beide Eltern ganztags Berufstätig und die Kinder bleiben auf der Strecke, ...
    ehrlich gesagt glaube ich dass die situation noch viel schlimmer ist bei eltern, die beide arbeitslos sind. wenn man den diversen doku-soaps glauben mag, dann sind es gerade DIESE familien, in denen am wenigsten selbst gekocht wird, obwohl die zeit dafür da wäre... und die zutaten? ist ja klar: von hartz4 kannste dir kein metzger-fleisch kaufen...

meine eltern waren auch immer beide voll berufstätig (ok, mein vaddr wurde irgendwann frührentner), aber bei uns gab's immer vernünftiges essen, bis heute bauen meine eltern super-biologisch-dynamisches gemüse an (ich profitiere immernoch davon und hoffe das bleibt auch noch lange so) und gesunde ernährung war IMMER thema.
    vielleicht spielt's ja auch eine rolle dass meine mutter (wie ich auch) einfach GERNE kocht und das nicht als lästige arbeit sondern als etwas kreatives betrachtet. das ist ja nicht bei jedem so, ich kenne leute die putzen leidenschaftlich gerne, aber was das kochen angeht? das ist der reinste horror für sie. bei mir ist das genau umgekehrt, genaugenommen ist kochen das einzige was mir im haushalt tatsächlich spass macht... *schäm*

• Huhu Helga,
    so weit ich weiß, wird zumindest in den Haupt- und Realschule in ganz Deutschland noch Hauswirtschaft/Ernährung gelehrt - von den Gymnasiasten erwartet man wohl, dass sie es sich selbst beibringen .......... und was die Gesamtschulen betrifft, da weiß ich es nicht.

Wir haben uns kürzlich noch mit n paar Freundinnen, die quer durch D. wohnen, drüber unterhalten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Hi Moorschnuckchen
    soweit ich weiß bei uns nicht an vielen. An Gymnasien schon 2x nicht.
    Meine Große geht auf ein privates Gym. kirchlicher Träger, da is nix mit Kochen oder so. Die haben zwar ne wunderschöne Küche , dort können sie sich dann die Ravioli in der Mikrowelle warmmachen oder eine Pizza in den Ofen schieben...

... und die Bauern die den Metzger beliefern, füttern anderst oder? :rolleyes:

es geht heutzutage garnicht anderst ... auch Fleisch wird "produziert" und weils billig sein muß, eben billig ...

Auch die Kühe des BAuern fressen Silage die mit Pestiziden vollgespritzt sind, und mit Kunstdünger höher besser schneller wachsen ... wenns nicht noch schlimmer ist (Gentech)

Und wer ist schuld? Na wir ...

wir greifen halt nur zu den Tomaten in den Regalen .. die schön aussehen ... zu den Gurken die ... keinen Makel aufweisen .. und alles das muß auch noch billig sein ... der Rest bleibt liegen ..... und dann regen wir uns auf ... wenn die Konzerne uns genau DAS servieren ...

Ich kaufen soviel es geht Lebensmittel mit dem Bio-Zertifikat

apropo ... Allergien ... meiner hat eine Milcheiweisallergie das ist dann erst recht lustig ... da gehen lactosefrei Produkte nämlich auch nicht ...

So ist es leider, Helga, ich schrieb ja, dass die Gymnasiasten es sich wohl selbst beibringen sollen!!

Also Losti, was die Kosten betrifft, da krieg ich an der Kasse manchmal die stille Wut, wenn ich sehe, was manche u.a. in ihrem Einkaufswagen haben:

z.B. ne Kiste Cola und 10 Tüten Chips!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weißt du, was man dafür für leckere andere Lebensmittel kaufen könnte??

(Von Zigaretten und Bier will ich gar nicht schreiben!!)

Ich erinnere mich an irgend ein Polit-Magazin letztes Jahr, da hatten sie ne Alleinerziehende mit 3 Kleinkindern, die HartzIV oder Sozialhilfe bekam, ich weiß nicht mehr.

Die schlüsselte genau auf, WIE GUT sie mit dem Geld klar kam, wenn sie alles frisch kaufte und selbst zubereitete.

Es geht also und es muss wirklich nicht jeden Tag Fleisch sein, das ist sogar ungesund, wie man inzwischen weiß!!:mad:

Helga und Jutta ,da kann ich euch nur zustimmen.

Ich versteh manchmal die Diskusion nicht so ganz.Wer sich gesund ernähren will und keinen Garten hat,kann das durchaus auch für wenig Geld machen.

Für mich stellt sich die Frage nach Fertigpizza oder anderen Fertigprodukten nicht.
    Wenn ich saisonales Obst und Gemüse aus heimischen Landen kaufe,kann ich mich sehr gesund und auch preiswert ernähren.
    Selbst die Bevorratung ist ja heute kein großes Problem mehr,es kostet nur Mühe und Zeit.
    Und genau da sehe ich einen Knackpunkt...wer will die heute schon investieren?
    Es ist oft eine Frage der Einstellung....auf der einen Seite seine knappe Freizeit nicht opfern wollen und auf der anderen sich gesund ernähren wollen.

Das eine frisch zubereitete Mahlzeit aus hochwertigem Gemüse oder Fleisch
    auch ein Genuß,ein Stück Lebensqualität ist ,wollen die wenigsten wissen.

Liebe Grüße
    Christa

... und die Bauern die den Metzger beliefern, füttern anderst oder?
    das hängt vom metzger ab.
    der metzger meines vertrauens ist ein "bio-metzger" und kauft, verarbeitet und verkauft nur fleisch aus "echten" bio-betrieben.
    entsprechend teuer ist er natürlich auch *soifz*.
    bei den supermarkt-"bio"-marken hab ich ja auch so meine bedenken. aber bei meinem metzger? null.

es geht heutzutage garnicht anderst ... auch Fleisch wird "produziert" ...
    das ist klar. aber wenn die hohenlohischen schweinderl halt auf der wiese rumhüpfen dürfen mit suhle und allem was das schweineherz so begehrt und in ihrem ohnehin schon kurzen leben wenigstens "normal" wachsen dürfen und nicht wachstumsbeschleunigend manipuliert sind, dann ist mir das natürlich deutlich lieber als aus einem mastbetrieb, wo so ein schwein garnicht laufen kann, weils auf seinem halben quadratmeter garnicht die gelegenheit dazu hat...

und weils billig sein muß, eben billig ...
    genau, und wenn das schweinchen dann für formfleisch für schinken-pizza für 2 euro pro 2 stück tiefkühlpizza bestimmt ist, dann kann man sich ja ausrechnen was sache ist...

Hallo Fini,
    wie du machen wir es auch - seit wir aufm Bioland-Hof kaufen (ca. 20 Jahre), essen wir viel weniger Fleisch, denn wir kennen nun die Tiere.:( Es hindert etwas!

Meiner Meinung nach müssten ALLE KONSUMENTEN mal in ne Massentierhaltung zu Besuch gehen und sich das Elend dort anschauen - so mancher wäre *rubbeldikatz* "geheilt", Kinder würden weinen und mancher Erwachsene auch.:(

(Von Zigaretten und Bier will ich gar nicht schreiben!!)
    heee - für bier gibt's immerhin ein reinheitsgebot!
    gäbs sowas für andere lebensmittel auch, dann gäbs diesen thread vermutlich nicht...

Es geht also und es muss wirklich nicht jeden Tag Fleisch sein, das ist sogar ungesund, wie man inzwischen weiß!!:mad:
    richtig, es muss nicht jeden tag fleisch geben, da bin ich völlig einig mit dir!
    (aber erklär das mal unseren männes *g*).

ach ja, ich kann nicht anders, ich muss das loswerden:
    hier gibt's direkt neben der autobahn (A81 - nicht grad schwach befahren, kurz vor stuttgart) einen bioland-betrieb, die felder und werbeschilder kann man von der autobahn aus sehen.
    nicht grad das, was man sich wünscht...

Das mit dem "weniger Fleisch" hab ich schon verbreitet - bei einigen hat es geholfen!!:D
    Mir sind Männer bekannt, die es wahrlich verstehen, ihren Kopf zum Denken zu verwenden - ich bin "Eignerin" eines nämlichen Exemplars (sitzt grad neben mir)!:D:eek::cool:

wenn du so einen Metzger hast na um so besser ...

was ich weiß werden die Bio-lebensmitteln mit dem Bio-Zertifikat auch auf Herz und Nieren geprüft und das immer wieder (ist in Österreich sogar sicher so) .. also bin ich sicher, wenn ich hier BIO kaufe, daß auch BIO drin ist ...

bei uns ist der Aldi ganz stark in die Bio Linie eingestiegen ... es gibt hierorts immer mehr die auf konventionelle Landwirtschaft verzichten und auf Bio umsteigen ... finde das klasse!

wenn ich aber ne Pizza um 2 Euro kaufe, dann muß ich mir auch eingestehen, daß das nicht grad LEBENS-Mittel sind ...

wie gesagt, es liegt in des Käufers Hand .. die Sachen werden nur produziert, wenn sie auch Absatz finden ...

und die Tomaten müssen halt dann schon mal Wochenlang halten ... die Kartoffeln entsprechend präpariert werden, damit sie nicht austreiben und div. Konservierungsstoffe verändern das Essen damit sie auch noch nach Jahren kaufbar sind ...

.. hab wo gelesen, daß wir Äpfel kaufen die schon jahrelang lagern ... ist doch toll wenn man bedenkt, wieviel Vitamine da noch drinsind ...

Leider gibts aber immer mehr Menschen die sich LEBENS-Mittel nicht mehr leisten können (die hiesigen Sozialmärkte haben leider immer mehr Kundschaft :()

ach ja, ich kann nicht anders, ich muss das loswerden:
    hier gibt's direkt neben der autobahn (A81 - nicht grad schwach befahren, kurz vor stuttgart) einen bioland-betrieb, die felder und werbeschilder kann man von der autobahn aus sehen.
    nicht grad das, was man sich wünscht...

Ja, das gibt's wohl häufiger.
    Und dem Bio-Bauern ist das sicher auch nicht recht. Aber was will so ein Landwirt machen, wenn er den (vielleicht ererbten) Hof auf Bio umstellt. Den Standort hat er sich ja vielleicht nicht ausgesucht - oder die Autobahn führte nicht immer dort vorbei. Einen Hof wegen des Standorts verkaufen, kann den Bauern ruinieren.

Aber ist natürlich trotzdem immer noch besser als die Produkte eines völlig konventionell wirtschaftenden Erzeugers, der einen ähnlichen Standort an der Autobahn hat - da kommt dann alles Schädliche zusammen ...........

ehrlich gesagt glaube ich dass die situation noch viel schlimmer ist bei eltern, die beide arbeitslos sind. wenn man den diversen doku-soaps glauben mag, dann sind es gerade DIESE familien, in denen am wenigsten selbst gekocht wird, obwohl die zeit dafür da wäre... und die zutaten? ist ja klar: von hartz4 kannste dir kein metzger-fleisch kaufen...
    ja, solche gibt es auch nd dann die, die bei Hartz4 noch Geld für Zigaretten und Alkohol über haben.
    Es gibt halt in allen Schichten, arm oder reich, solche oder solche.
    Aber so lange diese Fertigprodukte gekauft werden, werden sie auch
    auf den Markt geworfen und wenn denen keiner auf die Finger guckt.
    Naja, dann kommt vielleicht mal irgendwann das böse erwachen.

meine eltern waren auch immer beide voll berufstätig (ok, mein vaddr wurde irgendwann frührentner), aber bei uns gab's immer vernünftiges essen, bis heute bauen meine eltern super-biologisch-dynamisches gemüse an (ich profitiere immernoch davon und hoffe das bleibt auch noch lange so) und gesunde ernährung war IMMER thema.
    vielleicht spielt's ja auch eine rolle dass meine mutter (wie ich auch) einfach GERNE kocht und das nicht als lästige arbeit sondern als etwas kreatives betrachtet. das ist ja nicht bei jedem so, ich kenne leute die putzen leidenschaftlich gerne, aber was das kochen angeht? das ist der reinste horror für sie. bei mir ist das genau umgekehrt, genaugenommen ist kochen das einzige was mir im haushalt tatsächlich spass macht... *schäm*

ich bin auch als Selbstversorgerkind aufgewachsen und durfte mich immer
    an allem satt essen. Meine Eltern waren auch beide beruftätig, meine
    Mutter allerdings nur halbtags, weil bei uns auch ein riesiger Gemüsegarten
    wartete und das Obst kaufte mein Vater bei einem fahrenden Obst und Gemüsehändler, wurde alles eingeweckt und eingeforen und 1mal im Jahr
    wurde ein extra vom Bauern gefüttertes Schwein geschlachtet, das
    mußte dann ein Jahr reichen. Und bei meiner Mutter konnteste vom
    Fußboden essen, gekocht wurden immer sehr einfache Sachen, da es
    immer schnell gehen mußte. Eingekauf wurden nur immer Grundnahrungsmittel. Wir waren aber immer zufrieden und heute haben
    die jungen Leute doch immer irgendwas rumzumäkeln.
    Und was heut zu Tage alles weggeschmissen wird, da fehlen einem
    echt die Worte.
    Dann macht das doch so Du kochst und deine Mutter putzt
    Ich glaube das ganze weicht jetzt langsam vom Thema ab.

LG Jutta

Mir sind Männer bekannt, die es wahrlich verstehen, ihren Kopf zum Denken zu verwenden - ich bin "Eignerin" eines nämlichen Exemplars (sitzt grad neben mir)!:D:eek::cool:
    hey, ich hab auch so einen *g* - gratuliere! *handreich*
    aber das mit dem fleisch... wenigstens ein wurstbrot will er schon...
    ist nicht einfach ihn da zum verzicht zu animieren, vielleicht wird's ja noch. immerhin isst er mittlerweile auch mehr gemüse...
    nur: ich ess halt selbst gerne fleisch...

.. hab wo gelesen, daß wir Äpfel kaufen die schon jahrelang lagern ... ist doch toll wenn man bedenkt, wieviel Vitamine da noch drinsind ...
    ich bin damit aufgewachsen ein jahr lang die äpfel einer ernte zu essen.
    bei den richtigen sorten mit der richtigen lagerung gehen da keine vitamine verloren. die äpfel selbst haben dafür die entsprechenden strategien, erinnert ihr euch nicht an die alten äpfel von denn man immer erst so 'ne wachsartige schicht abrubbeln musste vorm reinbeissen? das macht der apfel selbst, das ist keine chemie! aber diese alten sorten sterben ja immer mehr aus, und die richtige lagerung ist ein problem, wer hat schon noch wie ich einen dazu passenden gewölbekeller? (wobei ich gestehen muss dass ich den leider garnicht so nutze, wie es gedacht ist - ich lagere dort eigentlich fast nur wein und kaum gemüse *schäm* - sollte ich wohl wirklich mal ändern!).

Leider gibts aber immer mehr Menschen die sich LEBENS-Mittel nicht mehr leisten können (die hiesigen Sozialmärkte haben leider immer mehr Kundschaft :()
    da sehe ich auch das hauptproblem.
    solange es abnehmer gibt (ob freiwillig oder nicht) wird der markt für diese billig-lebensmittel bestehen bleiben.

Das mit dem "weniger Fleisch" hab ich schon verbreitet - bei einigen hat es geholfen!!:D

Zu hohen Blutdruck, zu viel Cholesterin, zu hohe Harnsäurewerte,
    zuviel Gewicht und Anzeichen von Gicht, bei uns gibts das auch
    nicht mehr jeden Tag, mein Exemplar hat auch gedacht

LG Jutta

Dann macht das doch so Du kochst und deine Mutter putzt
    *lol* - die putzt genauso ungern wie ich (aber nichts desto trotz häufiger und gründlicher als ich). ausserdem wohnen wir ja nicht zusammen.
    und: ich würde NIEMALS meine mutter als "putzfrau" missbrauchen - die dame ist zwar noch richtig fit für ihre 73, aber da würd ich mich dann so richtig SCHÄBIG fühlen - abgesehen davon dass meine mutter mich lauthals auslachen würde...

aber du hat recht - das ist jetzt wirklich o.t.

loschdi
    (die irgendwo im all ein hemmungsloses lachen ihrer mutter hört ob dieser völlig abstrusen idee)

HI,

vorhin kam ein Bericht in der ARD über die Geschmacksinsel Deutschland, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren in Sachen Konsum verändert hat, wann die ersten FastFood-Ketten aufmachten, wann die ersten Döner-Buden.
    Der letzte Teil der Doku handelt von den ausufernden Tendenz zu Fertigprodukten.
    Wo mag das alles hingehen? Ich glaube, es gibt in Ami-Land einen komischen Plaste-Elaste-Käse aus der Tube, nun ja, ist halt eine Art der Verpackung. Aber das ist halt der Anfang von einer Erziehung der Gesellschaft, schön einfach alles erreichen, schnell auf und druff auf die Stulle.
    Da fehlen mir eben eindeutig Aufklärung für die Art von Menschen, sie wurden hier angesprochen: HartzIV-Lohnarbeiter, zu denen ich leider wegen der Betreuung meines Mannes auch gehöre. Es ist wirklich möglich, mich mit wenigem Geld, aber eben den angesprochenen Elan zu ernähren. DAzu gehört der Wille, mir das essentielle das das Leben von mir abverlangt, nämlich mein Bedürfnis nach Nahrung zu stillen, auch mit ein wenig Hingabe zu bestreiten.

Wirklich, was die Leute in ihrem Einkaufswagen haben. Nein, es ist nicht extrem billiger, eine Tütensoße zuzubereiten. nein, ich brauche mir so einen Schmarren wie Käse aus Tuben nicht antun, ich rühre mir einen Hüttenkäse an. Na klar, Voraussetzung ist wieder ein gutes Ausgangs-Produkt.
    Ich kann mich und meinen Mann, der viele Dinge braucht, kaufen. Ich bin in der Lage zu denken. Ich kenne 30 verschiedene Bratkartoffel-Rezepte, das ist billig und ich koche trotzdem nicht 08-15. Ein bißchen Flexibilität und Mut zum selbermachen stände so vielen Leuten gut. Aber es ist halt auch eine Gemütlichkeit.
    Manch junges Gemüse geht halt mit ihrem HartzIV-Lohn lieber ins Nagelstudio und bruztelt ihre Brathändel-Haut, als sich mal Gedanken um die Kinder zu machen, die sie irgendwann bekommen, wie sie die vernünftig ernährt bekommen.
    Die GEsichter der Großstadt schwirren mir in Albtraum-Phantasien durch den Kopf, das ist die Generation von morgen.

Beste Grüße
    Doro

ich bin auch als Selbstversorgerkind aufgewachsen und durfte mich immer an allem satt essen. Meine Eltern waren auch beide beruftätig, ...
    selbstversorgerkind war ich nicht. meine eltern kamen beide zum mittagessen nachhause (familienbetrieb in fussweite), wenn meine mutter nicht selbst gekocht hat, dann hat meine "zweitmami" uns was anständiges gekocht bzw. vorbereitetes fertiggemacht. ok, sondersituation (aber bei weitem nicht so elitär wie sich's jetzt vielleicht anhören mag).

Wieso geht das denn heute nicht mehr, das die Leut vorkochen? Das hat meine Mum auch gemacht, ausgewandert aus einem armen Land (Siebenbürgen), Haus gebaut, Vater drei Schichten an der Backe, Mutter ebenfalls arg berufstätig.
    Und wir hatten das GEld nicht für Fertig-Nahrung Ende der 70er, da stand se halt hinterm Herd den jantzen Abend, das Frauchen. Ach ja, und ich und meine Schwester waren nicht gerade die leisesten Kinder...
    Wir sind so dermaßen verwöhnt in unserem Treiben, da muß man ins Fitness-Studio gehen, da kommen kleine Krabbelgruppen zusammen...Aber dem Klein-Kinde schön den fertigen Brei ins Mäulchen schaufeln anstatt mal nen Gemüse-Brei anzubreien, also echt.

Beste Grüße
    Doro:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    HI,
    HartzIV-Lohnarbeiter, ...
    hartz4 und lohn, widerspricht sich das nicht?
    hartz4 = alg2 ist doch auch nur arbeitsLOSENgeld, d.h. kein lohn, sondern soziale unterstützung bzw. sozialhilfe (wurde ja zusammengeschmissen).
    hartz4 = bisher 345 euro im monat, aktuell erhöht auf sagenhafte 352 euro im monat. immernoch berechnet auf basis eines "warenkorbs" (googelt den begriff mal, es würd zu weit führen den jetzt zu erklären) von 1996 (!!!) der mit der heutigen realität nichts mehr zu tun hat.

von 352 euro im monat kann man nicht im bioladen einkaufen! auch keine öko-textilien tragen! und die wahrscheinlichkeit, dass man sich in der situation eine wohnung mit garten (in dem man gemüse selbst anbauen könnte) ist auch ziemlich gering (mal ganz abgesehen davon dass auch selbst angebautes gemüse geld kostet - ihr wisst alle wieviel geld man regelmässig für erde, dünger, saatgut oder jungpflanzen, eventuell sogar wasser liegen lassen muss!).

Loschdi, das hab ich nur so gesagt, das is'n Witz!
    Mir isses völlig wurscht, ob es ArbeitsLOSEN-Geld ist, weißt, ich brauch mich mal für gar nix zu schämen, aber manche tun es.
    Wie gesagt, ich komme damit aus. Ich kaufe mir keine Oko-Textilien, und eine bald begrünten Balkon habe ich auch.
    Ja, das GEld ist knapp, aber ich kann haushalten.

Beste Grüße
    Doro

wir waren durch und durch selbstversorger .... das was der Hof hergab wurde gegessen ....

was hab ich mich gefreut, wenn eine Tante mal eine Extrawurst mitgebracht hat ... oder eine Semmel (gabs ja am Hof nicht, dafür massenweise Speck und Schwarzbrot)

Loschdi, das hab ich nur so gesagt, das is'n Witz!
    Mir isses völlig wurscht, ob es ArbeitsLOSEN-Geld ist, weißt, ich brauch mich mal für gar nix zu schämen, aber manche tun es.
    quark sich dafür zu schämen!!!
    wofür hast du jahrelang eingezahlt?
    so wie's aktuell aussieht ist es gut möglich, dass ich eventuell demnächst auch den berühmten antrag stellen muss. ich bin letztes jahr auch opfer der wirtschaftskrise geworden und hab mich jetzt zwischendurch mit zeitarbeit über wasser gehalten. das kann von heut auf morgen vorbei sein (und schlecht bezahlt ist es sowieso), schau mer mal...

Ja, das GEld ist knapp, aber ich kann haushalten.
    da kannste schon mehr als 95% der bevölkerung.

irgendwie krieg ich auch immer mehr das gefühl dass ein bisschen hauswirtschaftslehre etc. allen gut täte...

ja, leider triffts immer mehr ... auch hier

fini die froh ist einen sicheren Job zu haben ..

Helge Schneider sagt: WulleWupp, Kartoffelsupp!
    Nee, das Leben geht nicht unter dadurch, stimmt aber, daß so einige den Boden unter den Füßen verlieren.
    Echt, oh nein, das ist blöd! Wirst bestimmt schnell was anderes finden, wenn es so kommen sollte.
    Ich weiß halt für was ich mein Geld ausgebe, ich sehe es überhaupt nicht ein, daß mein kleiner Gourmet-Gaumen leidet. Man kann mit den einfachsten Mitteln, aber den richtigen GEwürzen hervorragende Dinge zaubern, da brauch ich so nen Mist wie dieses Schnitzel aus dem Toaster nicht.

Beste Grüße
    Doro

Ich liieebe Schwarzbrot mit dicker knusprigen Kruste und dicker Butter druff, den Speck bitte geröstet.
    A 45 nach Dortmund, in der STadtmitte bitte Richtung Künstlerviertel, ich warte!!

Beste Grüße
    Doro

ja, heute lieb ich es auch heiß und innig, damals hatten wir nur diese Kost ... und Hasenbraten .. :rolleyes: ... jeden Sonntag Hasenbraten .... (den gabs in Lebend auch zur Genüge bei uns am Hof)

mir wuchsen schon Ohren ... ich kann diese Viecher von Weiten nicht mehr riechen ...

Der GEschmack der Kindheit verändert sich. Die GEschmacksrezeptoren in einem kindlichen Mund sind nicht so ausgereift wie die eines Erwachsenen, Kinder mögen es süß, die meisten Erwachsenen richtig deftig.
    Als ich 20 war, hab ich mich nur von Süßem ernährt. Und mittlerweile brauche ich die Mineralien, die Salze, die Kräuter, die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es ist komisch, aber heute kann ich das Süße nicht mehr sehen. Es sei denn Mutters Torten! Ich brauch aber die Süßigkeiten-Abteilung nicht im Supermarkt, da backe ich lieber selber für meinen Mann.
    Da hab ich mir auch den Appetit dran verdorben.

Beste Grüße
    Doro

Ach Ihr habt so interessant disskutiert und ich war nicht dabei na dann werd ich das mal jetzt nacholen und mich auch mal outen.

Ich war 2 1/2 Jahre Hartz IV Empänger und muß sagen es reicht hinten und vorne nicht auch ohne große Ansprüche um sich billig und gesund zu ernähren.
    Viele hören nur 345 € zum leben und sagen da kommt man ja wohl mit aus aber das ist ja leider nicht die ganze Wahrheit.
    Von diesem Geld gehen auch noch Stromkosten, Telefon (das man haben muß man muß erreichbar sein), Hausrat/Haftpflicht etc... ab, ich hatte gerade mal 120 € für einen Monat für alles wirklich nötige wie Essen, Kleidung, Zahnpasta, Waschmittel etc...

Habe dann auch mich dahingesetzt und angefangen zu überlegen wie kann ich mich billig aber auch gesund ernähren.
    Gut Möhren aus der Dose da kann man sparen und gesünder leben, 500g frische sind da wesenrlich billiger, Reste einfach einfrieren oder Kartoffelpürre selber machen auch billiger aber dann gehts los!
    Fleisch ist fast gar nicht nicht drinn,zu teuer selbst das billigste, Frikadellen machen ist günstiger aber wer mag schon 20 Tage im Monat Frikadellen?
    Eier bisher immer schön Bio und möglichst freilaufend gekauft aber da steht man vor dem Regal und sieht die einfachen sind über 70 cent billiger und man denkt sich ich nehm lieber die dann kann ich mir doch noch mal einen Salat oder eine tafel billige Schokolade erlauben diese Woche.
    Glaubts mir ich wünsch es keinem! Hinzu kommt noch der Druck mit der ARGE , Fahrtkosten die man aufbringen muß obwohl man die 5 € eher fürs Essen brauchen würde etc..
    Und dann sagen noch viele ja aber Geld zum rauchen haste noch, ja hatte ich , ein Päckchen für 3 €/Woche Gott sei Dank da der Druck so groß war und man Tag und Nacht nur dachte wie kommste da wieder raus und rauchen das hungergefühl reduziert da kann man dann auch mal einen Tag nichts essen!!!!

Gott sei Dank ist diese Zeit erstmal vorbei aber wie schnell kanns wieder kommen?
    Ich mag gar nicht dran denken.
    Das hat mich alles so vom Kopf geprägt das ich mich manchmal erwische wie ich ein Glas Gurken oder eine Zahnpasta mehr kaufe weil es könnte ja sein das ich nächstes Jahr wieder da bin....

Was die Fertigprodukte angeht das ess ich leider auch viel zu oft weil ich für mich alleine einfach nur am WE lust zum kochen habe, bin jetzt dabei das umzustellen aber wenn man um 17 Uhr nach Hause kommt dann ist es ebend schneller eine Pizza in den Backofen zu legen und sich in der Garzeit erstmal einen Kaffee in Ruhe zu trinken!
    Zur Gewissensberuhigung kommt da ja noch eine Scheibe echter Käse drauf und man ist einen Salat dabei den man natürlich mit Fertigsauce angemacht hat aber sooo schlimm kann das ja auch nicht sein von einmal wird man schon nicht sterben :D
    Nein ich weiß es muß sich was ändern bei mir!

LG Stupsi

also ich hab mich wirklich bio ernährt und hab alles gemacht, damit meine Familie gesund isst.

Fertigprodukte kommen bei mir niemals nicht auf dem Teller (außer in der Firma zu Mittag für mich alleine)
    Suppen werden immer frisch und in echt zubereitet (ausser dem obligatorischem Suppenwürfel)
    Babybreie immer selbst gemacht, aus Möhren und Kartoffeln aus dem Garten.
    Hipp kam für mich nur infrage wenns um Obstbreie ging (die waren dann wirklich aufwendig zum zuzubereiten für diese 2 Beisser)
    und ich hab brav gestillt bis er 11 Monate war
    Meine FReundinnen ringsum haben gleich mal abgestillt, dem Kind Hipp und co gefüttert und auch ansonsten mich ausgelacht, wenn ich wieder mal eine Predigt über Lebensmittel gehalten habe ...

...und deren Kinder sind kerngesund und meiner leidet unter jegwelcher Allergie ...

also ... das gibt mir dann schon auch zu denken ...

...und deren Kinder sind kerngesund und meiner leidet unter jegwelcher Allergie ...

also ... das gibt mir dann schon auch zu denken ...
    das muss dir nicht zu denken geben fini - allergien kommen ja nicht nur vom falschen essen. meine patentöchter haben trotz supergesunder ernährung beide so einiges an allergien und üble neurodermitis. ich schieb's ja auf die übermässige anwendung von sagrotan und ähnlichen desinfektionsmittelchen, ihre mutter hätte ja am liebsten sogar noch den spielsand desinfiziert...

neee auf das schieb ich es nicht ... ich putze zwar wie verrückt, wegen der Hausstauballergie meines Kleinen, hab aber keine Desinfektionsdinger ... sondern nur meinen Hepa Medicarestaubsauger und Wasser ...

und draussen dürfen die Jungs auch gerne im Dreck spielen und Sandkuchen essen ......

Das Übel mit der Ernährung hat sich bei mir ja nach und nach von alleine gelöst.

Durch Intoleranzen und Allergien auf viele Lebensmittel und Zusatzstoffe , etc..... sind Fertigprodukte für mich tabu und somit auch meine Familie verwöhnt :D

Als ich heute morgen wieder die Meldung las das sie vor einigen Doppelkeksen warnen , bin ich manchmal froh das ich wirklich fast alles selber und frisch mache.

Fleisch essen wir sehr wenig , der Sohn gar nicht .

neee auf das schieb ich es nicht ... ich putze zwar wie verrückt, wegen der Hausstauballergie meines Kleinen, hab aber keine Desinfektionsdinger ... sondern nur meinen Hepa Medicarestaubsauger und Wasser ...

und draussen dürfen die Jungs auch gerne im Dreck spielen und Sandkuchen essen ......

... wie oft und wogegen sind sie denn in welchem Alter geimpft worden? Impfungen puschen das Immunsystem entsetzlich hoch - so, dass es bisweilen so empfindlich wird, dass es bei jedem kleinen Pollen Alarm schreit. Was man dann Allergie nennt .................

Fini meine Mutter hat mich genauso gesund aufgezogen und trotzdem habe ich heute plötzlich Lebensmittelallergien z.B. gegen Roggenmehl.

Das hat nichts damit zu tun sondern liegt an der ganzen Umwelt denk ich.

Hab neulich gelesen das Johannisbrotkernmehl was in einigen Produkten drin ist z.B. auch Allergien auslösen kann.
    Wie gesagt habe bis jetzt nicht auf jeden Joghurt geschaut was drin ist und wenn hab ich höchstens auf die E- Nummern geschaut oder auf Aspatam geachtet.
    Wenn ich jetzt höre und lese was noch alles schädlich ist, man man was soll man denn da noch essen?
    Nicht jeder hat einen Garten oder den Biobauern um die Ecke und Saucen für Gemüse z.B. selber machen ,ehrlich gesagt ich weiß gar nicht wie? (schäm)!
    Weiß noch das meine Oma immer eine Mehlschwitze gemacht hat aber die war nicht wirklich lecker!

LG Stupsi

Weiß noch das meine Oma immer eine Mehlschwitze gemacht hat aber die war nicht wirklich lecker!
    der trick bei der mehlschwitze ist es, sie lange köcheln zu lassen, damit der mehlgeschmack weggeht - und dann natürlich entsprechend würzen, je nachdem wozu sie serviert werden soll...

mehlschwitze ist besser als ihr ruf!
    und wenn du sie dann noch wie ein profi "béchamel" nennst hört sich's auch besser an *grins*

(ok, die echte béchamel wird mit milch anstatt mit gemüsekochwasser, -brühe oder was du halt so nimmst aufgegossen, aber das sehe ich als unbedeutendes detail zumal ich meist eh noch einen schugger sahne reinhaue.)

Also ehrlich gesagt halte ich von der ganzen Bio-Diskussion ohnehin nicht sehr viel. Nicht alles wo Bio draufsteht muss automatisch besser und gesünder sein. Ja es muss noch nicht mal für die Tiere selber besser sein. Auch da gibt es viele Beispiele dafür. Im Fernsehen habe ich mal eine Sendung gesehen, wo auf Grund einer Testreihe klar gesagt wurde, das die Unterschiede zu normaler Nahrung oftmals längst nicht so gross sind, wie manchmal gerne behauptet wird. Ich denke, da spielt der Gedanke, Bio bewusst als neue Werbestrategie einzusetzen, eine sehr grosse Rolle.

(ok, die echte béchamel wird mit milch anstatt mit gemüsekochwasser, -brühe oder was du halt so nimmst aufgegossen, aber das sehe ich als unbedeutendes detail zumal ich meist eh noch einen schugger sahne reinhaue.)
    Kannst du mir mal ein Rezept schrieben wieviel Mehl, Sahne, Milch etc...man nehmen muß?
    Hoffe das ergibt eine lecker dicke Sauce nicht so eine wässrige die mag ich nicht!
    Wenn jemand hier noch gesunde Saucenrezepte hat ohne Chemie und irgendwelche Fertigpulver dann bitte her damit!

LG Stupsi

• Oben Unten