Schimmel an Backhefe

G

Garten-NooB

Guest
Guten Abend,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Normalerweise benutze ich nur noch Trockenhefe bzw. Fertigbackmischungen für Brot bzw. Brötchen. Jetzt hat es mich mal wieder gereizt, und ich benutze seit ein paar Tagen wieder frische Hefe. Und was musste ich heut Abend entdecken: grüner Schimmel an fast allen Seiten einer Packung. :-(((

Ich hab den großzügig abgeschnitten - weil ich will noch backen heute(!) - aber: wie würdet ihr verfahren? Ist der Grünschimmel harmlos - Edelschimmel sozusagen? Wie häufig habt ihr bisher verschimmelte Bäckerhefe eingekauft? Wegen 15 Cent fang ich nicht an zu reklamieren, oder besser doch?

Gruß Garten-NooB

• H

hypsipyle

Guest
    Wegschmeissen.

Das hatte ich auch schon mal, aber nicht bei frisch gekaufter Hefe, sondern weit über Datum hinaus abgelaufen. Bei frischer ist mir das noch nie passiert.

Ich würde dem Schimmel nicht trauen.

Ausserdem vergeht mir der Appetit dabei.

O

Ontario

Guest
    Hallo Garten NooB...

Schmeiß die Hefe bloß weg... Ich würde sie auf gar keinen Fall mehr benutzen!!!

Liebe Grüße
    Tanja

Ps.: wenn du öfters mal Hefe benutzt, kannst sie auch einfrieren... Da hält sie dann einige Monate... In Alufolie wickeln und bei Bedarf ganz langsam im warmen Wasser wieder auftauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • H

hypsipyle

Guest
    Zur Not kannste auch Backpulver nehmen.
    Hab ich auch schon in der Verzweiflung gemacht. Schmeckt halt etwas seltsam, aber besser als nix.

• G

Garten-NooB

Guest
    Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Was ich vergessen hatte: Mindesthaltbarkeitsdatum läuft erst in 14 Tagen(!) ab.

Mein erster Eindruck war ja auch: voll ekelich! Aber das ist meine einzige Packung heute. Und andererseits: Pilz ist doch Pilz. Wer kann denn hundertprozentig sagen, das Grünschimmel toxisch ist? Sch???s auf die Aflatoxine. Ich hab erst mal einen Teig angesetzt. Riechen tut er wie sonst auch.

Ihr würdet trotzdem abraten? Wer hat denn schon einmal Gammelhefe angesetzt? :)

O

Ontario

Guest
    Ich habe bis jetzt noch keine schimmelige Hefe genommen...

Sicher... wirst nicht gleich tot umfallen, aber mir geht es um den Ekelfaktor... wenn ich wüsste, die Hefe war schimmelig, würde mir das Brot quer runtergehen... bzw gar nicht:D. Ich habe auch von Bekannten schon gehört, das Schimmel dran war und sie haben es trotzdem gegessen... und leben noch und wurden auch nicht krank...Sie haben die Stellen entfernt und den Rest genommen.

Liebe Grüße
    Tanja

• G

Garten-NooB

Guest
    Ich habe bis jetzt noch keine schimmelige Hefe genommen...
    Sicher... wirst nicht gleich tot umfallen, aber mir geht es um den Ekelfaktor... wenn ich wüsste, die Hefe war schimmelig, würde mir das Brot quer runtergehen... bzw gar nicht:D.

Hallo Tanja,

das ist ja u.a. genau die Frage. Wenn Du es weisst, sagst Du Nein. Und was ist, wenn Du es nicht weisst? Ich stell mir nämlich gerade die böse Frage, wie häufig in der Vergangenheit der Bäcker meines Vertrauens es mit angeschimmelter Hefe auch nicht so genau genommen hat! Sicher, sterben wird Du daran nicht; es ist nur eklig, wenn man/frau es weiß.

Ich habe auch von Bekannten schon gehört, das Schimmel dran war und sie haben es trotzdem gegessen... und leben noch und wurden auch nicht krank...Sie haben die Stellen entfernt und den Rest genommen.

Meinst Du jetzt verschimmeltes Brot oder Schimmel an der Hefe?

• G

Garten-NooB

Guest
    Danke für eure - sicherlich - gutgemeinten Ratschläge, aber ich zieh das jetzt durch. Zumindestens das Backen. Ist ja noch nicht gesagt, das ich oder jemand anders das morgen auch isst.

:-|

Xena

Foren-Urgestein
    Und ???????? Und wie ist das ERgebnis geworden , hat jemand was gegessen ?????

Xena die behauptet gut daß wir nicht wissen was da manchmal beim Bäcker im Brot landet!!!!!!!!!

G

Garten-NooB

Guest

Ja, ich! (der Esel nennt und testet sich immer selbst zuerst) ;-)))

Aber wie Du siehst, ich leb' noch! Und ich hab' auch keine Magenschmerzen. Sollte ich demnächst Leberkrebs bekommen, weiss ich ja, woran es lag. ;-(

Xena die behauptet gut daß wir nicht wissen was da manchmal beim Bäcker im Brot landet!!!!!!!!!

Genau das war so ein bisschen der Hintergedanke meiner Frage. Mag ja sein, daß in Großbäckereien heutzutage auf Schimmelbefall kontrolliert wird. Aber kann man mit Stichproben wirklich alle Produkte erfassen? Nimmt das der Pizzabäcker/service um die Ecke eigentlich auch so genau?

Besser nicht daran denken ...

O.v.F.

Foren-Urgestein

.....das selbe wie beim Metzger............

......wenn raus kommt was da rein kommt,

kommt er rein und nichtmehr raus.

LG
    Dieter..............Hefe wegschmeißend

Xena

Foren-Urgestein
    Ehrlich ich hätte dein Brot auch probiert wenn die Hefe aufgegangen ist und das Brot gut riecht....ich bin da nicht so zimperlich...

Xena die frei nach dem Motto erzogen wurde , was uns nicht umbringt macht uns nur härter...;)

S

schweden-geli

Guest
    pfui deibel.....

ich hätte es sicher nicht benutzt.

backhefe: saccharomyces cerevisae

habt ihr eine ahnung wieviele verschiedene hefepilzarten es gibt???

vergleiche... saccharomyces cerevisae und candida albicans...:D

guten appetit wünscht euch geli

Xena

Foren-Urgestein
    Pfffffffff GEli was bist denn jetzt so zimperlich...

Tatsächlich sind die MEdiziner dabei einen Impfstoff aus Dreck und Bakterien herzustellen weil wir mit unserer Putzerei (mit Desinfektionsmitteln) verursachen, daß der Körper keine Abwehrkräfte mehr entwickelt ( fängt ja schon bei den Babys an ) und das dann in dem explosionsartigen Anstiegen der AUtoimmunerkrankungen wie z. B. ALlergien wiedergespiegelt wird

Kein WItz !!!!:(

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Tatsächlich sind die MEdiziner dabei einen Impfstoff aus Dreck und Bakterien herzustellen...

Hallo Xena,

kann man das auch irgendwo nachlesen?
    Das interessiert mich schon irgendwie.

Grüsse
    Stefan, der schon lange sagt, die "Sagrotan-Mamis" machen etwas falsch...

O

Ontario

Guest
    Grüsse

Auf jeden Fall...

Sauberkeit ist wichtig, aber bitte nicht übertreiben... Meine Kinder dürfen auch schon mal ein Brötchen mit dreckigen Fingern halten und essen... (bis jetzt hat es keinem der drei geschadet)

Und zum Putzen wird bei uns auch nix extremes genommen... Essig tut da schon ganz gute Dienste... Oder ein mildes Spüli...

Resultat: Kinder und Eltern sind gesund. Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und rennt laufend (zu hause) mit der Sagrotanflasche rum.... Und??? Eine Allergie jagt die Andere...

Liebe Grüße
    Tanja
    die sich trotzdem nach JEDEM Einkauf zu hause erst mal die Hände wäscht und keine schimmelige Hefe nehmen würde...:rolleyes:
    Aber... was sie nicht weiß...;)

Xena

Foren-Urgestein
    Hallo Xena,

kann man das auch irgendwo nachlesen?
    Das interessiert mich schon irgendwie.

Grüsse

Da müßte ich mal meinen GG drauf ansetzen ich habe da mal einen medizinischen Beitrag im TV gesehen wo es darum ging und ich fand das hochinteressant...
    Tatsächlich sind die Mediziner darauf gekommen, daß als MEnsch und Tier teilweise noch in einem Hause ( Bauern hatten das früher wohl so ) wohnten, die Allergien seltenheitswert hatten...
    Naja und die ganzen Muttis mit ihren übersensiblen Putzerei etc. treiben es auf die Spitze...
    Normale Putzmittel sind da viel effektiver!

Sie sind da tatsächlich dran neue Impfstoffe zu entwickeln und wenn man mal schaut wie starkt die Allergien und diverse andere Autoimmunerkrankungen steigen...macht diese These schon Sinn

Xena

Foren-Urgestein
    Resultat: Kinder und Eltern sind gesund. Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und rennt laufend (zu hause) mit der Sagrotanflasche rum.... Und??? Eine Allergie jagt die Andere...

Liebe Grüße
    Tanja

da mußt du nur mal schauen wo die schlimmsten resistentesten Keime vorherrschen....genau in den KRankenhäusern....

Meine Oma war mal wegen einer Oberschenkelfraktur im KRankenhaus und hat sich dort mit Salmonellen infiziert..

DIe KEime entwickeln immer neue MEthoden und überleben die Desinfektionsangriffe....;)

S

schweden-geli

Guest
    püh....ich putze nicht mit sagrotan...wenn ich putze:D

ich bin als kleiner großer schmutzfink aufgewachsen....

aber mit candida albicans backe ich trotzdem kein brot....würg:D

Mohnblume2501

Neuling
    Hallo, ich hatte auch schon öfters Schimmel an der Backhefe, allerdings nur ein klein wenig. Habe ihn dann großzügig weggeschnitten.
    Inzwischen lege ich die Hefe im Kühlschrank immer auf die Verschlußseite der Verpackung damit nicht so leicht Luft hinein kommen kann. Seitdem habe ich keine schimmelige Hefe mehr, es sei denn, das Verfallsdatum ist bereits abgelaufen.
    Grüße, Mohnblume

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    O

Ontario

Guest
    UTE,
    2885.gif
    die am liebsten Erdbeer Marmelade mag[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dann komm doch mal vorbei...:D

Hab ganz viel selbstgemachte!!! (auch mit Vanille oder Rum- Aroma)

Liebe Grüße
    Tanja

G

Garten-NooB

Guest
    pfui deibel.....

ich hätte es sicher nicht benutzt.

backhefe: saccharomyces cerevisae

habt ihr eine ahnung wieviele verschiedene hefepilzarten es gibt???

vergleiche... saccharomyces cerevisae und candida albicans...:D

guten appetit wünscht euch geli

Was hat die Anzahl der Hefepilze, von denen ich ungefähr weiß, wie viele es gibt, mit der Fragestellung zu tun? :confused:

Meine Bäckerhefe hatte einen blaugrünen Schimmelpilzbelag; Schimmelpilze sind aber nicht gleich Hefepilze! Weder Schimmelpilze noch Hefepilze sind weiterhin zwangsläufig pathogen. Hätte ja auch ein Edelschimmel sein können *breit grins*, wer weiß?

Ohnehin könnte eine genauere Bestimmung der Pilzart nur unter dem Mikroskop erfolgen.

Und das "Pfui bääh..."? Sagst du doch nur, weil du es so von deinen Eltern übernommen hast. Welche Gefahren soll denn der Schimmel für den Saccaromycespilz haben? Beim Backen werden beide jedenfalls aufgrund der Hitze abgetötet. Schimmelpilze hätten auch sonst im menschlichen Magen-Darm-Trakt kaum irgendeine Überlebenschance. Bleibt eigentlich nur das Risiko durch die Aufnahme von Aflatoxinen; aber produziert die wirklich jeder Schimmelpilz?

Ohnehin gehe ich eher von einer oberflächlichen Kontamination mit dem Schimmelpilz aus. Hätte der Schimmel den Hefewürfel durchdrungen, hätte ich die Hefe bestimmt vernichtet.

G

Garten-NooB

Guest
    püh....ich putze nicht mit sagrotan...wenn ich putze:D

ich bin als kleiner großer schmutzfink aufgewachsen....

aber mit candida albicans backe ich trotzdem kein brot....würg:D

Mal so am Rande: Hast Du schon mal einen Abstrich deiner Mundschleimhaut auswerten lassen? Meines Wissens lässt sich Candida albicans recht häufig nachweisen.

G

Garten-NooB

Guest
    Sauberkeit ist wichtig, aber bitte nicht übertreiben... Meine Kinder dürfen auch schon mal ein Brötchen mit dreckigen Fingern halten und essen... (bis jetzt hat es keinem der drei geschadet)

Tatsächlich sind die Mediziner darauf gekommen, daß als MEnsch und Tier teilweise noch in einem Hause ( Bauern hatten das früher wohl so ) wohnten, die Allergien seltenheitswert hatten...

Ich sag's ja nur ungern, aber als Kind hatte ich mal Würmer (im Darm, ja). Ich weiß auch nicht, warum alle so einen Heckmeck deswegen veranstaltet hatten, bei mir hatte es einfach nur mächtig gejuckt. Was ich sagen wollte: Allergien sind mir unbekannt, Erkältungen ebenso wenig und 'ne Grippe dauert bei mir maximal 2 Tage.

Natürlich kann ich nur vermuten, ob es hier einen Zusamenhang gibt ...

G

Garten-NooB

Guest
    Hallo, ich hatte auch schon öfters Schimmel an der Backhefe, allerdings nur ein klein wenig. Habe ihn dann großzügig weggeschnitten.
    Inzwischen lege ich die Hefe im Kühlschrank immer auf die Verschlußseite der Verpackung damit nicht so leicht Luft hinein kommen kann. Seitdem habe ich keine schimmelige Hefe mehr, es sei denn, das Verfallsdatum ist bereits abgelaufen.
    Grüße, Mohnblume

Meine Lehren aus dieser Affäre: Notfalls die Packung schon an der Kühltheke öffnen und kontrollieren. Außerdem habe ich schon eine eMail-Anfrage an die Herstellerfirma parat liegen, sollte dieser Fall noch einmal auftreten.

Das mit der Verschlußseite werde ich natürlich auch beherzigen.

Gruß Garten-NooB

G

Garten-NooB

Guest
    Ich erinnere mich daran, als ich noch ein Kind war, daß die selbst
    eingemachte Marmelade meiner Mutter gerade in der Sommerzeit
    schnell schimmelte. Damals wurde die sichtbare, oberste Schimmelschicht abgekratzt
    und dann wurde die Marmelade weitergegessen.

Hallo Ute,

kenne ich auch noch so. Ich hab dann aber nicht an dieses Verfahren geglaubt und die Marmelade nicht angerührt. Aus heutiger Sichtweise hätte ich die Marmelade essen können, da die Schimmelpilze wirklich nur oberflächlich eindringen. Der Zucker konserviert auch in diesem Fall.

Gruß Garten-NooB

S

schweden-geli

Guest
    bin ich jetzt ein ferkel???

ich hab den schnuller selber abgelutscht und wieder zurück
    in den babymund gesteckt:D

O

Ontario

Guest
    ich hab den schnuller selber abgelutscht und wieder zurück
    in den babymund gesteckt:D

So hab ich das auch immer gemacht... Und meine Süßen sind gesund und munter groß geworden;)... (bzw... sind noch dabei:D)

Liebe Grüße
    Tanja
    die ihre Kinder (auch als Säuglinge) immer "gebusserlt" hat. Und auch heute noch!!!

S

schweden-geli

Guest
    zurück zur hefe.......

da ich im weitesten sinne aus einer bäckerei stamme (großeltern und onkel) hab ich mich bei meinem onkel mal schlau gemacht:

hefe die anschimmelt....nur solange der schimmel noch weiß ist...kann abgemacht werden
    sobald er anfängt grün zu werden, weg damit....diese schimmelpilzbildung
    ist giftig.

-nein, du stirbst jetzt nicht daran:D

aber onkelchen meinte auch, dass man sowas einfach nicht verarbeitet.

noch was.

ich habe mich einige zeit mit pilzbildung im körper beschäftigt.
    überall im körper gibt es pilze, es kommt aber auf das gleichgewicht an.
    sobald bestimmte pilze in die überzahl treten, reden wir von pilzkrankheit.
    diese wird jedoch auch gefördert, indem ich mir die dafür verantwortlichen
    pilze direkt mit nahrung zuführe.
    darum wird auch bei einer massiven pilzerkrankung eine diät empfohlen, die
    am anfang gezielt solche nahrungsmittel weglässt.

liebe grüße von geli....die ja nicht weiß, ob der schimmel nu weiß oder schon grün war

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, ich gestehe, wenn ich den letzten Hefewürfel in der Hand habe, schneide ich es auch ab und hinein damit. Sonst bin ich sehr pingelig mit "behaarten" Lebensmitteln. Auch mit den Kartoffeln geht es mir so. Ich schmeiße lieber eine auf den Kompost die etwas grün ist, oder viel Kartoffelaugen hat, als dass ich sie benutze. (Obwohl ich nicht gerne Kartoffeln schäle) Wenn ich mir überlege, früher hingen die Räucherwaren unterm Dach. Wenn man sie holte, war immer Schimmel dran. Wurde dann abgewaschen und gegessen. Wer weiß was wir heute alles essen was wir fertig kaufen.
    So, jetzt ißt keiner von euch mehr Brot bei mir, könnte ja schimmelige Hefe drin sein. (das spart dann auch ungemein)
    Grüße M