Schädlingsbefall Gummibaum?

PandaMoe

Neuling
Registriert
25. Aug. 2020
Beiträge
6
Liebe Pflanzen Freunde,

kann mir bitte jemand sagen was mit meinem geliebten Gummibaum los ist? Ich bin echt am Boden zerstört. Erst hatte ich Trauermücken. Die bin ich mit Nematoden losgeworden. Jetzt hatte ich Thripse. Da hätte ich die Chemie Schleuder und aktuell besprühte ich meine Pflanzen mit einer Mischung aus Wasser, Olivenöl und Schuss Spüli. An den Blau-Tafeln klebt seit paar Tagen nicht nichts.
Jetzt habe ich die braunen Flecken auf der Blattunterseite entdeckt. Habe das Gefühl, dass die Blätter auch leicht hängen. Was hat mein Gummibaum? Die neuen Blätter haben es nicht, eher die alten und unteren Blätter.
Würfe much sehr über eure Erfahrung und Ratschläge freue.

Kann ich meine Pflanze noch retten?

Danke & Grüße
PandaMoe
 

Anhänge

  • IMG-20240129-WA0038.jpeg
    IMG-20240129-WA0038.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240129_204440.jpg
    Screenshot_20240129_204440.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240129_204425.jpg
    Screenshot_20240129_204425.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 31
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Die braunen Pünktchen sind von den Thripsen, die da an den Blättern den Saft ausgesaugt haben, da kannst im nachhinein nichts mehr machen, die fallen dann ab.....
    Die Pflanze aus dem Übertopf raus, ist nicht gut, wenn da nach dem gießen Wasser stehen bleibt, eventuell einen größeren Übertopf nehmen und nach dem gießen das überschüssige Wasser weg leeren...
    Immer beobachten ob sich keine Schädlinge an der Pflanze breit machen und wenn, gleich zu Anfang bekämpfen.
     

    PandaMoe

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2020
    Beiträge
    6
    Danke für deine Nachricht. Ich gieße die Pflanze immer in der die Dusche und lasse das Wasser gut abtropfen. Habe selten Staunässe. Thripse habe ich zum ersten Mal und kannte das Krankheitsbild nicht. Daher konnte ich nicht schnell reagieren 😞 fallen die Blätter echt ab, meinst du die Pflanze erholt sich noch?

    Danke & Grüße
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Klar erholt sich die Planze noch, Gummibaum braucht wenig Wasser, ich gieße meinen so alle 10 Tage mal ein bisschen..
    Übrigens - meiner kommt nach den Eisheiligen raus auf die Terrasse, Morgensonne bis Mittags - das gefällt ihm.
    Hatte einen mit 2,5m hoch, den habe ich im Vorjahr verkauft da ich keinen Platz mehr im Haus hatte, aber ein Ableger davon steht noch im Wohnzimmer.
    Hatte aber noch nie Schädlinge an der Pflanze, wie gesagt zuviel Nässe sind da ein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall - Was ist das? Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0
    B Schädlingsbefall Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2
    Simon Sayz Schädlingsbefall an Alokasie Tropische Pflanzen 6
    L Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was tun? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten