Schinkenersatz, Analogkäse,

das ist ja hier zu einer fundierten Exkursion in Sprache,Kunst und Geschichte
mutiert. Alle Achtung.

• Das Kleine Latinum war in grauer Vorzeit, noch vor dem Mittelalter meines Studienbeginns ;) Studienvoraussetzung.
    das latinum ist immernoch voraussetzung. aber eben nicht das graecum.
    aber beides hat nichts, aber auch garnichts mit dem thema zu tun das ich angeschnitten habe.

Unzutreffend; in diesem Fall obendrein unerheblich, da hier die Abbildung zur Identifikation ausreicht ...
    tja, nur dass du behauptet hast dass es eine solche darstellung garnicht gäbe.

Warum sollte ich den Isenheimer Altar (gr./lat.) mit Brueghels Szenerien in eine direkte Verbindung bringen?
    nun, DU meintest doch ich hätte den künstler verwechselt.
    welchen breughel du meintest, kannst du aber offensichtlich auch nicht sagen, oder? und damit meine ich nicht ein einzelnes gemälde, sondern den künstler. breughels gibt's nämlich viele.

Dankeschön, Kontrollverlust. Ich finde es erquicklich, wenn ich endlich mal wieder auf einen Lehrer loskloppen kann.
    so ein pech aber auch dass ich weder lehrer noch historiker bin.
    aber ok - man kann natürlich 'ne menge gesülz weit weg vom eigentlichen sachverhalt und thema von sich geben, nur um sich ein bisschen wichtig zu machen. wem das was bringt? *schulterzuck*. offensichtlich dir.
    genug ausgekotzt? ich würde empfehlen dass du dir das nächste mal vielleicht besser deinen alten geschichtslehrer zur brust nimmst - der muss dich ja mächtig geärgert haben.

ich habe übrigens den bezug zu CH bewusst weggelassen.
    aber gut, wenn du hier unbedingt mediävistische verrenkungen veranstalten willst, dann tu das halt - hat nichts mit dem zu tun, um das es mir ging und ich weiss auch beim besten willen nicht was diese angriffe hier sollen.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Idiotes = Privatier

Die Rückseite des Altars zeigt nicht nur den Ergotismus-Erkrankten, sondern Veitstänze...
    die "rückseite"? *lol*
    es wird immer fraglicher ob du den altar überhaupt gesehen hast.
    es handelt sich hier um einen "wandelaltar" - kannst ja mal nachgoogeln was das bedeutet.
    und "rückseite" im eigentlichen sinne gibt's da nicht. mal ganz davon abgesehen dass dieser altar aus weit mehr teilen als nur "vorder-" und "rückseite" besteht. du hast ihn wohl wirklich nur in teilen oder womöglich sogar nur einen bruchteil davon gesehen.

Oberhalb der Beulen wird getanzt!
    dargestellt ist die versuchung des heiligen antonius - nur mal so am rande, für diejenigen die sich da ikonographisch schwertun.

Somit disqualifiziert sich meine ungläubige Frage, wo auf dem Altar eine Darstellung des Veitstanzens (und/oder welcher Chorea auch immer) abgebildet sei.
    davon war auch nie die rede sondern lediglich vom krankheitsbild.
    genau diese kranken wurden nämlich in isenheim behandelt, und der altar gab den erkrankten eine identifikationsmöglichkeit.

• die halluzinationen sowie typische krankheitsbilder von "veits-tanz" aber auch pest finden sich übrigens in den bildern von hieronymus bosch und matthias grünewald.

DAS und nichts anderes habe ich geschrieben.

also vita - ich denke mal dir ist da ein bisschen die kontrolle verlustig gegangen bzw. du hast da so einiges durcheinandergebracht.

mein nickname bedeutet übrigens etwas völlig anderes, aber ich kann mir gerne mal bei gelegenheit auch einen abwertenden namen für dich ausdenken, wenn dir solche spielereien spass machen...

• Da versteht jemand Vita´s ganz spezielle Art und Ihren Intellekt nicht...:rolleyes:
    das mag ja möglich sein, aber was soll diese nickname-verhunzung?
    allein DAS empfinde ich schon als unnötigen angriff.
    zumal ich nach wie vor meine zweifel habe ob ihr der altar überhaupt bekannt ist, denn niemand, der den altar mal im original gesehen hat, würde von "vorder-" und "rückseite" sprechen.

Vita ist sowas von Clever....sie provoziert halt gerne mal..nicht zu ernst nehmen...;)

Xena die sich niiiiiiiiiiiiiiiiiemals auf eine Fachdiskussion mit ihr einlassen würde....

Xena die sich niiiiiiiiiiiiiiiiiemals auf eine Fachdiskussion mit ihr einlassen würde....
    das war überhaupt nicht meine absicht.
    ich weiss auch nicht wo ich bitte anlass zur beleidigung gegeben habe!
    ich wollte lediglich den vergleich mit den hungersnöten damals ziehen - als menschen gezwungen waren auf minderwertige lebensmittel zurückzugreifen.
    fachdiskussionen kann man nur führen wenn beide seiten das objekt (in diesem fall der isenheimer altar, den ich aber eigentlich nur am rande erwähnt habe), über das geredet wird, kennen - das ist hier ganz offensichtlich nicht der fall.

übrigens würde eine diskussion über die pflanzendarstellungen auf dem isenheimer altar eigentlich auch deutlich besser hier ins forum passen, wenn überhaupt - das ist nämlich tatsächlich 'ne superspannende geschichte, vor allem für kräuter- und heilpflanzenfreunde.

• na ja Xena,

ernst genommen werden sollte sie schon...
    Vita liebt Konfrontationen
    ---- sie macht das schon..

Mo, die da gar keine Bedenken hat!;)

Nee so meinte ich das auch nicht..nätürlich ist Vita ernst zu nehmen und daß sie das alleine schafft ist mir auch klar..
    ich mache mir da weniger den Kopf wegen Vita:D:D:D

Xena hält sich da raus und hätte aber trotzdem gerne das Eiswasser...geht das bitte ????:rolleyes:

eben und dazu noch einen Rieeeeeeeeseneisbecher ...Spaghettieis wäre net schlecht...... ( und was da so genau drinnen ist will ich nicht wissen..hauptsache es schmeckt )

Stefan wo bleibst du...beeile dich gefälligst ein bißchen...heut noch wenns geht;)

Wisst ihr was ich so richdisch schlimm finde

Also hier gibts kein Spaghettieis, keinen gescheiten Lambrusco, keinen Imyglykos, kein KOkinelli usw...

Obwohl die Grenze zu Italien gerade mal ne halbe Stunde entfernt ist....

Das ist doch bitter...

oh... man kommt ja ganz durcheinander.. Spagettieis, Lambrusco,

Schinkenersatz - Analogkäse.... jetzt weiß ich was Lostcontrol meint -
    oh

Mo sich *andiestirnklatscht* - sie meint den Threadttitel und ich suche nach dem "nicknamen"

oh Xena, tut mir ja leid, aber wir sind hier falsch...:D

sorry meine Lieben!:(:eek:

Lostcontroll war sauer weil >Vita sie mit KOntrollverlust angesprochen hatte...
    nicht nur deshalb, aber deshalb vor allem.
    warum dieser angriff? mir ging's um minderwertige nahrungsmittel die in der not trotzdem gegessen werden.
    der isenheimer altar war nur eine erwähnung am rande, zwecks illustration.
    ich weiss aber immernoch nicht was das mit dem graecum sollte und der rest der klugscheisserei, die sich völlig jenseits dessen bewegt, was eigentlich thema war.
    sprich: warum dieser völlig unnötige angriff aus dem nichts heraus?

...also aus dem anderen Thread weiß ich das lostcontrol selber legga Eis macht....das ist bestimmt ohne Ersatz und total legga:rolleyes:
    das is unersetzlich, gänzlich schinken- und käsefrei (obwohl, vielleicht muss ich da ja auch mal experimentieren... *g*) aber 100% analog (was will ich auch mit digitalem eis!).

loschdi
    (die sich jetzt über den schön säuerlichen rest rote-johannisbeere-joghurt-eis hermacht)

Hallo,

ich muss das nochmal hochholen:

Erinnert ihr euch, dass ich bei dem Kreuzkraut-Fund in der Rucola-Schale bösartigerweise Absicht unterstellt hatte? Ich zitier' mich mal selbst:

Als ich die Berichte von dem mit Kreuzkraut "verseuchten" Salat las, habe ich sofort an Absicht gedacht. Vielleicht unterstelle ich da ja ungerechtfertigt etwas: Aber - wie bringt man Verbraucher wohl mehr gegen eine Pflanze auf, die sie bisher gar nicht interessiert hat - als wenn man sie in Lebensmittel mischt und plötzlich ist jede Hausfrau potentiell betroffen ............

Und heute lese ich diesen Artikel - und was finde ich:

"Den Mann, der das Kreuzkraut in der Salatpackung fand, lässt das nicht kalt. Er fühlt sich mitschuldig. "Das habe ich nicht gewollt", sagt Hauser. "Ich hätte mir nicht träumen lassen, was für Wellen das schlägt." Er sei selbst Landwirt, er wisse, wie hart Lebensmittelskandale seine Zunft treffen können. "Bauern, die sauber gearbeitet haben, geraten nun in Misskredit. Das haben die nicht verdient. Die Behörden hätten eher kontrollieren und aufklären müssen."

Mancher Kritiker wirft Hauser dagegen vor, er habe absichtlich versucht, einen Medienrummel zu verursachen. Er sei schließlich Mitglied im Arbeitskreis Kreuzkraut e.V. i.G. (AKKK), einer Bürgerinitiative, die gegen die Verbreitung aller Gattungen der giftigen Pflanze kämpft.
    "

Ich spar' mir einen weiteren Kommentar. Vielleicht nur noch ein Hinweis darauf, dass die Giftmenge in der gefundenen Probe exorbitant hoch war - was im Labor eines Wissenschaftlers des Anti-Kreuzkraut-Arbeitskreises (nicht etwa bei einer unabhängigen Stelle) festgestellt wurde. Die fragliche Probe ist leider dabei vernichtet worden ......... wie bedauerlich ...........

Zum Kotzen .......... (und ich meine nicht die Pflanzen....)

Wütende Grüße,
    Stefanie

Ich muss den Thread nochmal hochholen. Heut' hab' ich was Ekliges erlebt:

Ich bin ja im Moment krank und darum war mein Freund alleine einkaufen, mit von mir geschriebenem Einkaufszettel bewaffnet. Ich wollte Rinderrouladen machen, und er hat eine 3er-Packung vom Aldi mitgebracht. Kann man drüber diskutieren, sicher - hatten wir aber schon mal vom Aldi und waren von ordentlicher Qualität.

Heute nehm' ich die Rouladen raus (die sind ja schon immer so nett gerollt) und roll' sie auf, weil ich sie mit Speck, Zwiebeln, Gürkchen etc. füllen will. Während ich sie aufwickle, denk' ich schon - das Fleisch sieht aus wie Corned Beef. Plötzlich fällt das, was ich für eine schöne lange Roulade halte, auseinander. Eine völlig gleichmäßig runde Scheibe und darin noch ein Päckchen, aus einer weiteren solchen Scheibe gerollt. Das hab' ich auch aufgerollt - darin befand sich ein Röllchen von blässlichgrauer Farbe (so sieht es ungefähr aus, wenn meine Katze ne Maus halbverdaut wieder hochwürgt...). Maaann, dachte ich, was ist denn das Ekliges. Und gucke auf die Packung. Sieht auf den ersten Blick normal aus - große Beschriftung "Rinderrouladen". Ganz klein untendrunter - "aus reinem Jungbullenfleisch" (da hört man ja meist auf zu lesen). Weiter ".....reinem Jungbullenfleisch zusammengesetzt". Dann noch etwas, was die eklige graue Masse als küchenfertig gewürzte Hackfleischfüllung bezeichnete.

Ich hab' die Füllung rausgenommen und - was sollte ich machen - die Placebo-Kunst-Rouladen wie gewohnt gefüllt und zubereitet. Sie ergaben weder eine kräftige Soße wie gewohnt, noch schmeckten sie nach Rouladen, noch hatten sie die Konsistenz. GRAUENHAFT!

Seid vorsichtig: Wenn Rinderrouladen draufsteht, sind noch lange keine drin!

Grünliche Grüße,
    Stefanie

Brrrrhhhh, Stefanie..........
    beim Lesen hab ich ne Gänsehaut gekriegt, dass ich mir die Fingernägel damit hätte feilen können.:mad:

1) Wir essen nur noch recht wenig Fleisch - wir sind sozusagen Vier-Siebtel-Vegetarier.
    2) Das wenige Fleisch kaufen wir beim Bio-Bauern 7 km entfernt oder
    3) beim Metzger unseres Vertrauens im Ort.

Das von dir Beschriebene ist uns daher zum Glück noch nie passiert und kann es wohl auch nicht!!!!

Meinst du nicht, ihr hättet es reklamieren können? Eigentlich ist A..i auf Qualität bedacht und merzt Mängel bzw. die entsprechenden Lieferanten sofort aus, das kann man jedenfalls regelmäßig den Medien entnehmen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Meinst du nicht, ihr hättet es reklamieren können? Eigentlich ist A..i auf Qualität bedacht und merzt Mängel bzw. die entsprechenden Lieferanten sofort aus, das kann man jedenfalls regelmäßig den Medien entnehmen.

Ich glaube nicht, dass das ein Mangel war - das waren eben "Fertig-Rouladen", die absichtlich so deklariert waren, dass man sie wie normale "Blanko"-Rouladen kauft. Vor allem, weil Aldi früher normale Rouladen zum Selberfüllen anbot, die ganz genauso aussahen. Ich halte das für einen Trick, Verbrauchern unter ähnlichem Etikett minderwertigere Qualität anzudrehen.

Hätten wir das Etikett ganz genau gelesen, hätten wir es ja nicht gekauft. Es war ja drin, was draufstand. Nur, dass das Ganze absichtlich so aussah wie früher, als es noch echte Rouladen waren.............

Wir essen auch ganz wenig Fleisch, und vieles BIO (wenn wir es uns leisten können). Jetzt werden wir sicher noch weniger Fleisch essen, was nicht BIO ist................

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Mmmhhh - Mutts, bei deiner Beschreibung läuft mir das Wasser im Mund zusammen!!!:D

Nur meine Füllung ist ein klein wenig anders: Außer Senf, Pfeffer, Salz, geräuchertem Speck kommen bei uns noch gaaaanz viel Zwiebel- und Knobi-Streifchen rein.

Guten Appetit -
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

OT: Ich fülle Roullade übrigens nicht mit Hack - Fleisch mit Knoblauch einreiben, salzen, pfeffern, ordentlich scharfer Senf drauf, zwei Scheiben geräucherten Speck, zwei Streifen Paprika und zwei Viertel-Streifen Gewürzgurke. Und dann gut anbraten und anschließend schmoren - ruhig sanft anbrennen lassen - ohne "Gewürz der Seeligen" schmeckt's nur halb so gut :D

Ja - sag' ich ja, so füll' ich sie auch. So mag ich sie auch am liebsten. Ja, und Zwiebeln kommen bei uns auch noch rein.

Das Hack in den Aldi-Dingern fand ich sehr eklig - ich kann ohnehin fertig zubereitete rohe Hack-Dinge nicht leiden. Kauf' ich NIE. Hack (für Frikadellen oder was auch immer) muss frisch sein und ich will es selber würzen. Und das Zeug, was da in den Rouladen war, sah soooooo eklig aus - nicht mal wie Hack.............

Und man konnte dieses Mogelfleisch gar nicht richtig anbraten. Rouladen müssen sehr dunkel angebraten werden, finde ich auch. Das erst macht dann eine richtig kräftige Soße. Aber bei diesem Kunstfleisch ging nicht mal das. Wir haben zwei Rouladen nur zu zwei Dritteln gegessen und die dritte direkt in den Müll. Da half nicht mal meine gewohnte Füllung ............

Nee - Rouladen nur noch frisch vom Metzger..................

Euch Guten Appetit! Kann nur besser als bei uns werden!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo

nun muß ich mal was zur Ehrenrettung der Supermarkt Roulade schreiben.
    Ich hatte vorige Woche bei uns dem Netto Schweinerouladen.
    Sie waren schön groß, weder zu dünn noch zu dick geschnitten und waren sehr appetitlich verpackt.
    Nach dem braten brauchten sie nur kurze Zeit zu bröbbeln und
    waren ganz fix zart.
    Als Füllung bekommen meine Rouladen immer Senf, Pfeffer, Salz, Bauchspeck, Zwiebeln und Gürkchenstücke.
    Fazit: Netto- Schweinerouladen immer wieder gern...

LG Roxi

nun muß ich mal was zur Ehrenrettung der Supermarkt Roulade schreiben.

Fazit: Netto- Schweinerouladen immer wieder gern...

Oh, Roxi - ich habe vorher auch nur gute Erfahrungen mit den Rinderrouladen von Aldi gemacht (Schwein hab' ich nicht so gern - Rouladen müssen bei mir schon vom Rind sein).
    Aber ich hab' grad mit meiner Mutter telefoniert - der ist das Gleiche mit den Rinderrouladen von Aldi passiert - auch wie gewohnt gekauft, sahen ja aus wie immer - und dann auf dieses Mogelfleisch mit Ekelfüllung gestoßen.

Nee, unser Rewe hat einen guten Metzger - da werd' ich die Rouladen ab jetzt kaufen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ja Stefanie, wenn ihr einen Fleischer habt, der dein Vertrauen besitzt,
    dann würde ich selbstverständlich auch da kaufen.
    Wir haben hier 2, aber ich kauf dann lieber im SM,
    wenn du verstehst was ich meine....;):)

LG Roxi

Oh, Roxi - ich habe vorher auch nur gute Erfahrungen mit den Rinderrouladen von Aldi gemacht (Schwein hab' ich nicht so gern - Rouladen müssen bei mir schon vom Rind sein).
    Aber ich hab' grad mit meiner Mutter telefoniert - der ist das Gleiche mit den Rinderrouladen von Aldi passiert - auch wie gewohnt gekauft, sahen ja aus wie immer - und dann auf dieses Mogelfleisch mit Ekelfüllung gestoßen.

Nee, unser Rewe hat einen guten Metzger - da werd' ich die Rouladen ab jetzt kaufen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

ich habe die auch schon gekauft, aber die waren nicht gerollt und frisch verpackt....
    Deine waren eingerollt in frischer Folie oder wie ???????

ich habe die auch schon gekauft, aber die waren nicht gerollt und frisch verpackt....
    Deine waren eingerollt in frischer Folie oder wie ???????

Die waren in so einer Aldi-üblichen Frischfleisch-Plastikbox mit Folie drüber. So sind bei unserm Aldi (Süd) auch immer die frischen, "unbehandelten" Rinderrouladen verpackt gewesen - drei Stück aufgerollt in dieser Verpackung. Musste man "entrollen" und füllen - war normales, schieres Rouladenfleisch, dünn aus der Keule geschnitten. Eigentlich immer tadellos.
    Und genauso sah jetzt die Mogelpackung aus. Da guckt man ja dann nicht zweimal hin, wenn es aussieht wie immer und ebenso beschriftet ist: Rinderrouladen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,

viel sollte in der Zutatenliste nicht stehen, sonst ist es eine "Fleischzubereitung" und kein Frischfleisch im üblichen Sinne, so wie es der Verbraucher normalerweise versteht.
    Fleischzubereitung

Ich finde, die TK-Lammfilets der Discounter schmecken sie einiger Zeit grauslich überwürzt und gesoßt. Darauf kann ich gut verzichten, auf "küchenfertige" Pampe! Iiiih!

LG
    Vita

Nur meine Füllung ist ein klein wenig anders: Außer Senf, Pfeffer, Salz, geräuchertem Speck kommen bei uns noch gaaaanz viel Zwiebel- und Knobi-Streifchen rein.

Ich mags nicht gestreift, sondern kariert, also gewürfelt ;)

Liebe Grüße
    Petra, die Rouladen beim Metzger kauft

mmmmmhhhhhh! Inwändig kräftiger Rauchspeck oder Schwarzwälder Schinken, Salz- oder süß-saure Gurke, Zwiebeln, Salz & Pfeffer, Senf, Petersilie - Hauptsache, außen nicht zu "blond" ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hm, heute gibt's bei uns Schnibbelbohnen, mutts, fasse Dich ;) ... ohne Rouladen ... mit Mettwurst.
    Muss mal gucken, was auf der Wurst"zubereitung" steht außer krebserregendem Rauch und karzinogenem Nitritpökelsatz.

Countdown läuft, nur noch 2 1/2 Tage bis zur Hausgarten.net-Roulade!
    Wieso garst Du sie nicht im Dampfdruckkochtopf? Das kriegt man zeitlich und kräftemäßig nach einem Arbeitstag so eben noch hin.

Guten Appetit!

Wäre einen eigenen Fred wert, die Rollkur. Alles, was gerollt, genudelt, verwickelt, gestrudelt und verschnürt wird, darf mitspielen: Schneckenkuchen, Krautwickel, Holsteiner Rollbraten mit Backpflaumen, Spinatpfannkuchen, Apfelstrudel ....

P.S.: Von Nitrit / Nitrat bekommt man keinen Krebs - oder jedenfalls nicht hauptsächlich. Dafür bekommen die Kleinen davon u.U. eine schöne, ungesunde, blaue Farbe. Keine Ahnung, wie sie dann aussehen ...
    Kindergärtnerin: "Sie möchten ihr Kind abholen?"
    Mutter: "Ja, möchte ich. Das kleine blaue da, das blaue ist meins. Packen sie es mir bitte hübsch ein."

Auweia, OT, OT, OT ... :D

neee, morgen gibts Chili Con Carne!

Und Sonntag gibts gefüllte, dicke Rippe mit Schmorkohl dazu....;)

Liebe Grüße
    Petra, die nun in die Küche geht

Gestern gabs noch mal Rouladen...Schweinerouladen mit Rosenkohl und
    Salzkartoffeln.
    Hätte ichs gewußt, dass ihr gern schauen möchtet, hätte ich
    Bilder gemacht.
    Morgen und Sonntag gibts Gulasch, denn ich muß
    beide Tage arbeiten....

LG Roxi

• Oben Unten