Schädlingsbefall!

Blackadder

Neuling
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo!

Ich benötige eure fachkundige Unterstützung!

Bitte betrachtet das angehängte Foto!

Worum handelt es sich hier? Was ist zu unternehmen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DSC_0737.jpg
    DSC_0737.jpg
    311 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0738.jpg
    DSC_0738.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0736.jpg
    DSC_0736.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 171
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blackadder,
    wenn ich's richtig erkannt habe, befinden sich schwarze Blattläuse auf den Pflanzen.
    Bei uns werden sie von massenhaft Marienkäfern gefressen.

    Da es heute hier geregnet hat, werden sie ebenfalls dezimiert.
    Eigentlich musst du gar nichts unternehmen!! Das reguliert sich von alleine.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Stimmt, was Moorschnucke sagt.

    Diese schwarzen Blattläuse hab ich zuhauf am Holunder!
    Und dabei wollte ich so gern mal Hollerküchlein ausprobieren.
    Aber wenn die Viecher nicht verschwinden, dann wirds wohl nix damit werden. Igitt! :d

    Aber vielleicht werden ja die Marienkäferl damit fertig, sind schon fleißig dabei! :D
     
  • gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    also ich habe die dinger (schwarze, grüne und weiße Blattläuse) plötzlich zu hauf im garten (ca 400qm) und dabei habe ich bei den ersten anzeichen gleich gespritzt (so weh es mir tat) aber nach einer einwöcheigen krankheit meienrseits sind die nun derart verbreitet, dass ich mir keine lösung mehr weiß:
    der pflaumenbaum ist schon nur mehr eingekräuselt (nur mehr ein ast hat normale blätter) die erdbeeren lassen schon alels hängen, die stachelbeeren sind befallen,......
    und spritzen hilft kaum ncoh, da die blätter schon so gekräuselt sind, dass immer weider ein paar der viecher überleben, und marienkäfer hab cih kaum im garten obwohl die ein echtes festmal hätten.

    sogar gegen die ameisen, die die viecher immer herumtragen hab ich schon alles mögliche probiert. erfolg kaum.

    meine frage also: was kann ich gegen fortgeschrittenen und weit verbreiteten Blattlausbefall noch tun, (vor dem hintergrund, dass die blätter wirklich schon massiv gekräuselt sind) gibts spezielle mittel.
    ich probier alles, weil die bringen mir sonst alles um im garten.

    und alles binnen 7 Tagen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du mit Gift spritzt stellen sich auch keine Nützlinge mehr ein wie Marienkäfer oder andere Läuse fressende Insekten, das ist der Nachteil!!!

    Nimm nur pflanzliche Spritzmittel (Brennessel)bzw halt es aus sprich abwarten dann kommen auch die Nützlinge wieder.
    Kapuzinerkresse pflanzen , die zieht Läuse an so das sie andere Pflanzen in Ruhe lassen.
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    im laden haben die mir gesagt, dass es ein spezielles mittel ist, dass bienen usw. nicht schädigt sondern nur blattläuse und irgend welche kleinen grünen raupen. war das ein scherz, kann das nicht sein?

    ist die gefahr nicht groß, wenn der befall schon so stark ist, dass die bäume und sträucher eingehen, bevor die marienkäfer usw. wieder hier sind?

    ich hab echt panik, dass v.a. mein pflaumenbaum diese attacke nicht mehr überleben könnte. erdbeeren usw. kriegt man relativ schnell wieder ableger und die brombeeren, kirschen und stachelbeeren sind noch nicht so stark befallen, die bring ich sicehr davon, aber der pflaumenbaum macht mir wirklich sorgen.

    apropos der baum ist ein kleinwüchsiger mit 2 sorten pflaumen dran, den es bei nem großen versandhandel aus deutschland gibt, vor 2 jahren gekauft, also auch noch relativ jung. daher meine besondere angst.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf vielen Giften steht z.B. nicht gefährlich für Bienen, stimmt ! aber ebend nur für die Bienen !! die fressen ja auch keine Läuse !
    Die Marienkäfer und Ihre Larven aber schon und dann sterben die natürlich auch wegen dem Gift, bzw kommen erst gar nicht!

    Das gleiche ist mit Schneckenkorn da steht oft nicht giftig für Igel drauf, gab aber schon Berichte das dafür Katzen Vergiftungserscheinungen hatten oder Vögel.

    Ich würd auf so einen Gift-Mist verzichten, Du machst Dir Dein ganzes biologisches Gleichgewicht kaputt im Garten.
    Hol Dir mal ein Buch über biologisch Gärtnern, da stehen soviele nützliche Rezepte drin um einfache Schädlinge wie Läuse, Schildläuse etc... natürlich zu bekämpfen ohne Gift!

    Also das kleine Pflanzen eingehen weil sie voller Läuse sínd oder Blütenknospen geschädigt werden das stimmt, da hilft oft schon einfach ein bischen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel zu mischen und die Pflanze damit einzusprühen, aber das ein Baum nur allein von Läusen eingeht, nein.
    Wir haben im Garten eine Kirsche die auch oft voll Läuse ist und trotzdem kann man Kirschen ernten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    klingt logisch.

    das mit dem buch ist eine gute idee. werd ich wohl machen, danke.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wart echt mal ab, das geht alles nicht so schnell, die Marienkäfer und andere sind dieses Jahr auch später dran wegen dem kühlen Wetter und ich hab z.b noch keine Larven gesehen.
    Das dauert noch ein paar Wochen.

    Bei mir sind auch viele Läuse im Moment aber ich seh das die Nützlinge immer häufiger werden.
    Hab gestern noch beobachtet das an einer Pflanze die am WE noch voll Läuse war nun nur noch kleine weiße Leichen klebten, da war schon einer hungrig :grins:
     

    Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    habe seit zwei Wochen das gleich an meinem Pfeifenstrauch. Habe schon öfter was von der Brennesselbrühe gehört, aber keiner wußte genau wie man die ansetzt und wie lang sie hält. Weiß jemand von Euch das "Rezept"?
    Das mit dem Regen bringt gar nichts, bei uns hat es drei Tage geschüttet und die Läuse sind immer noch (oder wieder) da.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So hier mal zwei Rezepte aus meinem Biobuch,die Menge kann man ja nach Bedarf anpassen:

    1.Gegen Läuse und Spinnmilben:

    1 kg Brennessel zerkleinern auf 10 Liter kaltem Wasser und dann 12 Stunden ziehen lassen, unverdünnt diesen Auszug sprühen.


    2.Gegen schwarze Laus, Lauchfliege, Raupen und Schnecken:

    500 g frische Rhababer-Blätter zerkleinern auf 3 Liter kaltes Wasser, 24 Stunden ziehen lassen, unverdünnt spritzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Feigen Schädlingsbefall? Obstgehölze 6
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall - Was ist das? Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0
    B Schädlingsbefall Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten