Schinkenersatz, Analogkäse,

Ich zitiere foodwatch: Konsumenten von Lebensmitteln agieren nicht auf gleicher Augenhöhe mit Herstellern und Händlern. Ausgerechnet beim Essen ist der Kunde nicht König, sondern wird zum Narren gehalten - oft auch auf Kosten seiner Gesundheit.

• Die Menschen von heute sind halt bequem geworden und sie haben sich meiner Meinung nach, in einer völlig übertriebenen und maßlosen Konsumgesellschaft verrannt.

Hi LuckyGuy,

gegen ein wenig Bequemlichkeit habe ich überhaupt nichts einzusetzen, leider hat der Mensch nicht den Absprung geschafft, seiner Bequemlichkeit auch ein bißchen Einhalt zu gebieten.
    In New York gibt es alle hundert Meter einen FAstFood-Laden der bekannten Kette. Warum alle hundert Meter, kann er nicht laufen, der Mensch? Die stehen dort nicht, weil es so viele Menschen in der Stadt sind, sondern weil es ein Service Angebot ist. Und der Mensch ist guten Service gewohnt, dann soll er bitte schön auch erfüllt werden, sonst hagelt es Beschwerden, so ist es doch, oder?
    Ich will ja wirklich nicht mäkeln, wenn ich jetzt an einen bestimmten Bericht denke, den ich mal sah, als eine amerikanische Mutter ihre dreijährige Tochter mit einer FAmilienpizza quälte und das Kind nicht richtig laufen konnte, weil es einfach zu dick war....Nein, ich spreche nicht das Dick sein an, um Gottes Willen NICHT!!, aber da hört für mich der Spaß auf, wenn der Mensch nicht in der Lage ist, in vernünftigen Dimensionen zu denken. Pizza und dergleichen ist gewiß mal!! nicht verkehrt, aber zwei Stunden nach dem Frühstück ein Ding zu bestellen, wovon ich mich eine Woche lang ernähren könnte, das sprengt mein Fassungsvermögen.
    Na klar ist es gut, daß es Konserven gibt, für den Winter, nicht jeder hat nen Garten nd kann einkochen, es ist toll, daß der Kühlschrank erfunden wurde, aber Du hast vollkommen recht, daß die heutige Zeit nur noch aus der unendlichen Vielfalt und Erreichbarkeit der Nahrungsmittel bestehen.

Nette Grüße
    Doro

soweit ich informiert bin hat dieter breuers geschichte studiert, aber ich will mich hier nicht mit einem historiker anlegen, dass ist nicht mein fachgebiet. ich denke mal, du hast geschichte studiert, wenn dies alles den inhalt deines studiums tangiert?

lg kathrin

• soweit ich informiert bin hat dieter breuers geschichte studiert, aber ich will mich hier nicht mit einem historiker anlegen, dass ist nicht mein fachgebiet. ich denke mal, du hast geschichte studiert, wenn dies alles den inhalt deines studiums tangiert?
    kunstgeschichte.
    einer meiner schwerpunkte war architekturgeschichte bzw. bauweisen.
    und ich bin hier im städtchen (mittelalterliche altstadt) ziemlich engagiert was fachwerk und ähnliches angeht.

"reine" historiker beschäftigen sich nur sehr selten mit technik.
    aber mir ging's mehr darum, dass das angesprochene buch nun mal ein populärwissenschaftliches ist. es gibt zu diesem thema jede menge wissenschaftliche literatur, wenn du also "echte" fakten kennenlernen willst wäre es sinnvoller, dort nachzuschlagen.
    es spricht nichts dagegen wissenschaftliche erkenntnisse populärwissenschaftlich aufzuarbeiten, z.b. als "unterhaltsame geschichte" - aber diese literaturform als quelle zu benutzen ist eben selten sinnvoll, da ist es besser die entsprechende fachliteratur zu bemühen.

• also auf dem buchumschlag steht, dass dieter breuers geschichte studierte und in diversen quellen im internet steht es auch, aber wie auch immer....

aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, nur weil ein buch populärwissenschaftlich aufgebaut ist, muss es nicht sofort schlecht und falsch sein. auch in meinem bereich gibt es sehr viele bücher, die populärwissenschaftlich aufgebaut sind, sie sollen einfach einen komplexen stoff laien verständlich vermitteln und gehen nicht so in die tiefe wie fachliteratur, allerdings ist mir auch hier noch keines unterkommen, dass falsche informationen vermittelte, nur weile es sich dabei nicht um fachliteratur handelte. sieht man sich die quellenangaben näher an, so beziehen sich eigentlich immer auf fachliteratur, auch wenn es sich um ein populärwissenschaftliches buch handelt.
    weiters denke ich, dass in vielen bereichen der wissenschaft die meinungen der einzelnen wissenschaftler weit auseinander klaffen und es viele theorien für ein und dieselbe sache gibt. doch welche ist jetzt die richtige?

nehmen wir doch das beispiel mit dem limes her - niemand von uns war dabei als er gebaut wurde, viele informationen sind im laufe der jahrhunderte verloren gegangen, vieles kann rekonstruiert werden, vieles nicht. wo lücken sind, werden theorien aufgestellt. am ende kann aber trotzdem niemand sagen, ob es 100% so war oder nicht.

selbst beim fachwerkshaus gibt es unterschiede, im laufe der jahre veränderten sich die methoden ein solches zu errichten und es wurde kostengünstiger. in deutschland sind die frühesten fachwerkhäuser glaub ich aus ca dem 15. jh erhalten, die meisten stammen aus einer früheren zeit. sie sind ein zeichen des späteren mittelalters als die städte zu blühen begannen und man mehr wohnraum benötigte. sie selbst waren schon eine sparversion des blockhauses. angeblich baute man schon in der antike mit fachwerk, aber auch hier kann keiner zu 100% sagen, wie diese bauten ausgesehen haben.

ich selbst lese gerne unterhaltsame geschichten des mittelalters und habe kein problem das hier zuzugeben. mein fachgebiet liegt in einem anderen bereich und ich muss nicht überall ein meister sein :) manchmal ist es auch schön, sich einfach berieseln zu lassen.

allerdings möchte ich noch etwas anderes anmerken, du sagst, du beschäftigst dich mit architekturgeschichte, doch architektur ist nicht bauingenieurswesen. ein architekt ist nämlich nicht zuständig für zb statik und genau diese ist ausschlaggebend, ob ein haus steht oder nicht. ich denke, du hast hier auch 2 verschiedene sachen vermischt. früher gab es eben baumeister, die machten alles und heute gibt es eben architekten und bauingenieure und jeder hat seinen aufgabenbereich. ich will dir deine kenntnisse nicht absprechen, allerdings sehe ich in dir, auch wenn du als historiker an einem fachheft für deine stadt mitgearbeitet hast, keinen fachmann für angelegenheiten des bauwesens, sei es nun für historische oder moderne bauten.

lg kathrin

Zuletzt bearbeitet:
    aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, nur weil ein buch populärwissenschaftlich aufgebaut ist, muss es nicht sofort schlecht und falsch sein.
    das habe ich auch nie behauptet.

sieht man sich die quellenangaben näher an, so beziehen sich eigentlich immer auf fachliteratur, auch wenn es sich um ein populärwissenschaftliches buch handelt.
    du, dann zitier doch einfach das nächste mal die quellen, also die fachliteratur.

allerdings möchte ich noch etwas anderes anmerken, du sagst, du beschäftigst dich mit architekturgeschichte, doch architektur ist nicht bauingenieurswesen. ein architekt ist nämlich nicht zuständig für zb statik und genau diese ist ausschlaggebend, ob ein haus steht oder nicht.
    hier gings aber um die holzmenge und nicht um die statik.
    und im mittelalter gabs weder architekten noch bauingenieure sondern höchstens baumeister, die waren aber nicht für einfache fachwerkhäuser zuständig, die wurden damals nämlich relativ unkompliziert einfach so gebaut - meist von zimmerleuten und anderen "einfachen" handwerkern.

ich will dir deine kenntnisse nicht absprechen, allerdings sehe ich in dir, auch wenn du als historiker an einem fachheft für deine stadt mitgearbeitet hast, keinen fachmann für angelegenheiten des bauwesens, sei es nun für historische oder moderne bauten.
    also zum einen: ich habe nicht an einem "fachheft für meine stadt" mitgearbeitet sondern an einem dicken katalog mit über 500 seiten der mittlerweile europaweit als wichtige quelle gilt. würde mich nicht wundern wenn wir auch von dieter breuers zitiert werden, kannst ja mal nachgucken.
    bitte sei so lieb und google das nächste mal wenigstens nach, bevor du hier etwas schlecht machst ohne zu wissen worum es geht!

ich bring hier garnichts durcheinander.
    die behauptung, dass fachwerkbauten für die abholzung der wälder verantwortlich seien ist einfach falsch. und da ist es völlig egal ob sie von einfachen handwerkern, baumeistern, architekten oder bauingenieuren geplant und gebaut worden sind.

• ich habe nirgendwo geschrieben, dass fachwerkhäuser allein dafür ausschlaggebend waren, dass es zu einer abholzung kam! aber sie waren mitverantwortlich. genauso wie das bauen der schiffe, der aufblühende hanse und andere aspekte.

wie soll ich etwas nachgoogeln, wenn du nicht mal schreibst für welche stadt ihr diesen tollen katalog erstellt habt? über fachwerk findet man nämlich viele seiten im internet...

oder willst du willst du bestreiten, dass dalmatien heute vielfach kahl ist, weil man das holz für den bau von venedig verwendete?

lg kathrin

wie soll ich etwas nachgoogeln, wenn du nicht mal schreibst für welche stadt ihr diesen tollen katalog erstellt habt? über fachwerk findet man nämlich viele seiten im internet...
    es ging nicht um EINE stadt sondern um mehrere.
    und ich hatte dir den titel genannt - google spuckt dazu jede menge aus.
    und ich weiss beim besten willen nicht warum du das hier so runtermachst - der katalog wurde von internationalen grössen erstellt (ich bin da ein vergleichsweise sehr kleines licht im "kollektiv"), die ganz sicher mehr vom thema verstehen als dein "toller" dieter breuers.
    bitte unterlass das unsere arbeit hier so niederzumachen, so lange du noch nicht mal weisst was sache ist.

es ist mir völlig egal ob du gerne populärwissenschaftliche bücher liest oder nicht - ich bin halt nun mal vom fach und für mich sind "echte" wissenschaftliche quellen nun mal unabdingbar - wenn ich populärwissenschaftliche bücher zitieren würde, dann würden sich meine kollegen schlapplachen.
    dieter breuers ist und bleibt nun mal ein zweitverwerter unserer erkenntnisse, das ist völlig in ordnung, darf er gerne tun, aber diese "zweitverwertung" dann über die wissenschaft zu stellen ist absolut nicht sinnvoll.

oder willst du willst du bestreiten, dass dalmatien heute vielfach kahl ist, weil man das holz für den bau von venedig verwendete?
    in venedig gibt's vergleichsweise wenig fachwerkhäuser...

ich glaube dass DU da so einiges durcheinanderbringst.
    aber ich hab keine lust darüber zu streiten - für mich ist das thema erledigt, zumal es nun wirklich nichts mehr mit dem thema dieses threads zu tun hat.

also ich hab euren katalog nirgendwo runtergemacht, dass will ich einmal klarstellen! zum anderen ging es um die abholzung und dalmatien wurde wegen venedig abgeholzt und ist heute kahl. es war nur ein weiteres beispiel. und ich hab das gefühl du fühlst dich in deinem ego verletzt warum und wieso auch immer.

ich zitiere bei meiner arbeit auch keine populärwissenschaftlichen quellen und dergleichen, allerdings hast du anscheinend vergessen, dass du dich hier nicht auf einer plattform befindest, wo solche quellen bekannt sein müssten. du diskutierst hier nicht mit deinen historiker kollegen, sondern mit laien.

lg kathrin

also sätze wie "euer toller katalog" und das mit dem "fachheft für die stadt" - das klingt für mich schon sehr abschätzig. aber bleib du mal ruhig bei deinem "tollen" dieter breuers, wollen wir mal hoffen dass er seine quellen wenigstens einigermassen richtig gelesen hat.
    zitierfähig sind seine populärwissenschaftlichen bücher jedenfalls nicht, wenn's um die tatsächliche faktenlage geht.

selbst beim fachwerkshaus gibt es unterschiede, im laufe der jahre veränderten sich die methoden ein solches zu errichten und es wurde kostengünstiger. in deutschland sind die frühesten fachwerkhäuser glaub ich aus ca dem 15. jh erhalten, die meisten stammen aus einer früheren zeit.
    die methoden fachwerkhäuser zu errichten haben sich nicht nur mehrfach gewandelt, es gibt auch unterschiedliche formen in unterschiedlichen regionen deutschlands bzw. europas.
    es sind fachwerkhäuser auch aus deutlich früheren zeiten als nur dem 15. jahrhundert erhalten. allein hier im städtchen gibt's davon mehrere.

angeblich baute man schon in der antike mit fachwerk, aber auch hier kann keiner zu 100% sagen, wie diese bauten ausgesehen haben.
    nicht "angeblich" sondern erwiesenermaßen.
    dazu gibt's ebenfalls massig fachliteratur.
    und es gibt gerade aus der antike auch so einiges an primärquellen.
    es kann also zumindest für einige fälle 100%ig gesagt werden, wie diese bauten aussahen. gerade bei der antike ist die quellenlage vergleichsweise gut, besser als für das mittelalter aus dem relativ wenig primärquellen erhalten sind.

aber jetzt lassen wir das, was dem einen seine populärwissenschaftlichen romane, das sind dem anderen seine fachbücher. für den laien mag ein populärwissenschaftliches werk ja spannender sein, für den wissenschaftler zählen halt die tatsächlichen fakten.
    ich kann dir auch einen mittelalter-roman schreiben - es ist dann nur fraglich mit welchen ideen ich die tatsächlich vorhandenen erkenntnislücken dann zuphantasiere bzw. zukleistere. und genau darin besteht nun mal die gefahr in der populärwissenschaft und historischen romanen.

nicht umsonst heisst es:
    "wissenschaft stellt fragen - populärwissenschaft gibt antworten" (ob die antworten richtig sind, das weiss dann eben niemand, aber für den laien ist das natürlich netter).

p.s.: vielleicht führst du dir mal ein entsprechendes "heftle" zu gemüte?

• nicht umsonst heisst es:
    "wissenschaft stellt fragen - populärwissenschaft gibt antworten" (ob die antworten richtig sind, das weiss dann eben niemand, aber für den laien ist das natürlich netter).
    Ich denke, für den Laien ist es wichtig das sich überhaupt jemand mit Antworten beschäftigt. Denn die Menscheit sitzt meiner Meinung nach mittlerweile so tief im Dreck, das Fragen zu stellen, inzwischen längst nicht mehr ausreicht. Darüberhinaus ist Wissenschaft leider auch nicht gleich Wissenschaft. Ein sehr grosser Teil aller wissenschaftlichen Forschungen dient heutzutage doch lediglich gewissen Interessengruppen und da kommt es immer darauf an welche Absichten der Auftraggeber mit den wissenschaftlichen Arbeiten verfolgt.

gegen ein wenig Bequemlichkeit habe ich überhaupt nichts einzusetzen, leider hat der Mensch nicht den Absprung geschafft, seiner Bequemlichkeit auch ein bißchen Einhalt zu gebieten.
    Na letztlich geht doch eigentlich alles um Bequemlichkeit. Ich meine, damit wird seit Jahrzehnten die gesamte Konsumgesellschaft begründet.
    Meine Kindheit und Jugendzeit habe ich ja nun in der DDR gelebt, dort hat sich gewissermassen alles nur um die Frage, wie man noch mehr und vorallen noch viel besser konsumieren kann, gedreht und daran hat sich bis heute absolut nichts geändert. Wobei alle so tun, als ob die Menge des Konsums etwas mit der Lebensqualität zu tun hat.
    Bis zu einen gewissen Grad stimmt das ja auch. Nur haben Länder wie Deutschland diesen Grad doch schon lange, lange überschritten.

• nochmal du bist der historiker nicht ich - ich bin jurist, ich habe laienwissen, du fachwissen was eben geschichte betrifft und es wäre schlimm, wenn es anders rum wäre, wenn du geschichte studiert hast.
    eigentlich habe ich nicht so einen narren an dieter breuers gefressen wie du hier den anschein vermittelst... ich habe bloß auf diesen autor hingewiesen und auf seine recht anschaulichen erklärungen.

gerade heute stand ein interessanter artikel in der presse, dass ist eine zeitung mit doch recht gutem ruf, dass die maya sich quasi selbst zerstörten, indem sie vorwiegend für ihre tempel sehr viel holz benötigten und nach dem sie ihren großen gegner besiegt hatten, sich auch an zu jungen oder sehr alten bäumen vergriffen und somit die substanz des waldes zerstörten von dem sie eigentlich lebten. es kam zu verkahlungen und schließlich nahmen die regenfälle um bis zu 30% ab. dies kann sogar in den segmentsschichten nachgewiesen werden. folge war, dass die städte verlassen wurden, da man die bevölkerung nicht mehr ausreichend ernähren konnte.

ich schließe mal daraus, dass rasantes städtewachstum, wie es auch im spätmittelalter vorkam, sehr wohl die substanz eines waldes zerstören kann.

lg kathrin

@kungfu
    Ich habe zwar keine Geschichte studiert, aber ich glaube ganz fest, wenn sich die Menschen intensiver mit Geschichte befassen würden, müssten sie nicht immer wieder die gleichen Fehler wiederholen.

da sagst du was!
    die "menge des konsums" scheint vielen tatsächlich wichtiger zu sein als die "qualität des konsums". schon traurig.
    Ja leider, wobei ich aber nach wie vor der Meinung bin, das das auch eine politische Frage ist. Ich meine, wir leben nunmal in einer kapitalistischen Marktwirtschaft und nicht irgendwo im Niemandsland. Die gesamte Wirtschaft unseres Landes und damit die Grundlage jeglichen staatlichen Handelns basiert auf eine fortwährende Steigerung der Produktion und damit auch Konsumtion. Es sind halt nicht nur die Menschen allein. Oder anders ausgedrückt... meiner Meinung nach, lässt sich das Konsumverhalten nicht einfach losgelöst von den politischen und damit auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betrachten.

Die gesamte Wirtschaft unseres Landes und damit die Grundlage jeglichen staatlichen Handelns basiert auf eine fortwährende Steigerung der Produktion und damit auch Konsumtion. Es sind halt nicht nur die Menschen allein.

und

Oder anders ausgedrückt... meiner Meinung nach, lässt sich das Konsumverhalten nicht einfach losgelöst von den politischen und damit auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betrachten.

Hallo Frank,
    das sehe ich nicht ganz so, wie du. Wenn die Menschen nicht mehr konsumieren (Autos z.B.), wird die Produktion letztendlich für die Halde sein (s. Abwrackprämie) insofern bestimmt das Konsumverhalten die Produktion und auch gelegentlich staatliches Handeln. Funktioniert umgekehrt übrigens genauso aber das weißt du bestimmt.
    Mein Eindruck ist, daß du die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen dafür verantwortlich machen willst, daß z.B. das Eßverhalten der Menschen sich verändert hat. Ich glaube, das ist nur bedingt richtig, weil es Menschen sind, die diese Produkte herstellen, bewerben, vertreiben und konsumieren. Auch die Entscheidung als Konsument da mitzumachen, trifft jeder Einzelne - unabhängig von seinen Gründen - und beeinflußt damit wieder das Marktgeschehen.
    Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die gesamte Wirtschaft und jegliches staatliche Handeln auf der Steigerung der Produktion beruht, dann haben wir jetzt ein richtiges Problem, dann sind nämlich nicht nur große Teile unserer Wirtschaft am A... sondern auch jegliches staatliche Handeln.
    Das wäre dann tatsächlich mal ein guter Grund gar nicht erst wählen zu gehen, sondern schön auszuschlafen und im Garten ein bißchen rumzuräumen... Watt meinst du?
    Gruß
    Andrea

Hallo Frank,
    das sehe ich nicht ganz so, wie du. Wenn die Menschen nicht mehr konsumieren (Autos z.B.), wird die Produktion letztendlich für die Halde sein (s. Abwrackprämie) insofern bestimmt das Konsumverhalten die Produktion und auch gelegentlich staatliches Handeln. Funktioniert umgekehrt übrigens genauso aber das weißt du bestimmt.
    Hm, ja sicher... nur habe ich den Eindruck das die Verbraucher heutzutage zum vermehrten Konsumieren regelrecht gezwungen werden. Da ist zum einen der wirtschaftliche Faktor. Ich denke, eigentlich ist es doch nachvollziehbar das jeder Mensch das Optimum aus seinen Einkommen herausholen möchte. Und die zunehmende Globalisierung in Verbindung mit enormen Lohn- und Kostenunterschieden in der Welt tut ein Übriges. Ich meine, fast jedes Werbeprospekt ist voll mit Billigangeboten aus Asien, egal ob nun ein Staubsauger für unter 30 Euro, ein Fön für nichtmal 9 Euro oder ein Flachbildfernseher für unter 200 Euro. Und natürlich gebieten die ökonomischen Gesetze das man einen Fön für 9 Euro nicht für 100 Euro reparieren lässt. Und dazu kommt auch noch, das man den Verbraucher ständig einredet, das sich die Technik ja angeblich ständig ändern würde, was bei vielen Produkten einfach Unsinn ist. Ich meine, um bei den Beispielen zu bleiben, ein Staubsauger oder Fön von heute sind keineswegs besser oder schlechter als die Geräte die man vor bsw. 20 Jahren kaufen konnte. Und selbst Flachbildfernseher bedeuten nicht immer und in jeden Fall ein besseres Bild oder niedrigere Energiekosten.

Mein Eindruck ist, daß du die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen dafür verantwortlich machen willst, daß z.B. das Eßverhalten der Menschen sich verändert hat. Ich glaube, das ist nur bedingt richtig, weil es Menschen sind, die diese Produkte herstellen, bewerben, vertreiben und konsumieren. Auch die Entscheidung als Konsument da mitzumachen, trifft jeder Einzelne - unabhängig von seinen Gründen - und beeinflußt damit wieder das Marktgeschehen.
    Natürlich hast du recht, sicherlich beeinflusst jeder Verbraucher mit seinen Verhalten auch den Markt. Aber ich denke, in welchen Maße er das tun kann, ist doch grösstenteils eine Frage des Einkommens und der persönlichen Verhältnisse. Letztlich ist es auch gar nicht einfach darauf eine klare Antwort zu geben. Aber mal als Beispiel... muss ich bsw. ein schlechtes Gewissen haben, weil wir uns auf Grund unserer monatlichen Hypothekenraten keine Bio-Lebensmittel leisten können. Oder sollen wir Haus und Auto verkaufen, dann hätten wir vielleicht mehr Geld zu Verfügung, aber leider auch weniger Lebensqualität. :(

Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die gesamte Wirtschaft und jegliches staatliche Handeln auf der Steigerung der Produktion beruht, dann haben wir jetzt ein richtiges Problem, dann sind nämlich nicht nur große Teile unserer Wirtschaft am A... sondern auch jegliches staatliche Handeln.
    Also soweit ich weiss, beruht das ganze System des Kapitalismus tatsächlich auf eine permanente Steigerung der Wirtschaft. Allerdings halte ich das für absolut unmöglich. Denn selbst die Steigerungen der vergangenen Jahrzehnte konnten doch grösstenteils nur dadurch erreicht werden das man mit meiner Meinung nach, völliger Maßlosigkeit extremen Raubbau an der gesamten Umwelt betreibt, was für mich kein dauerhafter Zustand für die nächsten Jahrzehnte sein kann.
    Ich sag mal was ganz ketzerisches. ;) In Hiblick auf das Elend und die Massenarmut vergangener Zeiten, hat das System des Kapitalismus noch niemals richtig funktioniert, ohne soziale Marktwirtschaft und die vielen tausend Eingriffe in die Wirtschaft funktioniert es in der Gegenwart nicht und es wird auch in der Zukunft nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn man die breite Mehrheit aller Menschen auf dieser Erde als Maßstab nimmt.

Das wäre dann tatsächlich mal ein guter Grund gar nicht erst wählen zu gehen, sondern schön auszuschlafen und im Garten ein bißchen rumzuräumen... Watt meinst du?
    Ich sag mal so, ich bin schon seit langen desillusionisiert und glaube nicht, das sich in absehbarer Zeit wirklich etwas ändern wird. Aber wählen gehe ich auf jeden Fall. Nur wen oder was ich wähle sage ich nicht. ;)

muss ich bsw. ein schlechtes Gewissen haben, weil wir uns auf Grund unserer monatlichen Hypothekenraten keine Bio-Lebensmittel leisten können. Oder sollen wir Haus und Auto verkaufen, dann hätten wir vielleicht mehr Geld zu Verfügung, aber leider auch weniger Lebensqualität. :(
    nein, da musst du kein schlechtes gewissen haben, denn: das ist alles 'ne frage der prioritäten. wenn dir haus und auto wichtiger sind als bio-lebensmittel, dann ist das deine freie entscheidung. aber deswegen muss man ja trotzdem noch nicht zu schinkenersatz und analogkäse greifen.

nein, da musst du kein schlechtes gewissen haben, denn: das ist alles 'ne frage der prioritäten. wenn dir haus und auto wichtiger sind als bio-lebensmittel, dann ist das deine freie entscheidung. aber deswegen muss man ja trotzdem noch nicht zu schinkenersatz und analogkäse greifen.
    Stimmt, da hast du recht. Letzteres machen wir auch nicht. Das heisst, wir versuchen halt schon, ich sag einfach mal, mit Verstand einzukaufen und schauen uns die Sachen wirklich ganz genau an ehe es im Einkaufskorb landet. Aber im Verhältnis dessen was manch andere Leute an Ansprüche in Bezug auf Bio-Lebensmittel haben, sind da halt immer noch Welten dazwischen.

Man wird doch als endverbraucher eh nur beschissen.Ich geh meistens im Bioladen einkaufen da hab ich wenigstens ein gutes gefühl.Meine freundin sagt ich bin eine richtige ökotante geworden.:cool::???:

Hm, ich entdecke dabei keinen betrügerischen oder irreführenden VORSATZ wie bei Analogschmiermitteln, Apisticus.
    Dumme Unfälle kommen immer wieder vor. Öööh, oder meinst Du, der Produzent hätte absichtlich Greiskraut untergemischt :confused:

Dämlicher Unternehmer :D !!
    Kunden sollen doch nicht gleich tot umfallen wie die Fliegen auf Pyrethrum, sondern das Zeug auch noch gerne * - aus welchen Gründen auch immer, entweder weil es preisgünstiger oder geschmachlich glattgebügelt ist - und wiederholt konsumieren. Ist eigentlich ein Vergiftungsfall bekannt? Vor diesem Greiskraut, das in Massen an den Rändern der Getreidefelder blüht, wird seit Jahren gewarnt.

LG

Vita

* P.S.: "Was Gewalt heißt ist nichts. Verführung ist die wahre Gewalt.“ Lessing

P.P.S.:: Woher kommt der besagte Ruccola? Aus Italien? Dann wunderte mich gar nichts, nur sollte das zuständige Institut die Proben gleich mit auf Pestizide untersuchen. Mag jemand noch 'nen Schluck aus dem Bayer-Kanister? Super gut! Frau/man hat garantiert auf Jahrzehnte keinen Befall von Ohrwürmern in den Ohren mehr und Fußpilz ist auch ein für alle Mal Geschichte - aus welcher Individuen übrigens noch nie gelernt haben. Individuen lernen daraus, dass es es ungünstig enden kann, wenn man seine Handfläche auf eine heiße Herdplatte plaziert, und da sie keine Ameisen sind, erzählen sie's auch nicht weiter. Jedenfalls nicht so effektiv, dass das eigene Geschwisterkind sich diese Erfahrung schenken könnte.

P.P.P.S: Wir haben garde Vor-Wahl-Zeit. Leute, die nicht so sehr auf Bequemlichkeit setzen, bombardieren um diese Zeit traditionell jede im Internet vertretene Partei mit ihren Ansprüchen auf Recht und Ordnung und Aufklärung und Deklarierung aller Inhaltsstoffe und Behandlungsverfahren (radioaktive Bestrahlung, Ultrahocherhitzung einer ungestraft als "frisch" ausgewiesenen Milch u.s.f.) in ihren sog. LEBENSmitteln. D.h. Menschen und Bürger würden so etwas tun. Das sind die mit den Menschen- und BürgerRECHTEN. Die anderen das sind die handlichen, gängelbaren Konsumenten und Arbeitnehmer, die konsumieren und auf die böse Industrie schimpfen, bei der sie beschäftigt waren, bevor sie wegrationalisiert wurden.
    Also ich auch. SCHIMPF und Schande!!
    :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Ist eigentlich ein Vergiftungsfall bekannt?

Nun, ich habe in diesem Zusammenhang, also mit Warnungen vor dem Jakobskreuzkraut lediglich einen Fall gehört, in dem eine schwangere Frau über einen längeren Zeitraum einen Tee trank, der wohl, und wie formuliere ich das jetzt richtig, mit den Zusatzstoffen bzw. Teilen von dem Kraut "verunreinigt", bestand.
    Das Kind kam mit einem erheblichen Leberschaden auf die Welt und überlebte nicht.
    Nu hat die Frau aber wohl entweder unzureichend darauf geachtet, was sie da aus der Wiese rupft, oder, falls sie nicht selber gesammelt hat, den Tee-Hersteller verklagen muß. Und letzteres war aus dem Bericht nicht rauszuhören.

Ja, einen Vorsatz sehe ich auch nicht, lediglich einen grundsätzlichen Aspekt: man muß mit offenen Augen auf Nahrungsmittel zugehen, die immer auch als Massenware gehandelt wird.

Beste Grüße
    Doro

Wie?
    JAKOBSKREUZKRAUT? Kein südafrikanisches Greiskraut?
    Moment ...

Aha, nochmals gelesen, im Ruccola steckte "Senecio vulgaris" - das Gemeine Kreuzkraut. Steht bei mir überall in den Gemüsebeeten ... hm, ja, das glaube ich sofort, dass es mal so mit hineinrutschen kann.

LG

Vita

Jetzt gibbet gleich Dresche für mich von alles Seiten, deshalb formuliere ich nochmal ganz vorsichtig und hoffe, ich vermische nichts großartig: ist denn nicht das Jakobskreuzkraut der giftigere Bruders des Gemeinen Kreuzkrautes? Und steht an auf vielen Wiesen und gerät manches Mal ins Futter von Kuh und Pferd? Und gibbet da nicht Warnungen für die Milch, und stand da nicht ein Hochwissenschaftlicher Ernährungs-Professorlein, der sagt: ihr müßt jetzt auch Angst um euer Brot haben?

Und wie versteh ich dann dat hier?Jakobs-Greiskraut ? Wikipedia im Zusammenhang mit dem hier Gewöhnliches Greiskraut ? Wikipedia
    Aber lasse Dich mal nicht verunsichern von meinem Geschwätz von gestern, kann auch mein Denkfehler sein!

Beste Grüße
    Doro

Dresche? Nö, wieso?

Der Denkfehler lag eher bei mir. Ich ging gleich vom Südafrikanischen Greiskraut aus, weil ich im Ruccola-Artikel nicht bis ... vulgaris gelesen hatte.

Folgende Kombinationen für den begabten Giftmischer sind wegen der verschiedenen Wuchsorte der drei Greise machbar:
    Man nehme das Jabobsche für die Milch,
    das Gemeine für den Salat,
    das Südfarikanische für frisches Hausgebackenes - soderle, nun müssten alle auf Ihre Kosten gekommen sein.
    Fehlt noch das Fuchssche ... das passt evt. ins Pilzragout?
    Und das Silberblatt für den Balkontomatensalat!
    Der reinste analoge Käse, was ich da gerade tippe!

:D
    Vita

Aus wiki: "Das Fuchssche Greiskraut, im Mittelalter auch als „Wundkraut“ benannt, wurde früher als Mittel bei zu starken Monatsblutungen oder bei Schleimhautblutungen verwendet. Das es aber wie alle anderen Greiskraut-Arten leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide enthält, und außerdem Verwechslungsgefahr mit ähnlichen Greiskraut-Arten besteht, wird von einer Verwendung heutzutage abgeraten"

Vielleicht schlagt ihr mich ja jetzt ......... aber diese Kreuzkraut-Angst ist doch auch wieder Panikmache........

Die Anti-Jakobskreuzkraut-Kampagnen im internet machen mich so richtig wütend........da gibt es richtige Ausrottungs-Aufrufe! Ich find's schlimm. Und die sind so jenseits jeder Vernunft und ohne jedes Maß ........... Und es ist einfach Kreuzkraut - völlig undifferenziert. Mit verschiedenen Arten schlägt sich Otto Normalverbraucher doch nicht herum. Kreuzkraut ist generell von Übel!

Ich hab' sogar schon richtig unqualifizierte Angriffe auf Imker gelesen, die nicht darauf achten, dass ihre Bienen keinen Nektar von Kreuzkraut von ihren Flügen mitbringen ..... Mein Gott, Bienen haben seit Jahrhunderten Nektar von giftigen und ungiftigen Pflanzen gesammelt (wie soll der Imker das kontrollieren???) - Imker haben seit Jahrhunderten ihren Honig geerntet - und Menschen haben ihn seit Jahrhunderten gegessen.

Als ich die Berichte von dem mit Kreuzkraut "verseuchten" Salat las, habe ich sofort an Absicht gedacht. Vielleicht unterstelle ich da ja ungerechtfertigt etwas: Aber - wie bringt man Verbraucher wohl mehr gegen eine Pflanze auf, die sie bisher gar nicht interessiert hat - als wenn man sie in Lebensmittel mischt und plötzlich ist jede Hausfrau potentiell betroffen ............
    Oder habt ihr schon mal davon gehört, dass in einem Bund Glatter Petersilie aus dem Supermarkt Hundspetersilie drin war? Diese Gefahr besteht doch auch grundsätzlich - da passiert aber nie etwas. (Gibt ja auch keine Kampagne der Pferdehalter gegen Hundspetersilie, ob's daran liegt? .... ;) )
    Aber jetzt plötzlich Kreuzkraut im Salat? Nee ........ da glaub' ich nicht an Zufall............

Immer öfter habe ich den Eindruck, dass der Mensch nichts lernt - die leichtgläubige Dummheit der Menschen ist noch ebenso groß wie im finstersten Mittelalter. Wir verbrennen auch heute noch Hexen ..................

Resignierte Grüße,
    Stefanie

.......... und, apropos "potentiell leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide" ........... Ich kenne noch andere, viel regelmäßiger konsumierte leberschädigende Stoffe ............ ;)......
    Kommt, wir rotten erstmal die Kreuzkräuter aus und geh'n dann zur Feier einen heben .........

Semiplena, da geb ich Dir aber Recht: ich habe auch keine Angst, beim Bäcker ein Brot zu kaufen, das ist mir zuweit hergeholt!
    Mag ja sein, das dies ein Fall von unbeabsichtigten und unkontrolliertem Ernten des Salates stammt, mag auch sein, daß die Menge nun auch unverhältnismäßig hoch war und beim Verzehr Schäden hervorgebracht hätte, aber wieviele Brotlaibe müßt ich essen (weil evtl. das Getreide verunreinigt wäre), bevor ich irreparable Schäden davon tragen würde?

Der Fall der Teetrinkerin: Das ist ein Einzelfall, wenn man immer nur nach Einzelfällen handelt, ist das ein künstliches Aufblasen einer Gefahrenquelle.

Beste Grüße
    Doro

... aber wieviele Brotlaibe müßt ich essen (weil evtl. das Getreide verunreinigt wäre), bevor ich irreparable Schäden davon tragen würde?
    also dazu gibt's ein wichtiges, wenig schönes historisches beispiel:
    erinnert ihr euch an die bauernkriege anfang des 16. jahrhunderts?
    damals herrschte echte hungersnot unter den bauern. sie waren gezwungen auch schlechtes getreide zu essen, das häufig mit mutterkorn verunreinigt war (zur erinnerung: ein pilz der in/auf getreidekörnern wächst und hochgiftig und halluzinogen ist), das hat häufig den sogenannten "veits-tanz" ausgelöst. viele sind daran gestorben, aber irgendwas mussten sie ja essen...

===> irgendwas mussten sie ja essen... genau da stehen wir doch jetzt auch teilweise, wir haben so viele menschen die so knapp bei kasse sind, dass sie selbst bei den grundnahrungsmitteln sparen müssen, was sich natürlich auf die qualität auswirkt.

na jedenfalls war der üble zustand damals einer der hauptauslöser für den bauernaufstand.
    die halluzinationen sowie typische krankheitsbilder von "veits-tanz" aber auch pest finden sich übrigens in den bildern von hieronymus bosch und matthias grünewald ("isenheimer altar" - bitte googeln, DAS ist ein JAHRTAUSENDKUNSTWERK das man unbedingt gesehen haben sollte).

ich befürchte eben, dass wir früher oder später gerade bei den lebensmitteln auch wieder in eine 2-klassen-gesellschaft reinrutschen, die einen werden immer kränker und schwächer, weil sie sich nichts vernünftiges zu essen leisten können, und die anderen? naja.... hoffentlich nicht so dekadent und überheblich wie damals...

Tja, lustig das Du gerade die Mutterkorn-Vergiftungen (Chorea Huntington wird auch als Veitstanz bezeichnet, und wurde mit der Mutterkornvergiftung verwechselt und verglichen: Veitstanz= Tanz zum St.Veits-Tag, um der Epilepsie zu entgehen, auch Krämpfe, Tollwut, Veitstanz, Bettnässen und Schlangenbiss. Übrigens ein doofer Name für eine Krankheit, weil Veit auch Teufel bedeutet..) ansprichst...Ja, aber es herrscht ja nun mal kein Mangel an den genannten Nahrungsmitteln, zumindest in unseren Breitengraden nicht.

Und bevor es zu derartigen Zuständen, sprich ein Konzern greift auf minderwertige Qualität zurück, da müsse noch einige Wirtschaftskrisen kommen.

Aber klar, das hat es mal gegeben.
    Der Isenheimer ist ein ganz phantastisches Werk, ich mag den seehr gern!

Beste Grüße
    Doro

das hat häufig den sogenannten "veits-tanz" ausgelöst.

Nein, das ist so nicht richtig. Weil sich die Symptome gleichen, hat man die Mutterkorn-Vergiftung als Veitstanz bezeichnet, aber eine Mutterkorn-Vergiftung löst keine Chorea Huntington aus. Das ist eine autosomal-dominante Erbkrankheit. Aber klar, das hat immer schon zu den Verwechslungen geführt.

Und ob Bosch diese Krankheit oder die Mutterkorn-Vergiftung beschriebt, ich glaube eher an Mutterkorn.

Beste Grüße
    Doro

Tja, lustig das Du gerade die Mutterkorn-Vergiftungen (Chorea Huntington wird auch als Veitstanz bezeichnet,...
    weiss ich, aber ich wollte das an dieser stelle nicht mit einbringen... war aber klar dass du das erwähnst und hast auch recht das zu erwähnen.
    übrigens ist veit auch ein alter deutscher name - dass er mit dem teufel gleichgesetzt wurde, ist mir neu, ich habe eine lange liste mit menschen die im mittelalter diesen namen trugen (z.b. bildhauer veit stoss) und in der direkten verwandtschaft auch jemand (und *fies* - zu dem würd's ja passen).

Und bevor es zu derartigen Zuständen, sprich ein Konzern greift auf minderwertige Qualität zurück, da müsse noch einige Wirtschaftskrisen kommen.
    nein, das seh ich anders.
    ich sehe schinkenersatz und analogkäse ja eben genau als sowas: minderwertige qualität auf die konzerne zurückgreifen weil sie genau wissen, dass sie damit einen riesen-umsatz machen können.
    und das wird auch noch gekauft! ist halt billiger, und die leute sind schlecht informiert bzw. wollen es garnicht so genau wissen...

Der Isenheimer ist ein ganz phantastisches Werk, ich mag den seehr gern!
    ich kann wirklich JEDEM nur empfehlen sich den mal im original anzuschauen - irgendwann ist man ganz sicher mal in der nähe, und an diesen abstecher wird man sich sein leben lang erinnern!
    die bilder davon die man so im netz oder in bildbänden finden werden diesem altar in keinster weise gerecht, der ist so gross und so detailreich, das kann man wirklich nur im original wirklich beurteilen.
    (wer dazu fragen hat kann sich gerne an mich wenden - was da so alles drin steckt, damit wurden schon ganze bücher gefüllt und trotzdem gibt's noch tausende anderer geschichten zu diversen details die man nirgens nachlesen kann...)

grüssle
    loschdi

Und ob Bosch diese Krankheit oder die Mutterkorn-Vergiftung beschriebt, ich glaube eher an Mutterkorn.
    definitiv mutterkorn jazzi. corea huntington war damals noch garnicht erkannt oder irgendwie definiert. keine ahnung ob's das damals überhaupt schon gab. falls ja, dann hat man das damals mit sicherheit dem mutterkorn (bzw. datura stramonium, die auch als auslöser galt) zugeschrieben, der "veitstanz" war damals sehr, sehr verbreitet.

ich sehe schinkenersatz und analogkäse ja eben genau als sowas: minderwertige qualität auf die konzerne zurückgreifen weil sie genau wissen, dass sie damit einen riesen-umsatz machen können.
    und das wird auch noch gekauft! ist halt billiger, und die leute sind schlecht informiert bzw. wollen es garnicht so genau wissen...

Ja, da hast Du doch recht, aber es geht in den letzten Überlegungen doch ganz klar um dahingenommenen Vergiftungen. Und wenn Analogkäse den Menschen vergiften würde, aber mal richtig vergiften würde, oder Krebserregend wäre (fragt sich, wann die ersten Studien dazu gemacht werden), dann würde trotzdem keine so große Vergiftungswelle vonstatten gehen wie bei der Mutterkornvergiftung. Einfach weil die Nahrungsknappheit so nicht gegeben ist.

Das mit dem Veit=Teufel hab ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden, aber ich suche noch daran:rolleyes:, Ich hoffe, ich habe mich da nicht vertan!!

BEste Grüße
    Doro

Hm, nu wird's aber schräg ... :D is' schon hart, wenn man als Historiker und Kunsthistorikerin seine Brocken Altgriechisch nicht parat hat ... χορεία!!!
    Chorea (Tanz)Wikipedia
    Tanz, ein Tanz, links rum, rechts rum, for allem rundherum, alle miteinander -

St. Veit war der Schutzpatron der wütigen Tänzer - daher "Veitstanz" (Chorea sancti Viti), ohne weitere moderne Diagnose, derer das Mittelalter kaum mächtig war. Der genauen Beobachtung shcon, aber die Hintergründe ... u.s.w. ... u.s.w. weiß ja jeder. An seinem Namenstag kam es wohl irgendwann im Jahre dreizehnhundertäppelstückchen zu glücklichen Massenheilungen einer Massenraserei.
    Vorher und nebenbei und zwischendrin hieß das Spektakel auch "Johannistanz" (Chorea St. Johannis).

Mutterkornvergiftungen hießen übrigens volkstümlich auch Johannisfeuer, da die Kornernte mit dem Johannistag zusammenfällt - mehr oder minder,
    Ob nun ein Ex-"Morbus sacer", Encephallitis, Hirnerweichung oder für die richtigen, feinmaschigen Kornsiebe und die Einsicht in Zusammenhänge ein paar Jarhrunderte zu früh, im Mittelalter wurden sinnstiftende Beziehungen und Bedeutungen großzügigst verknüpft > s. Signaturenlehre etc.

Mutterkorn sehe ich öfter an Ähren, auch heute noch.

Der Isenheimer Altar zeigt bitte was? Veitstanz?? Dann muss ihn jemand überpinselt haben, der diese blutigen Schwären nicht länger mitansehen konnte, nachdem ich vor 30 Jahren in Colmar war ;)
    Du meinst vielleicht Breughel? Hm, der ist später ...

LG
    Vita = Veit, feixend, - die das ganz locker mit Quartiärliteratur ex google stemmt und jetzt ihre Leber schädigen geht - vorsätzlich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Zuletzt bearbeitet:
    Da liegt einer, <click click click> - ich kriege die Rückseite nicht größer geclickt ... :confused:

Danke, ich hab's unter Mutterkorn nun auch gefunden.

Ja - aber das ist doch kein Widerspruch nach meinen Ausführungen über den vagen Namen "Veitstanz". St. Veit ist der Schutzpatron aller Tänzer und Veitstanz ist nicht zwingend Ergotismus.
    Mutterkorn ? Wikipedia

Hm, ich glaube ich widme mich nun lieber appetitlicheren Dingen als Falschkäse und Schleimbeuteln. Eiskrem wäre schön! :D

LG
    Vita

Nein, das sag ich auch nicht.
    Habe Dir nur gezeigt, das dort die Figur ist.
    Es wird halt einiges vermischt: Mutterkorn-Vergiftung, die Leuts haben versucht, sich mit dem Tänzchen reinzuwaschen, hat wohl nicht funktioniert.
    Ich mach aber kein Tänzchen, wenn mir der Analoge Käse nicht schmeckt.

Beste Grüße
    Doro

Süße Getränke und andere gesüßte Speisen werden mit Fruktosesirup gesüßt. Das ist ein günstiger Füllstoff mit dem Vorteil, dass Fruktose auch kein Sättigungsgefühl aufkommen lässt, da es anders verstoffwechselt wird als Glukose. So trinkt zu viel von dem Zeug und nimmt zu, ohne dass man es ahnt. Den Hersteller freut es, er setzt mehr ab.
    Der Fruktosesirup ist aber nicht aus Zuckerrüben hergestellt, sondern aus Weizen oder Mais. Die Stärke wird mit Amylase in verschiedene Zucker gespalten und diese Amylase wird durch gentechnisch veränderte Bakterien erzeugt. Bei der Bierherstellung darf sie nicht eingesetzt werden.
    Die Industrie arbeitet aber schon daran Weizen und Mais gentechnisch so zu verändern, dass die Amylase schon von der Pflanze gebildet wird. Der daraus entstehende Zucker soll dann wohl erst mal nur für die Herstellung von Alkohol für die Spritbeimengung Verwendung finden. Aber wenn das so billig ist, wird sicher einer auch diese Zucker in die Getränke mischen.
    Guten Appetit!

Grüße
    Apisticus

Hm, nu wird's aber schräg ... :D is' schon hart, wenn man als Historiker und Kunsthistorikerin seine Brocken Altgriechisch nicht parat hat ...
    ich glaub du bist da nicht ganz auf dem laufenden welche alten sprachen man für dieses studium braucht und welche nicht. und vor allem was die verschiedenen studienzweige angeht - es ist nämlich 'ne ganze menge passiert seit der antike, das durchaus auch unter "kunst" fällt.
    zudem wüsste ich nicht was altgriechisch mit der situation im mittelalter bzw. der beginnenden neuzeit zu tun hat. liegen ja doch einige jahrhunderte dazwischen.

Der Isenheimer Altar zeigt bitte was? Veitstanz?? Dann muss ihn jemand überpinselt haben, der diese blutigen Schwären nicht länger mitansehen konnte, nachdem ich vor 30 Jahren in Colmar war ;)
    tja, dann warst du wohl zu einem zeitpunkt in colmar, andem der altar nicht ganz gezeigt wurde. oder du hast nicht genau hingeschaut. oder du kennst den altar vielleicht doch nur von abbildungen...

Du meinst vielleicht Breughel? Hm, der ist später ...
    welchen der zahlreichen breughels könnte man wohl deiner ansicht nach mit dem isenheimer altar in verbindung bringen? *grins*

aber ok - wenn du natürlich altgriechische quellen benutzt, wirst du da nicht viel finden können...

ich glaub du bist da nicht ganz auf dem laufenden welche alten sprachen man für dieses studium braucht und welche nicht. und vor allem was die verschiedenen studienzweige angeht -

Kontrollverlust, ich sprach von "seinen Brocken", das Wort Graecum habe ich nicht gebraucht. Das Kleine Latinum war in grauer Vorzeit, noch vor dem Mittelalter meines Studienbeginns ;) Studienvoraussetzung. Ob man damit vielleicht "Morbus sacer" schneller im historischen Zusammenhang verstehen und in veitstänzerische Schwingungen versetzen kann - offenbar nicht.

zudem wüsste ich nicht was altgriechisch mit der situation im mittelalter bzw. der beginnenden neuzeit zu tun hat. liegen ja doch einige jahrhunderte dazwischen.

Das Wort Chorea ist leider nicht mittelhochdeutsch. Es ist ein (med.) Fachterminus, der in enger Verbindung zu ekstatischen (gr.) Tanzexzessen (lat.) steht. Da dieses Wort als Teil einer gr./lat. Definition gewählt, geprägt wurde und existiert (lat.), verbindet es automatisch jahrhunderteübergreifend und definierend zumindest phänomenologisch (gr.) als gleich oder verwandt Eingeschätztes. Das haben wissenschaftliche Definitionen (lat.) und Begriffe und sogar wandlungsanfälligere, allgemein gebräuchliche Wörter generell an sich.
    Eine kurzweilige Beschäftigung mit diesem, sich durch die Menschheitsgeschichte ziehenden Phänomen, vermag ein sehr erhellendes Licht auch auf den sog. Veitstanz zu werfen.

tja, dann warst du wohl zu einem zeitpunkt in colmar, andem der altar nicht ganz gezeigt wurde. oder du hast nicht genau hingeschaut. oder du kennst den altar vielleicht doch nur von abbildungen...

Unzutreffend; in diesem Fall obendrein unerheblich, da hier die Abbildung zur Identifikation ausreicht und bereits Bekanntes nur noch illustriert, ohne heilige oder unheilige Schauer angesicht des Originals.

welchen der zahlreichen breughels könnte man wohl deiner ansicht nach mit dem isenheimer altar in verbindung bringen? *grins*

Warum sollte ich den Isenheimer Altar (gr./lat.) mit Brueghels Szenerien in eine direkte Verbindung bringen? Auf Deine Idee (gr.) hin? Via dargestelltem Ergotismus, jo, das würde hinhauen. Ich lege Dir in diesem Fall Deinen enthusiastischen (gr., urspr. "Besessenheit durch Gott") Ratschlag an Herz, Dir die Orignale (lat.) anzuschauen :D

aber ok - wenn du natürlich altgriechische quellen benutzt, wirst du da nicht viel finden können...

Ds wäre allerdings fatal (lat.) - und ist banal und darüber hinaus eine Unterstellung.
    Tue ich das, indem ich einen einzelnen Fachterminus (lat.) anwende und einen Bilsener gestärkten, massenpsychotischen (gr.), multikausalen (gr./lat.) "Veitstanz" etwas aufdrösele (umgangsspr.)?

Scheint sich hier um alte Uni-Rhetorik (oooh, scusi, ist wohl griechisch - ich werde versuchen, ab sofort wider besseres Wissen Wurzeln von Definitionen zu kappen, adieu lat. Radix! Hm ich hoffe, Mathematik ist nicht im Entferntesten - oh, Mist, es ist! Oder wenigstens Historia könnte doch mitelhochdeutsch, oder noch besser neudeutsch und Duden gebürstet - ach, Pech, auch griechisch!)
    zwischen Mediävistikern und "alten" und Neuzeitlichen zu handeln. :D Perpetuum mobile ... das ist wenigstens kein griechischer Brocken :D ... hm, Fachidiot wäre dann wieder so ein Fall.
    Ich befürchte, Analog-Käse ist auch ...

Dankeschön, Kontrollverlust. Ich finde es erquicklich, wenn ich endlich mal wieder auf einen Lehrer loskloppen kann. Ich war hier schon so lange sooooo brav :D

So, und nun zurück zum Thema (gr.)

LG

Veit Vitus B. Droescher

Zuletzt bearbeitet:
    Warum sollte ich den Isenheimer Altar (gr./lat.) mit Brueghels Szenerien in eine direkte Verbindung bringen? Auf Deine Idee (gr.) hin? Via dargestelltem Ergotismus, jo, das würde hinhauen. Ich lege Dir in diesem Fall Deinen enthusiastischen (gr., urspr. "Besessenheit durch Gott") Ratschlag an Herz, Dir die Orignale (lat.) anzuschauen

Liebe Vita,
    Du selber hast den Mann mit den Beulen nicht entdeckt, und stelltest die Vermutung an, Loschdi hätte Brueghel gemeint. Geh selber nach Colmar, oder google schnell nach.

hm, Fachidiot wäre dann wieder so ein Fall.

was möchtest Du damit sagen?

Beste Grüße
    Doro

AW: Idiotes = Privatier

Hallo Doro,

wörtlich und analog zu Analog-Käse der Fach-Idiot (gr.) im ursprünglichen Sinne.

Die Rückseite des Altars zeigt nicht nur den Ergotismus-Erkrankten, sondern Veitstänze - ich bin eben nach Colmar gegangen (eine langwierige Geschichte, beim ersten Mal bin ich noch getrampt) und gehe jetzt nach Canossa:
    Entschuldigt bitte, ich hatte zuviel Bilsenkraut und Mutterkorn intus!
    Oberhalb der Beulen wird getanzt!
    Somit disqualifiziert sich meine ungläubige Frage, wo auf dem Altar eine Darstellung des Veitstanzens (und/oder welcher Chorea auch immer) abgebildet sei.

Merci.

LG

Vita - von der Tanzwut kuriert

• Oben Unten