Schimmelige Erde bei Tomaten

Tomatilie

Neuling
Registriert
23. März 2018
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,

mich hat vor etwa einer Woche ein Tomatenplänzchen im Supermarkt angelacht. Etwa 20/30 cm groß und schon die ersten reifen Tomaten dran.
Ich wollte vorhin gießen und...es ist schon wieder passiert. Die Erde ist mit weißem Flaum überzogen. Was mir bei Basilikum und Petersilie nicht so wild war, ärgert mich jetzt doch. Alles, was keine Orchidee oder Kaktee ist fängt sich bei mir Schimmel. Wie kann ich meine Tomate denn jetzt retten? Geht das überhaupt? Sie steht jetzt auf der Fensterbank (ich hab leider nur Nordfenster). Oder liegt das an der Supermarktpflanze? Ich bitte um Hilfe, ich verzweifle ein wenig...
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tomatilie,

    willkommen im Forum!

    Schimmel kann verschiedene Gründe haben. Meist waren Schimmelsporen in der Erde, da kannst du also gar nichts für. Schimmel wächst aber lieber, wenn er es warm und feucht hat. Wie feucht oder eher nass ist denn die Erde bei deiner Tomate?

    Du könntest als Erste-Hilfe-Maßnahme schon mal die Schimmelschicht abkratzen, durch nicht befallene Erde ersetzen und dann die Tomate möglichst nicht so feucht halten, das mag sie eh lieber. Also erst wieder gießen, wenn die Erde sich auch trocken anfühlt, wenn du mit dem Finger ein Stückchen in den Boden bohrst und fühlst.

    Vielleicht hast du Glück und bleibst damit schimmelfrei. Falls doch der Schimmel wieder auftauchen sollte, kannst du immer noch die Erde komplett tauschen. Das ist natürlich schwerer, weil deine Pflanze ja schon so groß ist - geht bestimmt besser, wenn du dir dazu noch zwei weitere helfende Hände zum Festhalten organisieren kannst. Aber vielleicht ist dieser Aufwand gar nicht nötig.

    Viel Glück wünscht dir
    Pyromella
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Hallo,

    Schimmel auf (organischen) Substraten in geschlossenen Räumen deutet generell auf fehlende Luftzirkulation hin.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange schimmelige Wurzeln...? Zitruspflanzen 28
    G Schimmelige Engelstrompete ... Hilfe Gartenpflanzen 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerken 5
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten