Schimmel an Backhefe

• Ersteller Ersteller Garten-NooB
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Xena,

kann man das auch irgendwo nachlesen?
Das interessiert mich schon irgendwie.

Grüsse
Stefan, der schon lange sagt, die "Sagrotan-Mamis" machen etwas falsch...

Da müßte ich mal meinen GG drauf ansetzen ich habe da mal einen medizinischen Beitrag im TV gesehen wo es darum ging und ich fand das hochinteressant...
Tatsächlich sind die Mediziner darauf gekommen, daß als MEnsch und Tier teilweise noch in einem Hause ( Bauern hatten das früher wohl so ) wohnten, die Allergien seltenheitswert hatten...
Naja und die ganzen Muttis mit ihren übersensiblen Putzerei etc. treiben es auf die Spitze...
Normale Putzmittel sind da viel effektiver!

Sie sind da tatsächlich dran neue Impfstoffe zu entwickeln und wenn man mal schaut wie starkt die Allergien und diverse andere Autoimmunerkrankungen steigen...macht diese These schon Sinn

• Resultat: Kinder und Eltern sind gesund. Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und rennt laufend (zu hause) mit der Sagrotanflasche rum.... Und??? Eine Allergie jagt die Andere...

Liebe Grüße
    Tanja

da mußt du nur mal schauen wo die schlimmsten resistentesten Keime vorherrschen....genau in den KRankenhäusern....

Meine Oma war mal wegen einer Oberschenkelfraktur im KRankenhaus und hat sich dort mit Salmonellen infiziert..

DIe KEime entwickeln immer neue MEthoden und überleben die Desinfektionsangriffe....;)

püh....ich putze nicht mit sagrotan...wenn ich putze:D

ich bin als kleiner großer schmutzfink aufgewachsen....

aber mit candida albicans backe ich trotzdem kein brot....würg:D

• Hallo, ich hatte auch schon öfters Schimmel an der Backhefe, allerdings nur ein klein wenig. Habe ihn dann großzügig weggeschnitten.
    Inzwischen lege ich die Hefe im Kühlschrank immer auf die Verschlußseite der Verpackung damit nicht so leicht Luft hinein kommen kann. Seitdem habe ich keine schimmelige Hefe mehr, es sei denn, das Verfallsdatum ist bereits abgelaufen.
    Grüße, Mohnblume

• UTE,
    2885.gif
    die am liebsten Erdbeer Marmelade mag[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dann komm doch mal vorbei...:D

Hab ganz viel selbstgemachte!!! (auch mit Vanille oder Rum- Aroma)

Liebe Grüße
    Tanja

pfui deibel.....

ich hätte es sicher nicht benutzt.

backhefe: saccharomyces cerevisae

habt ihr eine ahnung wieviele verschiedene hefepilzarten es gibt???

vergleiche... saccharomyces cerevisae und candida albicans...:D

guten appetit wünscht euch geli

Was hat die Anzahl der Hefepilze, von denen ich ungefähr weiß, wie viele es gibt, mit der Fragestellung zu tun? :confused:

Meine Bäckerhefe hatte einen blaugrünen Schimmelpilzbelag; Schimmelpilze sind aber nicht gleich Hefepilze! Weder Schimmelpilze noch Hefepilze sind weiterhin zwangsläufig pathogen. Hätte ja auch ein Edelschimmel sein können *breit grins*, wer weiß?

Ohnehin könnte eine genauere Bestimmung der Pilzart nur unter dem Mikroskop erfolgen.

Und das "Pfui bääh..."? Sagst du doch nur, weil du es so von deinen Eltern übernommen hast. Welche Gefahren soll denn der Schimmel für den Saccaromycespilz haben? Beim Backen werden beide jedenfalls aufgrund der Hitze abgetötet. Schimmelpilze hätten auch sonst im menschlichen Magen-Darm-Trakt kaum irgendeine Überlebenschance. Bleibt eigentlich nur das Risiko durch die Aufnahme von Aflatoxinen; aber produziert die wirklich jeder Schimmelpilz?

Ohnehin gehe ich eher von einer oberflächlichen Kontamination mit dem Schimmelpilz aus. Hätte der Schimmel den Hefewürfel durchdrungen, hätte ich die Hefe bestimmt vernichtet.

• püh....ich putze nicht mit sagrotan...wenn ich putze:D

ich bin als kleiner großer schmutzfink aufgewachsen....

aber mit candida albicans backe ich trotzdem kein brot....würg:D

Mal so am Rande: Hast Du schon mal einen Abstrich deiner Mundschleimhaut auswerten lassen? Meines Wissens lässt sich Candida albicans recht häufig nachweisen.

• Sauberkeit ist wichtig, aber bitte nicht übertreiben... Meine Kinder dürfen auch schon mal ein Brötchen mit dreckigen Fingern halten und essen... (bis jetzt hat es keinem der drei geschadet)

Resultat: Kinder und Eltern sind gesund. Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und rennt laufend (zu hause) mit der Sagrotanflasche rum.... Und??? Eine Allergie jagt die Andere...

Stefan, der schon lange sagt, die "Sagrotan-Mamis" machen etwas falsch...

Tatsächlich sind die Mediziner darauf gekommen, daß als MEnsch und Tier teilweise noch in einem Hause ( Bauern hatten das früher wohl so ) wohnten, die Allergien seltenheitswert hatten...

Ich sag's ja nur ungern, aber als Kind hatte ich mal Würmer (im Darm, ja). Ich weiß auch nicht, warum alle so einen Heckmeck deswegen veranstaltet hatten, bei mir hatte es einfach nur mächtig gejuckt. Was ich sagen wollte: Allergien sind mir unbekannt, Erkältungen ebenso wenig und 'ne Grippe dauert bei mir maximal 2 Tage.

Natürlich kann ich nur vermuten, ob es hier einen Zusamenhang gibt ...

Hallo, ich hatte auch schon öfters Schimmel an der Backhefe, allerdings nur ein klein wenig. Habe ihn dann großzügig weggeschnitten.
    Inzwischen lege ich die Hefe im Kühlschrank immer auf die Verschlußseite der Verpackung damit nicht so leicht Luft hinein kommen kann. Seitdem habe ich keine schimmelige Hefe mehr, es sei denn, das Verfallsdatum ist bereits abgelaufen.
    Grüße, Mohnblume

Meine Lehren aus dieser Affäre: Notfalls die Packung schon an der Kühltheke öffnen und kontrollieren. Außerdem habe ich schon eine eMail-Anfrage an die Herstellerfirma parat liegen, sollte dieser Fall noch einmal auftreten.

Das mit der Verschlußseite werde ich natürlich auch beherzigen.

Gruß Garten-NooB

Ich erinnere mich daran, als ich noch ein Kind war, daß die selbst
    eingemachte Marmelade meiner Mutter gerade in der Sommerzeit
    schnell schimmelte. Damals wurde die sichtbare, oberste Schimmelschicht abgekratzt
    und dann wurde die Marmelade weitergegessen.

Hallo Ute,

kenne ich auch noch so. Ich hab dann aber nicht an dieses Verfahren geglaubt und die Marmelade nicht angerührt. Aus heutiger Sichtweise hätte ich die Marmelade essen können, da die Schimmelpilze wirklich nur oberflächlich eindringen. Der Zucker konserviert auch in diesem Fall.

Gruß Garten-NooB

bin ich jetzt ein ferkel???

ich hab den schnuller selber abgelutscht und wieder zurück
    in den babymund gesteckt:D

• Zurück
    Oben Unten