ich glaub du bist da nicht ganz auf dem laufenden welche alten sprachen man für dieses studium braucht und welche nicht. und vor allem was die verschiedenen studienzweige angeht -
Kontrollverlust, ich sprach von "seinen Brocken", das Wort
Graecum habe ich nicht gebraucht. Das Kleine Latinum war in grauer Vorzeit, noch vor dem Mittelalter meines Studienbeginns
Studienvoraussetzung. Ob man damit vielleicht "Morbus sacer" schneller im historischen Zusammenhang verstehen und in veitstänzerische Schwingungen versetzen kann - offenbar nicht.
zudem wüsste ich nicht was altgriechisch mit der situation im mittelalter bzw. der beginnenden neuzeit zu tun hat. liegen ja doch einige jahrhunderte dazwischen.
Das Wort
Chorea ist leider nicht mittelhochdeutsch. Es ist ein (med.) Fachterminus, der in enger Verbindung zu
ekstatischen (gr.) Tanz
exzessen (lat.) steht. Da dieses Wort als Teil einer gr./lat. Definition gewählt, geprägt wurde und
existiert (lat.), verbindet es automatisch jahrhunderteübergreifend und definierend zumindest
phänomenologisch (gr.) als gleich oder verwandt Eingeschätztes. Das haben wissenschaftliche
Definitionen (lat.) und Begriffe und sogar wandlungsanfälligere, allgemein gebräuchliche Wörter generell an sich.
Eine kurzweilige Beschäftigung mit diesem, sich durch die Menschheitsgeschichte ziehenden Phänomen, vermag ein sehr erhellendes Licht auch auf den sog. Veitstanz zu werfen.
tja, dann warst du wohl zu einem zeitpunkt in colmar, andem der altar nicht ganz gezeigt wurde. oder du hast nicht genau hingeschaut. oder du kennst den altar vielleicht doch nur von abbildungen...
Unzutreffend; in diesem Fall obendrein unerheblich, da hier die Abbildung zur Identifikation ausreicht und bereits Bekanntes nur noch illustriert, ohne heilige oder unheilige Schauer angesicht des Originals.
welchen der zahlreichen breughels könnte man wohl deiner ansicht nach mit dem isenheimer altar in verbindung bringen? *grins*
Warum sollte ich den Isenheimer
Altar (gr./lat.) mit Brueghels Szenerien in eine direkte Verbindung bringen? Auf Deine
Idee (gr.) hin? Via dargestelltem Ergotismus, jo, das würde hinhauen. Ich lege Dir in diesem Fall Deinen enthusiastischen (gr., urspr. "Besessenheit durch Gott") Ratschlag an Herz, Dir die Orignale (lat.) anzuschauen
aber ok - wenn du natürlich altgriechische quellen benutzt, wirst du da nicht viel finden können...
Ds wäre allerdings
fatal (lat.) - und ist
banal und darüber hinaus eine Unterstellung.
Tue ich das, indem ich einen einzelnen Fach
terminus (lat.) anwende und einen Bilsener gestärkten, massen
psychotischen (gr.),
multikausalen (gr./lat.) "Veitstanz" etwas
aufdrösele (umgangsspr.)?
Scheint sich hier um alte Uni-Rhetorik (oooh, scusi, ist wohl griechisch - ich werde versuchen, ab sofort wider besseres Wissen Wurzeln von Definitionen zu kappen, adieu lat.
Radix! Hm ich hoffe,
Mathematik ist nicht im Entferntesten - oh, Mist, es ist! Oder wenigstens
Historia könnte doch mitelhochdeutsch, oder noch besser neudeutsch und Duden gebürstet - ach, Pech, auch griechisch!)
zwischen Mediävistikern und "alten" und Neuzeitlichen zu handeln.
Perpetuum mobile ... das ist wenigstens kein griechischer Brocken
... hm, Fach
idiot wäre dann wieder so ein Fall.
Ich befürchte,
Analog-Käse ist auch ...
Dankeschön, Kontrollverlust. Ich finde es erquicklich, wenn ich endlich mal wieder auf einen Lehrer loskloppen kann. Ich war hier schon so lange sooooo brav
So, und nun zurück zum
Thema (gr.)
LG
Veit Vitus B. Droescher