Schimmel auf Neueanlage

DerKaiser

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2018
Beiträge
40
Hallo,
Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin Mario, 33J. Frau und 3 Kinder und komme aus Brandenburg.
Wir haben diesen Sommer nach und nach unseren Garten an dem neuen Haus(Bestandsgrundstück) neu gemacht.
Nun habe ich die letzten Wochen damit verbracht die Rasensaat vorzubereiten.
Wir haben einen teilweise recht lehmigen Boden.
Ca 10cm Gartenerde drauf. Alles mit einer Motorfräse duchmischt. Grob Glattgezogen, Bewässerungsanlage rein, fertig glatt gezogen, setzen lassen.
Dann vor ca 2Wochen aufgeharkt, Grunddüngger drauf. 3 Tage Später nochmal aufgeharkt, Rasensamen ausgebraucht, drüber geharkt und alles mit ner Walze platt gemacht.
Wir hatten gehofft das wir den Rasen dann im Frühjahr haben. Mir ist klar das es eine gewagte Aktion ist, bei den Witterungen noch Rasen zu sähen, wegen der Kälte. Dachte mir, zur Not muss ich halt nochmal säen.
Leider haben wir jetzt nach ca 10 Tagen an einigen stellen, meist an den Kanten der Fläche, auf der Erde ein "Pilz". Würde sagen es ist Schneeschimmel.
Habe jetzt erstmal die Bewässerung eingestellt.
Sollte ich dagegen jetzt irgendwas tun?
Erde nochmal aufharken? Verteile ich den Schimmel so?
Einfach abwarten?
Oder gefährdet das dann auch eine Neusaat im Frühjahr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Mario
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Hallo, kannst du ein Foto machen?
    Muss es vor dem Winter sein? Du kannst Sanosil S015 oder Purolyt ins Gießwasser geben, bei der feuchten Witterung würde ich das ins Frühjahr verschieben.
    Vielleicht ist es nur ein Holzpilz oder Kaffeesatz der Schimmelt.
     
  • DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hi,
    Danke erstmal für die Antwort.
    Anbei mal ein Foto.... Ist schwer einzufangen. Versuch mal morgen bei Licht noch eins zu machen.
    Kaffe oder ähnliches kann es nicht sein, da es überall an den Rändern so aussieht...
     

    Anhänge

    • IMG_20181109_180015.jpg
      IMG_20181109_180015.jpg
      788,8 KB · Aufrufe: 106
  • DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hmm... Aus so nem richtigen kompostierungsbetrieb... Die alle möglichen erden mulche usw anbieten.... Nicht schön...naja die Erde liegt ja jetzt schon 2 Monate drauf. Und es hat jetzt erst nach der Düngung und rasensat und wasserung begonnen...
    Frage ist halt, was tun?
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    290
    Viel machen kann man jetzt ja nicht mehr. Feucht halten ist ja selbstverständlich und dürfte bei der herbstlichen Witterung ja auch kein problem darstellen.Es soll jetzt ja noch einmal kurz ziemlich warm werden, aber das dürfte auch nichts mehr bringen. Also solltest du jetzt den Winter abwarten und schauen was im Frühjahr passiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    C schimmel auf stiefmütterchenblätter Gartenpflanzen 6
    F Schimmel auf Blumentöpfen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten